Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse schleift
Woran kann das liegen ?
Wenn ich während der Fahrt die Handbremse ganz anziehe, höre ich hinten ein lautes schleifen was offensichtlich von den Trommelbremsen kommt. Wenn ich jedoch auf die Fußbremse drücke, höre ich kein schleifen. Meine Handbremse hat übrigens kaum Wirkung, nur sehr gering.
Was ist da los ?
ähm sry aber bei der fahrt die handbremse ziehen? aus dem alter ist man doch wohl raus oder willste ein auf tokyo drift machen?
naja schleifen? werden dann wohl die räder sein die dann doch mal blockieren
ich würd sagen da ist nix los alles im grünen Bereich aber ich frag mich auch wer mit der Handbremse verzögert
Mit dem Fuß geht das doch viel besser:)
schlagt mich wenn ich falsch liege aber Handbremse war doch ne extra trommel oder ?
is jetz aber nur vom hörensagen also lieber nich drauf verlassen
schlagt mich wenn ich falsch liege aber Handbremse war doch ne extra trommel oder ?
is jetz aber nur vom hörensagen also lieber nich drauf verlassen
Ja, genau. Der KA hat hinten 2 Trommeln. Einmal für die Handbremse und einmal für die Fußbremse. Die sind direkt nebeneinander montiert....
HALLO?! Seit wann gibts ne extra Trommel für die Handbremse? :D
Es ist nur so, dass Hand- und Fussbremse auf unterschiedliche Weise funktionieren. Handbremse zieht mechanisch über ein Seil unten in der Trommel und die Fussbremse drückt hydraulisch oben in der Trommel.
Außerdem wird durch die Fussbremse hinten bei weitem nicht so viel Kraft auf die HA-Bremse verlagert wie auf die VA-Bremse.
Dass es schleift wenn man die Handbremse zieht ist doch normal. Ist ja gerade Sinn der Handbremse! :D
Wenn es sich jedoch metallisch anhört, kann das natürlich auch an einem abgenutzten Bremsbacken liegen. Wann wurden die Bremsbacken hinten das Letzte mal gewechselt?
Ja, genau. Der KA hat hinten 2 Trommeln.
richtig eine links und eine Rechts :)
hab ja gesagt das ich keine Ahnung Hauptsache die Karre bleibt stehen wenn se soll wie das funktioniert is mir dann eigentlich ziemlich wurscht :schmoll:
richtig eine links und eine Rechts :)
Hmm, also dann wär das Bremsverhalten seeehr eigenwillig wenn jeweils eine Trommel nur für die Fuss- und die andere nur für die Handbremse wäre....
Nee, also ich muss dich enttäuschen. Das gibts echt net. Beide Bremsen gehen jeweils gleichzeitig auf beide Seiten und folglich auf beide Trommeln, nur eben auf andere Weise (s.o.). :)
wollt auch nicht behaupten das pro Bremse eine Trommel benutzt wird. Ich hab nur gesagt das der Ka eine Trommel links und eine rechts hat.
Ein anderes Beispiel wär: Der Ka hat links 3 Räder rechts 2 davon und mittig nochmal eins. :icq5:
es gibt fahrzeuge die ne seperate trommel haben für handbremse!
wollt auch nicht behaupten das pro Bremse eine Trommel benutzt wird. Ich hab nur gesagt das der Ka eine Trommel links und eine rechts hat.
Ein anderes Beispiel wär: Der Ka hat links 3 Räder rechts 2 davon und mittig nochmal eins. :icq5:
ahhhhso.... ok. :D
es gibt fahrzeuge die ne seperate trommel haben für handbremse!
Echt? nenn mal bitte ein Bsp. Würd mich mal interessieren... Mir fällt da nämlich keins ein... :wat?:
Danke für eure Antworten. Habe eben die neuen Bremsbacken montiert die heute angekommen sind und siehe da, alles einwandfrei :). Die Nachsteller waren garnicht mehr intakt, schon richtig fest gerostet, habe die dann mit ein wenig Gewalt frei bekommen. Danach gut geölt und gefettet.
Ich hatte die Handbremse während der Fahrt nicht für Drifts oder so angezogen, sone scheiße...meine Reifen kosten 400 tacken, die mach ich doch nicht in Ar***:4: .
Wollte nur bei langsamer Geschwindigkeit prüfen ob die überhaupt ein wenig zieht.
5er BMW e39 hat ne extra Trommel, obwohl Scheiben hinten.
Meine Essi RS2k hätte auch sowas!
KA_MIKAZE
11.10.2006, 07:12
btt:
1. Alle Wagen mit Scheibenbremsen an der HA haben in der Nabe der Scheibe eine Bremstrommel für die Handbremse.
2. Ziehe mal die Spannung des Handbremsseiles nach. Kann man meist an Einstellschrauben an der FZ-Unterseite. Oft längt sich das Seil und sorgt für mangelhafte Handbremswirkung obwohl in der Trommel alles okay ist.
3. Beim Einbau schlechter Klötze in der Trommel kann es auch zu verglasen des Belages kommen wie z.B. ganz häufig am E39er BMW. Dann mal ein paar Meter mit ETWAS angezogener Handbremse fahren um dem entgegenzuwirken...
Aufgrund der niedrigen Ersatzteilpreise rate ich Dir aber zu einer Komplettüberholung der HA - Bremse (Also Trommel reinigen und neue Beläge und dann noch Seil einstellen und Bremsschlauch checken)
ka-driver
18.10.2006, 18:38
Also ich habe das selbige Problem ->ergo leuchtet die Anzeige bei Kurvenfahrten auf. Bremsflüssigkeit ist genau bei der - Minimum Anzeige. Das Kabelan der Handbremse ist es bei mir defenitiv nicht. Was ist das eigentlich eine Mutter direkt am Handbremshebel(unter der Manschette) ?
Kann man damit die Handbremse anziehen bzw. einstellen/justieren?
Also ich habe das selbige Problem ->ergo leuchtet die Anzeige bei Kurvenfahrten auf. Bremsflüssigkeit ist genau bei der - Minimum Anzeige. Das Kabelan der Handbremse ist es bei mir defenitiv nicht. Was ist das eigentlich eine Mutter direkt am Handbremshebel(unter der Manschette) ?
Kann man damit die Handbremse anziehen bzw. einstellen/justieren?
Jo, die ist zum Nachstellen der Handbremse.
Wann wurden das letzte Mal Beläge /Scheiben, etc. gewechselt?
Dann füll halt mal nen Schluck Bremsflüssigkeit auf. Vllt. ist die Min-Grenze schon zu wenig?!