PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche (Lenkung/Fahrwerk)

nielssan
20.12.2006, 19:44
Kaum hat mein Ka die 100tkm-Grenze geknackt, fängt er selbst an zu knacken. :cry:

Und zwar hört sich die Lenkung beim Kurbeln im Stand an wie ein altes Holzschiff, dass sich im Wasser bewegt *knarrrknarr* und das in beide Richtungen.

Und wenn man den Bordstein mal frontal und nicht unbedingt im absoluten Kriechtempo ansteuert, hört es sich aus dem Bereich der vorderen Aufhängung an, als würde etwas metallisch schlagen und schnappen.

Das hört man aber auch nur in so einer Situation, beim Fahren ist mir das noch nie aufgefallen.

Die Suche habe ich gequält und in mir keimt der Querlenkerverdacht auf.

Kann das sein?

Neptun
24.12.2006, 00:41
Schnapp dir nen Kumpel und schau mit dem zusammen mal genauer.
Wackeln, Schaukeln, Wagen aufbocken und mal nen Bordstein hochfahren etc
Alle Flüssigkeiten etc kontrollieren.
kann viele Gründe haben!

rickd
24.12.2006, 17:40
Könnten auch Domlager sein.

t0bse
24.12.2006, 23:19
genau dieses knarren hatte ich auch, bis mein querlenker getauscht wurde

nielssan
25.12.2006, 14:37
Alles klar, danke für die Tipps. :)

Ich muss es ausnutzen, dass ich noch Garantie habe.

darki
27.12.2006, 14:42
knarzen querlenker, metallisches klappern eher was anderes. Beim KA muss man sich ab ner gewissen Laufleistung einfach an die Geräusche gewöhnen.

Kurze Zusammenstellung von Geräuschen, die meiner so macht:

- knarzen der Querlenker
- metallisches Klappern bei Schlaglöchern und Bürgersteigen
- Klappern des Getriebeblocks beim Schalten
- Rasseln bei Kälte und in bestimmten Drehzahlbereichen
- Klopfgeräusche der Bremse
usw.

Ein paar dieser Geräusche hab ich nun schon seit über 40000km und es gab abgesehen vom Nervfaktor keine weiteren Auswirkungen.
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Die Werkstätten an dieser Art Geräusche absolut nix haben und in der Regel, abgesehen von den Querlenkern auch nichts finden.

ne_ban
27.12.2006, 17:08
Ich konnte gestern auch Geräusche beim Lenken beobachten, aber nur im Stand, wie so ein leichtes schleifen, und mit jeder lenkbewegung viel die Motordrezahl ab, lag aber wohl daran das der wagen zugefrohren war und erst mal warm werden musste. Das einzige Klappern was ich habe kommt von den Anschnallgurten bzw den Befestigungen jeweil oben an der Karosserie, die klappern bei jeder stärkeren Bodenwelle und das überträgt sich dann.
Jemand ne idee wie man das wegbekommt?

nielssan
02.01.2007, 20:14
@darki:

Danke für die Aufmunterung. :)

Da ich bis auf die Geräusche bisher keine anderen Auswirkungen spüre, werde ich jetzt erstmal so weiterfahren.

Die Querlenker werde ich aber noch machen lassen, so lange er Garantie hat.

Rob
06.01.2007, 00:46
Vorsicht!! hatte es auch mal, dann war dass Lenkgetriebe hin. Konnte dann nur noch nach rechts fahren. habs zum Glück beim ausparken gemerkt, Ist net gesund wenn dass auf der bahn bei 160 passiert

redfofi
06.01.2007, 19:36
das hatte ich auch bin ich zu ford gefahren und die haben gesagt das es das lenkgetriebe ist! ich dann zu einem kumpel der gerne schraubt und der schuate selbst! Hat gesagt das es das kreuzgelenk ist! gewechselt (25€) und weg war es! hab ich mal so eben 345 € gespart gehabt und es kam nie wieder bis heute!

redfofi