Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche müssen weg!
Anonymous
18.06.2003, 12:45
Servus!
Hab nen aktiven Sub im Kofferraum.
Der macht allerdings ziemlich komische Geräusche wenn das Radio ne CD einliest, wenn man zum nächsten Titel springt und wenn das CD-LAdefach geöffnet und geschlossen wird! Der brummt dann so blöd rum und das stresst brutal!
Beim Abspielen von ner Cd ist dann aber alles ok.
Die Kiste ist an den Sub-out vom Radio angeschlossen (chinch). Stromkabel ist links verlegt, Chinch rechts. Massepunkt bei rechtem Rücklicht!
Wo könnte das Problem liegen? Gibts dafür nen Entstörer? Wenn ja, was für einen?
Danke schon mal im Voraus!
Bye, Manu
Hört sich entweder nach ner defekten Headunit oder nach nem standart Fehler der Headunit an. War das denn schon immer so?
Teste mal nen anderen Chinch-Ausgang fürn Sub...
Anonymous
18.06.2003, 19:50
Was is denn ne Headunit? :oops:
ALso ich war vorhin beim Saturn und der hat gemeint, dass das bei manchen MP3 RAdios der Fall wäre, weil die keine Mutingsteuerung hätten! Aber ich weiß net, ob ich das so glauben soll!
Manu
Was is denn ne Headunit? :oops:
ALso ich war vorhin beim Saturn und der hat gemeint, dass das bei manchen MP3 RAdios der Fall wäre, weil die keine Mutingsteuerung hätten! Aber ich weiß net, ob ich das so glauben soll!
Manu
Der Radio... :)
öhm...
hört sich für mich nach ner übersteuerten endstufe an... hast den gain-regleer richtig eingestellt?
Wenn sich da nix ändert andere Headunit (=Radio *g*) testen
übersteuerte Endstufe? Wie soll das denn gehen ohne Signal? ;)
Hab teilweise das gleiche Problem. Wenn man einen Titel manuell weiterdrückt, hört man ein leises Rauschen aus dem Subwoofer, also ob man bei einer Schallplatte ein Lied "vorspulen" will, aber die Nadel drauflässt, also so eine Art "Suchgeräusch". Kann das schlecht erklären.
Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran und man ignoriert es. So laut ist es ja auch wieder nicht. ;)
tja..kauft euch hochwertigere cd player endstufen kabel
dann habt ihr solche probleme nicht :P
Naja das haben viele Radios... leider. Auch manche teure. Mein Alpine 7878 hat auch das typische Knacken des Lautstärkereglers und bei komischer Witterung auch mal nen leichtes CD-Player Geräusch in den Speakern. :x
Anonymous
19.06.2003, 19:18
Super! Billig war meines auch nicht! Aber das hat wohl nix zu heißen! :(
Werde ich eben mit dem Gebrumme leben müssen. :?
na gebs doch mal zum händler... wenns noch garantie hat
Hi Leute,
den Fehler den ihr da beschreibt hab ich erst einmal gehört und zwar bei nem kumpel der meinte ein billiges MP3 Radio kaufen zu müssen. Hersteller Roadstar. Das war echt extrem. Also wenn sich einer ne neue Headunit holen will, auf keinen Fall die von Roadstar, die ist echt grottenschlecht. Dann lieber ein günstiges CD-Radio ohne MP3 (nicht zu billig)
Könnte mir vorstellen das auch andere MP3 Headunits sowat machen, das gibt es keinen Filter für.
MfG
Timm
ElBoCaDiLlO
22.06.2003, 14:13
hehe, das von roadstar ist vom real oder?? hat doch als mp3-radio nur satte 89 € gekostet oder sowas...
Aber ich habe auch den fehler gemacht und mir ein günstiges gekauft, und das rauscht auch ein bissel....
Zudem ist es jetzt sowieso im ***** und wird gerade repariert für lau.
Danach werde ich es dann wahrschienlich verkaufen, um mir ein normales cd-radio zuzulegen, mit etwas qualität...
Tja ich hab nen Radio von Blaupunkt was nicht grade billig war und mein aktiv Sub der am sub-out hängt gibt auch immer schön leise rückmeldungen ob sich grad die linse im cd-player bewegt oda nit :x
MFG Flo
Mirco-OL
26.08.2006, 09:16
Hmm ich hab auch Störgeräusche. Das ist so ein dumpfes blubbern beim weiterschallten oder beim CD einlesen und manchmal sogar auch wenn ich die Musik leise hab. und ich hab ein Kennwood MP3 Radio mit einer Blaupunkt GTA4 Special dran. Mein Kumpel hat das gleiche Radio aber eine Jackson Endstufe und er hat die probleme nicht. Kann das auch am Chinch kabel liegen???? Ich habe so ein Kabel Set von BOA.
MFG
Mirco
IherzFordKa
27.08.2006, 12:12
ich habe letzte woche die frontls mit über die endstufe angeschlossen, mit dem effekt das ich jeden verbraucher und auch den cd-player höre. das ist nicht zum aushalten. zudem ist der eine lautsprecher vielleiser als der andere und das ist kein einstellungsproblem. weiterhin knallt das ganze system beim drehen aus pos 0
ich hatte noch nicht die gelegenheit eine andere headunit zu testen aber ich vermute es liegt an dieser und zwar mglw an einer gebrochenenen chinchmasse am linken ausgang/oder ahlt am eingang an der endstufe.
sonstige fehlerquellen kann ich soweit ausschließen, plusleitung links verlegt/sicherung direkt an der hauptverteilung an der batterie, chinch rechts verlegt und überprüft, keine masseschleifen und ein ordentlicher massepunkt direkt auf der karosserie.
ich hatte einen ähnlichen effekt schonmal, bei lichthupe z.b. wurde kurz alles dunkel, der sub hat ordentlich geknallt und das radio ging aus... ich weiß allerdings bis heute nicht wo ran es lag.
radio ist pioneer 4700mp, endstufe ist gta 400 von blaupunkt und das anschlussset hat 35mm².
Ihr könnt mal ein Kabel von der Karosse, am besten einen Org. Massepunkt nehmen, an die Cinch-Masse und/oder direkt auf das Gehäuse des Wechslers oder Endstufe halten. Wenn dann die Geräusche weggehen liegt es am Massepunkt bzw. Cinch/Kabel. Habt ihr 2 oder 3fach geschirmte Cinch Kabel ?
Ansonsten KA911 oder Bimbel fragen, die wissens besser :zungeraus:
Ihr könnt mal ein Kabel von der Karosse, am besten einen Org. Massepunkt nehmen, an die Cinch-Masse und/oder direkt auf das Gehäuse des Wechslers oder Endstufe halten. Wenn dann die Geräusche weggehen liegt es am Massepunkt bzw. Cinch/Kabel. Habt ihr 2 oder 3fach geschirmte Cinch Kabel ?
Ansonsten KA911 oder Bimbel fragen, die wissens besser :zungeraus:
Ja, müsste normal schon irgendein Masseproblem sein, es sei denn das Radio hat irgendeinen anderen Macken.
Erstmal alle Cinch-Steckkontakte überprüfen und dann wie Charly richtig erklärt hat dem Cinchkabel eine externe Masse legen und alle weiteren Massepunkte überprüfen.
:icq15: ...nix zu meckern ? :zungeraus:
gibt da noch mehr fehlerquellen. kann z.b. ein gebrochenes massekabel im amp sein oder eine durchgeschmorrte masseleitung im radio oder oder. gibt schon viele fehelerquellen für lima pfeifen aber meistens liegt es an schlechten masseverbindungen oder zu dünnen kabeln oder billigen cinchkabeln oder falsch verlegten kabeln.
PS: Wer meckert denn?
Mirco-OL
16.09.2006, 10:38
So ich habs geschafft!!!!! Hab mir gestern ein neues Chinchkabel gekauft und einen NF Entstörfilter! Das Problem lag bei mir andem Chinchkabel und mit dem entstörfilter war von meinem sub nix mehr zu hören, war quasi AUS! Ich hab dann also das neue Kabel (von HAMA) ausprobiert und dann waren die geräusche weg! Das alte (vob BOA) hab ich gleich entsogt und den Filter hab ich jetzt noch rumliegen. Naja wurd ja auch mal zeit, denn ich hab jetzt schon die dritte Endstufe, weil ich immer dachte, das es daran liegen würde:wat?:. JA aber dem war nicht so!
Hätt ich dir auch gleich sagen können dass diese Entstörfilter völlig fritte sind.
Die beschneiden den Klang dermaßen das is nimmer normal.
Hätt ich dir auch gleich sagen können dass diese Entstörfilter völlig fritte sind.
Die beschneiden den Klang dermaßen das is nimmer normal.
dito!!! Aber die Gurken von MediaMarkt bei uns bauen die immer zu gerne ein wenn jemand mit Störgeräuschen hinfährt... Ich glaub die haben echt was an den Ohren! :kotz:
IherzFordKa
16.09.2006, 13:52
so, ich kann sagen das ich das problem gelöst habe.
grund war ein defekter masseschutz im radio, wurde auf garantie gemacht. laut meines sehr kompetenten händlers ein typisches pionnerproblem.
zum radio gabs nen zettel direkt von pioneer worans liegen könnte, geht hauptsächlich um masseprobleme und falsche verkabelungen. wenns jmd lesen will scann ichs ein.
Das ist kein Pioneer Problem sondern Verkabelungsfehler der Leute!
Über den Außenleiter der Cinchkabel fließt die Masse
Ist die Endstufe nun schlecht verkabelt von der Masse her holt die sich das was sie nicht bekommt über die Cinch-Masse.
Da das jedoch ein viel zu großer Strom ist der da fließt geht das Masseband im Radio kaputt.
Und schwups ist die Schirmung des Kabels dahin und es pfeift fröhlich.