PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Wartung+Warungplan des Fahrzeuges?

Anonymous
29.06.2003, 11:59
Hi mein Ka wird jetzt 3 jahre alt und ich wollt mal Fragen wie oft muss
man das Kühlmittel der klimaanlage austauschen sowie desinfizieren.ATU bittet es für 70 Euro Austausch+35 Euro desinfizieren an.Ist es normal
wenn ich den Berg hoch fahre und die Klimaanlage aus mache,das manchmal aus der lüftung Verdunstungsrauch kommt.Únd kann einer von
euch mir sagen wann was bei wieviel Km gewartet wird.Wenn geht ne kleine Auflistung der Wartungsarbeiten.(donkeysaugerjo@freenet.de)Mein Ka ist ein Futura Bj 2000 ,blau,27000km und noch ohne Umbauten.Für alle Hilfe bedank ich mich im Voraus.Markus Aus Bonn

rickd
29.06.2003, 12:04
Hi,

also Verdunstungsrauch ist nicht normal... was Fakt ist, es gibt eine Vollgasabschaltung, die ab 80% geöffneter Drosselklappe (über den Drosselklappen Poti) nach ca. 5 Sekunden den Kompressor abschaltet, damit man mehr Leistung zu Verfügung hat. Je nachdem wie alt Dein KA ist hört man das Relais bei der Abschaltung auch kurz klicken.

Ansonsten mein KA ist 6 Jahre alt und bei ihm wurde nach 3 Jahren Kühlmittel gewechselt und jetzt im März bei dem Unfall (beide Kühler defekt) wurd das eh gemacht. Ansonsten würde ich Bosch Service empfehlen als ATU. Die ATU Jungs können das zwar auch (die große Filiale in Bonn -> Richtung Hersel links abbiegen), aber letztendlich würde ich dem Boschservice mehr vertrauen.

Ansonsten schau mal in Dein Inspektionsheft da steht hinten genau erläutert welche Service Leistungen bei welchen KM ständen gemacht werden sollten. Also z.b. Bremsflüssigkeit checken, Bremsen etc...

Ciao - Oliver

CoreDump
01.07.2003, 20:00
Hallo bonner,

Únd kann einer von euch mir sagen wann was bei wieviel Km gewartet wird.Wenn geht ne kleine Auflistung der Wartungsarbeiten.(donkeysaugerjo@freenet.de)Mein Ka ist ein Futura Bj 2000 ,blau,27000km und noch ohne Umbauten.

schau mal in deine (hoffentlich vorhandenen) Unterlagen. Da wirst Du eine genaue Liste der Arbeiten bei der jew. Inspektion finden. Würde mein Scanner funktionieren, hätte ich Dir meine Liste gemailt, sorry.

HTH

Core