Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wegfahrsperre!??
mephisto
28.05.2006, 23:50
hallo freunde...
unser geliebter ka hat ja nun schon vor monaten die 200 000km !!!
erreicht (BJ99)
da wir , bzw. meine frau ihn immer als zweitwagen fuhr,nun aber endlich einen streetka hat , und wir nicht wollten dass er irgendwie nach russland exportiert wird, haben wir ihn kurzerhand meiner mutter als zweitwagen geschenkt...; nun wird der gute immer innerhalb der familie rungereicht...
so,nun zu meiner frage (musste mich , bzw. den kleinen ja kurz vorstellen)
letzte woche hatte meine schwägerin den ka konplett leergefahren und wollte am folgetag,nachdem er nicht mehr ansprang , mit kanister nachtanken...
gesagt,getan; fünf liter rauf , startversuch.... und nur ge-orgel...
er will einfach nicht anspringen!!!
bevor irgendwie einwände kommen bzgl. der hohen laufleistung ; der wagen hatte noch vor zwei in der werkstatt (ölwechsel) top kompression...
kann es irgendwie die wegfahrsperre sein!? sicherungen sind in ordnung...
Hallo erstmal!
Also ich würde jetzt mal ganz spontan auf den Sicherheitsschalter der Einspritzanlage tippen, wobei ich nicht genau weiss wann dieses Ding auslöst. (i.d.r löst er bei Unfällen, usw. aus sodass kein Benzin ausläuft...)
Schu mal im Beifahrerfussraum rechts außen ist so eine ovale "Klappe" im Teppich. Nimm diese mal ab. Dahinter ist ein roter, runder Schalter. Wenn der "ausgedrückt", ist die Sprit-Zufuhr unterbrochen. Dann diesen Schalter reindrücken und dann müsste es wieder funktionieren.
Wenn nicht, kurz melden, dann schauen wir weiter! :D
Ich glaub eher dass da der Dreck vom Boden des Tanks mit angesaugt wurde.
Wie man das löst kann ich dir allerdings nicht sagen.
Auf jeden Fall mal Kraftstofffilter tauschen!
Leitungen lösen und schaun ob sprit an den Düsen ankommt. Bitte von einem Fachmann machen lassen!
mephisto
29.05.2006, 11:47
...also...
der sicherheitsschalter war es nicht...:meker:
werde wohl oder übel das fahrzeug abholen lassen müssen , um es bei ford auslesen zu lassen...
:egal:
ob kraftstoff ankommt weiss ich nicht ; jedenfalls stinkt es beim orgeln
tierisch nach sprit...
:kotz: :kotz: :kotz:
Agamemnon
29.05.2006, 13:56
Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder fährst du regelmäßig den Tank fast komplett leer, oder gar nicht.
Nach 20-30 Tankfüllungen hat sich insgesamt so viel Dreck im Tank abgesetzt, dass der Benzinfilter verstopft, wenn du einmal komplett leer fährst. Und genau das scheint bei dir passiert zu sein, vielleicht ist zum ersten Mal im gesamten Lebenszyklus deines Kas der Tank leergefahren worden. Die Benzinpumpe schafft es scheinbar aufgrund des verstopften Filters jetzt nicht mehr, genügend Benzindruck aufzubauen, damit der Motor noch anspringt.
Die Tatsache, dass es denoch nach Sprit riecht, spricht dafür, dass noch eine kleine Menge Benzin eingepritzt wird, die dann aber nicht gezündet werden kann. Oder die anderen Möglichkeiten, warum er trotz eingespritzdem Benzin nicht anspringen könnte: Zündkerzen, Zündkabel ...
mephisto
29.05.2006, 14:12
...nicht hauen wegen der kommenden blöden frage (bin ja kein aktiver KA´ler) mehr...
wo genau sitzt der kraftstoff-filter und kann ich den selbst wechseln , oder ähnliches!?
...nicht hauen wegen der kommenden blöden frage (bin ja kein aktiver KA´ler) mehr...
wo genau sitzt der kraftstoff-filter und kann ich den selbst wechseln , oder ähnliches!?
Der sitzt irgendwo vorne Am Tank.
Wechseln ist im Prinzip nicht so schwierig. Leitungssystem leer und drucklos laufen lassen. Dazu am Besten die Sicherung der Spirtpumpe raus und Motor kurz laufen lassen (wobei bei dir ja eh die Leitungen leer sein müssten.
Dann den Filter demontieren (ist glaub ich mir einer Schelle an den Tank gehängt), Leitungen abklemmen, Filter wechseln und wieder einbauen.
Agamemnon
29.05.2006, 15:00
Der Filter liegt bei der Benzinpumpe direkt am Tank. Gewechselt habe ich ihn beim Ka aber noch nicht.
BigDaddy
20.06.2006, 22:45
Gehört vielleicht nicht zur sache aber bei meinem Focus muss ich wenn er komplett leer ist.ZWEI Kanister reinfüllen eher er wieder anspringt
Gehört vielleicht nicht zur sache aber bei meinem Focus muss ich wenn er komplett leer ist.ZWEI Kanister reinfüllen eher er wieder anspringt
Hö? Wie unlogisch issen das? :hmm:
Wie konnte er dann überhaupt leer laufen? :hmm:
jaja hier beantwortet ihr wo der Benzinfilter liegt *schmoll :lach:
Tankleerfahren ist wirklich schlecht, hab seitdem ich meinen annähernd leergefahren habe, auch Probleme mit der Karre.
Dietonight
21.06.2006, 13:01
Benzinpumpe ist meines Wissens unter der Rückbank auf der Fahrerseite unter diesem Gummiding wo die Kabel reingehen, da mußte normal ein Filter dran sein um eben die Pumpe vor besagten verschmutzungen aus dem Tank zu schützen!