Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau von Wasser-/Öltemperaturanzeige
Ka_ramba
16.07.2003, 19:56
N´Abend!
Wo und wie muß ich beim Einbau dieser Instrumente den Temperaturfühler hinsetzen? Wird da ein Zwischenstück mit Fühler für den Schlauch mitgeliefert? Und wenn ja, wie bekomme ich dann die zwangsläufig mit "eingebauten" Luftbalsen aus dem System, ohne das sie sich in irgendeiner hohen Position festsetzen und den Flüssigkeitsstrom behindern?
M. :hg:
Schau mal bei www.sandtler.de -> "Racing Instruments" -> "Geber für ..."
Für Öltemperaturanzeige müsstest du ein passendes Gewinde finden, in das du den Geber schraubst. Ob man da einfach die Ablassschraube ersetzt weiß ich nicht, müsste hier im Forum aber ja jemand beantworten können.
Für Wassertemp kannst du ein passendes Gewinde suchen oder das Monatgeset für Schläuche benutzen-
Hi,
also für Öltemp tauscht Du die Ölablassschraube aus durch eine mit Temperaturgeber. Beim Fiesta Mk3 damals wars was blöde das 1 (!) Kabel im Motorraum zu verlegen (der Sensor geht auf Masse am Motorblock). Alternativ gibt es auch Ölpeilstäbe mit Sensor am Ende (nur die sind dreimal so Teuer).
Ich selber muß jetzt beim nächsten Ölwechsel mir auch mal die Temp Schraube wieder besorgen. Hab hier Öldruck, Öltemp, Amperemeter, Voltmeter und Wassertemp von VDO rumliegen, nur leider wo montiere ich 5 instrumente im Ka Ohne auf Lüftung und Radio zu verzichten ??
Quasi die Folgefrage zur Diskussion: Any Ideas ?
bye
Dietonight
17.07.2003, 14:04
Da beim Handschuhfach so wie bei Rene.
Oder aus GFK und MDF ne neue Instrumentenaufnahme basteln.
Oder aus Lego, aber ich glaub das gibt Punktabzug bei Show und Shine Wettbewerben.
eine weitere möglichkeit wär es die ganzen sachen in der A-Säule unterzubringen...
ich hab da mal son bild vom ka aus argentinien gesehen der das hatte
Guck mal unter diesem Link(ist auch Sandtler)
klick hier (http://www.sandtler.de/katalogangebote/instrumente/omp.htmurl)
Die Gehäuse kannst du gut als Grundlage verwenden, besorgst dir dann einfach aufm Schrott zwei A Säulen und baust in die eine die Instrumente mit den Gehäusen und machst sie dann in der gleichen Farbe, Stoff, Leder oder so.
versetz doch die regler für die heizung nach unten (dann fällt allerdings der aschenbecher weg) sowie das radio soweit wie möglich nach oben (sofern kein original) und bastel dann mit glasfassermatten zwischen radio und lüftungsregler die neuen instrumente (~3)...
Für wassertemp wird einfach ein kühlerschlacuh durchgeschnitten und ein zwischenstück eingesetzt. Besonderts sinnvol währe es im heizungschlauch, da man auch bei geschkossenem thermostat schon werte hat. ICh habs aber auch schon im oberen kühlerschlacuh gesehen. Für öldruck wird einfahc der serienmäsige öldruckschalter getauscht. Alles andere wurde ja shcon gesagt.
Es gibt da auch schöne digitale Instrumente für, die alles auf einem Display anzeigen können. Die haben dann verschiedene Anzeigenmodi und alles was man sich sonst noch vorstellen kann.
Das Platzproblem dürfte dann höchstens noch ein Problemchen sein.
also öltemp.messer kommt beim nächsetn ölwechsel rein anstelle der ölablassschraube..... dann halt kabelziehen und unterbringen
Weiss jemand zufällig welcche Schraube man braucht?
Muss nächsten Monat nen Stempel fürs Checkheft abholen(inkl. Tüv und Jahresinspektion), dann kann ich gleich die Schraube tauschen lassen, weil Anzeige hab ich hier liegen.
backpulva
28.04.2004, 14:36
Ihr wisst ja über die Nachteile bei solchen Systemen, oder?
Der Gewindegeber anstelle der Ölablasschraube liegt im Fahrtwind, Metall kühlt sich zügig ab und kann durch wenige Grad abweichende Werte liefern.
Der Ölpeilstabgeber, der anstelle des Ölstabs "eingeführt :oops: " wird ist oben herum schwer dicht zu bekommen, was dann durch den Druck im Kurbelwellengehäuse sich dadurch kennzeichnet, dass ein feiner Ölneben austritt und sich im Motorraum niedersetzt.
Desweiteren gibts diese Stäbe selten flexibel für gebogene Rohre wie beim Ka, sondern meistens nur starr.
Meine Lösung.
http://www.i03a.de/ka_forum_cnc.jpg
Jemand Interesse?