Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel grad hat eine serien nw beim ka?!
hi also ich muss wissen wi viel grad die serien nockenwelle beim ka hat....
will jetzt nicht hören "ich hba ne andere und ide hat 248 grad...."
und auch nicht "die bereiche von straßen nockenwellen liegen bei 230-250°..."
das weis ich alles..... muss nur wissen was fakt is beim ka..... und auch bitte keine vermutungen anstellen!!
danke!!
Hi Julian,
Ich hab auf der Seite von Schrick Nockenwellen gefunden, aus welchen angaben sich die Gradzahl der Nockenwelle zusammensetzt. Der Einlass öffnet 18° vor OT (oberer Todpunkt) und schließt wieder 38° nach UT (unterer Todpunkt). Wenn du nun die beiden Winkel zusammenzählst und dann noch plus 180° (zwischen OT und UT), wiest du wie lange das Einlassventil geöffnet ist und das ist der Winkel. Also hat die Seriennockenwelle 236°. Hoffe dir geholfen zu haben.
Wofür willst du das den so genau wissen?
MfG
Timm
danke timm.... interessiert mich weil je schärfer die nockenwelle wird, desto schlechter werden die emissionswerte... und wenn der motor jetzt komplett raus geholt wird will ich auch über die nächste asu kommen :)
hmm dann hat richter mist verzapft in ihrem katalog... weil demzufolge müsste deren "sportnockenwelle" schlechter sein als die orginal. die bieten eine an mit 216 grad.... naja...
aber vielen dank....
aso, ich werd morgen wohl deine dk holen fahren!! ;)
Ka_ramba
15.07.2003, 16:49
Da haben wir am Ring auch mit ein paar Leuten drüber diskutiert. Die von Richter soll wohl etwas größere Nocken , also mehr Ventilhub haben. Aber ob das was bringt kann ich nicht sagen...
M. :hg:
naja bei richter is das voll seltsam... die mautzen da voll rum 216 als schärfer, 248 asl extrem und du musst noch das und das zur 248 einbauen, damit der motor läuft... hmmm
und ich soll en 261 bekommen... naja mal sehen... aber danke für die posts
AU is doch kein problem, du must den jenigen der die AU macht nur gut kenne, dann mists man halt so lange bis die werte ma durch zufall stimmen doer mann nimmt gleich ein anderes auto. Ich hatte bei der letztes AU einen CO wert von über 4% sollwert is 0-0,5 und hab trotzdem die plakette drauf.
Hi Leute,
die 216° Nockenwelle von Richter hat 8,22mm Hub und die Serienwelle so ca. 5,5mm sie soll außerdem eine andere Nockengeometrie haben, so das die Ventiele zwar später aufgehen aber dafür schneller. Wenn man die Werte vergleicht Serie: Einlass öffnet 18° vor OT und die von Richter 6° Serie schließt 38° nach UT und die von Richter 30°. Frage mich wie das Mehrleistung bringen soll.
@Julian wenn du mit der 261° Nockenwelle die von Suhe meinst, die ist ausverkauft und kommt auch nicht wieder rein. Wollt die auch erst haben.
Hoffentlich ist meine DK noch da.
MfG
Timm
Hi Leute,
die 216° Nockenwelle von Richter hat 8,22mm Hub und die Serienwelle so ca. 5,5mm
Und die passt noch ohne Umbaumassnahmen? Hab schon erlebt, dass Rennnockenwellen mit größerem Hub nur nach Fräsarbeiten an der Umgebung frei drehen konnten.
ja timm, bei suhe is ausverkauft bzw wird nicht mehr geliefert.... hatte bei denen angefragt und laut email ist die nicht mehr im programm!! die jetztige die ich bekommen soll 261° kommt von no limit und die nehmen die aus england.... frage zum preis kannst mir gern schreiben wenns dich interessiert :)
werd die aber über nen händler beziehen.... :D
finde es schade das suhe keine nw mehr fürn ka liefert...war begeistert von denen... :| naja
dk fahr ich morgen mit didi wahrscheinlich gucken!! :) sach dir dann bescheid
holst du den Motor nur wegen der Nockenwelle raus oder ist was im Eimer? Das mit der ASU schreckt mich auch ab. Bei extremerem Motortuning müßten sich die Abgaswerte ja eigentlich bedeutend verschlechtern bzw. ändern.
schaut ma bei kent aus UK, die haben qualitativ hochwertige nocken, bestimmt is auch was für den ka dabei, auserdem sind die recht günstig.