PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor "klingelt" bei niedertourigem Fahren

roadstar
13.03.2007, 09:07
Hallo zusammen,

als ehemaliger langjähriger Ka-Fahrer bin ich heute mal wieder mit dem Ka meiner Frau zur Arbeit gefahren. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir bei Meinem nie aufgefallen war.

Bei niedrigtourigem Fahren (z.B. Beschleunigen bei 50km/h im 5.Gang) klingelt der Motor seltsam. Ab ca. 55km/h ist dieses Geräusch wieder weg.
Es ist aber in allen Gängen bei gleichem Drehzahlniveau zu bemerken.

Da ich mittlerweile ins Diesel-Lager abgewandert bin, kann ich zurzeit relativ schlecht sagen, ob das beim Ka normal ist.

Weiß jemand, was das sein könnte bzw. ob das normal ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

KA_MIKAZE
13.03.2007, 09:49
Ventile einstellen lassen!:egal:

roadstar
13.03.2007, 09:58
Nee, nee...
Das ist nicht das typische "Ventilrasseln"...
Das kenn ich und hätte ich auch sofort erkannt.

Ach so: Der Ka war vor Kurzem in der Inspektion (90tkm) und hat nun 92tkm runter, BJ 05/00.

ne_ban
13.03.2007, 11:52
welchen sprit tankst du? ist bei den niedrigen drehzahlen und dann im 5ten gang beschleunigen ist eh für den fünften gang zu niedrig.

Wenn du Normal Benzin tankst wär das schon der grund für das klingeln, der Sprit ist nich so klopfest, weniger Oktan, der Verbrennungszeitpunkt bzw der moment in dem der Kraftsoff sich entzünden soll kommt in einen größen toleranz bereich.

KA348
15.03.2007, 20:33
Mir ist das auch aufgefallen. BJ 09/2005.
Er war 1 jahr auf ein Ford Autohaus zugelassen und ich hab ihn 09/2006 mit 20 km auf dem tacho gekauft. ich tanke Super und Öl ist auch genug drin.
Ich vermeide es so niedertourig zu fahren