Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUB Installation
Tach,
hab jetzt öfter gesehen, dass in Kofferraumausbauten der Subwoofer "verkehrt" eingesetzt wurde! also nich mit der Membran sonder mit dem Magneten nach aussen!
Was bringt das?? Is das reine Show?? Kann mir irgendwie nich vorstellen, das es ausser dass das Speakervolumen bei der Gehäuseberechnung nicht wirklich in Betracht fallen würde, sonst noch was bringt ...!
Greets
Tschaki
...bringt ja auch sonst nix. Einziger eventueller Vorteil bei nem geschlossenen Gehäuse wäre vielleicht, dass die Spule kühler bleibt, weil sie an der frischen Luft ist und die Kühlmechanismen effektiver funktionieren... aber naja... das wird den Bock net fett machen.
Wo wir schon dabei sind! ;)
Wie sieht das bei einem Subwoofer-Gehäuse mit der Form aus!?
Ist das reine Volumen ausschlaggebend oder spielt die Form auch mit ne Rolle!
Also wenn ich für nen 20L Gehäuse zum Beispiel 10x10x200 oder 20x20x50?
Hi Leute,
Wenn der Lautsprecher mit dem Magnet nach außen zeigt ändert sich Klangtechnisch nichts aber er ist 3 dB leiser als andersrum. Ich habe das bei mir ja auch gemacht, aber nur aus optischen Gründen. Der 12" Radikal sieht nunmal von hinten schöner aus als von vorne. Da mein neuer Sub aber auf guten Klang und nicht auf Maximallautstärke ausgelegt ist stören mich die -3dB nicht.
Meine Kiste ist bei 35Hz am lautesten, was richtig guten Tiefbass bedeutet.
Bei der dB Messung hat sich aber gezeigt, dass ich damit nie einen Rekord aufstellen werde. Ich habe 138,4 dB bei 35Hz gedrückt und das mit einem 30er Bass ist eigentlich für mich ganz OK. Gemessen wurde natürlich nach der neuen Methode.
Die Kistenform spielt schon eine Rolle. Perfekt währe eine Kugel. Man sollte aufpassen, dass die Wand auf der anderen Seite vom Lautsprecher nicht zu dicht am Lautsprecher ist (10cm oder so) und nicht parallel, da sonst stehende Wellen entstehen können. Das würde den Klang verhunzen. Die normale Bauform,Würfel mit Rückbankschräge ist schon ganz OK.
Der Volumenunterschied ist ist schon ein bischen. Bei einem 25er Bass so ca. 3L bei nem 30er ca. 4L und so weiter. Kommt auch immer auf den Bass drauf an. Das sollte man auch nicht vernachlässigen. Ich habe sogar berücksichtigt, dass das Membran bei mir nach außen steht und ich die Kiste 0,7L kleiner, machen musste als das berechnete Volumen. Durch Dämmwolle kannst du das Volumen noch einmal verkeleiner (10% glaube ich) Bei einer Bassreflexkiste würde ich innen Noppenschaumstoff verwänden. Solltest du eine Bassreflexkiste bauen wollen darauf achten, das der Bassreflexkanal/rohr genügend Querschnitt hat, sonst gibt das Stömungsgeräusche. Abgerundete Rohre/Kanäle sind da auch besser. Brauchst du ein 100mm Rohr mit 300mm länge müssten 2x 100mm schn beide 600mm lang werden. Das ist der Grund aus dem ich eine recht komplexe Gehäusekonstruktion benötigte. Ich brauchte einen 630mm langen Bessreflexkanal. Die Volumen für die verschiedenen Gehäuseprinzipe kann dir ein guter Händler berechnen, vorausgesetzt du kaufst eine halbwegs guten Bass.
MfG
Timm
öhm @Timm... du hast da einiges durcheinander gebracht und zwerwürfelt.
Es kostet KEINE 3dB wenn man den Sub anders rum einbaut... es kostet 3dB, wenn man ihn Isobarik bzw. Push-Pull (was prinzipiell das gleiche ist) einbaut.
Wo soll der Wirkungsgrad denn sonst verloren gehen?
Zum dB-Drag... deine kiste mag bei 35Hz zwar nen Peak haben, aber ich glaube, dass du insgesamt trotzdem lauter wärst, wenn du in der Gegend zwischen 55Hz und 65Hz drücken würdest. Mein Ka resoniert bei ca. 62-64Hz... 35Hz Drückfrequenz sind eher was für Kombis.
Dennoch... 138,4dB bei 35Hz sind doch ok.
Zum Thema Volumen... Dämmwolle VERGRÖßERT das Volumen virtuell.
Dietonight
11.07.2003, 19:55
Desweiteren ist auch auf die Polung zu achten wenn der Bass verkehrt herum eingebaut wird, generell wird er dann verpolt.
Aber bei Bässen sollte man das generell ausprobieren....
Hi Toermel,
ich habe vor der dB Messung noch einen Soundcheck gemacht, rosa Rauschen,... und dann noch die Tuningfrequenz ermitteln lassen. Ich sollte 35, 38, und 40Hz mal ausprobieren.
Das mit den 3dB hab ich nur von einem Händler gehört, da bin ich mir aber nicht so sicher.
Da Dämmwolle das Volumen virtuell vergrößert meinte ich eignetlich und dadurch kann man das Gehäuse dann 10% kleiner machen, bei komplett gefülltem Volumen. Nur nicht im Bereich der Polkernbohrung und am Reflexrohr/kanal.
MfG
Timm
Anonymous
12.07.2003, 17:23
Hi, wollte nochmal kurz was zur Boxenform sagen:
Also das mit keine parallelen Wänden ist richtig!
Aber 'ne Kugel sollte es auch nicht sein!
Am besten ist ein möglichst unregelmäßiges Gehäuse (z.B. wenn man im Kofferraum genau die Seitentaschen ausfüllen könnte, was ja auch Platztechnnisch erstrebenswert wäre!)
Aber 'ne Kugel sollte es auch nicht sein!
Warum bitte schön? Es gibt einige Argumente, nach denen die Kugel das Beste gehäuse überhaupt ist... ein paar auch dagegen... mich würden deine Beweggründe interessieren.
Anonymous
12.07.2003, 18:32
Ganz einfach: Ist das gleiche wie bei parallelen Wänden. Es enstehen stehende Wellen, da sich auch hier Wände im gleichen Winkel gegenüber stehen. Optimal wäre theoretisch ein Ei (passt ja zum Ka:-)), weil da alle Eventualitäten berücksichtigt würden. Natürlich ist eine Kugel besser, als ein symmetrischer Würfel, aber je unregelmäßiger desto besser. Eine Kugel/Ei hat noch einen anderen Nachteil: der Sound wirkt nicht so füllig, was gerade beim Bass negative auswirkungen auf die ja eigentlich nicht erwünscht Ortbarkeit hat. Um dies zu verhindern könnte man allerdings um das Chassi noch einen zusätzlichen flachen Ring setzen (und den Ausschnitt in der Kugel/dem Ei vergrößern), durch die somit vergrößerte Frontfläche wird der Sound wieder fülliger.
So gesehen ist die Geäuseform allerdings völlig belanglos, da es sich um einen Sub handelt und wenn man den tiefgenugt begrenzt (was ja bei 'nem Sub sowieso sinnvoll ist), sind die Gehäuse Maße wahrscheinlich sowieso kleiner als lamda viertel und es kann eh keine stehende Welle entstehen, egal wie würfelförmig das Gehäuse ist.
....und genau das ist mir nicht so sicher... im CVB-Forum gabs grad ne große Diskussion drüber. Gibts in ner Kugel stehende Wellen oder nicht? Ergebnis: Kein Ergebnis.
Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob stehende Wellen in einer Kugel existieren können... denke aber, dass JA. Die Symetrie der Gugel wird allerdings sofort wieder durch den Lautsprecherkorb, Magnet und die Membran als "Delle" in der Kugel... ok, Rotationssymetrisch ist es immer noch, aber keine Kugel mehr.
Was das Rundstrahlverhalten angeht, so kommt die Kugel dem Ideal recht nahe... ob man das will ist ne andere Sache.
Davon mal abgesehen... ich kenne sowieso nur eine Person, die Subwoofer in kugeliger Form baut.
Dietonight
13.07.2003, 11:12
Also für nen normalen SPL-Freak ist die stehende Welle doch genau richtig, ihr diskutiert hier wieder über Sachen ohne den Verwendungszweck zu berücksichtigen.
Stehende Welle ist doch das Rezept zum Pokal wenn sie am besten noch genau auf der Resonanzfrequenz des Autos liegt.
Der SPL-Freak will die stehende Welle aber AUßERHALB des Gehäuses und nicht innerhalb...