Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Fensterheber nachrüsten
Kann mir wer eine kleine Beschreibung geben? Oder sagen wo mal aufpassen muss? Was evtl schwer ist?
Mein DAD will das machen :o und ihr wisst ja..... der hat ein Händchen dafür was kaputt zu machen... weil kein Händchen für Feintuning :(
schreib mal den toermel an...der hat sich die auch nachgerüstet
ich dachte dein schrauber will das machen...
ich hoffe die Fensterheber gehen..konnt ja die Funktion leider nid prüfen :?
Danke werd ich machen
naja ich weiß nicht wann ich zum Guido komme.....
Wie du schenkst mir wat wo du nicht weiß ob klappt??? *owei*
Bei meinem Glück sind die bestimmt kaputt :(
ne..gibt ja kein grund dass die nid funktionieren...da is ja nur der stecker abgebrochen...und das is bestimmt beim ausbau passiert...und ich mein so motoren bekommt man ja auch nid so einfach kaputt
Ich hab ja keine Ahnung davon ;)
Werd ich ja sehen ob die funzen oder nisch :D
Mahlzeit!
Bei Bedarf, weil was KA-putt, habe ich auch noch einen Fensterheber-Motor auf dem Speicher liegen!
Einfach melden.....
benny
Hi Naddel,
ich hab die Dinger ja auch letztens nachgerüstet. Ist garnicht so schwer, nur viel Arbeit.
Probleme bekommst du mit den Kabeln, wenn die Gummidurchführung zur A-Säule mit dem 13poligen Stecker nicht dabei war. Ich hatte den nicht und hab einfach die Buchse/Stecker ausgebohrt und neue Kabel für die Lautspreche gelegt. Dann passten auch noch locker die Kabel für die el.FH durch. Bis zur A-Säule liegen schon alle Kabel. Ich schick dir mal am besten einen Abschlussplan mir allen Kabelfarben. Brauchst dann nurnoch Plus, Minus, und 2 Steuerleitungen in die Tür (Fahrer/Beifahrerseite) ziehen. Die Pin Nummern stehen innen in der Buchse.
Um die alte Fensterheberschiene auszubauen musst du 3 Niete ausbohren, uns anschließend einfach die neuen genauso wieder einbauen. Beim außbauz muss die Scheibe in der oberen Position mit Klebeband fixiert werden. Jetzt kann man die 2 Schrauben an der Unterseite der Fensterscheibe rausdrehen. Im oberen Bereich ist dafür ein Loch im Blech vorgesehen. Der Pin für die Kurbel ist auch eingennietet. Die neuen einfach wieder reinmachen und mit Schraube und Mutter oder neuen Nieten festmachen. Die drei Locher für die Motoren sind schon vorhanden. Die Schraben an der unterkante der Fensterscheibe musste du aber noch nicht ganz festziehen, erst wenn die Dinger laufen und sich die Scheibe in der oberen Position ausgerichtet hat.
Den Schaltplan schick ich dir per Mail.
Wenn du noch Fragen haben solltest kannst du dich ja melden.
MfG
Timm
DANKÄÄÄÄÄÄ
@ Timm
Das Problem ist, dass ich durch das Aufgebohrte im Stecker schon die Kabel für die Blinker und LED´s in den Spiegeln hab.... weiß nicht ob da noch was durchgeht, ansonsten muss ich mich aufn Schrotti umgucken. Vielleicht ist da ein KA der das alles drin hatte und ich kann das mal alles ordnetlich anschliessen *g
Nur findet man bei uns auf den Schrottis keine KA´s :(
naddel wenn du fragen zur kabelbelegung hast kann ich dir weiter helfen.... hatte das mit didi mal durchgesprochen.... haben bei mri die tür aufgemacht und dann da geguckt.... :)
hmmm, brauche also eigentlich nur das "fensterheberset" von ford, (kostet 135 euro pro seite) und spare mir die verkabelung bzw das originalkabel indem ich mir selber kabel ziehe !??!!? rischtisch ?!?!?!?!
richtig.... ford will 144 euro für die motroen und 192 euro fürn kabelbaum.... schwachsinn!! das is nich so schwer
hab ich den kerl bei ford doch richtig vertanden ;-)
bei dem preis von 135 euro sind die motoren, die schalter dabei ?!?! rischtisch ?!?
öhm da bin ich mir nicht so sicher.... ford traue ich auch noch zu für jeden schalter einzeln 24 euro zu kassieren
dann werd ich morgen oder übermorgen mal so n fensterheber set bestellen und mich mal an die aktion begeben.
vorteil ist: ich hab nen ka der beides (zv und fensterheber) drin hat, und einen der nix drin hat. da kann ich mir das (hoffe ich mal) 1:1 abschauen......
denke das wird n bericht mit allen details und bildern werden !
hab ich den kerl bei ford doch richtig vertanden ;-)
bei dem preis von 135 euro sind die motoren, die schalter dabei ?!?! rischtisch ?!?
Ja, alles dabei, incl. bebilderter Einbauanleitung... :D
tjo, wie gesagt......... bestellen und versuchen auch ohne den kabelbaum auszukommen.
das geht auf jeden fall... markier dir die kabel nur anständig damit du keine probs mit dem anschließen bekommst :)
sind ja eh nur kabel... is ja keine steuereinheit dabei
genau .. steuereinheit hab ich ja an der alarmanlage....was ich als vorteil empfinde.
damals beim fiesta die alarmanlage einbauen war eine scheiß arbeit weil niemand die belegung der originalen zv nich kannte, selbst ford mit ihren tollen cd`s nich............ irgendwie waren / sind bei mir alle kabel anders belegt.
Leute ich sag nur LUXUS PUR :D
Endlich hab ich auch elktr. Fensterfeber :D :D :D
Danke nochmal für das geile Geb-Geschenk!!! ;)
Subchapter
20.07.2003, 22:27
Bitte Bitte :P :P :P
Hi,
kann mir einer den Schaltplan schicken? Krieg die elektrischen Fensterheber wohl gebraucht billig zu kaufen aber leider ohne Anleitung etc. Wäre nett wenn mir jemand am besten den Schaltplan + Einbauanleitung schicken könnte (Mail: r4v1@gmx.net) oder hier ins Forum für alle stellen könnte.
Danke schonmal im vorraus
MfG
ravi
Hi ravi!
Bei mir wird es wohl auch ein Ka ohne ZV und el FH werden. Wo bekommst Du die denn günstig her?
Und den Schaltplan bräuchte ich dann auch, sowie eine (für doofe) genaue Bauanleitung!
ravi is nen kumpel von mir der hat die aus ebay und ich auch...hab vor 1 woche den linken el. fensterheber für genau 15 euro ersteigert..und jetzt hol cih mir noch die andere seite für 50 euro...billiger hab ich sie zur zeit net gefunden leider...... *heul*
Im Bereich Ka? Oder passen auch andere Modelle (Puma, Fiesta)?
dort stand ka...dann denke ich mal das es für nen ka ist...vielleicht passt es auch für nen fiesta aba ich weiß es nicht..
Hi, ja richtig, ich hab jetzt komplett mit Schaltern bis auf Kabellbaum 95 Euro mit Versand bezahlt, ziemlich günstig wie ich finden. Guck ab und zu bei Ebay, da steht derzeit noch ein linker drin für ca. 45€ in nem Shop (Autoverwertung Boick)
Hab jetzt alles da und auch den Screenie aus dem TIS vom Timm, trotzdem versteh ich noch nicht so ganz wo was dran kommt weil die Pinnummer unterschiedlich sind( Screenshot <-> die eigentlichen Schalter )
Hier ist der Screenie,
wäre super wenn mir das jemand verständlich erklärt :)
http://home.arcor.de/icebreaker2k4/KA/elfh.jpg
So muss nochmal was posten
das ganze stimmt leider komplett nicht überein mit den Schaltern oder ich bin blind!
http://home.arcor.de/icebreaker2k4/KA/ElfhSchalter.jpg
an Pin 2 kommt kommt Plus und an Pin 7 kommt Masse für die LED (sie leuchtet) anders herum geht ja nicht weil eine LED = Diode, leitet nur in eine Richtung.
Entweder an Pin 1 oder 3 kommt Fenster hoch oder runter.
Bei dem Schalter für die Beifahrerseite ist Pin 4 und 6 vermutlich für das Kabel welches von der Fahrerseite kommt. Vermute ich jetzt mal, hab es aber noch nicht getestet.
Hat denn vielleicht einer noch Ahnung (Naddel, Timm, Toermel???)
so ich pushe dieses thema auch noch mal...
also ich will mir die elektrischen fensterheber jetzt auch nachrüsten. hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ford ein komplett-set zum nachrüsten anbietet oder sind das alles ersatzteile die ihr da gekauft habt? also kabel würde ich selber ziehen, was brauch ich sonst noch alles? dieser metallrahmen, muss der auch neu? oder kann man den motor einfach da anbauen?!? bin echt verwirrt, wäre euch für ne schnelle antwort recht dankbar, meine semesterferien sind nämlich nächste woche vorbei :-(
Soweit ich weiss(svennys hp) gibt es einen Nachrüstsatz.
Du musst in der Tür die Laufschiene tauschen(da liegt die Scheibe auf).
Hierfür die Nietenaufbohren.
Kabel liegen im Prinzip bis zur Tür-> Sicherung einsetzen.
Für die Teile, wenn du sie neu haben willst musst du mal deinen Fordhändler besuchen.
Wenn meine Kugel bleibt werd ich mal gucken mir gebraucht welche zu besorgen, eventuell vom Fifi MK3, der passt auch im MK4 mit leichter Änderung und man kommt leichter dran.
backpulva
18.02.2005, 13:45
Die Frage ist jetzt : Was heisst "im Prinzip"?
MfG
Michael
das du von da an selber ziehen musst, oder halt den kabelbaum für 120€ nachkaufen gehst.
liegt nur wenn e spiegel, oder zv vorhanden sind(serie).
backpulva
18.02.2005, 14:17
VERDAMMT! hab weder ZV noch e-seitenspiegel :(
Dat heisst, auch an den Türen von innen sind keine Kabel die ich nur "verlängern" muss?
OH NEEEEEEEEEEEEEEEEE :(
MfG
Michael
hat denn jemand zufällig die bestellnummer von dem nachrüstsatz? mein ford händler meinte er wüßte davon nix, haben sie noch nie bestellt sowas, der wollte wissen ob ich ihm die bestellnummer sagen kann
@backpulva: Kabel liegen bis zur Tür.
In dem Gummischlauch und Innen nichtmehr!
@tsunami: richtig, genauso isses.
war eben bei ford und wir haben die zusammen rausgesucht. der kabelsatz kostet ca. 180 euro und ist passend für alle modelle.
die schalter und schienen kosten 133€....diese sind allerdings baujahrabhängig.
für baujahr 96-august 98 kostet das ding 170€
und für baujahr august 98 bis 05 kosten die 133€
ich habe mir den kabelsatz mitbestellt da dieser alle nötigen strippen incl. el. spiegel und zentral beinhaltet und man das somit später ohne probleme auch nochmal nachrüsten kann
Also ca 310€ für den kompletten Umbausatz?
@Haukmann: wenn du den verbaust mach doch bitte ein paar Fotos und schreib eine Anleitung, damit wir die in die FAQ und auf die fordka.info übernehmen können
alles klar, werde ich machen. ich habe ganz genau 312,50€ bezahlt bei ford. dienstag sollen die teile kommen, bin selbst gespannt...
Respekt!
Ganz ehrlich, hast du noch ~120 Euronen über?
Dann bau gleich die ZV noch mit ein, dann musst da so schnell nichtemhr ran.
Frag ausserdem den Teileonkel ob er nicht Mitleid mit dir hat, da müssten doch 10% Rabatt drin sein(wenn ich so an die Liste von Grab denke sogar 20%).
P.S.: Bitte viele Bilder!
Wow nicht schlecht, ich hätts mir nicht bei FOrd neu geholt! Hab so mit allem knapp 150€ bezahlt was auch scho happig ist für mich als Schüler! Wollte eigentlich auch Bilder machen aber wegen Krankenhaus ist daraus ja nichts geworden!
so die fensterheber hab ich jetzt seit donnerstag drin. Habe dafür genau 2,5 stunden gebraucht. Der Einbau selbst ist absolut einfach, vorrausgesetzt man hat gleich das richtige Werkzeug und muss nicht improvisieren *g*
Bei mir haben sie nicht auf Anhieb funktioniert. Lag daran, dass die Stecker leicht korridiert waren und somit nicht richtig geleitet haben... nen bisl sauber machen die dinger und alles läuft rund.
:idea: Bilder habe ich ne ganze Menge davon gemacht und werde jetzt bald eine Anleitung schreiben, jedoch sollte die Mitgelieferte Anleitung absolut ausreichend sein, 15 von 33 beschriebenen Arbeitsschritten kann man getrost überspringen, da ja die Kabel bis zur tür in jedem Modell von Werk aus liegen :idea:
wollte das thema nochmal aufgreifen ... weil ich die tage auch orginal ford el. FH und zv nachrüsten werde was beides schon hier bereit liegt... leider hab ich bisher keine richtige anleitung mit bildern gefunden... hast du die bilder noch ?! wäre super nett wenn du die noch vielleicht hochladen könntest... ist ja doch immer ein wenig leichter das vorher schon zu sehen... ;-)
hast du alle teile?
also kabelbäume, schalter usw.?
solltest gucken eine nietzange zu haben für die montage, im praktikerstartset ist ansich alles entahlten, für die paar reicht das.
jap soweit ich weiß hab ich alles was ich brauche...
hab aber nochmal bilder gemacht was ich nun alles habe (warum die verbindungsstücke --- weil ich die von einem habe und der die getrennt hatte weil er die kabel nicht komplett durch die durchführungen bekommen hat)
zv ist auch noch abgebildet ;-)
der kabelbaum ab türholm zur zentrale und zur beifahrer seite ist gerade unterwegs zu mir..da er den leider bei dem ersten versand vergessen hat.. oder fällt dir jetzt auf anhieb was auf was noch fehlt ?
http://img236.imageshack.us/img236/8885/bild0018jv.th.jpg (http://img236.imageshack.us/my.php?image=bild0018jv.jpg) http://img107.imageshack.us/img107/6188/bild0050nm.th.jpg (http://img107.imageshack.us/my.php?image=bild0050nm.jpg) http://img117.imageshack.us/img117/8944/bild0069vi.th.jpg (http://img117.imageshack.us/my.php?image=bild0069vi.jpg)
http://img236.imageshack.us/img236/894/bild0029uy.th.jpg (http://img236.imageshack.us/my.php?image=bild0029uy.jpg)http://img156.imageshack.us/img156/6746/bild0037xx.th.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=bild0037xx.jpg)http://img130.imageshack.us/img130/6413/bild0044ml.th.jpg (http://img130.imageshack.us/my.php?image=bild0044ml.jpg)
hast doch tendenziell alles, meine bei naddel hätte nur ein kabel zwischen den beiden seiten gefehlt, da der stecker innen an den holmen doch voll belegt ist ab werk!
innenleben sollte soweit eh klar sein.
statt der nieten haben wohl auch einige schrauben mit muttern genommen, diese hatten bei mir jedoch komisherweise zuviel spiel!
die dumme abdeckung über dem schllß würd ich nicht wieder verkleben, könnte jedoch auf dauer(nur wann?) feuchtigkeit in den zusätzlich eh noch abgedichteten smechanismus des schl0ßes bringen.
Da dies gerade ausgebaut ist würd ich die mechanik neu abschmieren mit fett, bekanntlich hekt es hier irgendwann mal gerne, u.a. wg. der feder!
Hi,
Kann mir jemand auch so eine Anleitung/Plan schicken??? Ich würde gern auch versuchen soetwas in meinen Ka zu bauen.
Grüße
(P.S.: Ich weiß, das Thema ist alt *g*)
Und nochmal ich (sorry, fürs doppeltposting):
und zwar, ich war heute beim schrotthändler und habe da mal nach elektrischen fensterhebern ect pp gefragt... Komplett mit allem (Türverkleidung, Motoren usw) möchte er 150,- Euro haben.
Ist das zu viel?
Und noch eine Frage, sind die fenster von manuell und automatischen Fensterhebern baugleich?
Preis ist ok!
Kabelbäume auch dabei?
Ich hab gesagt, ich brauch das von A bis Z alles was dann zu den Fensterhebern dazu gehört und er hat gemeint, das wären 150,-
Ei jo
Dann is das ok
Frag direkt mal nach der ZV mit!
Kannste in einem Rutsch mit einbauen!
Ich hab gesagt, ich brauch das von A bis Z alles was dann zu den Fensterhebern dazu gehört und er hat gemeint, das wären 150,-
Jo, ich würde auch mal schauen dass du die ZV mitbekommst. Dann gehen ~200€ in Ordnung aufm Schrotti! Handeln kann man dort ja auch gut ;)
Mach ich dann morgen mal...
aber nun zu den Fenster, passen die? (sodass ich mir nicht noch die Fenster mitnehmen muss)
Fenster passen!
Die Scheibe wird nur in die neue elektrische Schiene eingehängt.
Wie ist das jetzt, wie krieg ich die Seitenverkleidung ab? Die hängt jetzt nur noch an der Kurbel fest und da hab ich ehrlich gesagt jetzt keinen ahnung wie ich das rauskriegen soll...
Derek_Jeter
27.02.2007, 16:43
Kurbel ab und dann mit etwas zug ziehen. Dann sollte se abgehen!
Mmh... und wie krieg ich die Kurbel ab ;) :)
Derek_Jeter
27.02.2007, 16:51
mitm schraubenzieher mal drunter weghebeln!
Die Kurbel wird von einem Metallring (ähnl. einem Sprengring) auf der Kurbelstange gehalten. Wenn du die Verkleidung etwas zurückdrückst und dir das genau anschaust erkennste eigentlich gleich das Prinzip.
Ich habe es immer mit 2 kleinen Schraubenziehern versucht und einer Hilfsperson, bis ich dann die Macht eines kleinen, 90° abgewinkelten Schraubenzieher entdeckt hab. :D Damit geht das echt einwandfrei. Rein, rumdrehen, dass er sich drunterschiebt und rausziehen. fertig!
Die Kurbel sollte man am Besten als Erstes abnehmen! ;)
Die Fuhrungsschiene wurde ja mit Nieten festgemacht.
1. Wie kriegt man die Nieten ohne passendes Werkzeug raus
2. Wie macht man die neue Schiene dann wieder fest, wenn man keine Nieten hat.
huhu
ne bohrmaschine nehmen mit nem 8er bohrer, und die nieten ausbohren,
dann geht das ding ab, kannst danach dann einfach ne schraube, einsetzen und gut ist die geschichte
MFG Bastian
Chaoslegend88
10.06.2007, 23:07
muss jetzt auch mal nachfragen, hat jemand nun eine anleitung [vlt. mit bildern] fürn einbau von efh?
hab alles da, kabelbaum, schalter, fensterheber...
Im prinzip muss man doch nur den Kabelbaum tauschen, die Fensterheber gegen den elektrischen tauschen [dazu nieten aufbohren] und alles anschließen, sicherung rein fertig, oder???
[zv kommt auch gleich mit dazu]
Chaoslegend88
19.06.2007, 19:28
*help*:cry:
habt ihr die nieten nach dem austausch gegen schrauben ersetzt? muss ich da irgendwas für rostschutz auftragen?
thommy88
11.07.2007, 20:14
kann mir jemand ne anleitung schicken? würd gern mal sehen was es fürn aufwand ist usw!
am besten mit bildern!
Hiho
deo Post is zwar etwas älter aber wäre es möglich das auch ich eine Einbauanleitung für die elektrischen Fensterheber gemailt bekommen kann
Mystid@gmx.de is meine Email Adreesse.... wäre sehr nett da ich bei meiner Freundin das vergnügen habe elektrische Fensterhebr nachzurüsten!
Vielen Dank im Vorraus
Mfg
Angelus