PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasseranteil in Bremsflüssigkeit

Franzi_09
13.02.2007, 20:28
Ola zusammen,

hatte mein Ka gestern zum Ölwechsel abgegeben und der nette Meister(ATU) hat mal rum geschnüffelt :wat?: .
Zwei Mängel hat er endeckt, einmal das der Keilrippenriemen porös wäre und das mehr als 10% Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit ist, hat es mit einem Tester geprüft (bin ne Frau, der kann man das erzählen :icq9: )
Meine Frage ist, muss ich da jetzt dringend was dran ändern? September letzten Jahres wurden die hinteren Bremsen komplett erneuert, weil Bremsflüssigkeit hinten ausgetreten ist, laut Rechnung (Ford) wurde die komplette Bremsanlage entlüftet. Bremsflüssigkeit neu aufgefüllt, Bremsen und Schläuche sehen aber normal aus... die wollen nur mein Geld oder :icq2: ?

Und wenn wir schon mal dabei sind, bitte was ist das für ein Stecker, der wenn man vor dem Auto steht, links neben dem Behälter für die Scheibenwaschanlage? Wenn der Stecker, Stecker ist (zusammen gesteckt meine ich), ist die Drehzahl ziemlich hoch (wenn er warm ist, trotzdem hoch) kommt auch schon mal vor das er wenn ich die Kumplung beim Gangwechsel oder nur so durchtrete oder kein Gang drin ist, richtig (hochturt=Richtig?), mach ich aber den Stecker ab, läuft er ruhiger, aber geht gerne mal aus und macht kein Spaß wenn man Bergab (Kurve) auf ne Kreuzung zufährt und der einfach beim Gangwächsel ausgeht. Hab schon öffter den Ka um nen Ampelpfeiler gewickelt gesehen, ohne Verstärker für die Bremsen sowie Lenkung.

Vielleicht ne Idee?

P.s. wird im März 10 Jahre alt und hat noch 2 Kilometer bis 100.000 Marke.

MfG
Franzi

Didi
13.02.2007, 21:00
Verschoben da falsches Forum!!!
Bitte nächstes mal drauf achten!

Zebra
13.02.2007, 22:47
also 10 % wasser gehalt kann fast nicht sein...und was heißt die wollen nur dein geld.. wenn dieser check kostenfrei gemacht wird sei doch froh.... musst es ja nicht dort machen lassen....

Also man empfiehlt die bremsflüssigkeit bei 3% wassergehalt zu wechseln und ab 4 sollte man es schleunigst tun.... weil sonst bei längerer bergabfahrt, wenn man länger bremsdruck aufbaut die bremskraft geringer werden aknn und wenn man dann noch ne vollbremsung machen will, kanns zu spät sein...
es is nich so schlimm mit der bremsflüssigkeit, als wenn jetzt zb die bremsschläuche porös sind..
aber machen lassen würd ich es irgendwann.. es is normal dass die bremsflüssigkeit, je nach laufleistung nach nem jahr oder 2 mal an die 3 % marke kommt

Norminator
14.02.2007, 09:41
??? wenn sie die bremsflüssigkeit letzten September hat wechseln lassen und die jetzt feuchtigkeit drinnen hat, würde ich zu Ford fahren und denen auf die Füße treten... oder? das is bestimmt nich nach TGL, wenn nach 5 monaten die bremsflüssigkeit müll is. die sollen das dann überprüfen und falls notwendig erneuern, ohne dass du was bezahlst->Garantie(auch für werkstattreperaturen) und fahr dann gleich nochmal zu irgent wem, der dir das nochmals prüft! wenn die meinen, dass da alles i.O. sein soll, lass Dir dass schriftlich geben. kuriose sachen gibts...
wenn es probleme gibt, weisst ja wo du uns findest

Agamemnon
14.02.2007, 10:19
Guck doch mal richtig hin, die ist vor 5 Monaten nur aufgefüllt worden...

Zebra
14.02.2007, 18:31
:icq3: Ja aga hab auch ncht so genau gelesen, aber scheint wirklich nur nachgefüllt worden zu sein...
Aber mal davon abgesehen auf Bremsflüssigkeit gibts keine Garantie.. es is ja auch keine Reperatur!!
Denke dass wir es wohl auf Kulanz nochma machen würden... aber kann schon sein dass die Bremsflüssigkleit auhc nach 5 MOntaen wieder wasser enthält.. aber das mit den 10% kann irgendwie nich sein?? Hab ich noch nie gehört.. 3 oder 4, jo.. aber 10...
Naja wieder mal gesehen wieviel Ahnung die von ATU haben ;)

Franzi_09
14.02.2007, 20:35
N´abend

danke für eure Meinungen oder Wissen. Ich werde mal morgen bei Ford anrufen und nachfragen ob sie mir entgegen kommen.
Vielleicht ist es auch ein Druckfehler in der Rechnung, aber hier steht 10%, kann mich aber noch schwach an eine 3 vom Gespräch erinnern, wie gesagt ich habe da auch keine Ahnung von. Wozu gibts euch :)

Die wollen nur mein Geld ist damit gemeint, wenn ich nen Ölwechsel machen lasse, wird bitte auch nur ein Ölwechsel gemacht. Das die immer irgendetwas finden was gemacht werden muss oder kann ist doch klar... spielt aber keine Rolle in welcher Werkstatt das ist, ist überall so. Das ist auch nicht böse gemeint, doch es soll Leute geben die sich da schnell verunsichert fühlen.

Und was das für ein Stecker sein soll, keine Idee?

Danke und viel Erfolg noch

MfG
Franzi

Mr. Binford
14.02.2007, 20:41
was heisst das ist überall so...
die 3 meister die ich kenn sind garantiert alle ehrlich, weil kunden die wenig zahlen müssen, kommen auch wieder (:
nur bei ATU, Pitstop un konsorten hab ich das gefühl, da gehörts zum guten ton fehler zu finden, die keinen interessieren.
wegen dem stecker frag doch gleich bei ford wennde eh hingehst, das kost ja nun wirklich nix :)

Franzi_09
14.02.2007, 20:56
Ich war ja bevor wir hierher gezogen sind in der Fachwerkstatt bei Ford, mir nen Seegen holen das er gut ankommt, komischerweise ist genau 14 Tage nach Umzug die Lampe (angezogene Handbremse) angegangen, bin dann zu Ford gefahren und die konnten mich nicht mehr weiter fahren lassen, weil nicht Verkehrssicher und so. Danach war ich um 500 Euro erleichtert, die alte Werkstatt (will auch nicht lässtern) war schon ziemlich merkwürdig. Man bezahlt stolze Preise für so wenig Auto.
Kann das sein das das der Geschwindigkeitssensor ist oder so? Der die Meldung weiter gibt das ob er sich im Leerlauf befindet oder nicht? Der Mechaniker von Ford hat mir gesagt der Stecker kostet über 100 Euro, aber er muss nicht zwingend getauscht werden. Das meine ich die eine Fachwerkstatt erzählt so die andere wieder so.

Wolle
14.02.2007, 22:54
Bei ATU & Pitstop würd ich nix glauben,die wollen einen immer was aufe....en geh lieber zu Ford:)

Agamemnon
15.02.2007, 08:17
Such hier im Forum mal nach Leerlaufregelventil, das könnte die Ursache für dein Problem darstellen.