PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KA - Elektrik/Elektronik spinnt - keine Zündung

mc-dad
27.08.2006, 14:03
Moin!

folgendes Problem hatte ich schon ein paar Male, und jetzt leider schon wieder seit einigen Tagen:

Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung umdrehe, glimmt nur die Kühlwassertemperaturanzeige. Auch wenn ich Anlassen will, das gleiche.
Es funktioniert kein Warnblinker, Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung etc.
Nur die Uhr läuft weiter und die Blinklampe von der Diebstahlsicherung blinkt.

Habe folgendes gecheckt:

- Batterie i.o. - auch mit Starthilfe probiert
- Alle Sicherungen ok
- Relais im Relaiskasten untereinander durchgetauscht
- verschiedene Schlüssel probiert

Der ADAC hat sich das auch schon angeguckt, war aber ratlos.
Meinte, auch am Anlasse käme kein Strom an - bin da aber etwas skeptisch....die Dinge die der Herr sich zusammenreimte klangen recht unplausibel.

Interessant ist, z.B. wenn ich ohne daß der Zündschlüssel steckt, irgendeinen Verbraucher anschalte - z.B. Licht, dann glimmt die Kühlwasserleuchte leicht auf..... aber der Verbraucher selbst tut nichts.

Hoffe jemand hat einen Tipp für micht, was ich noch prüfen könnte.
Möchte ersteinmal vermeiden den KA zu Ford schleppen zu müssen.

Die Male, wo das Problem schonmal aufgetreten ist, ging nach einigem Warten auf einmal alles wieder .... Klack - und Zündung etc. war wieder da.... nur jetzt hat das Warten nicht mehr geholfen.
Habe auch schon die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt, und während dessen das Licht angeschaltet ... ohne Erfolg....

Gruß aus Hamburg
Lars

Bastian
27.08.2006, 14:46
da er ohne starthilfe auch nicht anspringt
scheint die batterie ja ok zu sein, ich würde mal schauen ob evtl. eine der dicken sicherungen an der Batterie nicht richtig kontakt hat oder einfach hin ist, es könnte auch sein das die Masserverbindung von der Batterie ab ist, also am rahmen, zur not würd ich die Batterie aber ich mal testen, am besten mit wenn du sowas hat nen Frontlichbirne nehmen, da die gut strom braucht, dann erstmal die spannung mit nen Meßgerät messen die sollte sich eigentlich so um die 12,5V bewegen, wenn du die lampe ranhängst sollte die Spannung nicht großartig absinken, wenn das doch der fall ist, ist die Batterie evtl doch hin

MFG Bastian

bimbel
27.08.2006, 23:01
jo, ich tippe auch auf entweder Batterie hin oder Masseprobleme.

Ich hatte schonmal den fall, dass der schlamm, der sich mit den jahren in der batterie absetzt zu einen kurzschluss der platten geführt hat und dadurch ging das auto selbst mit starthilfe nicht, erst als die batterie abgeklemmt war und die vom fremdauto drinne ging es wieder.
Also ich würde wirklich erst nochmal ne andere batterie reinbauen und wenns das nich war darfste dich auf eine zeitintensive fehlersuche einstellen. aber erstma kannste ja schonma nach stark angegangenen masseverbindungen schauen. gerade das massekabel im motor ma abschrauben und schauen wie das blech dahinter aussieht.

mc-dad
28.08.2006, 16:31
Danke für die Antworten.

Die Batterie ist allerdings ganz frisch und hat volle Spannung - auch bei Belastung.
Ich werde nachher nochmal die Masseleitung zum Motor checken - meiner Meinung nach war die aber ok. Merkwürdig ist halt, daß ich es schon 2-3 mal hatte wo der Fehler auftrat, ich dann etwas abgewartet habe und dann plötzlich ging wieder alles.

Wieviele Steuergeräte gibt es im KA eigentlich ?
Ist das nur das eine auf der linken Seite im Fußraum, welches festgenietet ist ? Kann man das so einfach gegen ein baugleiches tauschen, oder muß ich das von Ford machen lassen um die Wegfahrsperre auf die Schlüssel zu kodieren ?

Sonst noch jemand nen Tipp für mich ?

Gruß
Lars

bimbel
30.08.2006, 16:55
mitn steuergerät wird das nix zu tun haben, weil die lämpchen ohne steuergerät funktionieren sollten. check wirklich erstma masse verbindungen...

mc-dad
31.08.2006, 14:13
Bingo!
Es war die Masseleitung zwischen Batterie und Karosserie.
Kabelbruch..... habe ´ne neue gemacht und angebaut - alles wieder gut.

Besten Dank für den Tipp.

Gruß
Lars