PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilanordnung Einlass/Auslass

Anonymous
04.06.2003, 18:00
Mahlzeit!
Bei meinem 97er KA, Endura-E, steht auf dem Ventildeckel die Werte fürs Ventilspiel (Einlass 0,2, Auslass 0,5mm). Stimmt die Position der Ventile mit der Abbildung auf dem Aufkleber überein? Sollte doch wohl so sein, oder.
Als ich von Ford den typischen Befund "Nockenwellenschaden 1200€" bekommen habe, hab ich mir gedacht ich guck selber nochmal. Ventilspiel war zu groß, aber die 0,2 passten ungefähr am Auslass, und am Einlass waren viel mehr. Das heftige klackern trat übrigends erst auf, kurz nachdem Ford die Ventile eingestellt hatte. Kann das sein, dass die den Praktikanten daran gelassen haben, oder stimmt der Aufkleber nicht.
Also, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, welches Ventil links, und welches rechts ist (von vorne in den Motorraum gesehen).
Vielen Dank schon mal
Vantu

Julian
04.06.2003, 22:31
huhu weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht wirklich, aber das es nach dem einstellen mehr klackert das prob hab ich auch...
hab ford den auftrag gegeben das ventilspiel neu einzustellen und danach klackerte das jetzt umso mehr!!

ford: "ja wir können dat ja nur so einstellen wie dat da stehen tut"
na prima....

aber bei falsch eingestelltem ventilspiel kannst du nen nockenwellenschaden bekommen, aber weis das der werkstatt mal nach das die das schuld sind!!

aber: bis november 96 waren die einstellungen einlass 0,20mm und auslass 0,30mm danach auslass 0,50mm.. also stimmen die angaben auf dem ventildeckel soviel is sicher!
normalerweise muss/sollte das ventilspiel alle 35.000km eingestellt werden!

Lux
08.06.2003, 21:29
die müssen alle 15.000 am besten alle 10.000 km eingestellt werden.

Dietonight
09.06.2003, 12:54
Das Problem ist aber das die mit ner scharfen Nocke auchnoch klackern.

Mein 248° rappelt auchnoch ein bissl.

Anonymous
10.06.2003, 06:52
Mahlzeit!
Das die Ventile regelmäßig eingestellt werden müssen is´ mir klar.
Wichtig ist für mich welche Ventile jeweils rechts bzw. links sind.
Will mir nicht nur dafür eine Reparaturanleitung kaufen.
Gruß
Vantu