Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universeller ESD Muffer?
klassetyp85
22.12.2006, 09:01
Hey leuts, die dinger werden bei ebay angeboten und ich wollt mal fragen:
- bekomm ich das ding eingebaut?
- kann man so was eintragen lassen, da weder abe noch gutachten bei sind
- was würd mich der spaß kosten?
könnt ihr euch ja mal bei ebay anguchen!
artikelnummern:
- 330064894218
- 280060856434
vielen dank schon mal im voraus...
lg
klassetyp85
-ja
-nein (auch wenn nepi oder so bestimtm wieder ja sagen wird *gg*)
-...
das teil soll recht laut sein, und deswegen und weil nix dabei is is tüv so gut wie unmöglich!
anbauen is einfach mitn adapter von serie auf den anschluss...
klassetyp85
22.12.2006, 09:52
ok, aber der zweite soll ja auf lautstärke usw. geprüft sein und soll im toleranzbereich liegen...
was is denn mit ner abnahme nach §21
ich hab mir nix angesehen...
einzelabnahme is auch son ding, weil die dann ja ne Phonmessung machen müssen... auch net billig ;)
klassetyp85
22.12.2006, 09:58
weist so ungefähr wat das kostet?
ne, keine ahnung..
kumpel muste des mal für sein vespa spielzeug machen wegen selbstbau auspuff, aber da der den tüvver kannte wa des sehr billigst ;)
sonst fahr doch noch eben zum tüv und frag die was die für sowas haben wollen und wie die chancen stehen sowas eingetragen zu bekommen
wieso willst den haben? wegn dem endrohr? oder weil der so billig is ;)
klassetyp85
22.12.2006, 10:07
beides...
ausserden sollen diese dinger klangmäßig recht gut sein, hab mir das mal bei nem micra angehört und es hat mir sehr gefallen, nir blöd das ich den typen nich gleich gefragt habe...
Agamemnon
22.12.2006, 10:22
Ich wage zu behaupten, dass du für die Kohle auch eine Mongoose oder eine Bastuck Komplettanlage bekommst...
wobei der bastuck da wohl noch das billigste is, weil der die eg-bescheinigung dabei hat, also anbaun und fertig isses
mongoose must ja auch erst noch eintragen...
Ja...aber Mongoose is geiler :D
klassetyp85
22.12.2006, 10:33
und was kosten die genau, wo bekomm ich die?
Mongoose über mich für ~460€
Bastuck sonst überall
Agamemnon
22.12.2006, 11:17
Bastuck Komplettanlage (je nach Endrohr) ab 400 Euro.
klassetyp85
22.12.2006, 11:48
ne, das is mir zu teuer und ich kann mir nich vorstellen das ich für einzelabnahme, esd, und anbaumaterial so viel bezahlen muss
Hast du ne Ahnung!
Einzelabnahme wird RICHTIG teuer!
Ka-Driver-Chris
22.12.2006, 12:03
aber bei der Mongoose is doch auch ne Einzelabnahme, da is Bastuck ja eigentlich besser, oder?!
Agamemnon
22.12.2006, 12:07
Wie der OSKA oben schon sagte, (legal) ist die Bastuck Komplettanlage mit Abstand das günstigste.
Grundsätzlich wird eine Einzelabnahme aufwandsabhängig berechnet, mit der notwendigen Schallmessung (Auto fährt mit Tempo 50 2 Meter an einer Messstation vorbei) ist man da locker bei 250 Euro.
Ka-Driver-Chris
22.12.2006, 12:14
ich hab mich ja eh schon für die bastuck entschieden. ich warte nur aufs frühjahr
bei der Mongoose gibts auch andere Wege.
Zwar ned ganz so legal, aber auch gut zu machen!
klassetyp85
22.12.2006, 12:21
na das sind ja tolle aussichten...
naja, werd ma den tüver am wochenende besuchen...
Ka-Driver-Chris
22.12.2006, 12:22
Zwar ned ganz so legal, aber auch gut zu machen!
darum lieber ne bastuck
Und? Plakette is Plakette
Das interessiert doch eh keine Sau!
So!
ich geh mal auto waschen
Bastuck sind einfach Anlagen von der Stange.
Bin zwar auch nicht der Fan von diesen Mufflerteilen, aber der Preis ist für einen EdelstahlEsd unschlagbar.
Wenn Du es laut haben willst, würd ich zum ersten Muffler greifen und gucken, dass Du das Teil irgendwie eingetragen bekommst, da gibt es immer Mittel und Wege. Für das Geld kannst Du da einfach nix falsch machen.
klassetyp85
22.12.2006, 14:03
klasse, mal ein kommetar der mir gefallt... ;o)
die magnaflows habn ne eg gehnehmigung fürn ka dabei...
so einer brumt dann auch bald unter meinen ;)
Wer sich sowas kauft sollte halt schauen, dass er zum einen gescheit schweissen kann und zum anderen vorher nen Tüvprüfer aufsuchen und nachfragen was der einen für Auflagen macht!
Lautstärke könnte man auch durch andere Sachen noch beeinflussen, etwa ein schmaleres Rohr oder einen VSD/MSD etc.
allerdings wär das den Aufwand alles aus meiner Sicht nicht wert.
@Oska: deinen völlig sinnfreien Kommentar habe ich nun mal überlesen...