Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe
Hi Leuts...
Hat von euch mal einer ne größere Drosselklappe am Ka verbaut??
Würd mich interessieren ob da eine ander von Ford von den Anschlüssen her passe würd...
Was weiß ich, vom Focus, Mondeo oder Puma???
Danke schonmal für infos ;)
eviltwin
16.01.2007, 21:32
Hab eine drin...Leider aber eine bearbeitete (Doppelt sogar) von einem KA und keinem anderen Fahrzeug.
war erst eine in ebay drin bringt das überhaupt was?
No-Limit und Richter hatten doch früher ne größere DK im Angebot... Keine Ahnung ob man die noch kriegt.
Soll schon so ~3-5PS bringen, meine ich mich erinnern zu können.
In Verbindung mit einer scharfen Nocke an die 10-12PS glaub ich.... :hmm:
Agamemnon
17.01.2007, 10:36
Jungs, der gute Zebra hat doch nen Duratec...
Die Duratec-Drosselklappe ist grundsätzlich schon mal größer als die vom Endura (der Neptun hatte glaub ich sogar mal eine auf den Endura gebastelt).
Ohne Probleme passen wird die vom SportKa/StreetKa, nur weiß ich nicht, ob die auch größer ist als die vom 70 PS Ka...
Dietonight
17.01.2007, 22:36
Ich denke mal das einfachste wäre eine DK zu Viktor Günther ocer anderen Vergaser Spezis zu schicken und die dann da größer machen lassen und eine neue Messingscheibe einsetzen zu lassen(falls die sowas primitves überhaupt machen *ggg*) dann einen BDR einbauen und Steuergerät anpassen, weil mehr Luft bringt ohne Gemischeinstellung auch nicht viel und normalerweise sollte man die Nocke dann auch ändern um die Füllzeit der zylinder besser ausnutzen zu können!
Tippe mal das der Spaß dann so 1500 bis 1800e liegt:egal:
Hätte auf jeden Fall einen höheren Spritverbrauch zur Folge oder?
meistens, den man will ja was von der mehrleistung haben...
wenn man billiggeier is, sollte man das auto eh in ruhe lassen ;)
Dietonight
19.01.2007, 19:04
Hätte auf jeden Fall einen höheren Spritverbrauch zur Folge oder?
Nicht zwingend, solang du weiter lieb und brac fährst hält sich das in grenzen, nur wenn du halt die Mehrleistung in Anspruch nimmst wird es mehr, von nichts kommt nichts!
ka.focus
27.12.2007, 19:54
:lach:Hallo ich habe jetzt die Drosselklappe vom 1,6l Street KA in meinen 60 PS Duratec Motor eingebaut,der geht jetzt wie hölle das hätte ich nicht gedacht
wie "hölle" waage ich zu bezweifeln :D
denn nur ne andre dk...wenn mehrere sachen gemacht wurden, ok aber nur ne andre dk zu verbauen bringt meiner meinung nach wenig bis nichts...
kampfhamster
27.12.2007, 21:53
Ich denke mal das einfachste wäre eine DK zu Viktor Günther ocer anderen Vergaser Spezis zu schicken und die dann da größer machen lassen und eine neue Messingscheibe einsetzen zu lassen(falls die sowas primitves überhaupt machen *ggg*) dann einen BDR einbauen und Steuergerät anpassen, weil mehr Luft bringt ohne Gemischeinstellung auch nicht viel und normalerweise sollte man die Nocke dann auch ändern um die Füllzeit der zylinder besser ausnutzen zu können!
Tippe mal das der Spaß dann so 1500 bis 1800e liegt:egal:
Da stimme ich voll und ganz zu.
Den ganzen Krempel habe ich bei meinem Kleinen erst hinter mir...
ka.focus
27.12.2007, 22:08
Das ist ein ganz anderes Auto jetzt. Die originale DK. geht doch kaum auf und ist winzig klein. Das es keine 100 PS sind weiß ich auch.:icq3:
KaTastrophe
28.12.2007, 11:04
würd mich auch mal interessieren ... gleich aussehen tun sie jedenfalls
hier is eine bei ebay von nem streetka
http://cgi.ebay.de/Ford-Street-Ka-Drosselklappe-CDB-1-6ltr-95PS-03-05_W0QQitemZ330150586112QQihZ014QQcategoryZ33558QQ rdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638. m118
kampfhamster
28.12.2007, 11:13
Mann muss dazu sagen, dass es diese Tricks auch schon vor der Zeit einiger User hier gab.
Meinen Scirocco damals habe ich mit einer grösseren Drosselklappe vom 5E auf die Sprünge geholfen.
Das war echt ein ganz anderes fahren.
Und bei dem 50 PS Ka einer Freundin habe ich mal die Drosselkklappe des 60PS eingebaut (weil die defekt war), weil ich keine für den 50 PS da hatte, und die will sie jetzt nicht mehr her geben, weil , Zitat: "der so schön abgeht..."
Also mehr Luft schadet in der Regel nicht und ist ein alter Hut in Sachen Tuning.
Natürlich geht das nur in Maßen und ich glaube ka.focus, das schon, dass der sich schöner oder auch etwas agiler fährt.
Ob der jetzt wie Sau geht, wage ich zu bezweifeln.Und die Einspritzanlage muss man nicht immer ändern, da der Luftmassenmesser natürlich auch die gestiegene Luftmenge erkennen kann und bis zu einem Maße abgleichen kann.
Und bei dem 50 PS Ka einer Freundin habe ich mal die Drosselkklappe des 60PS eingebaut (weil die defekt war), weil ich keine für den 50 PS da hatte, und die will sie jetzt nicht mehr her geben, weil , Zitat: "der so schön abgeht..."
Das hat übrigens damit zu tun, dass die 50PS-DK nur zu 45° un die 60PS-DK zu 90° öffnet. Der Innendurchmesser ist bei beiden DK gleich. ;)
Agamemnon
28.12.2007, 11:41
Und die Einspritzanlage muss man nicht immer ändern, da der Luftmassenmesser natürlich auch die gestiegene Luftmenge erkennen kann und bis zu einem Maße abgleichen kann.
Bis zu einem gewissen Maße, genau. Nur erreicht man alleine mit einer größeren Drosselklappe niemals 20% mehr Leistung, soviel gibt die Einspritzanlage einfach nicht her.
ka.focus
28.12.2007, 16:52
Es muß nichts geändert werden,die Dk. ist von außen baugleich.
Frage was für ein Röhrchen?
ka.focus
28.12.2007, 19:58
Ach so beim Endura,ich habe ja den Duratec.
Agamemnon
28.12.2007, 20:08
Die Duratec-DK passt meines Wissens nach auch nicht ohne weitere Anpassungen auf den Endura.
so dann will ich mal ne doofe frage stellen
ich persönlich würde bei mir lieber ne drosselklappe vom 60PS
motor einbauen anstatt an der alten rumzufummeln
sollte man das steuergerät dann anpassen oder erstmal auf
gut glück so versuchen ?
das andere ist, wie verhält es sich mit der versicherung, also sollte man der versicherung das mitteilen das sich die leistung geändert hat ?
bzw. in welcher grauzone bewegt man sich da, weil es gibt ja bestimmt auch unterlagen in denen drinne steht wie das ist mit der drosselklappe
MFG Bastian
Recognite
29.12.2007, 10:20
na von 50 auf 60 PS is ja weniger der Umbau das Problem. Aber trotzdem dürfte ja sowohl die versicherung, als auch die Steuer interessieren. Ob sich bei 10 PS das nun finanziell ausiwrkt, weiß ich nicht. Aber bei beidem muss man die PS-Zahl angeben. Ändert die sich, ändern sich auch evt. die Bestimmungen.
Agamemnon
29.12.2007, 10:55
so dann will ich mal ne doofe frage stellen
ich persönlich würde bei mir lieber ne drosselklappe vom 60PS
motor einbauen anstatt an der alten rumzufummeln
sollte man das steuergerät dann anpassen oder erstmal auf
gut glück so versuchen ?
das andere ist, wie verhält es sich mit der versicherung, also sollte man der versicherung das mitteilen das sich die leistung geändert hat ?
bzw. in welcher grauzone bewegt man sich da, weil es gibt ja bestimmt auch unterlagen in denen drinne steht wie das ist mit der drosselklappe
MFG Bastian
Wir reden vom Umbau 50 -> 60 PS?
Da ist das Steuergerät gleich.
Ganz streng genommen, muss man den Umbau sogar eintragen lassen und der Versicherung melden.
Steuer ist irrelevant, da Hubraum und Schadstoffklasse gleich bleiben.
das wollte ich wissen
müsste ich mich also mal beim tüv erkundigen, aber dann müssen die ganzen
papiere auch geändert werden, oh oh ich seh großes auf mich zukommen
MFG Bastian
Recognite
30.12.2007, 13:31
ich hatte meinem Mitbewohner (fährt auch KA) erzählt, wie leicht man seinen KA auf 60 PS "tunen" könnte ... schwups ... am nächsten Tag hatte er es erfolgreich umgesetzt. Abert zum TÜV will er nicht... bin gespannt ob die das beim der nächsten HU mitbekommen.
ka.focus
30.12.2007, 13:39
Ich glaube nicht das die beim Tüv was merken.
Agamemnon
30.12.2007, 14:21
Das merkt auch keine Sau.
-Thorsten-
27.05.2008, 06:52
Hallo,
wir haben einen 70PS Duratec Ka - würde da die Drosselklappe vom Streetka / Sportka auch was bringen?
Thorsten
bringt sicherlich ein bisschen was. aber das wird nich wirklich ausschlaggebend sein, da du dafür vieles noch mehr ändern musst.
Die vollmundigen Versprechungen es würde 20 oder mehr PS geben sind einfach Unsinn....
streng genommen musste es eintragen... ist klar
nur wer soll sagen, dass die Drosselklappe nciht die Orginale ist?
wenn man es nicht sieht?
Nen Grüner wollt mir auch erzähln ich hätte ne illigale auspuffanlage drunter, da ich keine Schaldämpfer hab außer den hinteren.
Schließlich sind die Teile ja. Orginal Ford und für den ford KA spezifisch
Genauso die Regelung mit der Scheinwerferunter und den 50cm gibt es so NICHT wie es von allen ausgelegt wird! Sprich hält mich einer an und misst nach und sagt das geht so net werd ich ihn fragen ob ich ihn drankriegen soll wegen versuchten Betruges oder so:D oder ob er net ma die eigene STVZO kennt^^
STVZO §50 Abs. 3:
1. Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können.
2. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1.200 mm über der Fahrbahn liegen.
Hier nachzulesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__50.html
Norminator
02.06.2008, 11:44
das is mal interessant!!!!
hallo, ich bin mal so frei und schreib hier rein, weil ich nicht weiß ob es sich lohnt nen neuen aufzumachen.
Allllsoooo meine Drosselklappe hat sich quasi verabschiedet (so zumindest der kfz-futzi) und jetzt wollt ich mal fragen, wenn ich mir eine neue "organisiere" was genau muss ich angeben? ALso ford ka, logisch baujahr auch ? und was noch? sorry für die doofe frage
lg
ente
Die musst eigentlich nur angeben ob du den Endura oder den Duratec hast und jeweils die Leistung.
Also die fünf gibts:
Endura 50PS (wobei ich da direkt die 60er draufsetzen würde), 60PS
Duratec 60PS, 70PS, 95PS
Diese Angaben finde ich alle in den Fahrzeugpapieren,richtig? :icq9:
Leistung findest du in den Fahrzeugpapieren, Motor (Endura oder Duratec) musst du wahrscheinlich anhand vom Baujahr ausmachen, bzw. das siehst du wenn du den Motorraum aufmachst.
2002 war der Wechsel auf Duratec.
ok meiner ist von 97....vielen dank für die schnelle hilfe jetzt gehts auf denSchrottplatz :)
schau dir auch den Stecker an, ob der der gleiche ist
wie geht eigentlich eine Drosselklappe kaputt?
tja wie die drosselklappe kaputt geht weiß ich nicht, weiß nur dass sie kaputt ist. Dieser KFz-Fuzzi meint zwar ich könnt damit weiter fahren, aber es nervt tierisch wenn der wagen jedesmal(meist auf autobahnen) beim abbremsen ausgeht. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich im dunklen. Das nervt echt... :( leider haben die Schrottplätze hier nix der gleichen was mir helfen könnte *grummel* und bei ford ist des ding schweine-teuer.
Norminator
06.06.2008, 07:53
wow wow
siehste, wärst du mal mit dem problem gleich hierher gekommen, das is nich die drosselklappe die kaputt is, sondern das leerlaufregelventil, an der drosselklappe dran.
wenn du pech gehabt hättest, hättest du ne neue DK geholt, da is aber kein LLRV drasn, dann hättest du das problem weiterhin gehabt.
bei ford kosten die dinger leider richtig viel geld...
vielleicht findest du im verkauf oder so noch eine
nicht die drosselklappe? Aber werkstatt und kfz-fuzzi waren beide der meinung ?! Ich bin nu ganz verwirrt. Also sollte ich besser erstmal keine drosselklappe holen?!
ne drosselklappa kann eigentlich nicht so kaputt gehen, dass der motor ausgeht ... wüsste nich wie ... denn mehr als schließen kann sie ja nich. und das LLRV, wie norminator schon sagt, schafft den ausgleich, dass die kiste anbleibt. und das LLRV is ein großes Problem beim KA, geht ständig kaputt... also wahrscheinlichkeit, dass es nicht das LLRV ist, scheint sehr gering :icq3:
guck ma bei eBay!
oh man nu bin ich völlig durch den wind. Also ich hatte bei ebay auch nach drosselklappen geguckt, wollt aber nochmal gucken ob es die woanders gibt, da ich bei ebay nie genau weiß was mir da angedreht wird. Also meint ihr ich soll mich von der drossel-klappen-theorie losreißen und nach dem ventil gucken?
Dieser kfz fuzzi der hat immer an der drosselklappe(ich mein zumindest dass die es war) rumgedrückt und somit quasi gas gegeben und dann gebremst oder was auch immer und dann ging der immer aus. So und meine Sorge ist einfach, da ich beruflich teilweise nur nachts fahre, dass ich irgendwann mal auf der autobahn den wagen nicht mehr anbekomme. Nur was nützt es wenn ich jetzt das falsche repariere. Deshalb bin ich ja auch unter anderem hier :D
kann man das ventil denn auch als Laie austauschen?
danke und lg
chaya
Agamemnon
10.06.2008, 10:45
Dieser kfz fuzzi der hat immer an der drosselklappe(ich mein zumindest dass die es war) rumgedrückt und somit quasi gas gegeben und dann gebremst oder was auch immer und dann ging der immer aus.
Eine kleine technische Schulung:
Er hat die Drosselklappe von Hand geöffnet und dann losgelassen, so dass sie sich wieder schließt. An dieser Stelle greift normalerweise das Leerlaufregelventil (LLRV) ein und hält die Drehzahl so hoch, dass der Motor nicht abstirbt (ausgeht).
kann man das ventil denn auch als Laie austauschen?
Das ist in 95% aller Fälle gar nicht notwendig. Das LLRV wird im Laufe der Zeit dreckig und setzt sich mit Ruß zu. Es reicht naheuzu immer, das LLRV auszubauen und mit Bremsenreiniger, Benzin o.ä. zu säubern.
danke für die kleine Schulung, genau so war es :D
Das ist in 95% aller Fälle gar nicht notwendig. Das LLRV wird im Laufe der Zeit dreckig und setzt sich mit Ruß zu. Es reicht naheuzu immer, das LLRV auszubauen und mit Bremsenreiniger, Benzin o.ä. zu säubern.
dann gehöre ich wohl zu den restlichen 5 % denn ich hatte den wagen ja vorher in einer Werkstatt und die sagten mir sie hätten die drosselklappen und alles drum rum gereinigt. Und danach passierte es ja weiterhin, wenn auch nicht mehr sooft. Also ich sag mal anfangs ging er bei einer Strecke von knapp 35 km und einer geschwindigkeit von durchschnittlich 120 so ca. 12 mal aus. Jetzt nur noch 2-3 mal. immerhin :(
Agamemnon
10.06.2008, 11:17
Naja, wenn das LLRV schon gesäubert wurde, dann wird wohl ein neues her müssen...
kann ich dieses ventil denn einbauen, so als laie? denn die sind wohl auch nicht sooooo günstig :/
lg und tausend dank
chaya
hier zum Beispiel (http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=leerlaufregelventil+ford+ka&category0=)
Einbau is kinderleicht. zwei schrauben, wenn ich mich recht erinnere.
grün = LLRV
rot= muss gelöst werden
http://www.bilder-upload.eu/upload/uTCSuqBqNmkQjaK.jpg
uff ...ich versuchs einfach mal sobald ich wieder vom gips befreit bin, bis dahin müsst ich ja auch ein ventil gefunden haben. Bei problemen müsst ihr mir leider nochmal bei stehen :D
lg
chaya
Batterie auch vom Netz genommen, damit sich das Steuergerät zurückstellen kann?
sonst bleibt der Fehler gespeichert und der Motor verhält sich identisch. Nicht immer, aber oft so
die batterie muss ich auch berücksichtigen ? grr oh man....
Ich werde es einfach am WOchenende versuchen, vielleicht klappts ja auch mit gips *gg* kaputt machen kann ich nichts oder?
nochmals tausend dank :)
lg
chaya
ich glaub zwar nicht wirklich, dass sich das auto mit kaputten LLRV genauso verhält, wie mit neuem, nur weil der Fehlerspeicher nicht gelöscht worden ist, aber schaden tut es nicht, als lösch ihn einfach. Dann lernt das Auto einfach neu, risikolos!
Dazu einfach die Batterie abklemmen und (hier streiten sich die Geister) für ne halbe Stunde ab lassen. Dadurch verliert der Speicher seine vielleicht fehlerhafte Information und ist jungfräulig.
Das ganze natürlich NACH dem säubern bzw. austauschen. Sonst machts keinen Sinn.
Agamemnon
12.06.2008, 09:43
Dazu einfach die Batterie abklemmen und (hier streiten sich die Geister) für ne halbe Stunde ab lassen. Dadurch verliert der Speicher seine vielleicht fehlerhafte Information und ist jungfräulig.
Alternative: Batteriepol abklemmen und dann das Abblendlicht einschalten. Geht schneller ;)
ich glaub zwar nicht wirklich, dass sich das auto mit kaputten LLRV genauso verhält, wie mit neuem, nur weil der Fehlerspeicher nicht gelöscht worden ist, aber schaden tut es nicht, als lösch ihn einfach. Dann lernt das Auto einfach neu, risikolos!
Das ganze natürlich NACH dem säubern bzw. austauschen. Sonst machts keinen Sinn.
Es geht nicht nur um das Löschen des Fehlerspeichers, sondern auch um das Anlernen des Steuergeräts.
Ich habe die letzten Tage auch 3 LLRV bei mir eingesetzt (aber leider immernoch keins gefunden das 100%ig funktioniert :D ) und ich musste jedesmal das Steuergerät reseten, da er sonst einen Leerlauf irgendwo bei 2000 U/min hatte. Vielleicht wärs nach paar km Fahrt weggewesen, aber so isses wol einfacher. ;)
Ich hole das Thema nochmal hoch,
Ich hab gestern eine Drosselklappe von einem Zetec geschenkt bekommen (1,6 oder 1,8er muss ich nochmal nachfragen)
jetzt würde ich gerne wissen ob da schon mal jemand den Durchmesser mit dem vom Ka verglichen hat und ob es etwas bringen würde diese zu verbauen.
Das die nicht Plug & Play passt ist klar, vom Flansch her sieht es gut aus (hab sie nur dran gehalten) da wo der Gaszug eingehängt ist muss man etwas umbauen, der Stecker gegenüber (an der DK) sieht gleich aus, aber bevor ich mir gedanken darüber mache wie, würd ich gerne wissen ob es sich überhaupt lohnt.
Schonmal auf die Idee gekommen danach zu suchen?
http://www.kaowner.de/forum/showthread.php/3280-Wie-gross-ist-die-Drosselklappe?highlight=drosselklappe+durchmesser
Ich mein irgendwie musst du ja auch diesen uralten Thread aufgestöbert haben^^
Offenbar hab ichs übersehen, aber danke für den Link ;)
Hab die DK jetzt mal gemessen, so gut man das mit einer Schiebelehre hin bekommt, es sind ca.41mm Durchmesser, macht es sinn die zu verbauen ?
Wird schon etwas bringen, ist dann nur die Frage, ob man nicht gleich etwas noch größeres nimmt. Die DK vom Puma hat irgendwas um 50mm Durchmesser, da hat man es sehr deutlich gemerkt.
Norminator
19.07.2011, 11:46
die vom puma soll genauso groß sein, wie vom 1,8er
...also wird die bestimmt vom 1,6er sein...
soviel kann das doch nich ausmachen... glaub ich kaum. vielleicht nimmt er besser gas an, weil n bisl mehr luft rein kommt...
...aber ohne anpassung vom steuergerät??? mhhhh
Agamemnon
19.07.2011, 12:16
Bei Teillast merkt man halt besonders den Unterschied, weil bei gleichem Öffnungsgrad der Drosselklappe deutlich mehr Luft durchströmt. Also bei halb geöffneter Drosselklappe (= halb durchgetretenem Gaspedal) schon fast so viel wie normalerweise bei Vollast.
Im Volllastbereicht sollte das aber recht wenig bringen, da zum einen das serienmäßige Steuergerät nur bis zu einem gewissen Punkt mehr Luft auch durch die Einspritzung von mehr Kraftstoff ausgleicht, und zum anderen die Luft-Durchflussmenge nicht mehr erhöht wird.
Effektiv kommt garantiert mehr Luft in den Motor, weil der Unterdruck im Ansaugtrakt sinkt. Man kann es mit Fahren auf Meeresspiegelhöhe und Fahren auf 1000 M.ü.NN vergleichen. Und dafür werden im Steuergerät auch Kennfelder existieren, sonst würde die Lambdaregelung ja völlig verrückt spielen, was sie aber nicht tut :)
Bei Volllast gibts definitiv nen deutlich spürbaren Unterschied. Als ich die DK vorm Verkauf wieder zurück gebaut habe und noch ne Runde gefahren bin, gabs nochmal ein Aha-Erlebnis.
Na ich werd mir das mal ansehen wieviel aufwand das anpassen ist, wenn´s ein bischen was bringt gut, wenn nicht dann ist es auch egal, hab ja schliesslich nicht´s dafür bezahlt ;)
Geisterfahrer
05.08.2011, 15:34
@AXL würd mich mla interessieren welcher motor? hab für 2EUR ne Endura ansaugbruecke zum spielen bekommen mit ner minimini drosselklappe drauf XD
weiss nur net ob vom 50 oder 60PS ka.. und will einfach mal mit ner größeren DK spielen.. (MK5 Fiesta STG und Kabelbaum dann in den MK3 Fiesta XD)
Die Drosselklappe ist von einem Escort 1,8 Zetec Motor, aber nicht die 130 PS version, ich bin allerdings leider noch nicht dazu gekommen sie anzupassen oder zu testen, aber sobald ich das gemacht hab, schreib ich´s hier rein ;)
Also wir hatten ma spaßeshalber eine DK aus einem Escort eingebaut, Anpassung war soweit ich das noch weiß nicht die Welt. Die DK war vom Durchmesser auch etwas bearbeitet. Beim fahren war es dann großer misst weil er andauernd aus ging, du musstet an der Ampel immer leicht aufs Gas treten.
Beim Beschleunigen hat man nicht viel gemerkt nur das er irgendwie schwerer aus der Hefe kam.
Haben es beim 70PS Duratec getestet.
Da habt ihr dann wohl vergessen, den Bypass anzupassen. Bei der Puma-DK musste man den auch neu verlegen, war aber echt die leichteste Übung bei der ganzen Anpassung.
Habt ihr mal was von den Kraftstoffdruckreglern gehört würden die nicht zusammen mit der größeren Drosselklappe mehr bringen??
Geisterfahrer
08.08.2011, 17:06
AXL ich meinte auf welchen motor? Endura oder duratec.. weil für mich wäre halt endura interessant..
Achso, sorry hab ich falsch verstanden, Endura 60 PS ;)
Geisterfahrer
08.08.2011, 22:26
gut.. weil mit dem bin ich auch grad am spielen XD allerdings sah mir die Mondeo Drosselklappe sehr ähnlich aus zur Endura drosselklappe.. während die essi anders aussah... oder täusche ich mich da?
Geisterfahrer
24.08.2011, 21:13
so hba mla spasseshalber eine für 5EUR ergattert..
die oberen befestigungslöcher sind dieselben wie bei der Enduraklappe.. nur die untere sitzt höher..
auch der kanal für den LLR sitzt etwas anders..