PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuningstoßi an originale bauen? Tüv?

Naddel
27.05.2006, 20:49
Hallöchen. Einige hier haben ja an ihrer Frontstoßi ne andere angespachtelt (oder wie auch immer).

Wer macht sowas? Bekommt man sowas eingetragen ohne für diese Eintragung dann 200€ zu bezahlen?

Mir hats da eine vom Tigra angetan... *habenwill*

Muss der "Macher" dann nen KA da stehen haben? Ja oder? Weil für mich wäre es einfacher, wenn ich ne andere Frontstoßi kaufe und die beiden dahin bringe und die Fertige dann abholen kann. Lackiert werden muss se net, sollte aber schon gut verspachtelt sein....

Neptun
27.05.2006, 21:43
wäre besser wenn man die zumindest am Auto anpassen kann weil der sonst die Form verziehen kann.
Am sinnvollsten ist es aber wenn die an dem Auto angepasst wird für das sie gedacht ist. Sonst kannst du das Problem haben wie ich es mit meiner Front hatte, hab sie am Serienfahrwerk angepasst, nur war das FW leider unterschiedlich, so dass ich bei einem jetzt grade Fahrwerk 1cm Unterschied hatte an den Radläufen...

KA_911
27.05.2006, 22:39
Beim TÜV wird das ganze dann ne Einzelabnahme für ~200€. Frag mal Vampy. Bei dem war das genauso. Das is ja auch ne andere Front an die originale drangeschustert. Ob das jetzt ne Tuning-Front oder Serien-Front von einem anderen Auto dürfte egal sein.

Bei der KA-Front ist das Arbeiten direkt am Auto auf jeden Fall besser, wiel wie sich wie Nepi schon sagt die ganze Stossi verziehen kann.

firefoxmodellbau
27.05.2006, 23:00
Hallo,
Einzelabnahme ist immer notwendig . Man verändert nicht nur das Baumustergutachten sondern auch die Ergebnisse der Crash Tests . Auch die Länge des Fahrzeuges sowie Luftströmungen und Kühlung der Bremsanlage können beeinträchtigt werden . Diese wird weitgehend vom Prüfer kontrolliert und muss nicht in jedem Fall abgenommen werden . Dieses kann unter Umständen viele Nerven und so um die 2500,- Euro an Einzelabnahme kosten .

PS : Sollte es zu einem Haftpflichtschaden kommen braucht die gegnerische Versicherung nur das Orginal Teil zahlen . Die Versicherung zahlt nur Serienteile wie von bekannten Tunern mit Muster Gutachten und KBA Zulassung falls solche verbaut sind .

Wollte das mal anmerken bevor sich eine / einer sich mit den Gedanken trägt und unnötig Zeit und Geld investiert .

Trotzdem wünsche ich allen viel Spass beim Basteln und eine Portion Glück bei der Abnahme

Naddel
28.05.2006, 04:45
Hui. Danke für eure Antworten... das wäre dann schonmal geklärt...

Hat wer einen anner Hand der das macht? Ordentlich...

Zebra
28.05.2006, 10:21
No Limit macht sowas Naddel... :icq3:

Aber wo du Tüv kriegst weißt du ja!!

Neptun
28.05.2006, 11:10
Tüv sollte nicht das Problem sein denke ich.
Die Arbeiten müsstest du doch eigentlich selber können?

Die Sache mit dem Unfallschaden kann man aber auch umgehen indem man etwa ein Wertgutachten erstellen lässt indem die Stoßstange erwähnt ist.
Evtl klappt es auch mit ner Rechnung wenn man es machen lässt. Die Versicherung muss den Wagen ja in den gleichen Zustand versetzen wie er vor dem Unfall war, zumindest vom Wert her.

Naddel
28.05.2006, 12:14
Jo sicher könnte ich des selbst machen. Aber ich hab da keine Zeit für und weiß net wo ichs machen soll. Vor der Haustür ist Kakke...