PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen nun Pflicht?

Mr. Binford
31.10.2006, 22:17
Hallihallo!

Ich hab heut im Praktikum gehört es sei ab morgen (1.Nov.06) Pflicht Winterreifen drauf zu haben und wer diesem nich nachkommt muss 40 Euronen blechen un darf einen Punkt kassieren.
Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil solche Änderungen ja nie so einfach durchzudrücken sind.
Ist es nun immernoch der Fall (wie im letzten Jahr), dass NUR wer eine Vekehrsbehinderung darstellt (also wirklich net von der Stelle kommt aufgrund von falscher Bereifung) den oben genannten Betrag zahlen muss?

Eigentlich muss man doch nur "geeignete" Bereifung und Frostschutz haben.
...
Der Grund warum ich des schreibe ist das meine Winterreifen wahrscheinlich erst ende der Woche eintrudeln un ich keinen Bock hab meinen Schein (Probezeit) für son Mist abzugeben. Muss nämlich jeden Tag 70Km fahren, also kann ichs mir net erlauben meinen Ka stehen zu lassen.

Hoffe ihr habt handfeste Infos dazu, hab nämlich nix aussagekräftiges gefunden.

Gruß Jan

Neptun
31.10.2006, 22:24
du musst deine Bereifung den Wetterbedingungen anpassen.
Machst du das nicht und behinderst andere bzw schädigst sie oder hättest einen Schaden abwenden/verringen können hast du die A-Karte.

Lesetipp mal pauschal:
www.verkehrsportal.de (http://www.verkehrsportal.de)
haben auch ein sehr gut informiertes forum

rickd
01.11.2006, 00:09
Also es gab in der vorletzten Autobild auch ne gute übersicht über die Verwirrung... also:

- es gibt KEINE Winterreifenpflicht

- es gibt absofort lediglich eine Strafe wenn die Bereifung nicht den Witterungsbedingungen angepasst sind

- der paragraph das die Reifen den Witterungsbedingungen angepasst werden muß steht übrigends schon seit über 30 Jahren in der StVO, lediglich die Strafe ist jetzt neu

- Das Winterreifen bei Temperaturen unter 7 Grad besser sein sollten ist ein mittlerweile Marketingmittel der Reifenindustrie. In den 60ern bei den alten grobstollen M+S Reifen mag das ja noch so gewesen sein. Moderne Sommerreifen von Markenherstellern funktionieren selbst noch bei 0 Grad auf Trockener Fahrbahn besser und bremsen kürzer als Winterreifen. Aber im Prinzip kann man sagen wenns nachts unter 0 grad geht von der Temperatur bzw die Tagestemperatur unter 3 Grad liegt sollte man wegen drohendem Schneerisikio auf Winterreifen gehen.

- die Bezeichnung M+S auf Reifen ist nicht geschützt und bedeutet MATSCH&SCHNEE. Es tauchen immer mehr preiswerte Reifen mit M+S Kennung auf, haben aber kein Lamellenprofil wie Winterreifen es haben, sondern sehen eher wie grobstollige Sommerreifen aus. Auf Schnee versagen diese Korea und China Billigmarken dann kläglich. Lediglich die Schneeflocke mit der Bergrückenkette kennzeichnet in Europa ECHTE Winterreifen

Gruß - Oliver

Serapis
01.11.2006, 10:54
wobei ich gehört hab dass die kennzeichnung garkeine pflicht ist und somit auch das fehlen dieser symbolik nicht die Qualität unmittelbar beeinflusst

Zebra
01.11.2006, 11:07
Also ich kanns euch ganz genau sagen... weil ich arbeit im Reifenzenter... :icq3:

Es gibt kein Gesetz, sondern nur ne Verordnung....!!!!

Und die besagt dass man im Falle von Winterbedingten Witterrungsbedingungen sprich Schnee, Eis, Schneematsch, oder Reifglätte in der nacht ein Winterfestes Auto haben muss, sonst kost es 40 Euro und gibt Punkte...:kotz:

In der realität wird es so aussehen dass sich kein Mensch vorstellen kann dass die Polizei wirklich da steht und bei Schnee guckt, wer hat jetzt da Winterreiufen drauf und wer nich... (man weiß es aber nich weil die Verordnung dieses Jahr zum ersten Mal besteht)
Also theoretisch möglich ist es schon, und dann kostet es auch was wenn man niemanden behindert hat oder sonstiges...

Die reine Tatsache das bei Winterwetter keine Winterreifen drauf waren reicht!!

Is halt genausos wie bei den Bei-Nässe_Temponiedriger Schilder... wer sagt wanns wirklich nass bzw. Winter is und wann nich!!

Das größte Problem das ich sehe sind die Versicherungen, die werden sich immer auf den nicht Wintertasuglichen Zustand des anderen Fahrzeugs berufen... egla ob man nun Schuld an nem Unfall is oder nich, bei Wintertemperaturen haste ohne Winterreifen praktisch keinen Versicherungsschutz...
Und es wird mit sicherheit zu rechtsstreitigkeiten kommen, weil wie gesagt wann is winter und wann nich...

Am besten Winterreifen drauf und fertig!!

Aber wegen der einen Woche da jetzt würd ich mir keine Gedanken machen:
Vorsichtig fahren und bei Schnee Autos stehen lassen ;)

Zebra
01.11.2006, 11:09
Oh den letzten Beitrag hab ich üersehen, nur Ganzjahresreifen und Winterreifen sind zugelassen die dieses Schneeflockensymbol draufhaben...

Nur M+S Kenzeichnung reicht nicht aus...!!

Sehr wichtig nur die Schneeflocke zählt!!!!

Maddin
01.11.2006, 11:18
....und wo steht das ?

Bin der meinugn das auf meinen uniroyal nur die M+S kennung drauf is.
Was als geeignete berreifung angesehen wird is so weit ich weis garnet definiert. Sind winterreifen mit 1,6mm profil noch wintertauglich, oder eher neue somerreifen, oder winterreifen ohne das schneeflocken symbol ? Wenn ich mich trotz M+S und scheeflocken kennung fest fahren, sidn die dann nicht wintertauglich ?

Zebra
01.11.2006, 11:37
Also, was die Uniroyal angeht keine Ahnung , da müssteste mir mal den genauen Typ, bzw. das genaue Profil sagen...
was das Profil angeht... bei 1,6 mm solteste ungefähr bei der abfahrgrenze sein, und da kostet es geld und Punkte egal ob Sommer oder Winterbereifung.. und das steht sogar in der STVZO

Was diese Verordnung angeht weiß ich nich wo die genau abgedruckt ist, leider hab ich jetzt auhc keine Kopie aufm Rechner.. aber die ist auf jeden Fall vorhanden und bindend.
Naja was du kaufen sollst?? is dieFrage wenn du dein Auto bei Winterlichen bedingungen stehen lassen kannst, dann kauf Sommerreifen, wenn nicht würd ich dir echt zu Winterreifen raten... und bei deinen 1,6 mm sowieso ;)
Und was das Schneeflockensymbol angeht, einfach zum Reifenhändler hinfahren und zeigen lassen ;)
Dann gehste sicher.
Naja und wenn du trotz Winterreifen steckenbleibst, da bin ich überfragt, aber da kann dir ja keiner was wolen, dann haste ja alles richtig gemacht!:)

rickd
01.11.2006, 11:41
Nein also der M+S Schriftzug ist weder geschützt noch sonstwas, daher kann den jeder draufdrucken. Aber der Bergrücken mit der Schneeflocke drin ist von der amerikanischen Highway Behörde geschützt und bedeutet das der Reifen gewisse Traktionstests hinter sich gebracht hat:

http://www.nhtsa.dot.gov/

ansonsten diese Broschüre ist auch ganz gut:

http://www.pro-winterreifen.de/downloads/Woran%20erkenne%20ich%20ein%20Winterprofil.pdf

Aber generell macht man bei Markenherstellern wie Michelin, Continental, Uniroyal, Semperit, Dunlop, Kuhmo, Yokohama oder Goodyear nix falsch (Uniroyal und Semperit gehören übrigends zu Continental).

rickd
01.11.2006, 11:45
Ach und hier noch was zu Billig Winterreifen:

http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/m_archiv/Pressemeldungen/Winterreifentest.asp?ComponentID=164078&SourcePageID=20057&location=33

Und hier eine gute FAQ vom ADAC zum Thema:

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/Fragenkatalog/default.asp?ComponentID=69268&SourcePageID=8763

Da steht auch was von der Mindestprofiltiefe, unter 3-4mm sollte man die Winterreifen schon entsorgen.