Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremsen hinten : welche Hinterachse paßt ?
habe schon die ganzen tage hier im forum gestöbert, wegen umbau der trommelbremsen auf scheibenbremsen an der hinterachse. einige schrieben : Fiesta, Puma ...
welche komplette hinterachse würde denn im 1:1 austausch unter meinen 98er passen ?
mit 1:1 austausch meine ich :
- bremsschläuche lösen
- stoßdämpfer ausbauen
- achsbefestigungen lösen
- achse raus
und wieder das gleiche zurück :
- achse rein
- achsbefestigungen festschrauben
- stoßdämfer einbauen
- bremsschläuche befestigen
- bremsen entlüften
feddisch
gruß
Subermann
25.07.2006, 12:43
ich glaub so einfach is das alles nich...die scheibenbremse braucht nen anderen bremszylinder und mit der handbremse haut das auch ned mehr so 1:1 hin...
hmm past net die focus bremse direkt auf die Ka achse ?
nein!
gesamte achse schonmal garnicht!
achsstummel tauschen, dann passen die focus scheiben von hinten.
oder halt adapterplatte und rs2k!
nur mal abgesehen von der optik, wieviel leistung hast du einzubremsen das es dir um die scheiben geht?
auch nen xr2i mit 130ps hat hinten noch trommeln!
das problem ist : dass ich bremstrommeln einfach hasse ! dieses ewige gefummele mit den belägen; da sind mir die scheiben viel lieber.
kannst du mir eine " einkaufsliste " zusammenstellen, was ich brauche ? mit bj.-angaben ).
klappt das dann auch mit der handbremse ??
gruß
Wie oft wechselt du den diue Trommelbeläge denn ?!? :devil:
Der Aufwand lohnt sich IMHO nur wenn man auf PUma oder so umbaut..
Agamemnon
25.07.2006, 13:43
Wie oft wechselt du den diue Trommelbeläge denn ?!? :devil:
Der Aufwand lohnt sich IMHO nur wenn man auf PUma oder so umbaut..
Der Puma hatte übrigens hinten die gleichen Trommeln wie der Ka...
Was interessant wäre, wie beim Fiesta ST die massiven 240er Scheiben auf der Hinterachse zu montieren...
sollte könnte usw...
man sollte sinnvollerweise komplett umrüsten!
dasPertl
25.07.2006, 21:01
Bringt viel, wenn man hinten Scheiben hat, die dann wahrscheinlich stärker sind als die mickrigen Scheiben vorn. Naja.... Was auch immer sowas Sinnfreies soll, es passen die vom Focus, wenn man den Achsstummel umbaut und das HBS (Handbremsseil) ändert.
Woher ich das weiß ?
Na ich habs. :P
Dazu aber vorn die V6 ausm ST.
@pertl: wir wollen bilder, schliesslich hast du nen extra thread gemacht!
IherzFordKa
25.07.2006, 22:09
wenn man bei einem reinen umbau von trommel auf scheibe den bremskraftverstärker und vorallem die verteilung nicht anpasst, ändert man die bremsbalance zwischen den achsen.
jedes auto hat den großteil der bremskraft vorn, rüstet du nun hinten eine bessere anlage nach, bekommt die vom verteiler zwar nicht mehr kraft, setzt sie jedoch effektiver um, was zu einer höheren bremsleistung an der hinterachse führt (die ja schon beim bremsmoment der handbremse blockiert).
durch diese änderung der verteilung kann es passieren dass in einer seltsamen bremssituation die ha blockert, während die va noch rollt, was dann passiert konnte man sich bei uns in der gegend am bsp eines astra f anschauen, der ebenfalls eine scheibenbrems-ha nachgerüstet hat. ihm ist in der kurve die ha beim anbremsen auf nasser fahrbahn blockiert--> drehung --> baum --> schwerverletzt.
so sensibilisiert wollte ich nur mal darauf hinweisen, das hier mehr zu bedenken ist, als nur die eigentliche bremse!
trotzdem viel erfolg dabei und wie die vorgänger schon gesagt haben, der puma hat die gleichen trommeln wie der ka, der puma st den's in england gab jedoch meineswissens scheiben, möglicherweise könnten die auch als originalersatzteilsatz/kit an den ka passen, wahrscheinlcih müsste man aber dann auch dessen abs steuergerät übernehmen, falls möglich und dort überhaupt vorhanden.
mfg flo
habe gestern zufällig bei Ebay so`n kit gesehen : extra für den KA. für 129.- Euronen
hat den zufällig schon jemand verbaut ?
gruß
Subermann
27.07.2006, 07:12
KIT? Dann poste mal den Link oder beschreibe, was alles in dem Kit drin is! Ansonsten kann Dir keiner hier sagen ob es die 129 Euros wert is...
Ich vermute mal, er meint das Trommelbremsen-Set, bestehend aus 2 Trommeln mit Belägen und RBZs und Lager und alles was man zum Austausch braucht.
Hat ja jetzt aber nichts mit dem Umbau auf Scheibenbremse zu tun.
Zum Thema Umbau auf Scheiben: Bei DER geringen Bremskraft die auf die HA fällt würd ich beim KA nicht auf die Idee kommen hinten auf Scheiben umzubauen. Allein schon aus dem Grund, dass die Scheiben noch mehr gammeln als Trommeln. Ich hab das bei unserm alten 80er Audi gesehen. Unserer mit Scheiben gammelte wie verrückt an der Bremse hinten im Gegensatz zu dem 80er vom Opa, der über 15 Jahre ohne Bremsentausch einwandfrei fuhr.
Also ich find den Wechsel unnötig.
Subermann
27.07.2006, 07:27
Hmm...hab das Set auch grad gefunden bei ebay! Macht meiner Meinung auch wenig Sinn. Wenn man an den Bremsen was machen will, dann die vorne mit ner anderen Anlage. Dann wird man deutlich mehr Effekt haben. Liegt einfach wirklich daran, was Flo angesprochen hat, dass die Bremsverteilung auf der HA deutlich geringer ist als auf der VA.
wowbagger
27.07.2006, 09:59
aber ma ernsthaft: bei den stadardmotoren braucht man doch garnet mehr bremskraft? also ich kriege auch auf normaler straße bei ner vollbremsung die reifen zum blockieren, bzw das abs zum auslösen.
Agamemnon
27.07.2006, 10:33
aber ma ernsthaft: bei den stadardmotoren braucht man doch garnet mehr bremskraft? also ich kriege auch auf normaler straße bei ner vollbremsung die reifen zum blockieren, bzw das abs zum auslösen.
Hmm,ich schaff das bei > 80 km/h nicht, kann aber auch an meiner Bereifung liegen :icq3:
abs zum auslösen ist kein großes problem, ansonsten wäre das wohl heute auch nicht standard!
Das wird bei so ziemlich jeder Vollbremsung auslösen, darum eigentlich ein must have!
Also die unbelüfteten Bremsen sind ziemlich bescheiden! Die belüftete bin ich noch nicht gefahren, aber ich vermute, dass die eher mit der KA-Leistung zurecht kommen.
Liegt halt wie Aga schon sagt auch an den Reifen. Bei unseren Walzen geht da einiges mehr wie an den Schmalspur-Trennscheibchen :D
Naja, ich bin mal gespannt wie sich die innenblüftete Anlage mit Sportbremsscheiben fährt ;)
Laut meiner Erfahrung und Kenntnisse ist die Hi.- Achse bei den älteren die schmale Fiesta (GFJ) Achse, und bei denen mit innenbel. Bremsen vorn die etwas breitere hinten. Es gab 2 verschiedene GFJ-Achsen. Die aktuellen haben die XR2i Achsen drin und können jederzeit umgerüstet werden auf Scheibe. Alte Zapfen runter und kplt. alles neu drauf. Zapfen, Sattel usw.. Die 4 Achslöcher "sollten" passen.