PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorhauben Lufteinlass

Mave_21_1981
30.06.2003, 21:44
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich auf meine Motorhaube ein oder Lufteinlässe einbaue. Bevor ich mir die aber kaufe, würde ich gerne wissen, ob ich dafür an der Motorhaube rumflexen muss oder ob die einfach darauf geklebt werden???

igglfeeb
30.06.2003, 21:48
Naja... kommt eben drauf an, obs nur optisches Tuning sein soll...
Oder darfs auch etwas mehr sein?
Dann wirst du wohl kaum drumrum kommen... Wenn du allerdings einen 57i oder ähnliches hast, wirds schwierig...

igglfeeb
30.06.2003, 21:50
NS: Bin ich der einzige, der deine Signatur etwas zweideutig findet? :kicher:

Mave_21_1981
30.06.2003, 21:54
Die soll nicht 2 deutig sein. Der Lufteinlass soll nur optisch sein.

igglfeeb
30.06.2003, 21:58
schreib das vielleicht mal drunter!! *GGGGG*

Naja... dann kleb das Ding doch einfach mal drauf...

Ötz
30.06.2003, 22:21
@igglfeeb wie meinstn das mit das wird schwierig?
das du den einlass so hinkriegst, dass er auch den K&N trifft?? :wat?:

hab nämlich auch vor son teil zu montieren :D

svenny
30.06.2003, 22:34

Dann klannst Du den TÜV vergessen... :(

Agamemnon
01.07.2003, 08:11

Nein, aber wenn du zusätzliche Luft in den Motorraum leitest, muss die auch irgendwo wieder raus.

Ein Lufteinlass ist demnach kaum sinnvoll ohne Luftauslass.

Anonymous
01.07.2003, 10:56
mhh signatur ist schon was komisch ....
ich find die eindeutig :mrgreen: , wobei ich jetzt nicht den ka meine 8O

igglfeeb
01.07.2003, 11:02

Dann klannst Du den TÜV vergessen... :(

Also wenn dir der K&N mit Matte eingetragen ist, geht es dem TÜV ja darum, dass der Luffi ja soooo schlimm laut ist, und wenn du dann en loch reinschneidest, wirds ja wieder lauter....
Außerdem scheint es ja auch nicht so gut für den Filter zu sein, wenn da Wasser draufkommt.

Und dann auch noch die Geschichte mit dem Luft-Rein-Raus: Am sinnvollsten ists natürlich, wenn du nen Luftstrom erzeugen kannst, soll heißen: Kalte Luft vorne unten ansaugen und hinten, am besten oben, wieder raus. Weil warme Luft ist ja lieber oben und da sitzt ja der Filter..

Ist anscheinend alles nicht so leicht! :(

Naddel
01.07.2003, 11:56
Dann lass dir den K&N eintragen und kauf dir eine Hutze die nicht vom TÜV abgenommen werden muss. Meine ist auch TÜV frei! Also Aufkleben und Spaß haben.....

igglfeeb
01.07.2003, 12:10
Die ist Tüv-frei!!!? Hätte jetzt gedacht, weil die nicht fürn KA vorgersehen ist..... Und du hast die auch nicht nur als Attrappe drauf?
Hört sich so an, als bestehe doch noch Hoffnung auf etwas mehr Luft für meinen Kleinen...

Naddel
01.07.2003, 12:56
Die hat die Form, dass die genau aufn Focus passt. In der ABE steht drin ist für Ford.
Und da:
- sie das Geräuschverhalten vom Wagen nicht ändert
- keine Gefahr gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer besteht
- sie die Maße des Fahrzeuges nicht überschreitet

ist sie eintragungsfrei.

Ich hab meine Haube aufgeschnitten, wenn dann soll die auch was bringen ;)

Aber die ist nicht für Luftzufuhr...... sie zieht wärend der Fahrt die warme Luft ausn Motorraum....

Guckst du hier:

http://www.kanadine.de/KA/hutzeka3.jpg

igglfeeb
01.07.2003, 13:23
:laola: :laola: :laola:

:2P: :hurra: Dann bekomm ich ja doch noch ne hutze rein!!!!! :Party: :HL:

Aber mal im ernst: Mit dem Lüfter zusammen ändert sich das Geräuschverhalten doch schon...?
Aber wenn der tüv meint, dem wär nicht so :P ... dann glaub ich denen das auch!!! ;)

Mave_21_1981
01.07.2003, 17:32
Du Naddel weißt du zufällig die Maße von deinem Lufteinlass???

Jens
01.07.2003, 17:40
Die soll nicht 2 deutig sein. Der Lufteinlass soll nur optisch sein.

dann ist es ja egal...aber auch unnötig :?
was schwebt denn als hutz vor? (optik und größe)

Jens
01.07.2003, 17:42
http://www.kanadine.de/KA/hutzeka3.jpg

hätte da noch eine frage:
hast du lediglich ein "loch"rausgesschnitten und fertig oder noch ein blech o.ä. eingearbeitet (bzw. motorhaube nur angeritzt und heruntergebogen)?

Mave_21_1981
01.07.2003, 18:04
Also die Hutze die ich gerne hätte sieht fast so aus wie Naddels ist aber wirklich zufall. Meine Hutze hat das Renngitter in der Mitte nochmal geteilt mit einer kleinen strebe wie die Ränder.

Die Maße wären 99/72/3cm :!:

Mal schaun ob das passen würde ;)

Mave_21_1981
01.07.2003, 18:14
Sind 119 € zu teuer für so eine Hutze in der Größe`???

Kenn mich mit den Dingern nit aus

Didi
01.07.2003, 18:28
nene..preis passt schon

Defender
01.07.2003, 18:30
gibt´s da irgendwelche firmen die hutzen anbieten ??

Naddel
01.07.2003, 21:08
Maße weiß ich nicht, hab ich auch nicht gemessen..... ich hab die Hutze angepasst, draufgelegt, mitn Edding den Auslass draufgezeichnet und dann das Loch mitn Drehmel rein geschnitten.

Aber mehr werd ich nicht sagen... ich zerbrech mir doch nicht meinen Kopf damit es andere einfach haben.

Sorry Leute aber ein wenig solltet ihr schon selbst rausfinden ;)

Green-Viper
01.07.2003, 21:40
119€ find ich schon teuer, immerhin kostet Naddels bei Mattig (www.mattig.de) 69,95€.

Agamemnon
02.07.2003, 08:05
gibt´s da irgendwelche firmen die hutzen anbieten ??
Hofele -> http://www.hofele-design.de/lufteinlaesse/lufteinlaesse.htm

MrMattn
02.07.2003, 10:26
aber es heißt doch man hat probs mim tüv wenn man lufthutze und offenen luftfilter drin hat.

naddel hast du probs? :?:

Didi
02.07.2003, 11:52
nur wenn man Hutzen/Lufteinlässe hat mit denen man zum TÜV muß...aber Naddel muß damit ja nid zum TÜV, da das Teil ne ABE hat

Naddel
02.07.2003, 13:21
Und für die HU muss ich den originalen Lufi eh wieder einbauen :P

MrMattn
02.07.2003, 14:10
naddel fährst ohne tüv rum *G*
wrum musste den einbauen was ist mim andern?

also wenn ich einfach die motorhaube anschneide und das metall runterklappe dann meckert der tüv?

Naddel
02.07.2003, 15:02
Mein Lufi ist nicht eingetragen, richtig.... Naddel fährt illegal rum :P ;)

Wegen Haube weiß ich nicht.... musste mal nachfragen. Ich denke mal, wenn es keine Gefahr gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern besteht ist das schon iO.

Jens
02.07.2003, 19:08
[color=indigo]Aber mehr werd ich nicht sagen... ich zerbrech mir doch nicht meinen Kopf damit es andere einfach haben.
[color]

es ging mir darum wie es im winter (regen, etc) aussieht wenn da einfach nur ein loch drin ist, oder ob ein "schutz" vorhanden ist

Also die Hutze die ich gerne hätte sieht fast so aus wie Naddels ist aber wirklich zufall. Meine Hutze hat das Renngitter in der Mitte nochmal geteilt mit einer kleinen strebe wie die Ränder.

also so eine wie der lancer evo VII hat?
dann frag doch mal bei mitsubishi an...

Two Be
15.04.2004, 11:45
Woran erkenne ich, ob die Hutze Luft ansaugt oder warme Luft abgiebt? Was für Vor bzw. Nachteile hat ne Hutze die ansaugt bzw. warme Luft abgibt? :gruebel:

SInd die Dinger an den Seiten für Luftabgabe und auf der Motorhaube für einlass? Oder geht das auch anders?

Agamemnon
15.04.2004, 12:45
Woran erkenne ich, ob die Hutze Luft ansaugt oder warme Luft abgiebt? Was für Vor bzw. Nachteile hat ne Hutze die ansaugt bzw. warme Luft abgibt? :gruebel:

SInd die Dinger an den Seiten für Luftabgabe und auf der Motorhaube für einlass? Oder geht das auch anders?

An der Form.
Eine Hutze, die Luft ansaugt, hat z.B. der Kia Carnival
http://www.coconutcarrentals.com/images/carnival.jpg

oder der Subaru Impreza
http://www.automotriz.net/2003/salones/detroit-2003/subaru-impreza-1.jpg

Hutzen, die Luft abgeben, sind zum Beispiel die Opel GSI-Hutzen.

KUba_742
15.04.2004, 17:10
nj, sieht ziemlich gut aus

Two Be
16.04.2004, 08:21
Das sieht ja wirklich gut aus und nicht übertrieben. Dann werde ich mal schauen, was ich mir da so genau einbauen werde, hat aber noch ein bisschen Zeit.
Will das mit nem offenen Luffi! :mrgreen:
Weis denn jemand noch ein paar Seiten, wo man sowas (Hutze) herbekommen kann ausser mattig.de?

Greets

Two Be

Agamemnon
16.04.2004, 10:16
Wenn du eine bestimmte Hutze haben willst, könntest du diese bei einem Autohaus der enstsprechenden Marke als Ersatzteil bestellen.

Darkangel
16.04.2004, 11:14
also ich glaub ich weis welche hutze du dir angesehn hast.die mittig nochmal geteilt ist,ist die evo hutze.hab die hutze vom mizubishi evulution 6 auch noch zuhause rumliegen,die kriegst du aber nicht auf den ka da es kein aufsatz ist sondern da sie eingelassen wird in die haube,da hilft auch kein flexen.kannst dir die nur zulegen und eine komplette haube aus gfk mit der hutzenform fertigen lassen

Two Be
16.04.2004, 13:41
So. Habe mir jetzt mal ein paar Hutzen genauer angeguckt.
Dida auf dem Kia finde ich schonmal ganz gut.

Es gibt ja aber welche zum ankleben, anschrauben und zum schweissen...
Ankleben hört sich natürlich am sympathischsten an, da weniger Arbeit. Aber hält das auch? Ist das gut? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Würde ja eher zum anschrauben oder schweissen tendieren... ist dann auch mit dem lackieren usw. besser... sieht dann aus wie aus einem guss und bei dem geklebten...naja....wenn sich das mal ein bisschen löst....is scho net so gut, oder? :gruebel:

Agamemnon
16.04.2004, 14:11
Kleben hält bombenfest.

Da wird zuerst der Lack an Motorhaube und Hutze abgeschliffen und die Hutze dann mit Karosseriekleber draufgeklebt.

Schweißen fällt flach, da die Hutzen meist aus GFK sind.

Neptun
16.04.2004, 14:46
also ob das Kleben hält weiss ich nicht, aber ich würd auch zum Schrauben tendieren!

Bei mir wird das aber wahrscheinlich noch zusätzlich zum Schrauben geklebt! ist mir dann doch etwas sicherer... :)

Darkangel
16.04.2004, 17:10
ob das hällt mit dem kleben?ich habe die hutze mit speziellem kleber verklebt und mit sickerflex abgedichtet,wie das alles trocken war so nach 2 stunden habe ich an meiner hutze! die ganze motorhaube hochheben können im abgebauten zustand

Two Be
18.04.2004, 21:34
@ Darkangel

So ne ähnliche Hutze wie bei dir drauf ist suche ich! Wo kann man solche kriegen?

Darkangel
19.04.2004, 18:37
da musst du dich mal in katalogen aus holland schlau machen

Darkangel
19.04.2004, 18:38
axo,aber eins gleich vorweg,tüv kannst du da meistens knicken.selbst meine ist ohne tüv

Two Be
19.04.2004, 21:58
Die ist aber echt geil!!!! Naja, soll ja auch nur so ähnlich sein. Habe glaube ich schon eine gefunden.
Möchte die aber eigentlich ohne "Boden" haben. Deine ist auch so schön langezogen.

Naja. Ich suche erstmal weiter. Habe mir jetzt erstmal nen neuen Auspuff von Bosi und nen offenen Luffi von Raid bestellt.
Powerrohr kommt auch noch

Two Be
26.04.2004, 23:24
Sind bei den Lufthutzen der Firma hofele-design ne ABE dabei? Habe bisher nur die von Mattig finden können mit ABE, bei den anderen waren keine Angaben dabei.

Darkangel
27.04.2004, 15:57
wie meinst du das mit ohne boden?meine hat ja auch keinen.das ist nur ein aufsatz und alles was dadrunter ist ist das blech von der habe sofern nicht weggeschnitten ;)

so sieht das aus ohne die hutze drauf
http://darkangel1984.piranho.com/lacker1.JPG

Two Be
27.04.2004, 18:57
http://mitglied.lycos.de/twobe/XL.jpg

Der hier ist z.B. mit Boden, sieht für mich zumindest so aus. Das will ich ja nicht.

http://mitglied.lycos.de/twobe/XXLHF1238.jpg

Und noch eine.

Wichtig wäre jetzt aber noch zu wissen, ob bei den Hofele Hauben ne TÜV befreiung oder so dabei ist.

Darkangel
27.04.2004, 21:00
axo,sowas meinst du.das kannst du vergessen wenn die hutzen nicht klein sind.ein aufsatz ist wesentlich leichter.musst ihn nur an die form der haube anpassen,dann gucken wo du wegschneiden kannst und willst und dann hutze drauf

Two Be
27.04.2004, 21:58
Muss jetzt immer noch wissen, wie das mit TÜV ist. Habe jetzt endlich eine gefunden, die perfekt ist. Händler meinte jedoch, die müsse nicht vom TÜV abgenommen werden. Es wäre auch kein Gutachten oder so dabei.

Man hatte mir gesagt, wenn man die anschweisst, müsse man generell die Hutzen nicht beim TÜV vorführen. Und bei den kleinen (wie auch immer das gemeint ist) generell keine TÜV abnahme. Ich kann das ja nicht glauben!

Darkangel
28.04.2004, 17:33
das ist so,alles unter 50mm höhe und einer bestimmten fläche ist laut neuem gesetz eintragungsfrei,aber ein materialgutachten sollte man denke ich mal schon haben für den notfall ;)

Two Be
28.04.2004, 20:30
Super Danke! Hasr mir sehr weiter geholfen! Echt nett! Dan kann ich mir ja endlich meine Hutze kaufen! Geil!
Vielleicht sieht man sich ja mal auf der A3! :D

Darkangel
28.04.2004, 22:43
na woher weißt du das ich in zukunft öfter über die A3 fahre? ;)

Puppet
28.04.2004, 22:50
wo stehtn das mit den 50 mm und was fürne fläche ??
woma grad dabei sind ...
hat jemand n materialgutachten für ne gfk hutze ??? =)

Two Be
28.04.2004, 23:55
Naja, Oberhausen is ja an der A3 genauso wie meine Stadt auch ( Richtung Arnheim )! Ich würde deinen Ka ja jetzt auf jeden Fall erkennen.
Wenn mein Ka nun endlich für nen Fotoshooting bereit ist stelle ich dann auch mal ein paar PIX rein, dann natürlich auch mit Hutze.

Nächste Woche werden Stoßstange vorne und hinten von mir gelackt! Mache ich in schwarz, hoffe der Kontrast wirkt gut!

Darkangel
29.04.2004, 19:32
puppetmasta bring dir am ring eine kopie von dem materialgutachten meiner evo hutze mit ;) hoffe das reicht

Two Be
05.05.2004, 01:18
Fänd das mal ganz gut, wenn das Gutachten gepostet werden könnte! Könnte man mir auch zuschicken und stelle das dann zum download zur Verfügung oder einfach mit nem posting hier rein.
Fänd ich jetzt mal echt interessant, weil ich jetzt welche mit Gutachten und welche ohne Gutachten in meine Kaufwahl genommen habe. Hätte ich jetzt das Gutachten, könnte ich wieder ganz subjektiv auswählen.

Hoffe das klappt.
Danke!!!

P.S: Vielleicht hat ja jemand die TÜV Bescheinigung von Hofele? Wäre auch ganz nett, wenn das jemand posten könnte.

Darkangel
05.05.2004, 18:15
einfach gucken welche hutze dir gefällt,ob das am ka machbar ist und einfach machen ob nun legal oder illegal,findet sich immer jemand der das einträgt,es seidenn es ist doch viel zu extrem ;)

mithras
05.05.2004, 22:36
Wäre die zu extrem, wenn man die an nen Ka anpasst?

http://www.espdesign.co.uk/mainimage/1/240an.jpg

MfG

MrMattn
05.05.2004, 22:41
ehrlich gesagt glaube ich das das nix aussieht mit der spitze an nem runden ka...

Neptun
05.05.2004, 23:01
Geschmäcker sind ja verschieden ;)

Weisst du was du am besten machst?
Du gehst zum Tüv mit dem Bild und sagst dem was du vorhast und dann siehst du ob dir jemand die einträgt ;)

Wie macht ihr das eigentlich? holt ihr euch neue Hauben oder zersäbelt ihr eure Hauben auf gut Glück?

Neptun
05.05.2004, 23:03
Geschmäcker sind ja verschieden ;)

Weisst du was du am besten machst?
Du gehst zum Tüv mit dem Bild und sagst dem was du vorhast und dann siehst du ob dir jemand die einträgt ;)

Wie macht ihr das eigentlich? holt ihr euch neue Hauben oder zersäbelt ihr eure Hauben auf gut Glück?

zu schnell :oops:
eine Frage war da noch zu ;)

Was kostet so ne Haube etwa?

Didi
05.05.2004, 23:05
bei ebay 1€ :)

meine kommt aus Kiel und is sogar Neptungrün :)

Jens
06.05.2004, 16:13

meine kommt aus dem nachbarort, ist lila und hat mich 10€ gekostet!

Didi
06.05.2004, 17:31

meine kommt aus dem nachbarort, ist lila und hat mich 10€ gekostet!

is ja voll teuer! ;)

Two Be
07.05.2004, 00:17
So! Das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14767&item=2477033910&ssPageName=STRK:MEBWA:IT)
soll sie sein! Meine Hutze! Ist leider 7 cm hoch. Will die ja eintragen! mal sehen.

Jens
07.05.2004, 21:00
is ja voll teuer! ;)

dafür hab ich aber das porto gespart :P

MrMattn
09.05.2004, 12:09
wie sieht es aus kann ich mir ne lufthutze die bei einem auto schon serienmässig drauf ist einfach rausflexen und bei mir einschweißen!? oder reißt das oder so!?

Jens
09.05.2004, 19:59
wie sieht es aus kann ich mir ne lufthutze die bei einem auto schon serienmässig drauf ist einfach rausflexen und bei mir einschweißen!? oder reißt das oder so!?

bei den luftauslass-hutzen vom kadett gsi hat das ohne probleme geklappt und hält bis heute einwandfrei (rundrum ca. 8cm blech stehengelassen) auf 'nem 2er golf, obwohl ich vorher noch nie was geschweisst hatte!

Kochibc
25.05.2004, 19:04
Wenn man eine lufthutze wie bei naddel einbaut, passiert da nix mit dem motor , wenn es regnet?

OSKA
25.05.2004, 20:28
wenn du einen offenen luftfilter hast must aufpassen das der nicht nass werden kann!!

und elektrik sollte net offen rumliegen damits keine kurzen geben kann ;)

sonst wird der wohl etwas schneller dreckig..

Naddel
25.05.2004, 20:38
Jo mit dem Dreck das kann ich nur bestädigen :(

Hier auf dem oberen Bild kannst du sehen, dass ich mir mit gebogenem Riffelblech eine Abdeckung für einen offenen Lufi gebastelt habe.
Ansonten hab ich keine Probleme.

http://www.kanadine.de/MeinKA/Drive/4.jpg

Kochibc
26.05.2004, 22:59
Ihr seit echt super, Danke! 8)

Ka-Racer
28.09.2004, 10:26
ich habe genau so eine Hutze wie das eine Bild hier vom Fiesta MK5.
Habe selber so eine auf nen MK4.

Hab mal nen Bild ins Profil gemacht.