PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastuck-Endschalldämpfer

Agamemnon
30.08.2006, 13:00
Ich habe Bastuck mal angeschrieben, wegen der hier mehrfach erwähnten Änderung der Endschalldämpfer.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einigen Tagen erfuhr ich, dass vor einiger Zeit bei Ihren Endschalldämpfern (nicht Querschalldämpfer) für den Ford KA, beispielsweise Teilenummer FDKA-100Si oder FDKA-76DTM, eine technische Änderung vorgenommen worden sein soll. Die Endschalldämpfer sollen jetzt über ein Kammersystem verfügen und dadurch spürbar leiser sein, dies war angeblich eine Auflage vom TÜV.

Ist dies so korrekt?
Und falls ja, gibt es eine Kennzeichnung an den Endschalldämpfern, mit denen man die "alte Version" identifizieren kann?

Auf Ihrer Internetseite finden sich hierzu leider keinerlei Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Wirtz

Heute Mittag kam dann die Antwort von Bastuck.

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Endschalldämpfer wird schon seit dem 1. Tag mit diesem Kammersystem
produziert.

Eine Änderung des Schalldämpfers wurde von uns nie vorgenommen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Bastuck-Team

André Kronberg

Nur mal zur Info für euch...

Emm
30.08.2006, 13:36
Komisch....ich muss echt Röntgenaugen haben... Der ESD von Kabienchen hat nix Kammersystem. Wenn ichn schweissbrenner vorn rein halte kommt die flamme auch hinten sichtlich wieder raus. Vielleicht hab ich auch ausversehen nen stehblech weggebrannt?! :P

Gruß,
Emm

dasPertl
30.08.2006, 16:43
Es kann ja sein, dass die bei DEM direkt nichts geändert haben und den schon immer so produzieren. Aber es ist nunmal Fakt, dass die mal Rohre hatten und nun Kammern.

Tsunami
30.08.2006, 18:37
hab ich genau so auch in nem vw forum gelesen.
das soll auch leistung zusätzlich fressen!(motorabhängig)

darki
31.08.2006, 15:08
Wenn die wirklich auf Kammer umgestellt haben läuft das nicht nur auf auf diverse Billigheimer heraus sondern auch dem Prinzip eines vernünftigen Sportesds zuwider.
Davon abgesehen hat mir die Verarbeitungsqualität von Bastuck noch nie zugesagt.

mfg
darki

KA_911
31.08.2006, 16:26
Kann man diese Kammertrennwand nicht einfach "entfernen"? :D

dasPertl
31.08.2006, 17:23
Man kann alles. ;)

Aber dann darfst dir auch gleich ein Rohr einsetzen, denn die Rohre in den Kammern sind versetzt.