Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungs steigerung beim KA ohne Motortausch ??
Finaleumex
31.05.2006, 20:46
Hallo Leute
Kann ich bei meinem KA die Leistung erhöhen ohne mir den puma motor oder sontiges einzubauen !Vorallem dingen was kann ich machen was ich auch eingetragen bekomme !
Bin dankbar für jeden hinweis
Darkangel
31.05.2006, 20:51
suche benutzen ;) aber kannst dir nen turbolader einbauen wenn der noch gebaut wird,aber komplett block und kopf bearbeiten kannst bei der sch... ford konstruktion total knicken :(
Leistungssteigerung=teuer!
Bis da spürbar was kommt bist du locker im 4 stelligen Bereich angekommen!
Ergo kannst gleich Motortauschen!
firefoxmodellbau
31.05.2006, 21:13
Hallo ,
warum nicht gleich einen Sport- KA kaufen ? Alles andere ist gehampel . Wenn schon dann richtig !!
MfG Peter
Leistungssteigerung an der 1,3er Maschine am KA ist nur schwer möglich. Das effektivste ist wohl eine scharfe Nocke mit größerer Drosselklappe und evtl. ein Chip dazu. Bringt aber auch nur ca. 15PS.
Besser geht’s dann schon mit einem anderen Motor ab. Da wird häufig das Aggregat vom Puma eingebaut. Also der 1,7er Zetec mit 125PS. Der macht dann schon eher Laune. :)
Ansosnten gibt’s noch einen Turbo-Bausatz für den KA aber der bringt auch nicht viel mehr wie 25PS und muss vorsichtig gefahren werden, da der Motor nicht unbedingt auf den Hohe Ladedruck ausgelegt ist.
Joar, aber auf Dauer hilft wie gesagt nur ne andere Maschine! :D
Finaleumex
31.05.2006, 21:35
danke erstmal für die tipps habe hier einen puma an der leine in der anchbarschafft der weg soll weil das heck matsch is ich werde den wohl kaufen und dann motor tauschen plus bremse und getriebe !!!
danke erstmal für die tipps habe hier einen puma an der leine in der anchbarschafft der weg soll weil das heck matsch is ich werde den wohl kaufen und dann motor tauschen plus bremse und getriebe !!!
...plus Motorelektronik, incl. Kabelbaum etc.... ;)
Viel Spass damit :)
Baust du selbst um?
Finaleumex
31.05.2006, 23:30
oha ! ich werde soviel machen wie ich kann aber mir werden 2 ausgebildete kfz meister zu hand gehn die ich voller stolz oknkelz nennen darf ^^ naja werde meinen spass haben hoffe mal das das hinhaut wenn nicht egal dann muss ich mir wohl den sportka kaufen !! :lach:
johnnybravo
01.06.2006, 00:13
oha ! ich werde soviel machen wie ich kann aber mir werden 2 ausgebildete kfz meister zu hand gehn die ich voller stolz oknkelz nennen darf ^^ naja werde meinen spass haben hoffe mal das das hinhaut wenn nicht egal dann muss ich mir wohl den sportka kaufen !! :lach:
Wenn das so ist,dann kannt du mit deinen onkel's mal bei mir vorbei schauen, wenn ihr fertig seit bei dir:lach:
und danach im saarland ;)
wowbagger
01.06.2006, 09:59
jop, wenn ihr eh im saarland seid....
bin ma gespannt ob das was wird!
Finaleumex
01.06.2006, 12:20
jungs das müsst ich dann mit denen Klären das die aufs treffen mitkommen oder so pri stunde arbeit ne kiste bier :lach: aber dann sind die nach einer arbeitstunde auch schon voll !! Also ich muss jetzt erstmal warten bis der Puma vom Gutachter wieder da is wenn das der Fall is und ich wirklich starten kann werde ich euch über jeden schritt informieren !
mfg David
dasPertl
01.06.2006, 13:08
Du kannst natürlich auch den 1.3er aufbohren lassen und was es da noch so für Spielereien gibt. Damit hast du dann 100% was einzigartiges und kommst wohl auch so auf ca. 110 PS (vl. auch mehr), wenn man alles richtig macht. Aber dann wirst du sicherlich bei ca. 10000,- EUR liegen. Damit hättest dann aber eine kleine Rennsau mit massig Drehzahl, was bei dem Motor vom Grundstein her alles möglich ist.
Drehzahl ja, aber das Drehmoment bekommst du auch nicht viel höher und brauchst dadurch immernoch recht lange um auf Geschwindigkeit zu kommen
Darkangel
02.06.2006, 19:29
Du kannst natürlich auch den 1.3er aufbohren lassen und was es da noch so für Spielereien gibt. Damit hast du dann 100% was einzigartiges und kommst wohl auch so auf ca. 110 PS (vl. auch mehr), wenn man alles richtig macht. Aber dann wirst du sicherlich bei ca. 10000,- EUR liegen. Damit hättest dann aber eine kleine Rennsau mit massig Drehzahl, was bei dem Motor vom Grundstein her alles möglich ist.
da muss ich leider nein zu sagen,aus dem orginal endura/duratec wird nie ne rennsau die drehzahl aushällt,hab mir den motor zerlegt mal genau angesehn,so nen sch... kann sich au nur ford ausgedacht haben :cry: :kotz:
einlass und auslasskanäle im kopf lassen sich höchgstens etwas mit schmiergelpapier glätten,begradigen is nich im traum drin weil genau die schrauben die den kopf und den block verbinden haarscharf scho im serienzustand an die kanäle kommen,zudem is der brennraum einfach nur sch... aufgebaut und die kolben schließen schon bünding mim block ab....
Agamemnon
02.06.2006, 21:23
Ich hab mir vor kurzem mal einen Ka angesehen, bei dem ein erfahrener Tuner laut eigener Aussage alles an dem Endura gemacht hat, was Leistung bringt und irgendwie haltbar ist (aber ohne Turbo!). Scharfe Nocke, größere Drosselklappe, komplett überarbeitetes Einspritzsystem, geändertes Steuergerät, optimierter Krümmer (wohl Sonderanfertigung), K&N Lufi, usw. Kosten würde das ganze einen Normalkunden knapp 4000 Euro, Ergebnis: 77 PS laut Leistungsprüfstand.
Ein Puma-Umbau ist da auch nicht so viel teurer, wenn ihn machen lässt, und man bekommt doch deutlich mehr fürs Geld. Meiner Meinung nach...
firefoxmodellbau
02.06.2006, 22:30
Hallo , Beschleunigung und weniger Spritverbrauch sind ohne Mehrkosten machbar .
So dann wolln wir mal : Klimaanlage und Servolenkung raus , dicke Anlage und sonstige Verkabelung raus , Sitzbank hinten und sämtliches Dämmaterial raus , Wagenheber und Reserverad weg damit , Teppichboden und Fussmatten raus damit , ZV und elektrische FH ausbauen , Unterbodenschutz und Dammaterial am Bodenblech abkratzen und wer es ganz hart mag die komplette Lackierung abschleifen und nur eine hauchdünne Schicht Klarlack . :icq10:
Das alles bringt ungefär 300 kg an Gewichtsersparnis . Da braucht ihr kein Motortuning mehr . Der geht dann wie Sau . :zungeraus:
PS : Sollte jemand danach nicht zufrieden sein dann kauf einfach den Sport - KA :icq3:
MfG Peter
Ich hab mir vor kurzem mal einen Ka angesehen, bei dem ein erfahrener Tuner laut eigener Aussage alles an dem Endura gemacht hat, was Leistung bringt und irgendwie haltbar ist (aber ohne Turbo!). Scharfe Nocke, größere Drosselklappe, komplett überarbeitetes Einspritzsystem, geändertes Steuergerät, optimierter Krümmer (wohl Sonderanfertigung), K&N Lufi, usw. Kosten würde das ganze einen Normalkunden knapp 4000 Euro, Ergebnis: 77 PS laut Leistungsprüfstand.
Ein Puma-Umbau ist da auch nicht so viel teurer, wenn ihn machen lässt, und man bekommt doch deutlich mehr fürs Geld. Meiner Meinung nach...
17ps für 4000€ ... das schon ganz schön heftig
da würde ich definitiv n puma reinsetzen und auf puma umbauen :)
Darkangel
02.06.2006, 23:42
17ps für 4000€ ... das schon ganz schön heftig
da würde ich definitiv n puma reinsetzen und auf puma umbauen :)
kommt immer drauf an was man haben will aber das is schon das absolute maximum was aga da aufgezählt hat,aber ne rennsau da würd dann aber noch einiges fehlen was durch die motorkonstruktion aber erst garnicht möglich ist
wenn ich einen puma motor reinbaue muss ich das alles austauschen? müssen die anderen einbauteile dann auch von einem puma sein? man könnte doch einfach einen alten ausschlachten und umbaun oder?
beim eintragen dürfte es auch kein prob. sein wenn man es richtig macht oder?
ohh wär das schön wenn mein kleiner kumpel endlich mal abziehen könnte.
das ist echt das einzigste was mich auf der autobahn und auf dem weg zur schule nervt.
ich meine ich fahr selber ka aber wie wäre es dan nich gleich mit nem focus st
(bei mir erste wahl wenn ich das geld hätte:icq2:)
schwer zu bekommen ich war heute bei meinem händler und der ist alle los. bekommern tut er auch nicht so schnell wieder welche. nachfrage zu groß
Subermann
20.06.2006, 23:37
zumal: wenn Du Mehrleistung auf den Weg zur Schule brauchst, dann lass den Umbau lieber. Denn wenn Du dann mal die 125 PS des PumaMotors aufm Weg zur Schule nutzt, biste sicher wieder einer der Unfälle aus Übermut. Den braucht man echt nur auf längeren Autobahnfahrten oder eben bergigem Gelände...
zumal: wenn Du Mehrleistung auf den Weg zur Schule brauchst, dann lass den Umbau lieber. Denn wenn Du dann mal die 125 PS des PumaMotors aufm Weg zur Schule nutzt, biste sicher wieder einer der Unfälle aus Übermut. Den braucht man echt nur auf längeren Autobahnfahrten oder eben bergigem Gelände...
Wieso das?
Das ganze ist doch sehr alltagstauglich! Sowohl für lange Autobahnfahrt als auch für den (evtl.) kurzen Weg zur Schule...
Übermütig find ich eher Fahranfänger in dicken BMWs o.ä. aber der PuKA is ja nich grad DIE Rennmaschine...
BtW: Was halt noch dazu kommt: Man sollte halt schon zu dem Motorumbau ein entsprechendes Fahrwerk drin haben mit breiteren Reifen, etc.etc... Das sollte man in die Finanzkalkulation auch mit einbeziehen! ;)
Subermann
21.06.2006, 09:58
Na ja: Man kann mit jedem Auto einen Unfall bauen, weil man übermütig dabei ist! Und mit 125 PS im KA ist das eher der Fall als mit 60!
Aber ansich find ich den Umbau auch sehr praktisch und alltagstauglich, keine Frage!
Dietonight
21.06.2006, 11:42
Wieso das?
Das ganze ist doch sehr alltagstauglich! Sowohl für lange Autobahnfahrt als auch für den (evtl.) kurzen Weg zur Schule...
Übermütig find ich eher Fahranfänger in dicken BMWs o.ä. aber der PuKA is ja nich grad DIE Rennmaschine...
BtW: Was halt noch dazu kommt: Man sollte halt schon zu dem Motorumbau ein entsprechendes Fahrwerk drin haben mit breiteren Reifen, etc.etc... Das sollte man in die Finanzkalkulation auch mit einbeziehen! ;)
Also führ Fahranfänger ist der schon gefährlich, ist doch schon bissl schneller und besonders bei nasser Fahrbahn kein Vergnügen!
Man sollte jedenfalls erstmal Fahrwerk und Reifen machen, und dann ein wenig mit dem Auto fahren wenn man grade erst die Pappe hat und dann den anderen Motor rein, ist auf jeden Fall gesunder!
So en kleine kist mit viel dampf is nicht zu vergleichen mit einem schweren mittelklase wagen auch wenn der viel mehr PS hat. Ein bisel fahrerfahrung würde ich da schon verraussetzen. Bin gerade erst einen pasat 2,4l, 150PS gefahrne und dachte mir ach wie lahm der doch is.
An sonsten, die leistung brauch keiner, man kommt mit den 60PS genauso da hin wo man will. Trotzdem hat man nie genug leistung und es macht einfach verdammt viel spaß
Hallo , Beschleunigung und weniger Spritverbrauch sind ohne Mehrkosten machbar .
So dann wolln wir mal : Klimaanlage und Servolenkung raus , dicke Anlage und sonstige Verkabelung raus , Sitzbank hinten und sämtliches Dämmaterial raus , Wagenheber und Reserverad weg damit , Teppichboden und Fussmatten raus damit , ZV und elektrische FH ausbauen , Unterbodenschutz und Dammaterial am Bodenblech abkratzen und wer es ganz hart mag die komplette Lackierung abschleifen und nur eine hauchdünne Schicht Klarlack . :icq10:
Das alles bringt ungefär 300 kg an Gewichtsersparnis . Da braucht ihr kein Motortuning mehr . Der geht dann wie Sau . :zungeraus:
[MfG Peter
:lach::lach::lach::lach::lach:
... und nur Benzin bis zur nächsten Tankstelle. Und natürlich selbst auch abspecken:lach::lach::lach::lach::lach:
http://www.bosshoss.com/view_bike.asp?x=BHC3502&CID=491511073.68142
... das ist Leistung, die niemand wirklich braucht:icq10:
Aber der KA könnt schon mehr vertragen
ne da is gewicht das keine brauch. Gegen ne gut gemachte 4 zylidner maschiene sieht das teil sicher kein land mehr
dasPertl
21.06.2006, 12:35
Zum Thema zurück:
Also erstmal wieso vergleicht man hier BMW mit KA, der KA mitm 1.7er ist fixer. ;) Zumindest bis zum 2.8er E36.
Und es gibt ja noch die möglichkeit einen 1.6er ausm Fiesta zu nehmen und dem einen Kompressor zu verpassen. Weiß nicht genau, ob das hier schon erwähnt wurde.
Ansonsten kannst du natürlich auch einen Saab oder Volvo Motor nehmen, musst dann nur im Ausland leben. Oder ihn dort zulassen können. Mal ehrlich.. der 1.7er ist wohl eine der einfachsten Lösungen, wenn man sich etwas auskennt und gern basteln möchte oder das Geld hat ihn umbauen zu lassen. Zumal ein Unfall im KA mit 60 oder 125 PS auch keinen unterschied macht...Platt is das Ding dann so oder so. Und ich rede von einem Unfall, nicht von so einem Pipi-Ditscher oder sowas.
Subermann
21.06.2006, 12:55
genau das meine ich...man kann sich mit 60 oder 125 PS umbringen...aber gesunder is es, am Anfang erstmal ordentlich Erfahrung mit 60 PS zu sammeln!
Aber es ging ja um Motorumbau ...der Umbau (und Klima, Bremsen, Antriebswellen usw.) ansich (also keinerlei Teile eingerechnet) kostet bei meinem fordlichen knappe 1500 Euro. Also wer es sich ned zutraut selber zu machen kann auch den Fordlichen um die Ecke fragen!
johnnybravo
21.06.2006, 13:03
Hallo!!
Mehr leistung im Ka mag zwar reizvoll sein,aber mann sollte immer daran denken das so ein wagen nicht für so eine hohe leistung und die daraus erziehlte höchstgeschwindigkeit gebaut worden ist!!
Hatte vor 2 jahren mal das vergnügen einen Golf 3 vr6 Turbo mein eigen zu nennen. Er hat auch spaß gemacht auf der bahn, wenn mann auf der linken spur alles am jagen war,nur mann hat halt ein ungutes gefühl bekommmen wenn man daran gedacht hat,das man in einem golf sitzt!!
Wenn ein Ka mit richtig leistund dann würde er für mich nur für viertel-meilen rennen in frage kommen
Dietonight
21.06.2006, 13:13
Komisch das ich meinen KA auf der Autobahn bis zum erreichen der vollen Höchstgeschwindigkeit mit einer Hand fahren konnte ohne Probleme zu kriegen?!
Ich weiß ja nicht wieviel PS der Turbo hat aber G3 VR6 ist ne Luftpumpe gegen den KA wenns um Beschleunigung geht!
Auch wenn die Sicherheitsdiskussion nicht so wirklich zum Thema passt würde ich zum stärkeren Motor direkt noch einen kompletten Käfig verbauen. Wobei das auch ohne anderen Motor zu empfehlen ist!
Auch wenn es "teuer" ist, es ist doch eine lohnende Anschaffung
Na eigentlich is der KA/Puma/fiesta von bodengruppe und fahrwerl alles mehr oder weniger das gleiche. Von daher solte der 1.7er KA nicht groß anders auf der staße liegen als ein 1.7er puma. Mein fiesta fährt sich auch bei höchstgeschwindigkeit sehr stabiel, seit dem die spur stimmt kann ich auch entspannt mit einer hand fahren.
Bei anderen umbauten z.B. 2.0 16V im corsa A is das fahrverhalten wirklich ein problem weil fahrwerk und karosserie nicht für die leistug gedacht sind und die gewichtsverteilung garnicht passt.
johnnybravo
21.06.2006, 13:42
Komisch das ich meinen KA auf der Autobahn bis zum erreichen der vollen Höchstgeschwindigkeit mit einer Hand fahren konnte ohne Probleme zu kriegen?!
Ich weiß ja nicht wieviel PS der Turbo hat aber G3 VR6 ist ne Luftpumpe gegen den KA wenns um Beschleunigung geht!
Der golf hatte laut prüfstand gemessen man Rad 252,6 PS!!
Auf der bahn wurde er nur ab tacho anschlag etwas nervös!! was aber noch im rahmen lag und ich mich bei der geschwindigkeit in einem porsche wohler gefühl hätte!! Das wollte ich eigentlich damit sagen das die wagen fur solche geschwindigkeiten nicht gebaut worden sind!!
Mit der beschleunigung hast du recht!!
Deshalb würde mich ein KA mit richtig leistung füt beschleunigungs rennen reitzen!!
was lief dein Ka auf der bahn und wie sah es mit der leistung aus:)
firefoxmodellbau
21.06.2006, 23:01
Hallo ,
so mal Scherz beiseite . Ich glaube nicht , wenn ich den Rahmen und die Fahrwerksaufhängung sehe das der KA für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist . Es ist doch alles sehr filigran und zierlich von der Struktur der Zelle her . Von Hause aus ist der Sport KA ist die oberste Messlatte dieser Konstruktion .Für mehr ist er nicht gedacht .
Vom Unfallrisiko und deren Folgen möchte ich erst gar nicht anfangen .
Fazit : Ab einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit die man erreichen möchte sollte man ein passendes Fahrzeug wählen die den Anforderungen entpricht .
MfG Peter
Finaleumex
22.06.2006, 00:40
also bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt ^^! ich habe das projekt 1.7l erstmal auf eis gelegt im mom zu zeitaufwändig da ich es selber machen will bzw. mit hilfe denke mal das der umbau im winter beginnen wird in der zeit bekomme ich einen firmenwagen und dann kann meine knutschkugel zerlegt werden
Dietonight
22.06.2006, 11:49
Der golf hatte laut prüfstand gemessen man Rad 252,6 PS!!
Auf der bahn wurde er nur ab tacho anschlag etwas nervös!! was aber noch im rahmen lag und ich mich bei der geschwindigkeit in einem porsche wohler gefühl hätte!! Das wollte ich eigentlich damit sagen das die wagen fur solche geschwindigkeiten nicht gebaut worden sind!!
Mit der beschleunigung hast du recht!!
Deshalb würde mich ein KA mit richtig leistung füt beschleunigungs rennen reitzen!!
was lief dein Ka auf der bahn und wie sah es mit der leistung aus:)
Also laut KA- Tacho 228 und laut Bora vom Kumpel 230, schneller kriegst du ihn auch nicht außer du kriegst das Getriebe länger hin, was aber meiner Meinung nach mit einem längeren differential einfacher wäre! Andere möglichkeit wäre noch Drehzahl rauszukitzeln wofür du aber die variable Ventilstueerung entfernen mußt weil die dir bei 165PS im Prinzip ne Sperre vorsetzt weil sie nichtmehr nachkommt, würde für Beschleunigungsrennen definitv den 1,6er nehmen weil du den nach oben hin viel mehr rauskitzeln kannst ohne wirklich auf arge granzen zu Stoßen, so ist beim 1,7er z.B. ein Ventilbearbeitung nicht möglich, geht nichts größeres mehr rein, kannst nur den Kopf planen und gut ist, gut gemacht 1,6er Motoren liegen bei ca. 230 PS, das ganze dann in einem leeren KA mit so ca. 800 Kilo geht schon nach vorne!
Wie viel leistung hattest du den um auf 228 zu kommen ? Meiner geht mit 105PS gerade knappe 200, mit 130PS ca. 215. Bekannte mit 204 turbo PS kommt gerade auf 230km.
125 puma ps
puma getriebe innereien in ka getriebegehäuse
Ui, der geht der tacho aber total nachm mond. Der Puma is mit 203kmh eingetragen, der ka hat sicher keine besseren CW wert und das gewicht macht so gut wie nix aus an der vmax. Also mit gutem willen vieleicht 210kmh. Dachte er hätte dem motor ne dicke leistungssteigerung verpasst.
der motor ist auch beim ka mit 205 eingetragen.. ;)
ich hab ihn noch nicht gefahren da der motor noch nen belüftungsloch hat... :/
Dietonight
22.06.2006, 12:54
Ui, der geht der tacho aber total nachm mond. Der Puma is mit 203kmh eingetragen, der ka hat sicher keine besseren CW wert und das gewicht macht so gut wie nix aus an der vmax. Also mit gutem willen vieleicht 210kmh. Dachte er hätte dem motor ne dicke leistungssteigerung verpasst.
Ich hab ja auch geschrieben laut Tacho, glaubst ich stell den Extra auffe Rolle, fürn 136 PS TDI hats gereicht und mir hats somit auch gereicht!
Und die Leistung ist wie schon geschrieben völlig egal weil das Getriebe nicht länger geht, kann nur sagen Drehzahlbegrenzer ging bei Tacho knapp 230 rein!
Der CW wert wird sich bei den Autos nicht viel nehemn aber der KA hat zum Beispiel viel weniger Anpreßdruck auf der HA!
Wird aber wohl an der Reifenabweichung von zwischen 195/50 15 und 195/45 14 gelegen haben, darum schrieb ich ja auch laut Tacho, ist nur Schade das die VW Werkstachos bei 6 Monate alten Autos auch 25 km/h vorlauf haben!
10% Vorlauf ist aber normal würd ich denken bei analogen Tachos. Oder sind die vom VW Bora auch digital?
Dietonight
22.06.2006, 14:50
10% Vorlauf ist aber normal würd ich denken bei analogen Tachos. Oder sind die vom VW Bora auch digital?
Kein Plan, ist mir auch Latte, soll OSKA ihn halt auffe Rolle stellen:zungeraus:
Kein Plan, ist mir auch Latte, soll OSKA ihn halt auffe Rolle stellen:zungeraus:
Interessiert ja auch keinen eigentlich! Hauptsache schnell und/oder zischt schön :D:icq10:
ich hab mich aber auch schon gefragt ob es klug wäre so ne grosse aktion zu starten. man wird sehen. ich bin eine zeitlang n 7ner bmw gefahren baujahr 96 gefahren. der hat schon mehr dampf wie n ka. der hatte 250 ps. und dann auf n ka ist schon n rückschlag sag ich jetzt mal. wobei mir der kleine ka absolut am herzen liegt und eh nicht verkauft wird bis er schrott ist.
das geld ist halt die frage. wenn man einen motor günstig bekommt sieht es auch wieder anders aus. aber es muss halt alles stimmen und n zeitaufwand ist es auch. ich denke nicht das jeder das geld hat mal schnell in die werkstadt zu gehen und sich den umbau leisten kann.
wenn das geld stimmen würde wäre mein charly schon fertig. und ich will einiges machen. ich kann froh sein wenn ich mir dieses jahr noch n schönes fahrwerk leisten kann.
bussi eure anna
wie kommt man vom 7er aufn ka??
es gibt auch andere die von mittel/ober klasse sich nen ka kaufen.. ich versteh des net ;)
wenn ich was großes hab würd ich net mehr auf klein gehen...
firefoxmodellbau
22.06.2006, 22:35
Hi ,
ich denke mal alles eine Frage der Unterhaltskosten . Zumal er auch einige Liter Super konsumiert .
Eine große Inspektion kostet inkl. allem 1300,- Euro . Da kommen manche schon mal die Tränen .
PS : Da wird sich der Dreizack Fahrer auch noch umschauen .
das weis ich aber voher schoo!!
und trozdem würd ich netmehr auf ein kleines autpo wechseln!!
über sowas sollte man immer voher nachdenken ;)
sonst hätt ich zur zeit net drei autos.. ;)
sondern eins was deutlich größer als nen ka is...
naja war schon ne enorme umstellung. aber es ist auch nicht schlecht wenn man mal weniger ps hat. der ka ist so günstig im unterhalt da kann ich bestimmt 4 kas anstelle des bmw halten. er musste weg weil er auch kaputt war. man hätte es zwar reparieren können aber 2000€ hätte es gekostet wenn wir es selber gemacht hätten. ohne werkstattkosten.
hat sich nicht rentiert.
Dietonight
23.06.2006, 10:51
Hi ,
ich denke mal alles eine Frage der Unterhaltskosten . Zumal er auch einige Liter Super konsumiert .
Eine große Inspektion kostet inkl. allem 1300,- Euro . Da kommen manche schon mal die Tränen .
PS : Da wird sich der Dreizack Fahrer auch noch umschauen .
Paß mal auf Prinzessin, erstens weiß ich was die Teile kosten weil ich das Auto unter besseren Vorraussetzungen gekauft habe als du deinen KA und zweitens würde ich kein Auto kaufen wenn ich nicht wüßte das ich mir die 1000 € fürs Ventile einstellen nächstes Jahr nicht leisten könnte, wenn du die Kohle nicht hast ist das dein Pech aber du brauchst mir hier nicht mit solchen Bemerkungen kommen da ich ganz genau weiß was bei dem Auto neu ist und noch dazu kommen kann und welche Teile noch mit dazu gekauft habe, da wird sich garkeiner umschauen außer du wenn du irgendwann mal du Gnade kriegst die IHI Turbinen atmen zu hören und das leichte grollen verspürst wenn ich an dir vorbeiknalle und mein Abgastemperatur deine Stoßstange zerlegt!
Und nun weiter im Text!
dasPertl
23.06.2006, 14:42
Naja Die, wenn er sich dafür 17l nimmt, dann darf er das gern alles machen. ;) Aber ich find den Maserati schick, ich finde aber auch den KA schick. Und vergleichen kann man die nichtmal von den Farben her.
Aber um wieder zum Thema zu kommen:
Kannst dir auch einen Turbo verbauen (lassen), da ist ja auch grad ein Thread am laufen. Aber ob sich das dann lohnt ?