Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Version trotz 60PS weniger Leistung?!
hi mir stößt es langsam bei meinem neuen auf, dass er trotz ja ebenfalls 60PS nicht so schnell obenraus beschleunigt wie mein alter und auch scheinbar nicht so ne hohe maximal geschwindigkeit hat...
also ich kam bisher noch nicht zu der gelegenheit ihn richtig zu ziehen...hoffe, dass ergibt sich nächsten mittwoch da muss ich mal wieder durch nen unbegrenztes autobahnstück :)
na gut er hat jetz 1400km drauf aber eigentlich müsste er doch schon anständig ziehen oder?
zu uns nach weiler hoch hab ichs sonst mit dem alten schon vor der ersten scharfen kurve auf 90 gepackt und bis zur jetz neugestallteten Kurve wieder auf 100
mit dem neuen pack ichs grad ma auf 75-80 bzw max 90...
zudem muss ich ihn viel später schalten als mein erstes baby weil er sonst unter 1500u/min kommt...
dann liegt der verbrauch noch im schnitt bei 8,6 pro 100 gegenüber 6,9 beim alten
und zuletzt rollt er nicht so schön wie früher...meinen schwarzen konnte ich ab 50 aus unserem ort rollen lassen und er hatte schnell seine geschwindigkeit von 80km/h
jetzt wird er eher nur langsammer *sigh*
Ist das wirklich nur weil er noch so wenig "erfahrung" hat oder habt ihr auch bei mehr km ähnliche erfahrungen mit den neueren versionen unseres kleinen lieblingsautos gemacht :D
Na schauen wir mal:
Ford 1,3 l Duratec, 44 kW (60 PS)
Leistung 44 kW (60 PS) bei 5000 1/min
Hubraum 1299 cm³
Drehmoment 99 Nm bei 2500 1/min
Quelle: www.ford.de
Ford 1,3 l Endura-E, 44 kW (60 PS)
Leistung 44 kW (60 PS)
Hubraum 1299 cm³
Drehmoment 105 Nm bei 2500 1/min
Quelle: www.fordfan.de
Nuja aber bei dem Duratec sollte doch auch der Unterschied nur darin bestehen zwischen der 60 und 70 PS Version, dass die Drosselklappe anders ist. Oder stimmt das bei dem Motor nicht?
Ja der Duratec 70 PS hat übrigends dann 103 nM (wenn ich das jetzt grad noch aus dem Kopf weiß) ... sprich PS technisch stärker als der alte 1.3er 60ps, aber im durchzug z.b. beim beschleunigen und am berg wird der alte 60 PS den neuen 70 PS locker mithalten können.
Ansonsten ist der neuerer Ka auch schwerer als die Modelle 96-99 z.b. da noch Beifahrerairbags drin sind, eFH usw ... das wiegt ja alles mehr. allein wenn Dein alter keine Klima hat und der neue hat Klima macht das einige KG gewicht aus -> zweiter Kühler, das Aggregat usw...
Agamemnon
02.02.2007, 10:53
hi mir stößt es langsam bei meinem neuen auf, dass er trotz ja ebenfalls 60PS nicht so schnell obenraus beschleunigt wie mein alter und auch scheinbar nicht so ne hohe maximal geschwindigkeit hat...
also ich kam bisher noch nicht zu der gelegenheit ihn richtig zu ziehen...hoffe, dass ergibt sich nächsten mittwoch da muss ich mal wieder durch nen unbegrenztes autobahnstück :)
na gut er hat jetz 1400km drauf aber eigentlich müsste er doch schon anständig ziehen oder?
zu uns nach weiler hoch hab ichs sonst mit dem alten schon vor der ersten scharfen kurve auf 90 gepackt und bis zur jetz neugestallteten Kurve wieder auf 100
mit dem neuen pack ichs grad ma auf 75-80 bzw max 90...
zudem muss ich ihn viel später schalten als mein erstes baby weil er sonst unter 1500u/min kommt...
dann liegt der verbrauch noch im schnitt bei 8,6 pro 100 gegenüber 6,9 beim alten
und zuletzt rollt er nicht so schön wie früher...meinen schwarzen konnte ich ab 50 aus unserem ort rollen lassen und er hatte schnell seine geschwindigkeit von 80km/h
jetzt wird er eher nur langsammer *sigh*
Ist das wirklich nur weil er noch so wenig "erfahrung" hat oder habt ihr auch bei mehr km ähnliche erfahrungen mit den neueren versionen unseres kleinen lieblingsautos gemacht :D
Es kann natürlich sein, dass der Motor noch nicht richtig eingefahren ist.
Hast du beispielsweise den Reifendruck kontolliert?
Ja der Duratec 70 PS hat übrigends dann 103 nM (wenn ich das jetzt grad noch aus dem Kopf weiß) ... sprich PS technisch stärker als der alte 1.3er 60ps, aber im durchzug z.b. beim beschleunigen und am berg wird der alte 60 PS den neuen 70 PS locker mithalten können.
Ford 1,3 l Duratec, 51 kW (69 PS)
Leistung 51 kW (69 PS) bei 5500 1/min
Hubraum 1299 cm³
Drehmoment 106 Nm bei 2500 1/min
Quelle: www.ford.de
Ich kann jetzt nicht für alle Motoren sprechen, aber mein Duratec geht deutlich besser als ein Endura. Locker mithalten sagst du? Auf der Viertelmeile in Jüterbog habe ich einem 60 PS Endura-Ka und einem 60 PS Endura-Fofi MK4 mindestens 5 Fahrzeuglängen abgenommen.
Leider sieht man den Endura-Ka nicht, der war da noch unterwegs...
http://home.arcor.de/zonk-moppsi/Abzelten2006/DSC_0748.JPG
Nuja aber bei dem Duratec sollte doch auch der Unterschied nur darin bestehen zwischen der 60 und 70 PS Version, dass die Drosselklappe anders ist. Oder stimmt das bei dem Motor nicht?
Nein, das stimmt bei diesem Motor nicht! Ich empfehle die Suchfunktion zu diesem Thema.
Aber mal kurz zusammengefasst:
Der 69 PS Duratec hat ein neben einer anderen Drosselklappe ein komplett anderes Steuergerät als die 60 PS-Variante, auch ein reines Software-Update würde nicht funktionieren.
Ansonsten ist der neuerer Ka auch schwerer als die Modelle 96-99 z.b. da noch Beifahrerairbags drin sind, eFH usw ... das wiegt ja alles mehr. allein wenn Dein alter keine Klima hat und der neue hat Klima macht das einige KG gewicht aus -> zweiter Kühler, das Aggregat usw...
Hmm, mein Duratec-Futura von 2003 wiegt nicht mehr als mein vorheriger Endura-Futura, Baujahr 2000. Das kann also nicht soviel ausmachen, da der neue Motor selber aufgrund des Aluminium-Zylinderkopfes sogar etwas weniger wiegen dürfte, als der Grauguss-Kopf vom Endura.
Was einen Unterschied ausmachen könnte, ist die Klima. Fahrzeuge mit Klima sind im 1.-3. Gang ein wenig kürzer übersetzt und daher ist der Ka mit Klima auch etwas schneller auf 100 km/h.
also ausstattungstechnisch ists nahezu gleich bis auf die Tatsache, dass der neue keine frontscheibenheizung mehr hat und unlackierte stoßies...
also daran kanns nicht liegen der alte war ja auch ein 2001er
aber aga sagt ja, dass er da die enduras abgezogen hat...also fühle ich mich einfach mal bestätigt und ein wenig enttäucht...
danke soweit wenns noch andere erfahrungen gibt als her damit :)
@Aga: Da spielen ja auch noch viele andere Faktoren eine Rolle (vom aktuelles Gewicht des Wagens über Reifen bis hin zum getankten Sprit...) Und natürlich ist das ganze auch immer eine Sache des Fahrers! ;)
hmm bei mir dürften nur die reifen andere sein...sprit selbe und fahrer logischerweise auch :D
DU-town_ShoW
02.02.2007, 14:59
hi
da oben genannt wurde, dass beim ka mit klima die ersten drei gänge "kürzer" sind..
bis wohin sollte die man eig ziehen?:wat?:
Ich hab bei meinem keinen drehzahlmesser bisher..daher geh ich nur nach geräusch.
Ich schalte so bei 30 innen dritten...bei 50 innen vierten, weil der motor ziemlich laut da schon wird....
Kann sein das die frage n bissl doof is aber ich fahr ja erst so 4 monate:lach:
Greetz
du kannst die ersten 4gänge bis in begrenzer ziehen..
wenn der moto warm is..
der erste geht bis knapp 50, zweite bis halb 70 und dann so weiter...
alles tacho werte bei MIR!
Ich hatte mir die maximal Geschwindigkeit jedes Ganges mal ausgerechnet, aber leider den zettel verschlampt :P
naja der 1 geht so bis 50 der zweite bis 70 wie oska schon sagt, der 3te bis 120 und der 4te bis 140-150 ... zumindet schalte ich bei diesen gewindigkeiten spätestens hoch
@du-town:
so hab ich meinen alten auch gefahren...
so zwischen 60 und 70 in den 5ten...
man kann aber wie hier gesagt auch weit später erst...je nachdem was man dem motor antun will^^
ich tippe darauf dass er noch nicht richtig eingefahren ist. Fahr ihn nochn was gemütlich und dann gib ihm die drehzahlen :D
mein ibiza is auch die ersten 2tkm nur halb so gut abgegangen wie er jetzt tut. trotzdem is er langweiliger und langsamer im ansprechverhalten.
kk ich werd mein bestes tun^^
ab und an beim einfahren gasgeben darf ja auch sein, also wird ihm die tour nächsten mittwoch nich stören :D
JensWBerg
02.02.2007, 23:52
Ist mir auch aufgefallen das der neue wesendlich schlechter zieht wie die Alten Modele besonders am Berg geht der schnell in die Knie
wowbagger
03.02.2007, 16:41
also ich kann meinen 1. bis 50 ziehen, den 2. bis 90, den 3. bis 120, den 4. bis 150. hab den 70 ps ka
is bei jeden unterschiedlich...
1ter 50
2ter 80
3ter 120
4ter 160
5ter ??? (das schnellste war mal 205)
Agamemnon
04.02.2007, 12:09
Hängt auch davon ab, ob mit oder ohne Klima...