Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fahrwerk?
fordi110
30.12.2006, 21:27
Hallo zusammen,
will mir im Frühjahr ein neues Fahrwerk zulegen! Aber ich weiß noch nicht welches?
Hab nen KA von Bj99 K2 Snow Edition.
Habe VA Borbert T 7JxR14 ET 35
und HA Borbert T 8JxR14 ET 20 195/45 Bereifung (muss auch noch Eingetragen werden)
Ich dachte so an ein 30-40mm Fahrwerk, aber möchte eins das auch noch etwas Alltagskompfort hat.
Möchte um die 500€ ausgeben, besser drunter!http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/images/smilies/grins.gif
Habe mich schon etwas umgeschaut,wie wäre so eine Kombination:
Eibach ProKit und dazu die gelben KoniSportDämpfer?
oder wäre es sinvoll direkt ein komplettes Fahrwerk z.B von KW holen??
Hab schon ein paar Themen durchgelesen aber nichts passendes gefunden.
Was könntet ihr mir so empfehlen??
Gruß
Bei Interesse hätte ich ein Fahrwerk mit gelben Konis und Powertech Federn abzugeben. Näheres per PN
Agamemnon
01.01.2007, 12:59
500 Euro für Eibach Federn und 4 Koni Dämpfer? Neu?
fordi110
01.01.2007, 14:34
Ich weiß für 500€ bekommt man die Sachen nicht!
Wenn Ja würd ich auch direkt zureifen!
Die Kombination war auch nur so ein Vorschlag, aber wenn es sich auf jeden Fall lohnen würde , wäre dann vielleicht bereit mehr zu investieren!
Wie schon oben beschrieben etwas Fahrkomfort und das nicht bei jeder Unebenheit die Bandscheibe grüßt!
Was noch gut wäre ein gutes Fahrverhalten!
Was könnte man noch so an Sportfahrwerke empfehlen, will auch keine extrem Tieferlegung etc.
ich hatte das kw 40mm sportfahrwerk drin, kostet, glaube ich, 450 euro
das war noch ganz gut alltagstauglich und der ka lag damit super auf der straße...
aga hat das, soweit ich weiß, auch drin und noch ein paar andere hier im forum...
ich verkauf grad mein weitec sportfahrwerk...bei interesse schau ma ins verkaufs forum oda schreib doch ne pn :)
Agamemnon
02.01.2007, 10:59
Guck mal hier:
http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=2099
ich hatte das kw 40mm sportfahrwerk drin, kostet, glaube ich, 450 euro
das war noch ganz gut alltagstauglich und der ka lag damit super auf der straße
wobei man in Bezug auf dieses Fahrwrk aber nicht mehr von Restkomfort sprechen kann.
also bei mir war das noch ok, hatte allerdings auch 165/65 13er reifen drauf, vielleicht deswegen....
Agamemnon
02.01.2007, 13:26
Seltsamerweise scheint es da Unterschiede gegeben zu haben, das von Nadine hatte sich auch bei weitem nicht so viel gesetzt wie meins...
fordi110
02.01.2007, 14:22
Die Fahrwerksübersicht hab ich mir mehrmals schon angeschaut.
Es ist mir auch aufgefallen, einige schhreiben beim KW das es recht Hart ist und kaum Komfort hat und die andern das man noch genug Rest-Fahrkomfort hat.
Hab schon oft gelesen das man die FK oder Weitec, auch nicht grad empfehlen kann.
Deshalb bin mich mir nicht sicher, was ich holen soll!!
Also ich brauch auch kein super Fahrwerk, wo ich mit auf die Rennstrecke geh etc.
es kommt auch auf die reifen drauf an, je weniger gummi die haben desto weniger komfort hast du!
und ich würd kein fk/weitec kaufen weil die qualitativ schlechter sind..
lieber kw/koni/hr/ect...
kostet mehr, hast aber auch mehr davon
fordi110
02.01.2007, 14:56
H&R bietet für den KA keine komplettes Fahrwerk an, nur Federsätze oder?
und Koni halt wiederum nur Stoßdämpfer!
also ist es besser selbst zusammen zustellen?
naja also ganz ehrlich so schlecht wie hier immer alle des weitec gemacht habn wars net!!!
erstmal selber erfahrungen sammeln dann maulen...
KAlibra-Woelfle
02.01.2007, 15:05
also ich hab auch weitec drin, allerdings nur feder. aber bin echt zufrieden damit.
H&R bietet federn und nen gewinde für den ka an
koni zwei verschiedene dämpfer
du kannst auch zusammenstellen, also dämpfer von x und federn von y...
fordi110
02.01.2007, 18:29
Aber ist immer noch die Frage welche Kombination am besten passt und noch einiger massen in meinem Preisrahmen ist
und ein Knüppelhartes Fahrwerk möcht ich auch nit haben
So ich zieh nun mal ein Resume:
Solche Allgemeinaussagen Fahrwerke von xy sind qualitativ schlechter als Fahrwerke von z sind schlichtweg Blödsinn. Z.B. sind die höherpreisgen Fahrwerke von Fk gar nicht so übel. Im Gegensatz dazu ist das 40er von KW qualitat.v unten durch, da es bei diesem zu einem starken und zudem völlig ungleichmäßigen Setzen kommen kann.
Aber nun zu dem was Fordi eigentlich will. Er will ein komfortables, aber dennoch sportliches Fahrwerk. Da fällt KW allein schon wegen der Härte weg. Weitec ist zwar nicht ganz so hart, aber auch nicht wirklich komfortabel. Also Weitec auch weg. An sich bleibt dann ein Vertreter übrig, der sehr sportliche und komfortable Fahrwerke baut, das ist H&R. Allerdings gibt es von denen kein Komplettfahrwerk für den Ka. H&R arbeiten aber gern mit Bilstein zusammen. So würde meine Empfehlung lauten Federn von H&R, Dämpfer von Bilstein.
oder er setzt sich mal mit einem aus der ecke in verbindung, z.b. kommt zu einem köln-poll treffen wo z.b. aga dann auch ist und fährt mal mit bei ihm.....
empfindet vielleicht auch jeder anders...
bei mir hat sich das kw gleichmäßig gesetzt, kann da nichts schlechtes gegen sagen, aber wenn andere damit nicht so gute erfahrungen gemacht haben kann natürlich auch sein ....
empfindet jeder anders. Ich würde mir zum beispiel nie H&R Federn einbauen. bin die mal gefahren und mir ist das viel zu wabbelig. Ausserdem setzt sich das hinten auch optisch mehr als vorne.
Für mich ist die Kombi Powertech/gelbe Koni immer noch das beste was man sich zusammen stellen kann. Ich würd nur für nen Gewinde oder airride wechseln
fordi110
03.01.2007, 12:09
Hab gestern noch ein bisschen im Net rumgesucht.
Koni bietet auch ein Komplettes Sportfahrwerk an, und zwar das 1130/1606. Habst unteranderm auch bei ebay gefunden.
Artikelnummer: 180066769805
Was haltet ihr von dem Fahrwerk??
koni bietet auch n härteverstellbares gewinde an ;)
fordi110
03.01.2007, 18:24
Ja das hab ich auch gesehen,wäre sicherlich geil das Gewinde!
Hab schon deswegen beim Händler nachgefragt 799€+19%!!
Das ist deutlich übern limit:D
Wie es aussieht hat keiner Erfahrung mit dem KoniSportfahrwerk gemacht.
Schade. Soweit ich weiß ist auch die VA Härteverstellbar.
gelbe Konis sind immer härteverstellbar
VA ohne Ausbau, HA leider nur mit ausbau und ohne Federn
fordi110
03.01.2007, 21:43
Hab gestern noch ein bisschen im Net rumgesucht.
Koni bietet auch ein Komplettes Sportfahrwerk an, und zwar das 1130/1606. Habst unteranderm auch bei ebay gefunden.
Artikelnummer: 180066769805
Was haltet ihr von dem Fahrwerk??
Dieses Konifahrwerk ist nur an der VA härteeinstellbar laut Koni
http://www.koni.com/konisport/
Welche Fahrwerke gibt es noch für den Ka??
Eibfach mal die gängigen Tuninghändler abklappern.
hier mal 2 Bespiele:
http://fahrwerkebilliger.de/Sportfahrwerke/Ford/KaSportKa:::3769_3968_4009.html?XTCsid=c9be387d657 f924c0d806c37352e6f67
http://www.duw.de/shop/ListView.aspx?folder=135
fordi110
04.01.2007, 20:04
Danke für die Links!
Glaube ich mein Fahrwerk gefunden:)
und zwar das Schraubbare von Koni!!
fordi110
06.01.2007, 17:22
Weiß jemand etwas über die das Koni Gewindefahrwerk? Glaube für den Preis kann man nicht so viel falsch machen oder??
kannst j amal dem Timm ne pn schreibn, der hat das drin
is auch recht zufrieden damit, kannst des aber halt nur max 60mm runterdrehen..
MrMattn hats auch verbaut und is seit Jahren zufrieden damit
eingebaut is meins mittlerweile auch ;)
meine Meinung kennste ja jetzt Fordi.
Und noch nen Tip geb ich dir mit.
Mach nicht den selben Fehler wie viele hier...Warte lieber etwas. Geb dafür dann bissel mehr aus und freu dich.
Ich zb hab erst scheiß 40er FK Federn reingemacht. War im Endeffekt rausgeschmissenes Geld... zu weich und haben sich ca um 3cm gesetzt....wodurch ich nur noch am Schleifen war...
fordi110
07.01.2007, 16:43
Jo... danke für die Tips!!
Hat eigentlich schon jemand bei www.sportfahrwerke.biz (http://www.sportfahrwerke.biz/) bestellt? kann ich dort ohne Bedenken zu haben bestellen?? Die haben dort wirklich nen Toppreis!!
@ Viper: welches Fahrwerk hast du jetzt verbaut?? auch das Koni Gewinde??
ja genau das koni gewinde und bestellt wurde es auch auf der hp....
fordi110
07.01.2007, 21:16
Hast es bestimmt Selbst eingebaut oder??
Kannst du mir paar Tipps geben, muss man auf etwas besonderes Achten beim Einbau oder ist das auch Standart
kauf dir vorne und hinten neue gummis!!!sonst baust es 2 mal ein und aus...ansonsten ganz normal...
fordi110
07.01.2007, 22:25
Welche Gummis meinst du??
fordi110
08.01.2007, 14:41
Ahso alles klar die Domlager!!
War heute mal bei "Freundlichen" und die wollen für das Domalger VA ca52€ und HA ca.50€.
Habe mal im Zubehörhandel nach gefragt und da bekommt ich sie komplett VA und HA für ca 50-60€.
Sind die Teile von Ford besser bzw. lohnt es sich dann??
Ka-Driver-Chris
08.01.2007, 14:53
meistens sind die ersatzteile teuerer, weil "Ford" drauf steht. könnte da auch so sein.
wenn es im Zubehör Markenware ala Febi, oder FAG oder so ist, dann passt das schon, oder meinste Ford macht alles selber. WEnn du die Lager eh machst, dann nimm gleich noch die Koppelstangen für 15€ mit und guck mal die Buchsen an in den Querlenkern, diese sind aber aufwendier zu tauschen.
Koppelstangen, falls nicht gekürzte eh dabei sind würd ich eben mittauschen.
hab mir auch bei meinen ersatzteilhändler sachs domlager gekauft und die sind sicherlich nit schlecht und fast 50% billiger!
fordi110
09.01.2007, 13:24
So, das Koni wurde gestern bestellt:)
Habe noch ne Frage zu den Domlager, die Fragen mich fast immer, mit oder ohne Lager?? wie muss ich das jetzt verstehen?
Hab jetzt nochmals nach gefragt wegen dem Hersteller, die für 50€ sind irgendwelche noname dinger! also Finger weg:D
Kann welche von Foge?? oder Sachs komplett für 72€
und Febi für 82 bekommen! Sind glaube ich ok die Preise!
an den vorderen domlager sind kugellager drin...weil die bewegen sich ja beim lenken, heißt ja nich umsonst "lager"!
kaputt gehen die so gut wie nie, aber auf die 2,3 oda gar 5€ mehr kommts auch nimmer drauf an also mach die mit :)
fordi110
18.01.2007, 21:01
So mein Fahrwerk ist endlich verbaut!!!!
Bis jetzt bin mehr als zufrieden und der Restkompfort ist auch noch da:icq5:.
Hab jetzt mal eine "dumme" Verständnis Frage.
Wenn ich jetzt das Gewinde hoch drehe, geht das Auto dann tiefer oder höher??
Hab jetzt mal eine "dumme" Verständnis Frage.
Wenn ich jetzt das Gewinde hoch drehe, geht das Auto dann tiefer oder höher??
Höher natürlich. :icq3: