PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zum Drosselklappen-/Drosselteil - Umbau

igglfeeb
01.07.2003, 17:30
Moin!

Wer von euch hat denn schon Erfahrungen gemacht mit dem Drosselklappenumbau von NOL?
Oder wer hat zumindest ne Idee, ob der Umbau überhaupt Sinn macht?
Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie es mit svennys Drosselteil-Umbau beim TÜV aussieht?
@ svenny: Sorry, wenn ich dich da jetzt "übergangen" hab, aber in der letzten Mail hat sich das so angehört, als hättest du es nicht eintragen lassen...

THX

svenny
01.07.2003, 17:34
Das brauchst Du auch nicht eintragen lassen, weil die neueren KAs des auch nicht mehr haben... (Hat mir der TÜV-Prüfer so gesagt...) :D

Green-Viper
01.07.2003, 17:46
Ich hab sie auch raus genommen, aber ich kann nicht sagen das sich da spürbar oder hörbar was getan hat.

igglfeeb
01.07.2003, 17:51
Danke euch beiden!!!

Zumindest machts nix schlechter... und unnötiges Gewicht kann ich nicht leiden, also kommts raus!

Kamel
01.07.2003, 20:59
Hab die umgerüstete Drosselklappe von NOL eingebaut. Aber ein wirklicher Schub ist bei mir ausgeblieben! :evil: Man wartet vergeblich lange auf das Teil und wenns dann da ist kommt nicht der versprochene Erfolg! Meiner Meinung nach ist es ne unrentable Anschaffung. Na ja, aber wenigstens läuft der Kleine nachher nicht schlechter als zuvor. :roll: Das Teil sollte nur der einbauen, der auch das Letzte aus seinem Wagen beim Tunen sucht. Oder eben aus Prestige, wer hat der hat! ;)

Green-Viper
01.07.2003, 21:43
Ich weiß ja nicht was du dir unter der Drosselkappe vorstellst, aber die wiegt nicht mal 0,5 kg. Ist ja nur ein etwas anders geformtes Kunststoffröhrchen. :-)

igglfeeb
01.07.2003, 21:52
:) War auch nicht ganz so ernst gemeint!!

Dietonight
02.07.2003, 00:03
Die Drosselklappe ist nicht das Plastikstück im Ansaugkrümmer sondern das Ding am Krümmer mit dem Bowdenzug, halt die Drosselklappe, du meinst wohl das Drosselteil im Ansaugkrümmer........
das ist nichtmal 0,5 Kilo schwer und aus Plastik, die Drosslklappe ist schwerer und aus Gussalu oder so.

Jens
02.07.2003, 18:59
es wäre vielleicht einfacher (schneller, günstiger) die drosselkappe selbst (oder sonstwer) zu vergrößern, also den innendurchmesser...

Zangger-Tuning
03.07.2003, 07:15
soweit ich weis ist die Drosselklappe beim KA aus Kunststoff wie heute bei fast allen Autos.. und der Drosselklappenumbau macht schon Sinn ABER nur wen auch ein anderer Motor dran hangt :D

Julian
03.07.2003, 13:56
also wenn ich mir das mal anschaue is die kalppe an sich aus metall (glänzt mal so ;) ) und das gehäuse wie die schon sagte aus irgendnem guss material....
ob jetzt neuere modelle eine aus plastik haben weis ich nicht... (meiner bj 97 und da is das so )

Dietonight
03.07.2003, 15:18
@ Zangger
Also ich hab noch keine DK aus Kunststoff gesehen, meinst du vielleicht den Ansaugkrümmer???

Red
15.07.2003, 03:53
Ich wollte mal fragen ob schon einer mit Umbauten dieses Kunstoff-Drosselteils experimentiert hat.

Ich hatte meines drin und draußen und fahre es jetzt gekürzt (direkt an der Kante großer Querschnitt-kleiner Querschnitt).

Im Prinzip sind die Unterschiede zwischen Teil drin und Teil draußen vernachlässigbar. Bei dem gekürzten hatte ich das Gefühl, dass der Motor besser aus mittleren Drehzahlen hochdreht bis zum Leistungsmaximum.

Was mich an dem Zustand ohne dieses Teil störte, war dass am Eingang der Ansaugbrücke ziemlich strömungs-ungünstige Kanten zurückblieben.

Jetzt würden mich noch Dinge interessieren wie: größerer Durchmesser bei gleicher strömungsgünstiger Form, helixförmig angeordnete Bohrungen im hinteren Teil, strömungsgünstigerer Übergang vom vorderen Teil zum hinteren, schräges Ablängen mit der längeren Seite zur Fahrzeugfront/Leerlaufregelventil, gedrehte Rillen (wie bei einem Geschützrohr).

Man kann sich nicht viel erwarten von solchen Modifikationen. Mich würde daran eigentlich nur interessieren, ob es überhaupt Auswirkungen gibt, vor allem bei der Zylinderfüllung bei hohen Drehzahlen. Auch negative/verschlechternde Ergebnisse fände ich interessant.

Aber um das exakt durchzuführen wäre wohl eine Drehbank erforderlich.

Julian
15.07.2003, 13:43
hallo!

also ströumungsoptimierungen bringen schon etwas...teilweise recht viel!!

es ist aber nicht damit getan nur das ansaugrohr zu "glätten" bzw durch ein echtes rohr zu ersetzen...
wenn man ströumgsoptimierungen vornimmt sollte man dies kontinuierlich tun, d.h. von anfang bis zum schluss, d.h schon die hinführung der luft zum filter bis zum enddämpfer sind entscheidend, um ordentlcihe ergebnisse zu erzielen bräcuhte man das richteige "werkzeug" und der motor würde am besten zerlegt in einzelteilen vor einem liegen! anders bekommst du nur teiloptimierungen hin!!

Dietonight
15.07.2003, 15:13
Also wenn due den Ansaugtrakt modifizieren willst dann solltest den Luftfilter tauschen, am besten einen offenen mit Zwangsbeatmung, von dort ein direktes Rohr an die Drosselklappe (evtl. vorher vergrößen).
Ansaugkrümmer die Kanäle und das Gehäuse vergrößern und von innen Polieren, Zylinderkopf mit andere Ventilen, Sitzen und Federn versehen.

Wenn der Zylinderkopf gleich draußen ist evtl. planen.
Des weiteren ist dann möglich die Einspritzanlage zu verbessern(tauschen gegen bessere) und Abgasführung zu optimieren.

Julian
15.07.2003, 16:08
meine rede :mrgreen:

Red
15.07.2003, 16:45
meine rede :mrgreen:

Meine ja auch, wahrscheinlich sieht man den Einfluss eines einzelnen kleinen Bauteils am besten, wenn das restliche System bereits optimiert ist.

Wenn man es aber auf die Spitze treibt, dann baut man sich eh eine andere Ansaugbrücke. :devil:

Dietonight
15.07.2003, 17:21
Wenn man wirklich auf die Spitze treiben will macht man aus dem Motor nen Wohnzimmertisch und baut den 1,8 16V oder 1,7 16Vein.

eviltwin
25.10.2004, 14:07
Bringt das Drosselteil entfernen irgendwelche Nachteile ?

[/url]

eviltwin
25.10.2004, 14:11
http://www.renn-ei.de/

@svenny : Respekt....Tolle Seite tolle infos

Two Be
25.10.2004, 14:20
Nein....ist ja auch nicht in allen Kas verbaut worden...irgendwann hatten se das weggelassen....ich habs in meinem Ka (`99 50 PS) net drin gehabt!

Bringt dir nur ein besseres Ansprechverhalten, da der Raum für den Luftdurchlass was größer wird.

guck mal hier (http://www.renn-ei.de/)

unter Anleitungen und dann auf Drosselteil im Ansaugtrakt entfernen.

Da steht alles wissenswerte drin.

Two Be
25.10.2004, 14:21
na super...warste schneller als ich! ;)

eviltwin
25.10.2004, 14:37
na super...warste schneller als ich! ;)Danke troztdem :)