Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstreben...
Screamer83
19.05.2003, 08:51
...hab das schon öfter bei Tunern gesehen...z.B. bei Naddel`s Ka...aber ich weiss nicht wofür die gut sind...kann mir mal einer erklären welche Vorteile ich bei meinem KA hätte, wenn ich die Einbaue???
dasPertl
19.05.2003, 11:05
Wenn du ein Fahrzeug tieferlegst, steigen gleich die Beanspruchungen auf die Karosse, besser gesagt auf die Dome (wo eben die Dämpfer befestigt sind). Durch eine Domstrebe werden die Einwirkungen auf die Dome besser abgefangen und auf die Karosse verteilt. Somit verringern sich die Belastungen für die einzelnen Dome und die Verwindungen der Karosse werden minimiert.
Sowas fehlt bei mir auch noch....
:nikolaus: Chris
Screamer83
19.05.2003, 11:11
Danke für die Info...ich denke sowas werde ich auch brauchen...denn die Vorbesitzerin hat den Wagen tiefer legen lassen
Gruß
Screamer
zudem bricht er weniger schnell aus und hält besser die spur.
grad wenn man schneller in kurven fährt merkt man es ungemein.
vorne ist ein muss bei tiefergelegten autos....hinten kann muss aber nit
Anonymous
19.05.2003, 14:51
gut und vor allem günstig bekommt man die bei http://www.sandtler.de
gibts in alu und stahl
Screamer83
19.05.2003, 15:43
hey...danke für den Tipp..die sind wirklich günstig im vergleich zu D&W oder H&M...thanks ;-)
Anonymous
19.05.2003, 16:00
no problemo..
Gibt auch eine Anleitung bei www.ka-club.de.vu!
Ansonsten hab ich mal gehört das Domstreben das Crash Verhalten des Autos beeinflussen, meist negativ, da die Karosserie ja versteift wird und somit die berechneten Knautschzonen beeinflusst!
Stimmt das?
Dietonight
19.05.2003, 17:38
Die Domstrebe verteilt die Kraft nicht sondern nimmt sie direkt auf.
Sie verhindert sogar das die Kraft auf die Karosse übertragen wird.
Desweiteren wird die Verwindungssteifigkeit erhöht!
Damit du gleich weißt was auf dich zu kommt, für den Einbau mußt du das Auto mindestens auf der jeweiligen Achse aufbocken.
Wo bleibt denn dann die Kraft wenn die Strebe sie aufnimmt?
Hab in Physik mal Energieerhaltung gelernt.
Ein Speicher kann sie wohl nicht sein, verformen wird sie sich auch nicht und warm wohl auch nicht, oder?
Irgendwo muss die Kraft doch hin?
Irgendwo muss die Kraft doch hin?
wird, wie oben schon geschrieben, gleichmässig auf die karosse vreteilt. domstreben empfehlen sich aber erst ab -40mm
wird, wie oben schon geschrieben, gleichmässig auf die karosse vreteilt. domstreben empfehlen sich aber erst ab -40mm
Domstreben empfehlen sich immer
Ab 40mm ist es fast eine notwendigkeit wenn man auf dauer verhindern will dass sich die karre verzieht
Dietonight
19.05.2003, 18:10
Die Kraft geht dann in die Dämpfer.
Die Domstrebe ist härter als die Karosse und verbiegt sich nicht und die Dämpfer federn stärker ein, da geht die Kraft hin.
aber zu einem teil aber auch in die karosse :D , da dort ja die domstrebe anliegt (zumindestens mal bei mir), da (statisch betrachtet) die dämpfer unterschiedlichen kräften (->kurve) ausgesetzt sind, wird die kraft über die strebe (~träger) auf die andere seite (dom) abgeleitet und im idealfall sind die kräfte dann auf beiden seiten gleich und die vermeintlich verwindung der karosse bleibt aus, so ähnlich funktioniert's ja auch bei stahlbeton stützen...
Dietonight
20.05.2003, 21:50
Die Kraft verhindert das Kippen der Karosse zum Kurvenaußenrand.
Sie verteilt keine Kraft auf die Karosse sondern unterstütz die Verwindungssteifigkeit in Kurven und verhindert das Zusammensacken der Karosse bei Schlaglöchern!
Anonymous
24.06.2003, 14:54
also, ne kurze frage: mein ka ist nicht tiefergelegt - hat es sinn eine domstrebe vorne einzubauen? (wegen kurvenverhalten und so ...)
Anonymous
24.06.2003, 15:47
wie siehts bei dir mit breiteren reifen bzw. spurplatten etc aus...?
weil sobald du die spur verbreiterst würde ich ne domstrebe empfehlen, da die VA des Ka's doch recht labil ist..
besseres kurvenverhalten ? vielleicht ...
aber dess is ja auch net sinn und zweck...s.o.
igglfeeb
30.06.2003, 15:41
tsunami hat weiter oben auch was geschrieben wegen crash-verhalten des fahrzeugs mit domstrebe... irgendwie ist das hier untergegangen....!?
weiß da jemand was drüber?