Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka mieft nach regen
Chaoslegend88
07.05.2007, 20:49
hallo;)
Ich hatte das problem schonmal angesprochen, hab aber noch keine lösung gefunden...
Also folgendes:
In Berlin ist es im moment ziemlich regnerisch, die letzten Tage wars komplett trocknen. Naja, jedenfalls steig ich nach ner veregneten nacht in meinen ka und der müffelt wie wenn irgendwo wat schon länger feucht wäre.
Ich hatte mal das problem das durch meinen undichten scheibenwischer wasser hinten reingekommen ist, hab ich aber erstmal provisorisch mit silikon zugemacht, da kommt auch nix mehr durch [hab zur kontrolle zeitung im kofferraum liegen]. Damals war sogar mein teppich unterm beifahrersitz naß, der ist aber komplett getrocknet und wars heute auch.
Dieser mief kommt irgendwie von vorne, manchmal kommts mir vor als wenns aus der lüftung kommt, denn wenn ich diese kurz auf warm stelle und einmal durchpusten lasse, geht der mief relativ schnell weg. Was könnt man da nun machen?
So dann hab ich noch ein anderes Problem, immer wenn ich meine Tür vom Ka zumache bekomm ich nen leichten Stromschock beim anfassen der tür... und das echt jedesmal. Kann mir irgendwie nicht vorstellen was da schuld dran sein könnte... weil lautsprecherkabel etc. stehen eigentlich nicht im kontakt mit der tür. Wisst ihr da wat?
Schonmal danke 4help;)
Das mit dem Schlag liest man in vielen Foren, hat aber nix mit der Elektrik vom Auto zu tun sondern damit das du dich auflädst, passiert mir auch täglich, aber es ist nur störend und meines Wissens nicht wirklich schädlich.
Agamemnon
07.05.2007, 20:58
Vielleicht Schimmelbildung unter dem Teppich? Schon mal alles ausgebaut?
Chaoslegend88
07.05.2007, 21:01
Das mit dem Schlag liest man in vielen Foren, hat aber nix mit der Elektrik vom Auto zu tun sondern damit das du dich auflädst, passiert mir auch täglich, aber es ist nur störend und meines Wissens nicht wirklich schädlich.
is aber schon ziemlich nervig^^ weil das jedesmal is... im winter war das irgendwie nicht so extrem:egal:
Vielleicht Schimmelbildung unter dem Teppich? Schon mal alles ausgebaut?
jop, hab meinen teppich schonmal komplett ausgebaut und nachgeguckt und denn dann auch trocknen lassen. Der war aber nur nass, kein schimmel. Der mief ist ja auch nur da wenns nass und feucht ist, im winter hat ich den morgens auch immer... wenns dann tagsüber warm wurde ging der weg, oder halt via. lüftung.
Chaoslegend88
07.05.2007, 21:04
hat dein Fahrzeug Klima?
ja wieso?
Bei mir ging das auch erst jetzt los, versuch doch einfach mal das auto zu erden, klingt zwar bescheuert...isses aber wahrscheinlich auch :lach: Also ich gewöhn mich langsam an den Schlag, ich bin manchmal verwirrt wenns nich knallt
Und die Klima entleert sich gerne mal in den Beifahrerfußraum
Chaoslegend88
07.05.2007, 21:06
Also ich gewöhn mich langsam an den Schlag, ich bin manchmal verwirrt wenns nich knallt ja wa:schiel: schon seltsam... aber so extrem hat ich das echt nocht nicht. Ist jetzt kein schlag halt nur ein kleiner schock, wie zB wenn man irgendwas metallisches anfässt und dann nen kleinen schlag bekommt.
wie echt? Dann müsst ja die klimaflüssigkeit leer sein, muss ick doch mal nachgucken... aber die feuchtigkeit unterm teppich kam definitiv von hinten, man konnte richtig den wasserweg sehen^^
Agamemnon
07.05.2007, 21:07
Wann ist die Klimaanlage zuletzt gewartet/neu befüllt worden?
Chaoslegend88
07.05.2007, 21:09
Wann ist die Klimaanlage zuletzt gewartet/neu befüllt worden?
also sagen wa mal so, ich hab den ka jetzt ca. ein 3/4 jahr, keine ahnung wann es das letzt mal gemacht wurde, vlt. vorm tüv? der war kurz bevor ich den ka gekauft hab....
Pollenfilter evtl. mal tauschen?!
Wegen dem Schlag gibts auch ne recht simple Lösung:
Zuerst die Tür angreifen und erst dann einen Fuss auf den Boden setzen. Dann fließt zwar auch ein Strom durch dich, aber den wirst du kaum merken ;)
powerpearl
07.05.2007, 21:54
Bei mir ging das auch erst jetzt los, versuch doch einfach mal das auto zu erden, klingt zwar bescheuert...isses aber wahrscheinlich auch :lach: Also ich gewöhn mich langsam an den Schlag, ich bin manchmal verwirrt wenns nich knallt
si, hatte ich auch schon. Und immer wiederkehrend gern genommen. Allerdings lässt es sich immer schnell beheben indem so ein kleiner Schlauch gereinigt wird der immer wieder verstopft! Es ist auch keine Klimaflüssigkeit die dort ausläuft sondern nur Kondenswasser.
ja wieso?
weil dir Klima müffelt wenn sie nicht regelmäßig gewartet wird.
Chaoslegend88
07.05.2007, 23:24
Auch wenn man die klima anlage garnicht anhat? und komisch find ich denn auch das es nur müffelt wenns halt feucht ist draußen...
hm also muss meinen ka eh bald mal zum check bringen, dann kann ich denen ja mal sagen die sollen doch bitte die klima anlage warten...
danke für den tip;)
also ich würde da auch auf die klima tippen, ist auch nicht nur die flüssigkeit,...in der anlage sammeln sich bakterien an und wenn die absterben erzeugen die auch nen nicht so leckeren geruch.
checka1987
08.05.2007, 16:40
Bei mir riecht es eigentlich immer nur nachem Autowaschen aber dann auch nur kurz aber dafür intensiv :kotz:, da es nicht die ganze zeit so riecht habe ich mir da auch noch nie gedanken drüber gemacht
In meinen beiden Autos riecht es auch müffig nach Regen oder Autowäsche.
Recht intensiv, aber dafür kurz. Einen Wassereinbruch kann ich ausschließen, die Klima praktisch auch: der Wagen davor hat auch gerochen und er hatte keine Klimaanlage. Außerdem liegen eine Reinigung und Neubefüllung nicht mal 2 monate zurück.
Wenn´s kalt ist draußen, riecht man nichts.
Rein ins Auto, kurz Fenster auf und fettich.
Chaoslegend88
08.05.2007, 18:42
naja bei mir hats auch gerochen wenns kalt draußen war... meiner steht halt nicht inner garage sondern auf der straße...
Pumadriver
08.05.2007, 18:46
Hi
Also mit Wasser/ Feuchtigkeit im Ka kenn ich mich sehr gut aus. Ich verwette meinen Puma das dein Ganzer Teppich unten voll wie ein Schwamm ist! Wenn da einmal richtiger wasser im Innenraum war dann mach dir das echt keinen Spass mehr. Also ich habe damals meinen Teppich aufgeschnitten und mit ner schaufel das wasser rausgeschöpft.
Bei mir mir war es nur das Winterauto da war es egal aber bei deinem :!: lass da ma lieber die finger von. Sorry das ich dir net weiter helfen konnt.
Such dir mal irgendwo bei Bekannten eine trockene Garage, in die du den Wagen mal einen ganzen Tag lang stellen kannst und lass dann alle Türen auf.
Gut, bei dem Wetter kannste das natürlich auch draußen in der sonne machen.
Chaoslegend88
08.05.2007, 18:57
naja wie gesagt hab schonmal den teppich ausgebaut der war auch klitsch nass... aber der is wieder trocken;) und war auch trocken den winter über... weil mein kofferraum ist jetzt dicht, da kommt nix mehr durch.
Naja durchlüften wollt ich eh mal machen^^ aber bei uns regnets schon seit gestern... und solls auch die ganze woche-.-
Ka-Driver-Chris
08.05.2007, 20:16
sagt ma...
is das normal??? is mir vorhin mal eben so aufgefallen. bei der fahrertür is es genauso
http://img69.imageshack.us/img69/4599/dsc00091ve9.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=dsc00091ve9.jpg)
sagt ma...
is das normal??? is mir vorhin mal eben so aufgefallen. bei der fahrertür is es genauso
http://img69.imageshack.us/img69/4599/dsc00091ve9.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=dsc00091ve9.jpg)
Normal is das nich. Zumindest hatte ich das noch nie! Schau dir mal den Gummi an, ob der noch ok ist. Liegt die Tür sauber am Dichtungsgummi an?
KA_MIKAZE
08.05.2007, 21:47
Boah hammer!
Genau aber echt GENAU dieses Bild hatte ich eben an meinem :ka: als ich nach dem Regen eingestiegen bin. Der Wagen stand mit der Schnauze nach unten an einer recht abschüssigen Straße. Das Wasser kam auch genau an dieser Stelle und genau in der Menge unter der Dichtung vor.
Na gut Tür kurz aufgemacht vom Fahrersitz aus und gesehen, das der gesamte Einstiegsbereich nass war. Hat mich beruhigt, weil der immer unter Wasser steht wenns mal regnet oder nach dem Waschen. Schiebe es mal aufs schräge abstellen mit Wassersammlung an der vorderen Kante. Also mich wundert sowas alles nicht mehr.
Zum Problem des Threadstarters:
1. Müffeln: Kann es sein, das Du einen uralten Mikrofilter in Deinem Wagen hast, von dem Du vl. nicht mal weißt? Die sind perfekte Müffelnester und sollten zuerst gewechselt werden und danach die Klima desinfizieren.
Dazu einfach Desinfektionsspray in die Lüfterdüsen donnnern. Ja kein Mist: einfach Schlauch in die Kugeln (nur Mitte!) und dort auf den Verdampfer sprühen. Riecht schön nach Zahnarzt und hilft. Weitere Lösung: Ab und zu auch im Sommer Heizung auf volle Pulle und Scheiben zu. Das führt durch die Temp. im Luftstrom (wird schon mal mehr als 60°C) zu einer Minderung der Bakterienansiedlung im Klimasystem aufgrund von Kondenswasser, was nat. auch gut ablaufen können sollte.
Habe bei meinem BMW massivste Probleme mit stinkender Klima gehabt und alles mit diesen Tipps beseitigen können.:egal:
2. Stromschläge entstehen zu 99% (ECHT!) von den SCHUHEN!:icq3:
Ich habe schon vielen Menschen helfen können, in dem ich zu anderen Schuhen rate!
Antistatische Sohlen gibt es nicht ohne Grund! Einfach mal darauf achten, welche Schuhe Du an hast, wenn du eine "Gewischt" bekommst. Es hat NICHTS mit dem Auto zu tun. Wenn ich im Büro übers Laminat mit einem best. Paar Schuhen laufe bekomme ich an JEDER Türklinke nen Schlag. Es liegt nur an den Schuhen!:!:
Ka-Driver-Chris
08.05.2007, 21:56
genauso stand mein auto den ganzen tag und die hälfte davon hats geregnet!!!
hoffentlich lags nur daran, das der etwas schräg stand...
KA_MIKAZE
08.05.2007, 22:28
schaumal beide Wagen standen am gleichen Tag im fast gleichen Regen auf einer schrägen Straße. Ich denke nach der statistischen Wahrscheinlichkeit ist es sehr wahrscheinlich das dies bei vielen (fast allen) :ka:s so passiert wäre! :troest: Also die Einstiegsleiste war nass und das Wasser lief nach vorne und gut. Also keinen Grund zur Panik! Also Ihr habt ja alle schonmal die Nässe bemerkt, wenn die Karre gewaschen wurde an den Einstiegen...:egal:
Habe vor kurzen erst die Türverkleidung ab gehabt da ist alles sehr dicht mit der schwarzen Folie, die ich auch nie ab hatte.:wat?:
Definitiv unter der Dichtung durchgelaufen und die Beifahrertür ist die einzige, die ordentlich und geschmeidig schließt...:egal:
2. Stromschläge entstehen zu 99% (ECHT!) von den SCHUHEN!:icq3:
Ich habe schon vielen Menschen helfen können, in dem ich zu anderen Schuhen rate!
Antistatische Sohlen gibt es nicht ohne Grund! Einfach mal darauf achten, welche Schuhe Du an hast, wenn du eine "Gewischt" bekommst. Es hat NICHTS mit dem Auto zu tun. Wenn ich im Büro übers Laminat mit einem best. Paar Schuhen laufe bekomme ich an JEDER Türklinke nen Schlag. Es liegt nur an den Schuhen!:!:
stimmt, oft sind's schuhe. ich bekomm zur zeit auch oft massenhaft schläge.
allerdings nicht wenn ich ins auto ein steig oder aussteig, ohne die zünding getätigt zu haben.
erst wenn ich den motor starte und aussteig, dann bekomme ich den schlag. hab's getestet. brauch ihn nur an und aus machen, aussteigen und schwupps...AUTSCH
http://www.kaowner.de/forum/images/icons/icon11.gif
KA_MIKAZE
08.05.2007, 22:54
Hehe den kleine Maso in Dir entdeckt...:egal:
Mache mir manchmal nen Spaß und laufe mit besagten Schuhen durchs Büro und fasse mal die Kollegen unmerklich an.... Lustig. (AHHHH!):devil:
Chaoslegend88
09.05.2007, 00:15
Habe bei meinem BMW massivste Probleme mit stinkender Klima gehabt und alles mit diesen Tipps beseitigen können.
hey, danke für die tipps;) werds mal probieren, muss mich meinem ka eh mal ein bisschen mehr widmen... hab kaum zeit gehabt wegen dem abi...
Zufälligerweise hab ich am Tag wo ich über das seltsame Problem mit den Stromschlägen schrieb einen Bericht über dieses Problem im fensehen gesehen^^ naja, die haben das gleiche gesagt das es normal ist und dadurch kommt, dass man während der fahrt durchs reiben mit der hose auf dem sitz elektr. aufgeladen wird und dann knallts wenn man was metallisches anfässt---
hey, danke für die tipps;) werds mal probieren, muss mich meinem ka eh mal ein bisschen mehr widmen... hab kaum zeit gehabt wegen dem abi...
Zufälligerweise hab ich am Tag wo ich über das seltsame Problem mit den Stromschlägen schrieb einen Bericht über dieses Problem im fensehen gesehen^^ naja, die haben das gleiche gesagt das es normal ist und dadurch kommt, dass man während der fahrt durchs reiben mit der hose auf dem sitz elektr. aufgeladen wird und dann knallts wenn man was metallisches anfässt---
ja, du lädst dich auf und endlädst dich wieder über die Erde im Freihen.
An der Stelle die zuletzt Kontakt schließt bizzelt es dann halt. In den meisten Fällen ist es die Hand, die an die Tür geht.
Deshalb: Zuerst Hand an die Tür und dann Fuss auf den Boden ;)
Wenn du willst kannste dir aber auch so ein stylisches Oldschool-Spannung-Entladungs-Band hinten unters Auto hängen wie es gerne bei Rentner-Asconas etc. zu finden ist.