Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Basskiste..
Meridian
06.06.2006, 20:20
Hallo zusammen!
Ich habe vor mir eine Basskiste in den kofferaum zu bauen.Allerdings möchte ich schon eine fertige kaufen,da ich beruflich ziemlich eingeengt bin.Ich bekomme es einfach nicht gebackten mir selbst eine zu bauen!Ich kenne mich da nicht wirklich viel aus,darum habe ich nu folgende Fragen:
1.Könnt ihr mir da eine empfehlen?
2.Muss unbedingt eine Endstufe vorhanden sein?
3.Auf was muss ich beim Kauf achten?Technische Daten?
:icq9: hab mich vorher noch nie mit sowas befasst.Ich hoffe mir kann wer helfen.Falls Angaben fehlen die ihr benötigt um mir zu helfen einfach fragen..
die Suchfunktion hab ich schon benutzt aber bin irgendwie nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen...
Danke im vorraus..:)
1.Könnt ihr mir da eine empfehlen? kommt auf deine hörgewohnheiten an, dein budget, den arbeitsaufwand (wohl so gering wie möglich), vorhandene komponenten, max. volumen der kiste, etc.
2.Muss unbedingt eine Endstufe vorhanden sein? für den subwoofer wäre es ratsam, oder du hast ein radio bei dem du die hinteren kanäle für einen kleinen subwoofer brücken kannst...
3.Auf was muss ich beim Kauf achten?Technische Daten? technische daten sollten eigentlich überhaupt nicht interessieren, wenn sie gut klingen und dir gefallen ist dir mehr geholfen, als wenn man dir sagt kaufe lautsprecher xy denn dieser ist mit xxx watt belastbar, hat eine auslenkung von xxx mm und kann was weiss ich was...
Also generell muss man sagen, dass fertige Kisten (also ORDENTLICHE Kisten) net grad billig sind. Also wenn man etwas handwerkliches geschick hat, sollte man selbst was bauen. Das kann man dann auch speziell für seine Kofferraumform bauen. Soviel Zeit wird man mal haben ;)
Ansonsten hätte ich hier grad noch testweise eine Kiste vom Jens stehen für einen 12" Woofer. Die kriegt er demnächst wieder zurück. Vielleicht will er die ja loswerden. Frag ihn mal.
Beim Kauf musste eigentlich nur darauf achten, dass Woofer und Endstufe zusammen passen. Also hauptsächlich von den Impedanzen und auch annähernd von der Leistung, bzw der Belastbarkeit.
Beim Bau/Kauf einer Kiste musste dann nur darauf achten, dass das Volumen für den Woofer passt.
Was willste denn ausgeben für Endstufe und Woofer (+ evtl. Kiste?!) und was ist schon vorhanden an Komponenten?
offtopic:
Ansonsten hätte ich hier grad noch testweise eine Kiste vom Jens stehen für einen 12" Woofer. Die kriegt er demnächst wieder zurück. Vielleicht will er die ja loswerden. Frag ihn mal.
ich glaube es geht los :lach:, bin froh das ich langsam hier mal platz bekomme, habe noch 6 gehäuse hier rumliegen...
wie läuft der energy denn nun?
Meridian
06.06.2006, 20:39
Vorhandes Radio ist ein Alpine CDA 9812RB CD.Ich höre eigentlich oft laut musik,also denke ich werde ich ohne Endstufe nicht weit kommen.Musik höre ich eigentlich nur Metal..manchmal auch Industrial.Was es Geld angeht habe ich eine Summe bis 300€ zu verfügung.Wenn es nicht ausreichen sollte auch mehr..
Du willst dann aber nur eine Endstufe für den Subwoofer?
Dann hol dir ne kleine Audiosystem (130er oder 190er) für 170, bzw 220€ und häng einen 1254er Powerbass-Woofer daran für knapp 90€.
Das dürfte ausreichend sein.
Meridian
06.06.2006, 21:02
Wenn es nicht ohne Endstufe geht,dann werd ich mir das merken..Kumpel von mir meinte das mein Radio genug Leistung bringt ohne das ich eine Endstufe benötige.Ich steig da nich wirklich durch...:icq2:
Wenn es nicht ohne Endstufe geht,dann werd ich mir das merken..Kumpel von mir meinte das mein Radio genug Leistung bringt ohne das ich eine Endstufe benötige.Ich steig da nich wirklich durch...:icq2:
Nunja, wenn dir 15 oder im Besten Fall ~30W reichen für den Sub... ;)
Ne, also der Sub am Radio macht nicht wirklich so viel Spass. Ich habs zwar noch nie direkt am Radio versucht, aber schon so manchen Sub an gigantisch schwachen Endstufen gehört und da kam einfach nix außer :floet:.
Meridian
06.06.2006, 21:12
oh:icq15: ok^^ dann schau ich,das ich die Woche noch die besagten Sachen auftreibe.Dann meld ich mich nochmal per pn wegen Gehäuse!
Danke für die schnellen Antworten..