PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi Einbau

Anonymous
16.04.2002, 15:29
Servus Leute!
:D Erst mal ein großes Kompliment an euer Forum.Ist super praktisch sich mit seinen Problemen an Leute wenden zu können die was davon verstehen.
Ich werde demnächst meinen Führerschein machen und dann den Ka von meiner Mutter übernehmen.Dieser muss allerdings vorher noch anlagentechnisch asgestattet werden.Dazu hab ich folgende Fragen: :?:
1.Ist im Ka ein Standard Radioschacht vorhanden oder muss dieser umgerüstet werden? :?
2.Boxeneinbau:Die Fordboxen sind ja oval.Wenn ich jetzt zum Beispiel runde 16cm Boxen einbauen will, brauch ich dann ein neues Türpanel? :?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!

Pater Pierre
16.04.2002, 16:34
Hallo Held,

Deine Fragen sind einfach zu beantworten.

zu1. Du kannst bei Ford eine Blende für Din Radios kaufen, die passt wunderbar und Du musst nicht fuschen !!!
zu2. Es gibt bei Conrad ovale Einbaurahmen für runde Lautsprecher zu kaufen, damit kannst Du runde in Deinem KA einbauen....

Hoffe Dir damit geholfen zu haben damit Du in Ruhe Deinen Ka Soundtechnisch verfeinern kannst.....

messy
16.04.2002, 16:51
moin!
zu 1) du brauchst nen einbauschacht -> siehe anwort von pater pierre!
zu 2) du kannst zwar runde einbauen, aber...
->schau nach der EINBAUTIEFE!! sonst passt der magnet der box nicht mehr in die tür, und bei dir steht alles raus!
schau mal nach einem boxen system von IMPACT
1. sind die super
2. passen die von der tiefe, weil die sehr flach sind!
3. ich empfehle dir vielleicht auch hoch und mitteltöner zu trennen!
d.h kleine lautsprecher für die höhen auf das amaturenbrett und mitteltöner in die tür!
-> du kannst aber auch 3wege boxen in die tür einbauen! ->klingt aber nicht ganz so gut!
ansonsten: endstufe,bass(25 od.30 er),cdwechsler alles in den kofferraum
-> wenn du den platz hinten noch brauchst:
-cd wechsler hinter den fahrersitz!
-endstufe unter das amaturenbrett auf der beifahrerseite(vorsicht mit dem airbag)
-bass: entweder kicker in die plastik teile hinten oder du kommst nicht drum rum den bass in den kofferraum zu packen.
ich empfehle dir eine bass-kiste KEINE rolle(wegen dem klang)

gruß messy

Pater Pierre
16.04.2002, 16:58
Gut erklärt Messy,

aber die Sache mit dem Airbag würd ich nicht wagen..... 8O !!
Alles was so in der Nähe vom Airbag ist lass ich die Finger von, weil wenn da was schief geht wirds teuer und kostet ne menge Knete !!!
Trotzdem gute Tipps .... ;)

Anonymous
16.04.2002, 17:18
Hey super, dann weiß ich schon mal wie ich das mit dem Radio mache.
Verstärker warte ich erst mal noch.Geht für den Anfang auch nur mit Radio und Boxen.Das mit den Conradeinbauschächten ist auch gut.
Die serienmäßigen Ka Lautsprecher sind doch Größe 23*15, oder?Also könnte man ohne neuen Einbauschacht 3Wege Lautsprecher dieser Größe einbauen.Oder habt ihr wirklich bessere Erfahrtungen mit getrenntem Mittel und Hochton gemacht.

Danke für die perfekten Ratschläge!

Jens
16.04.2002, 17:26
coax bzw. triax boxen sind gut wenn du wenig platz zur verfügung hast, wenn du das geld hast kauf dir lieber ein set wo mitteltöner und hochtöner getrennt voneinander sind.

Anonymous
16.04.2002, 17:48
Aber die coax bzw. triax Lautsprecher haben die gleiche Größe wie die serienmäßigen,od?Weil soooo viel Platz hat man im Ka dann ja doch nicht (was jetzt nicht negativ zu verstehen ist).Aber gut, wenn ihr sagt dass getrennt echt besser ist...
-Werden die Hochtöner aufs Amaturenblech geschraubt?Sollten halt möglichst keine Schäden entstehen( weil immer noch zur Hälfte das Auto von der Mudda :? )!

Machts gut!

Jens
16.04.2002, 21:47
also wenn du es professionell und individuell angehen willst dann hol dir die adapterplatte von oval auf rund oder bau selber eine und setzt die hohtöner links und rechts in die lüftungsschäte (dahinter eifach noch etwas baumwolle damit die heizungsluftzirkulation :D unterbrochen ist). hat zwei vorteile: 1. hört sich wie gesagt besser an mit nem getrennten system und 2. sieht man von aussen und innen nichts!

Anonymous
17.04.2002, 18:18
Guter Tip Jens!Aber gibt das dann keinen Wärmestau?Und die Heizung tuts dann ja auch nicht mehr richtig,oder?Wie tief dürfen denn die Mitteltöner an der Seite sein dass sie auch rein passen? :?:
Manu

Anonymous
17.04.2002, 18:25
Hää, dachte ich wär eingeloggt.Nerv!Also, der Gast bin ich.

MrMattn
17.04.2002, 20:47
da gibt es kein problem...hab meinen DZM ja auch in einem von den löchern drin. die luft kommt dann einfach durch die anderen verstärkt raus!

scheffi
18.04.2002, 11:02
naja, frischluftmäßig dürfte das alles zusammen dann aber im sommer nervig werden: links und rechts lautsprecher und in einem in der mitte der dzm= 1 lüftungsschacht!

ohne klima wird das im sommer dann ganz schön heiß in der kugel 8)

MrMattn
18.04.2002, 11:48
hehe...fussruam und frontscheibe sind ja noch schächte...einfach auf 4 stellen *g*

Anonymous
18.04.2002, 17:16
Hallo,

Radio ist ja jetzt klar... Adapter und fertig. Vergiss aber nicht die Kabel-Adapter von Ford auf DIN!

Ich weiß nicht, was das für ein Adapter von Conrad ist, aber wenn das nur einer auf 13cm ist, dann würde ich mir einen anderen holen.
Es gibt nämlich auch welche auf 16cm und das ist meist die bessere Lösung. Notfalls aus MDF selbst sägen. Die Rahmen der original Lautsprecher (die sind nochmal in so Ringen befestigt, wenn ich mich richtig erinnere) als Vorlage nehmen...
Die Einbautiefe sollte 6cm nicht überschreiten. Vielmehr darf nicht, wenn du Wert drauf legst die Fenster runter zu bekommen :lol:
Wie die anderen schon gesagt haben, ein 2-Wege Komponenten System ist die beste Lösung. Die Hochtöner würde ich aber nicht in die Lüftungsschächte setzen. Probier einfach aus, wo es am besten klingt. Die A-Säule oder das Spiegeldreieck sind dabei meist recht gute Ansätze...

Die Endstufe würde ich dann auch eher untern Sitz stecken als unters AHndschuhfach. Man bedenke allein schon, was der Alu-Block beim Frontalcrash mit den Beinen des Beifahrers anrichten wird...
Kofferraum ist natürlcih auch ne Lösung. Richtigen Bass kannst du wohl auch nur ausm Kofferraum erwarten.

Geh einfach mal zu nem Händler und lass idch beraten... wenn es ein guter ist, wird er dir anbieten diverse Teile in DEINEM Auto probezuhören...

CU

ToeRmeL
18.04.2002, 18:24
mist... auch vergessen mich vorher einzuloggen... der gast bin ich gewesen :oops:

Anonymous
18.04.2002, 18:46
Servus ToeRmeL!
Danke für die ausführliche Erklärung.Kann ich gut gebrauchen.Hab unter Rubrik Lautsprecher die gleiche Frage gestellt.Hat sich jetzt aber geklärt. Mit Lüftungsschächten bin ich auch skeptisch.Ist zwar schon ne gediegene Lösung, aber wenn man Klimaanlage hat sollte man die auch funktionstüchtig lassen.
Gruß,Manu

Anonymous
18.04.2002, 18:58
Muss man sich jetzt vor jedem Eintrag neu eunloggen oder was?
Na ja, ich war der Gast.
Machts gut, Held

Anonymous
18.04.2002, 19:40
Wie schaut das eigentlich mit den Lautsprecherkabeln im Ka? Muss man neue verlegen oder kann man die Serienkabel weiterbenutzen? :?:
Manu