Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht ein anderer Endtopf für besseren Sound ?
Green-Viper
11.06.2003, 18:03
Moin,
ich bin am überlegen ob ich mir nen Endtopf hole, bringt der überhaupt viel ?
Oder lieber gleich einen anderen Endschalldämpfer ?
Gibts es auch Endtöpfe die nicht geschweißt werden müssen ?
Und welche passen bei der original Stoßstange hinten ?
Schreibt am beten mal auf,
was ihr für Endtöpfe oder Endschalldämpfer hab.
Also Endtopf und Endschalldämpfer is das gleiche
Die meisten werden mit ner Rohrschelle am Rohr dass von vorne kommt festgemacht
<<< hat nen ESD von Ernst Renntechnik
der wird nur anstelle des originalen ESD reingemacht und passt auch super unter die Stoßstange
beim Ka ist aber (bei mir wars so) der originale Endtopf mit dem restlichen Auspuff verschweisst musst also evtl. abschneiden und den neuen dann mit ner Schelle (heißen die Dinger so?? :roll: ) festmachen
gruß
Andreas
Ich hatte damals einen edelstahl ESD von LASER dran, hat zwar ganz net gebrummt, aber laut war der net sonderlich...
Hab ich noch in der Garage liegen... :oops: :oops: :oops:
enduraspeed
11.06.2003, 23:37
Hi,
ich habe vor 2 monaten einen Sebringendtopf mit 101 mm rund
drauf gemacht. Ist in 30 min drauf, das rohr abtrennen und
mit der schelle festmachen.
Er paßt fast, hat meine stoßstange ein bischen gestutzt.
Es haben ca. 1 cm gefehlt.
Mit K&N und topf passt schon.
Soundmäßig klingt er geil, nicht sehr laut.
Ist aber deutlich lauter als vorher! Er blubert ein bischen.
Aber es närvt auch wenn die Polizei dich jede Woche aufhält.
Cu Enduraspeed
:D :D :D
Woher kenn ich das nur? und das ohne K&N...
:D :D :D
der böse schlumpf
12.06.2003, 00:22
hört man den KN überhaupt beim KA? *grübel* ich meine weil ja nur 1,3 liter?
öhm.... KN / K&N was issen damit gemeint??
Ich hab doch keine Ahung.... :(
der böse schlumpf
12.06.2003, 01:21
ich meine einen offenen, spricht sportluftfilter
sieht so aus:
http://people.freenet.de/Ruhrpott-Schlumpf/lufi2.JPG
Achso, der Luftfilter....
und ich dacht das wär nen Teil von der Auspufanlage direkt..... :?
der böse schlumpf
12.06.2003, 02:14
ich weiss auch nicht warum viele leute immer sagen sie hätten sich ne neue auspuff anlage gekauft und nen K&N eingebaut damit der auspuffsound lauter wird :roll: komische sachen gibts... zumal das ansauggeräusch nix mit dem auspuff und anders herum zu tun ha :?
Lord Stone
12.06.2003, 10:11
oder er schaut beim KA dann so aus
http://www.thats-my-ka.de/galerie/2002/motorraum.jpg
ach ja. ich hab ne komplett Edelstahl Anlage von Formel K drinnen.
ziemlich kernig der sound wenn man gescheit durchbeschleunigt, aber auch so n schöner sound.
Green-Viper
12.06.2003, 20:05
Ok, danke schon mal für die Infos.
Zur Auswahl stehen im D&W und HM-Tuning Katalog:
Bosi Supercup 232,50 € 90mm
Bosi Classic 202,95 € 90mm
Bosima 198,50 € 90mm
Sebring 241,50 € 101mm
D&W Testar 127,95 € 78mm
Laser 213,95 € 100mm
Den D&W kann man wahrscheinlich vergessen, alleine schon wegem den 78mm Endrohr.
Ich kann mich ja leider nur nach euren Berichten orientieren, weil Probehören ist wohl nicht :-).
ich meine einen offenen, spricht sportluftfilter
sieht so aus:
http://people.freenet.de/Ruhrpott-Schlumpf/lufi2.JPG
Einen offenen K&N brauchst Du aber für den KA net! Schein Dir in die unterseite des Luftfilterkastens ein Loch ca. 8x19cm rein! Sieht keine Sau und is definitiv genauso laut wie ein offenen K&N... Wir haben das probiert, ein Kumpel hat den offenen K&N Generation 2 und ich hab mir so ein fettes Loch reingeschnitten - sin gleichlaut...
Lediglich die BASTUCK Komplettanlage macht meinen KA dann noch ein bischen lauter als den von meinem Kumpel...
Laser 213,95 € 100mm
Den hatte ich auch - drei monate, seitdem liegt er in der Garage... bevor du das Geld ausgibst, spar noch ein bischen und kauf Dir ne Komplettanlage, kriegst du ca. fürs doppelte, aber hast wesentlich mehr Freude dran...
Oder wenn du es ein bisschen günstiger in Edelstahl haben willst holst du dir den ATu Edelstahl Endtopf für 99 Euro!
Green-Viper
12.06.2003, 22:59
So viel Geld wie ne Komplettanlage kostet, ist mir der Sound auch nicht wert.
Was haltet ihr denn von dem "Bosi Supercup 232,50 € 90mm" ?
Ich möchte ja keinen Endschalldämpfer der so gröllt und brüllt wie ne Bastuckanlage, aber etwas Sound sollte schon zu hören sein.
dann hol dir bei ebay nen bosi sind i o
dasPertl
12.06.2003, 23:03
Bosi Supercup 232,50 € 90mm
Bosi Classic 202,95 € 90mm
Bosima 198,50 € 90mm
Sebring 241,50 € 101mm
D&W Testar 127,95 € 78mm
Laser 213,95 € 100mm
Nimm wenn den Sebring oder den Laser. Bosi/Bosima (ist ein und das selbe nur das eine ist eben noch billiger) und D&W sag ich mal nichts zu. ;)
Den Laser kannst dir ja vom Svenny holen, der ist für jeden Euro dankbar (:mrgreen: ² Svenny). Und Sebring ist gleiche Fabrikation wie auch Remus. Und da weiss man ja, dass die keinen Pfusch machen.. In den meisten Fällen.
Sonst kann ich auch nur sagen: Komplette Anlage.. Meine liegt auch beim Svenny rum, nur fehlt mir der Euro dafür (noch !!).
:nikolaus: Chris
Green-Viper
12.06.2003, 23:09
Hi,
ich habe vor 2 monaten einen Sebringendtopf mit 101 mm rund
drauf gemacht. Ist in 30 min drauf, das rohr abtrennen und
mit der schelle festmachen.
Er paßt fast, hat meine stoßstange ein bischen gestutzt.
Es haben ca. 1 cm gefehlt.
Mit K&N und topf passt schon.
Soundmäßig klingt er geil, nicht sehr laut.
Ist aber deutlich lauter als vorher! Er blubert ein bischen.
Cu Enduraspeed
@Enduraspeed
kannste mir mal ein Bild vom Esd machen, wo du die 1 cm weg geschnippelt hast ?
Wie immer an dieser Stelle empfehle ich CSC 1x90 rund. weitere Infos git es durch die Suchfunktion.
Zum Thema K&N in Verbindung mit Auspuff: Der bringt lautstärkemäßig bzw. klangmäßig insofern etwas, als daß man ihn bei hohen Drehzahlen noch hört, während die meisten Auspuffanlagen (Bastuck gehört hierzu) dann vom Motorgeräusch übertönt werden. Und In Verbindung hört es sich über das komplette Drezzahlband einfach geiler an. :D
mfg
Darki :twisted:
Ka_ramba
13.06.2003, 18:04
Der bringt lautstärkemäßig bzw. klangmäßig insofern etwas, als daß man ihn bei hohen Drehzahlen noch hört, während die meisten Auspuffanlagen (Bastuck gehört hierzu) dann vom Motorgeräusch übertönt werden.
Ich weiß ja nicht, wo du mal ´ne Bastuck-Anlage gehört hast, aber wenn die einmal richtig eingefahren is, dann hört man die immer. Und das sicherlich lauter als den Motor inklusive K&N...
M. :hg:
Der bringt lautstärkemäßig bzw. klangmäßig insofern etwas, als daß man ihn bei hohen Drehzahlen noch hört, während die meisten Auspuffanlagen (Bastuck gehört hierzu) dann vom Motorgeräusch übertönt werden.
Ich weiß ja nicht, wo du mal ´ne Bastuck-Anlage gehört hast, aber wenn die einmal richtig eingefahren is, dann hört man die immer. Und das sicherlich lauter als den Motor inklusive K&N...
Da hast Du recht! gib fürn KA nix geileres als ne Bastuck komplettanlage... :D :D :D
Ka_ramba
14.06.2003, 17:18
Da hast Du recht! gib fürn KA nix geileres als ne Bastuck komplettanlage...
Eben! Leider haben die Dinger nur den Nachteil, daß die Paßgenauigkeit nicht immer so toll is... Aber egal, hauptsache das Teil macht schön Trara!
Eben! Leider haben die Dinger nur den Nachteil, daß die Paßgenauigkeit nicht immer so toll is... Aber egal, hauptsache das Teil macht schön Trara!
Warum nicht genau? :? also meine hat wunderbar gepasst! :D :D :D
Ka_ramba
15.06.2003, 14:16
Meine schlägt immer auf dem Achsquerträger auf... Das hintere Gummi is auch ca. 10cm auseinandergezogen. Hab keine Ahnung, woran das liegt. Halterung is schon nachgebogen. Kann das evtl. daran liegen, daß das Rohr, welches von der mitte an die Seite führt (siehe auch hier (http://www.bastuck.de/deutsch/s_ka_d.html) FDKA-2) von vorne gesehen etwas zu weit nach unten gedreht und festgepunktet ist? Das würde ja eigentlich den Pott dann runterziehen, oder? War nämlich beim Anbau nicht dabei. Das hat mir ´ne Werkstatt gemacht, weil ich weder ´ne Bühne noch ein Schweißgerät habe...
Ja, kann schon sein, war bei auch! hab dann die Rohre alle mehrmals verdreht, bis die Position vom Endtopf wirklich gepasst hat... Hat zwar auch ganz schön gedauert, aber das muß sein, wenn die Anlage gut passen soll... Ich hab mir auch noch neue orginalgummis geholt, das hat auch noch was gebracht... :D
dasPertl
15.06.2003, 21:05
Da hab ich mich ja auf was eingelassen. :mrgreen: ² svenny
Green-Viper
15.06.2003, 21:12
Wies aussieht werd ich mir den Sebring holen, ich warte nur noch auf ne Antwort von Enduraspeed, was er an der Stoßstange verändert hat.
Da hab ich mich ja auf was eingelassen. :mrgreen: ² svenny
Tja mei, da kann ich a nix machen... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Darkangel
17.06.2003, 08:24
also ein endschalldämpfer reicht vollkommen aus.ich habe einen no name topf drauf mit oval endstück.die schürze musste ich etwas nachschneiden,aber das hat sich gelohnt,der hört sich jetzt echt übel an.mit blubbern und super sound.bin bisher noch nie deswegen angehalten worden von der rennleitung :twisted:
@darkangel: und wenn, das teil hat ja eh ne abe....
aber glaubt mir eins mit nem esd kommt ihr niemals an den sound einer halbanlage.....
und kun hin oder her..... kun macht die sache halt rund.... wird wohl krasser zu hören sein wenn man nur nen esd hat als bei ner halbanlage!!
Darkangel
17.06.2003, 16:11
wie war das mit abe?ich muss zum tüv gehn und sagen die hätten mir nur eine andere blende angeschweißt.
hä?!? was meinst du jetzt damit?!?!
Anonymous
18.06.2003, 13:53
HI!
Mal ne Frage zu dem oben genannten K&N Luftfilter!
Laut D&W soll der ja die Motorleistung verbessern!
Merkt man das beim Ka?
Gruß, Manu
Agamemnon
18.06.2003, 14:10
Guckst du hier: http://www.kaowner.de/forum/viewtopic.php?t=172