Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersteuern in Rechtskurven
Agamemnon
23.05.2003, 12:27
Ich habe zur Zeit ein Problem, und zwar habe ich in Rechtskurven (vor allem bei feuchter oder gar nasser Strecke) bei mehr als 60 km/h ein ziemlich extremes Übersteuern.
In Linkskurven verhält sich der Wagen ganz normal.
Reifendruck und Radmutter habe ich überprüft, beides in Ordnung.
Was könnte das sein?
Radlager? Stoßdämpfer?
Hatte das von euch jemand schon mal?
Lord Stone
23.05.2003, 12:27
stoßdämpfer?
Stoßdämpfer und eventuell Stabis überprüfen. Spur checken. Kann auch sein das du einen Reifen mit ner schlechten Mischung erwischt hast.
dasPertl
23.05.2003, 12:50
Würde auch auf Stossdämpfer oder Stabi tippen. Klingt so wie bei mir, als meine Dämpfer nach und nach versagt haben.
:nikolaus: Chris
Dämpfer defekt. Hatte mein KA nach 3 Jahren (durch Mutter gefahren) hinten rechts gehabt und in links Kurven sich böse verhalten... check mal ob der Dämpfer verölt ist ?? Evtl. Undicht geworden... die Stoßdämpfer mal bei ATU oder PitStop oder so checken lassen.
Agamemnon
27.05.2003, 10:10
Spur ist in Ordnung, Reifen auch.
Das ganze tritt nur auf feuchter oder nasser Straße auf, bei Trockenheit habe ich das normale Untersteuern, wenn ich zu schnell bin.
Habe mich letzte Woche sogar auf der Autobahnauffahrt (mit 60!) fast gedreht, konnte das gerade noch so abfangen *sicherheitstrainingseidank*
Ich check jetzt mal den Stoßdämpfer, vielleicht liegts ja daran.
Welchen Reifen fährst du ?
Pirelli P4000?
Agamemnon
30.05.2003, 14:02
Nein, Conti Sport-Contact.
Wieso, was hat das damit zu tun?
hatte das gleiche problem mit pirelli P4000 deswegen hab ich gefragt.Dann wurde einer auf Garantie ausgetausch weil sich das nen Gutachter angeschaut hat und gesagt hat das es an der Mischung liegt.
Agamemnon
10.06.2003, 09:53
Also, neuer Sachstandbericht:
Stoßdämpfer sind alle 4 in Ordnung, Stabis sind es auch nicht.
Es muss also an den Reifen liegen, weil das Fahrverhalten bei Trockenheit voll in Ordnung ist.
Aber: Ich habe auf der Hinterachse beidseitig(!) noch über 5 mm Profil, es sind auch keine sichtbaren Beschädigungen der Lauffläche zu sehen.
Reifendruck ist beidseitig 2,3 bar, Muttern sind auch fest.
Es ist übrigens noch die Originalbereifung, mit der ich in den vergangenen beiden Jahren (ohne dieses Problem) über 30000 km gefahren bin.
Wenn ich die Reifen von Vorder- und Hinterachse tausche, tritt das Problem (hinten) nicht mehr auf.
Was zum Teufel kann das denn noch sein?
Wenn ich die Reifen von Vorder- und Hinterachse tausche, tritt das Problem (hinten) nicht mehr auf.
Was zum Teufel kann das denn noch sein?
Mess mal die betroffenen Hinterreifen die Profiltiefen auf den außen +innenrillen. die werte solten auch im 1 stelle nach komma bereich genau identisch sein... wäre z.b. innen mehr abgefahren dann würde das erklären das du hinten die spur/sturz krum hast und nur auf der innenseite fahren würde -> weniger auflagefläche -> kein grip dann in kurven...
ansonsten noch was banales... schau mal nach ob die reifen auch "richtigherum" drauf sind... also sprich die laufrichtungen stimmen *G*
bye
Agamemnon
10.06.2003, 11:48
Ja, sind sie.
Ich habe sie genau so montiert, wie ich sie letzten November abmontiert hatte.
Profil ist außen und innen bei beiden Reifen identisch.
HI Aga,
ja glauben ist aber nicht alles... schau trotzdem mal nach, nicht das Dir dennoch ein Fehler unterlaufen ist (wie mir auch einmal, wobei man das nach 5 metern fahrt direkt merkte weil der wagen hinten vibrierte wie sau). Mag jetzt Banal klingen , aber schau dennoch mal auf die ROTATION Beschriftung...
bye
Ja, sind sie.
Ich habe sie genau so montiert, wie ich sie letzten November abmontiert hatte.
Profil ist außen und innen bei beiden Reifen identisch.
Agamemnon
16.06.2003, 08:47
Habe feststellen müssen, dass die Conti Sport Contact nicht laufrichtungsgebunden sind. Das kann es also auch nicht sein.
Habe aber jetzt die Vorderreifen mit den Hinterreifen vertauscht und seltsamerweise kein übermäßiges Untersteuern in Rechtskurven, sondern ein ganz neutrales Fahrverhalten!
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...
das bestätigt doch voll und ganz mein theorie mit der mischung des reifens..
Agamemnon
20.06.2003, 08:04
Ja schon, aber dann müsste ich jetzt doch ein sehr deutliches Untersteuern haben.
Ist aber seltsamerweise nicht so.