Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich hoher Verbrauch!?
Hallo,
ich fahre einer 1.3er Ford KA, 51 kW, Bj. 2003 mit 50.000 km Laufleistung. Der normale Spritverbrauch lag im Sommer bisher immer bei 6,5 bis 6,7 l im Stadtverkehr und war auch bei Autobahn- und Landstraßenfahrt nicht wesentlich höher.
Seit ca. 2 Wochen ist der Verbrauch im Stadtverkehr zwar gleich, er braucht aber bei Autobahnfahrten 1 bis sogar 2 l mehr auf 100 km!
An sich würde mich das bei Geschwindigkeiten von bis zu 185 km/h nicht wundern, aber wieso tritt das jetzt plötzlich auf, wenn das bisher nicht der Fall war?
Mein Freund hat festgestellt, dass ein Zündkabel einen Marderbiss hat, könnte es daran liegen? Wir sind bisher leider nicht dazu gekommen, es zu wechseln, die Kabel sind aber jetzt bestellt.
Wenn es nicht am angefressenen Zündkabel liegen kann oder das Problem durch den Wechsel nicht besser wird, was kann es noch sein??
Ich hoffe auf schnelle Hilfe, danke!
Agamemnon
18.09.2006, 18:34
Das angefressene Zündkabel sorgt dafür, dass gerade im höheren Drehzahlbereich verstärkt Zündaussetzer auftreten. Das müsstest du aber eigentlich auch merken, da ein auf nur 3 Zylindern laufender Motor deutlich an Leistung verliert. Um trotzdem schnell zu fahren, gibt man dann meist automatisch mehr Gas, was den höheren Benzinverbrauch zur Folge hat.
Es kann aber auch sein, dass der Marder nicht nur an einem Zündkabel, sondern auch an einer Benzinleitung geknabbert hat, und du da ganz minimal Kraftstoff verlierst. Das sollte dann aber immer auftreten, nicht nur auf der Autobahn.
fabs2002
18.09.2006, 18:39
Kann es auch sein das dann das Auto ruckelt beim gasgeben und dann garkein Gas mehr kommt?
mfg
@Agamemnon: Also von fehlender Leistung hab ich bisher nichts gemerkt, Höchstgeschwindigkeit ist gleich und sonst sind eigentlich auch keine Veränderungen aufgetreten. Und wenn ich (wie normalerweise) nur in der Stadt fahre, ist auch der Verbrauch normal. Aber theoretisch könnte es also schon an dem Marderbiss liegen!?
@fabs2002: Nein, solche Symptome hat er nicht.
Vielleicht warte ich jetzt wirklich besser mal, bis das Kabel gewechselt ist und schaue dann weiter. Ich hoffe, dass ich das bis Freitag schaffe, denn dann kommt die nächste Autobahnfahrt und somit der Test.
Trotzdem erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Agamemnon
19.09.2006, 08:29
@Agamemnon: Also von fehlender Leistung hab ich bisher nichts gemerkt, Höchstgeschwindigkeit ist gleich und sonst sind eigentlich auch keine Veränderungen aufgetreten. Und wenn ich (wie normalerweise) nur in der Stadt fahre, ist auch der Verbrauch normal. Aber theoretisch könnte es also schon an dem Marderbiss liegen!?
Theoretisch schon, aber aufgrund deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich. Wenn der Motor Zündaussetzer hat, dann merkt man das auf jeden Fall.
Na gut, es wurden grad alle Zündkabel getauscht (es waren sogar 2 angefressen und eins hatte wie ne Art "Druckstelle"). Nun werden wir also am Wochenende sehen, ob's daran lag. Falls nicht, werde ich wohl doch mal in die Werkstatt müssen, damit die das abchecken - hoffentlich isses nix Schlimmes/Teures ...
@fab2002: Was ist denn deine Vermutung, wenn die Symptome, die du angibst, auftreten? Mein Freund meinte nämlich, er hatte schon manchmal das Gefühl, dass beim Gasgeben was seltsam ist.
Na toll, jetzt sind die neuen Kabel drin und schon tritt das nächste Problem auf: Beim Starten klang er vorhin irgendwie komisch, als würde er sich „verschlucken“ und beim Gasgeben ruckelt‘s manchmal.
Was ist das denn jetzt?? Das kann doch nicht an den neuen Kabeln liegen, oder? Aber was anderes wurde nicht verändert! HILFE!!
Agamemnon
20.09.2006, 08:54
Sind die Kabel denn alle richtig befestigt?
Und sind außerdem die Zündkerzen mal kontrolliert worden?
Ja, die Kabel müssten alle fest sein, das wurde mehrmals kontrolliert. Und wegen Zündkerzen: Die wurden bisher nicht kontrolliert, aber mein Freund hat gesagt, das macht er bei meinem Auto nicht, weil man nicht richtig ran kommt. Aber können es jetzt überhaupt die Zündkerzen sein, wenn dieses Ruckeln vor dem Kabeltausch nicht war? Kann es auch sein, dass die eigentlich neuen Kabel nicht in Ordnung sind? Das ist nämlich keine Markenware, sondern irgend so’n Billigding.
Agamemnon
20.09.2006, 11:28
Das sind keine originalen Zündkabel?
Ich weiß jetzt nicht, ob das was ausmacht, weil die originalen ja für jeden Zylinder unterschiedlich lang sind.
Erm schwer an die Zündkerzen rankommen ? Ich finds eher schwer hinten an der Zündspule die Zündkerzen Stecker drauf zu bekommen (hab die von der 3 damals von unten draufgesteckt weils einfacher ging).
Ansonsten check mal nach ob die Kerzen nicht durch sind mit ihrer Lebensdauer -> ambesten die Originalen Ford kaufen (ca. 2,30€ das stück) weil so komische Ultra 4, BeruXXX kerzen usw bringen alle nix. Luftfilter kontrollieren ob nicht zu, Luftmassenmesser Stecker prüfen ob dran und Kabel ok, Luft Temperatur Sensor Kabel checken.
Das sind keine originalen Zündkabel?
Ich weiß jetzt nicht, ob das was ausmacht, weil die originalen ja für jeden Zylinder unterschiedlich lang sind.
Nein, sind keine originalen. Aber schon für den Ford KA, nur eben nicht bei Ford gekauft, sondern bei ner freien Werkstatt bestellt. Die sind aber trotzdem unterschiedlich lang.
Mein Freund will nachher nochmal nachgucken, ob er nen Fehler finden kann.
Wir haben jetzt erstmal wieder die alten Kabel eingebaut und da funktioniert alles, also kann es nur an den neuen Kabeln liegen! Montag sollen wir mal in die Werkstatt kommen, da werden die neuen Kabel durchgemessen, was da los ist.
Agamemnon
24.09.2006, 11:25
Moment, da fällt mir was ein.
Die neuen Kabel sind zwar für den Ka, aber auch für deinen Motor?
Die Kabel für den alten Motor (Endura, bis 2002) passen zwar drauf, weil sie die gleichen Anschlüsse haben, können aber durch die unterschiedliche Länge im Vergleich zu den originalen Zündkabeln dazu führen, dass der Motor nicht komlett sauber läuft.
Moment, da fällt mir was ein.
Die neuen Kabel sind zwar für den Ka, aber auch für deinen Motor?
Die Kabel für den alten Motor (Endura, bis 2002) passen zwar drauf, weil sie die gleichen Anschlüsse haben, können aber durch die unterschiedliche Länge im Vergleich zu den originalen Zündkabeln dazu führen, dass der Motor nicht komlett sauber läuft.
Danke für deinen Tipp, hab nämlich auch schon bei der Internet-Suche gemerkt, dass die meisten Kabel nur für den alten Ka sind. Jedenfalls hat der Werkstatt-Typ die Kabel umgetauscht und nun hab ich welche von Bosch (sind laut Verpackung ausdrücklich für den neuen Ka ab 08/2002) zum gleichen Preis bekommen und es funktioniert alles ohne das lästige Ruckeln! Sonntag kommt dann der Benzin-Verbrauch-Test auf der Autobahn.
Agamemnon
29.09.2006, 06:03
Das klingt doch schon mal gut :)
:Heul: Ich könnte heulen: Trotz der neuen Kabel und des normalen Fahrverhaltens hatte ich am Sonntag einen Verbrauch von bis zu 9,1 l - das ist doch nicht normal!! Was ist denn das nur?
Aber wenn ich ihn jetzt in die Werkstatt bringe und die suchen auch ewig nach dem Fehler, wird das ja richtig teuer!
Was soll ich nur tun??
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Weiß nicht ob das etwas kostet, aber evtl. weißt Du dann wo der Fehler liegt.
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Weiß nicht ob das etwas kostet, aber evtl. weißt Du dann wo der Fehler liegt.
Wenn der kein Signal gibt braucht der nicht ausgelesen werden weil er dann leer ist
Dietonight
04.10.2006, 09:00
Das angefressene Zündkabel sorgt dafür, dass gerade im höheren Drehzahlbereich verstärkt Zündaussetzer auftreten. Das müsstest du aber eigentlich auch merken, da ein auf nur 3 Zylindern laufender Motor deutlich an Leistung verliert. Um trotzdem schnell zu fahren, gibt man dann meist automatisch mehr Gas, was den höheren Benzinverbrauch zur Folge hat.
Das müssen aber nicht zwingend Zündaussetzer sein, kann auch einfach nur sein das der Zylinder zwar noch läuft aber keine vollständige Verbennung mehr statt findet, das würde man als Laie nicht wirklich merken!
Oh man, jetzt gibt's noch ein neues "Problem" - oder besser gesagt Symptom: Bisher hat der Kleine auf der Autobahn ca. 180 km/h geschafft und nun sind es plötzlich (ACHTUNG) 195(!!!). Nun hab ich mit nem Bekannten gesprochen (Kfz-Mechaniker) und nach den Symptomen tippt er auf Luftmassenmesser (was auch immer das ist!?).
Also war ich heute mal bei Ford und hab denen gesagt, die sollen das prüfen, aber der konnte nix finden. Stattdessen hat er mir gesagt, dass es normal ist, dass er mit der Zeit schneller wird, gerade bei langen Autobahnfahrten. Ich fahr das Auto jetzt seit 2 1/2 Jahren, kann da wirklich noch so plötzlich ne Leistungssteigerung von 15 km/h kommen? Ich find das ziemlich unwahrscheinlich!
Habt ihr Ideen? Langsam bin ich echt am Verzweifeln.
Achtung, das hatte ich mit dem meiner Schwester auch schon ! Leicht berg ab auf der AB, aber Ruckzuck auf 200 ! Frag nicht wie das geht...:wat?:
Achtung, das hatte ich mit dem meiner Schwester auch schon ! Leicht berg ab auf der AB, aber Ruckzuck auf 200 ! Frag nicht wie das geht...:wat?:
Naja, an sich würde ich mich darüber ja nicht beschweren, es geht mir nur um den Benzin-Verbrauch!
Nach nem Marderbiss war ich bei Ford und der hat 3 Zündkabel gewechselt seitdem vibriert mein kleiner im Standgas aber nicht ständig sondern in Intervallen das kann doch nicht normal sein oder?
Wie finde ich denn raus ob die für den Endura oder Duratec sind?
Nach nem Marderbiss war ich bei Ford und der hat 3 Zündkabel gewechselt seitdem vibriert mein kleiner im Standgas aber nicht ständig sondern in Intervallen das kann doch nicht normal sein oder?
Wie finde ich denn raus ob die für den Endura oder Duratec sind?
Ich würd an deiner Stelle einfach nochmal hingehen und denen das sagen, da es vorher ja nicht war. Dann sollen die nachgucken, gehört ja wohl zum Service!
Aber ich bin mir mit dem Service bei Ford langsam auch nicht mehr so sicher bin: Ich hab gestern mal angerufen und nachgefragt, was die für Fehlerspeicher auslesen haben wollen - 25 €!!! Die spinnen ja wohl, das dauert keine 5 Minuten und die müssen einfach nur den Computer anschließen *grummel* :wat?:
Ich fahr aber keine 170km damit ich wieder beim selben bin wenn ichs aber hier wechseln lass bezahl ich die kabel wahrscheinlich 2mal :wat?:
naja ich werd erstmal zu nem anderen fahren und die sollen rausfinden ob das die richtigen sind und wenn nich muss ich halt mal anrufen und sehen ob sich ne lösung finden lässt.
Achso, na das wusste ich ja nicht, dass das soweit weg ist!
Naja ansonsten wärs ja nicht das Problem aber vielleicht kann ichs ja auch selber irgendwie rausfinden welche Kabel das nu sind
nielssan
25.12.2006, 14:52
Mein Verbrauch ist plötzlich auch in die Höhe geschnellt, bei gleicher Fahrweise und eigentlich derselben Strecke.
Einziger Unterschied: Es ist spürbar kälter geworden.
Macht das beim Ka echt soviel (ca. 1 Liter) aus?
Über 7 Liter bei einem nicht lahm, aber trotzdem sinnig (= viel Gas, schnell durchschalten, ab 50 km/h 4. Gang usw.) gefahrenen 1,3er mit 60 Pferden und Schmalspurbereifung ist nicht ohne, finde ich. :wat?:
Über 7?
Normal
Ich verbrauch über 9 :D
@Didi: Das kommt aber auch immer ganz auf die Fahrweise an :icq3:
@nielssan: Ja, das scheint normal zu sein. Ich verbrauch im Winter auch mehr: ca. 7,5 statt sonst ca. 6,7.
Zu meinem eigentlichen Problem: Das hat sich seltsamerweise wieder gelegt. Neue Zündkabel sind ja nun drin und inzwischen hat sich der Verbrauch wieder normalisiert. Keine Ahnung, was das war. Ich warte jetzt erstmal ab und hoffe, dass es nicht wiederkommt :cool:
@nielssan: den höherem Verbrauch bei der kälte kann ich bei mir auch beobachten, jeden Morgen zur Arbeit und dann die Phase bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt. In der Zeit ist der Verbrauch einfach höher.
nielssan
25.12.2006, 19:08
Okay, dann wird´s das wohl sein. :)
@Didi:
:-o :anbet: :icq5:
JensWBerg
25.12.2006, 19:59
Passt auf mit Angefressenen Zündkabeln und Zündaussetzer Wenn Treibstoff in den Kat kommt ist er über... Bei mir war es ne Zündkerze die das Kabel verschmort hat.
Meiner musste auch neu.
Bei mir War der Verbrauch auch recht hoch jetzt habe ich über nen Liter weniger Verbrauch.
fabs2002
25.12.2006, 20:15
hmm sind fast 13 liter auf 100km normal?.......
hmm sind fast 13 liter auf 100km normal?.......
:rofl3:
Sicherlich nicht :zungeraus:
:respekt:
fabs2002
25.12.2006, 21:26
Tja dann sagt mir doch mal an was das liegen kann... ach und mein Drehzahlbegrenzer is glaube ich auch hin... im ersten Gang 50 fahren ging frueher nicht......
naja wenn du im ersten gang 50 fährst würd ich nich so doof fragen warum der Verbrauch so hoch ist :D
fabs2002
25.12.2006, 21:52
OmG, das hab ich nur zum Test gemacht und da is mir das aufgefallen.
ich würd sowas nichtmal testen. wobei 50 ungefähr hinkommen sollte, abzüglich der toleranzen bzw der ungenauigkeit des tachos
fabs2002
25.12.2006, 22:03
beim letzten test is der begrenzer bei 45 aufm tacho angegangen und nun hat er bei 50 garnixy gemacht nur ein seerh komisches geräusch dann hab ich gebremst =)
Naja solche experimente mache ich garnicht erst, will ja das mein Motor noch ne weile hält ;)
fabs2002
25.12.2006, 22:08
tja zu speat xD
liegt vielleicht auch an den winterreifen?
weil ich hab mal gehört, dass sowas durch die winterreifen kommen kann, warum auch immer ^^
liegt vielleicht auch an den winterreifen?
weil ich hab mal gehört, dass sowas durch die winterreifen kommen kann, warum auch immer ^^
Höherer Rollwiderstand!?
@ fabs 2002: Ich hab mal ausgerechnet, der Begrenzer sollte bei 49km/h im 1. Gang einsetzen, sollte auf deinem Tacho dann so 55km/h sein, das läuft ja immer etwas vor.
Die Winterreifen sind definitiv ein Grund für höhren Verbrauch, auch ein zu niedriger Reifenluftdruck. Aber am schlimmsten sind wohl die Kaltstarts bei den jetzigen Temperaturen
ich brauch winter wie sommer zwischen 6,7 und 7,2l
rollwiderstand ist ein leidiges thema...bitte nicht weiter darüber diskutieren.
feststellung is auf jedenfall, das der rollwiderstand hauptsächlich vom reifenhersteller abhängig ist.
gruß und frohes fest
bimbel