PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ka gibt Gas ohne das ich auf das Gaspedal trete

Anonymous
16.07.2003, 20:23
Hi,

es gibt anscheinend bei manchen Ka´s das Problem, daß sich wie folgt bemerkbar macht:

Beim Beschleunigen, nach dem Treten der Kupplung dreht der Motor hoch oder hält die Drehzahl.

oder anders:

Rollt das Fahrzeug und trete ich dann die Kupplung und danach kurz auf das Gaspedal kann es sein das der Motor die Drehzahl solange hält ( oder sogar permanent erhöt ) bis das Fahrzeug steht oder die Kupplung losgelassen wird.

Ich hatte und habe dieses Problem in der als letztes genannten Extrem Version. Auch war ich schon viele Male in einer Fordwerkstatt und habe sogar mal einen Brief mit genauer Beschreibung an das Kundenzentrum in Köln geschrieben, doch sind diese Personen die sich mit dem Problem befasst haben ( und das waren beinahe sämtliche Mitarbeiter beim "Autoland Grab in Siegen" ) anscheinend nicht Kompetent genug. Ein Ratschlag den ich von einem Meister dort bekommen habe hätte evtl. ( so habe ich später vom Service Leiter "Thor" erfahren ) meinen Kat zerstöhren können. Auch der Austausch von mehreren Komponenten ( Leerlaufregelventil und Geschwindigkeitsgeber ?!?! ) brachte nur kurzfristig Erfolg.

Tatsache scheint in diesem Fall zu sein, daß keiner der nicht billig ausgetauschten Teilen defekt gewesen zu sein scheint. Ferner hat es den anschein das es sich um einen Wackelkontakt in dem Steckkontakt des Leerlaufregelventils ( Das silberne Ding direkt vor dem Ventildeckel )

Überhaupt kann es nicht Schaden, wenn dieses Problem auftritt einige Steckverbindungen einmal zu ziehen und wieder korrekt zusammenzustecken. Das hat es tatsächlich bei mir vorerst gebracht.

Mit freundlichem Gruß,
Tim Otterbach

Erhard
17.07.2003, 07:12
Hallo Tim!

Ich habe mit Interesse Ihre Zeilen im Forum gelesen. Wir sollten uns unbedingt nochmal hier im Hause treffen. Dabei erscheint es mir an dieser Stelle unverständlich, dass bereits jede Menge Mitarbeiter mit dem Problem betraut waren, der Fehler aber noch nicht abgestellt werden konnte :?

Mein Vorschlag: rufen Sie einfach mal bei mir an ( 0271/4094-140) :telefon: und wir machen einen Termin. Kostenloses Ersatzfahrzeug inklusive ... damit wir in Ruhe mal an dem Problem arbeiten können.

Grüße aus Siegen
Erhard Hauptmann
Betriebsleitung Autoland Grab GmbH

rickd
17.07.2003, 08:53
Hallo Tim,

die These mit dem Wackelkontakt kann nicht ganz passen, weil in der Regel sind beim Auto die elektrischen Systeme so ausgelegt das beim notfall immer man auf SAFE geht. Sprich wenn der Leerlaufregelstecker abgezogen wird, dann stirbt bei mir das Auto ganz ab im Leerlauf. Selbiges Problem hatte ich mit Marderschaden an dem Servo-Druck Geber (wodurch die Stand Drehzahl beim Lenken erhöht wird), das Kabel war einfach durchgebissen und mein KA lief immer noch fast wie eine eins, nur beim Lenken im Stand würgte sich fast der Motor immer ab.

Also denke ich mal es ist ein anderes Problem, z.b. eine klemmende Drosselklappe, defekter Drosselklappen-Sensor oder besagter Leerlaufregler ist "verstopft" (übrigends häufig beim KA vorkommend). Kontaktiere ambesten den Erhard Hauptmann mal, das Problem läßt sich bestimmt in der Werkstatt lösen!

PS: Frag auch mal Nessy hier im Forum, die hatte mal ähnliches Problem wenn ich mich recht erinnere, da war letztendlich der Drosselklappen-Poti defekt.

Ciao - Oliver

Nessy
17.07.2003, 09:19
Guten Morgen,

ob es letztendlich der Poti war, lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen :( Diesen las jedenfalls die Messung als Fehler aus. Alles in allem wurden aber noch das berühmte Leerlaufregelventil, die Zündkerzen und auch noch die Zündkabel ausgetauscht.... Falls sich danach keine Besserung eingestellt hätte, hätte der Kleine auch noch eine neue Zündspule bekommen...

Ziemlich blöd jedenfalls, wenn man sich überlegt, dass der Wagen bei Auftreten des Problems noch nicht einmal ein Jahr alt war. Aber naja, nun läuft er 8)

LG

Nessy

Benny
19.07.2003, 09:45
hallo!

nur mal soviel:

ich hatte das auch vor 2 wochen mal.....
habe den wagen dann zuhause abgestellt und als ich das nächste mal gefahren bin, war wieder alles in butter.

ich tippe auf einen fehler in der elektronik.

benny

Anonymous
19.07.2003, 09:51
Hallo Herr Hauptmann,

natürlich war es übertrieben zu behaupten das sich in dieser Angelegenheit schon fast alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens eingebracht hätten. In Wirklichkeit handelt es sich um drei Meister und den Herrn Thor.

Allerdings sieht das im Moment so aus, daß nachdem ich die besagten Stecker einmal abgezogen und wieder aufgesteckt hatte der Ka nun schon seit einer Woche einwandfrei fährt. Wo er doch unmittelbar davor praktisch schon nach jedem Starten das Problem aufwies.

Warscheinlich wird es jetzt keinen Sinn machen damit in die Werkstatt zu fahren. Der Herr Thor hat zwar damals den Ka Probe gefahren als dieser das Gas schlichtweg wärend des Rollens garnicht mehr "loslassen" wollte.

Ferner bin ich weniger über das "Autoland Grab" verärgert sondern eher über die Qualität meines Ka´s. Das z.B. nach drei Jahren nach Erstzulassung nicht nur die Bremsbacken hinten ausgetauscht werden mußten ( was ja nicht so teuer geworden wäre ) aber auch die Bremszylinder.

Fazit des ganzen ist, daß ich mir höchst warscheinlich nach diesem keinen weiteren Ford kaufen werde. Auch wenn viele gewiss Jahrelang mit ihrem zufrieden sind.

Gruß,

Tim Otterbach

Erhard
19.07.2003, 10:22
Hallo Tim,

ich kann's nur anbieten :roll:

Einfach vorbeikommen, Ersatzwagen mitnehmen und wir schauen uns das - kostenlos - erst mal an. Sollte sich dann was zeigen können wir über die weitere Vorgehensweise immer noch sprechen. Letztendlich fällt das technische Problem dennoch auf uns zurück (auch wenn es eher das Fahrzeug ist als unser Haus was "aneckt") :?

Also: das Angebot steht. Und wir lernen uns auch mal kennen ;)

Grüße von der Sieghütte
Erhard Hauptmann

Julian
20.07.2003, 16:57
was bin ich froh das es grab gibt :)

mensch mensch... ihr seid schon fair!!! sollte mal überlegen wenn nochmal was im eimer is nach siegen zu fahren :D

weil unser fordler hier hats absolut nicht drauf... der schläft bald im gehen ein am empfang, und die lehrlinge in der werkstatt kennen sich mit ihrem polo g40 10 mal so gut aus als mit dem einstellen von ventilen.... nun denn....

Anonymous
20.07.2003, 22:59
Hi nochmal,

ich werde darauf zurückkommen. Im Moment bin ich allerdings mit den Fahreigenschaften zufrieden. Das Drehzahl-Problem ist seit dem genannten Zeitpunkt nicht mehr aufgetreten. Ausser das vorne rechts die Aufhängung knatscht ist im Moment alles beim alten. Das Knatschen möchte ich vorerst nicht beheben lassen, da daß letztens ( vor 1 1/2 Jahren ) auf der linken Seite den Austausch des Querlenkers zur Folge hatte was mich eine ganze Stange Geld gekostet hat. Die Ausgabe scheue ich im Moment noch. :-)

Aber Herr Hauptmann, ich werde, wenn der nächste Werkstatttermin ansteht, mich zuerst bei Ihnen melden.

Gruß, Tim Otterbach

Erhard
21.07.2003, 07:05
Hallo nochmal ..

mach das: schau mal hier vorbei. Ich zieh' uns dann mal einen "Automatenkaffee" :kotz: ;)

O.k. Tim. Dann einfach im Auge behalten. Ich bin derweil nur noch bis Donnerstag den 24.07.03 im Hause. Danach "reif für die Insel" 8)

3 Wochen sind angesagt. Ein Kollege schaut dann mal bei meinen eMails rein und beantwortet sie soweit es möglich ist.

Bis dahin

Erhard

rickd
21.07.2003, 09:45
Das Knatschen möchte ich vorerst nicht beheben lassen, da daß letztens ( vor 1 1/2 Jahren ) auf der linken Seite den Austausch des Querlenkers zur Folge hatte was mich eine ganze Stange Geld gekostet hat. Die Ausgabe scheue ich im Moment noch. :-)

Darf man fragen wie Alt Dein KA ist ? bzw. wieviele KM der runter hat ?

Ciao - Oliver

Anonymous
22.07.2003, 12:14
Darf man fragen wie Alt Dein KA ist ? bzw. wieviele KM der runter hat ?

Ciao - Oliver

Mein Ka hat jetzt ca 95TKm gelaufen und ist EZ 99. Allerdings hatte ich das selbe schoneinmal auf der anderen Seite, da waren es erst ca 35TKm .

Gruß, Tim

P.S.: an Erhard: Leider habe ich die eMail Adresse nicht gefunden. Vielleicht noch im Profil nachtragen??

rickd
22.07.2003, 14:06
HI,

Ja gut, dann ist der Schaden aber damals noch auf Garantie gelaufen oder ? Weil Querlenker gehen normalerweise erst ab 80-100tkm kaputt, bei mir ist es jetzt mit 60.000km eine ausnahme, bisher sind auch nur die buchsen verschlissen (also nicht kaputt) da die fast 2000km Nürburgring in der Laufleistung normalerweise etwa 20.000km kurvenreiche Landstraßenfahrt entsprechen.

ciao - oli

Erhard
22.07.2003, 16:12
So, jetzt hab' ich doch einen Schrecken bekommen :o

.. aber die eMail-Adresse ist im Profil hinterlegt. Wie auch immer - hier nochmal:

erhard.hauptmann@grab.fsoc.de

Achja - wegen der Garantie/Kulanz der ersten Reparatur. Ich hab' mir mal die Historie angeschaut. Demnach wurden die Reparaturen auf ein fremdes Autohaus ?? ausgeführt. Ich denke von dort aus hat man dann die Belastung an Tim gemacht - oder? Also damals schon bei Auslieferung oder kurz danach bemängelt? Was soll ich sagen ... wir bzw. der Hersteller gewährt nur Kulanz, wenn sich das Fahrzeug im Besitz eines Endkunden befindet. Da die Arbeiten auf ein anderes Autohaus belastet wurden war da sicher auch nichts machbar :(

Sorry ... Grüße von der Sieghütte

Erhard

Anonymous
04.08.2003, 21:17
:P
Hallo,
ich hatte auch das Problem mit dem selbsthochdrehendem Motor wenn das Fahrzeig rollt. Habe verschiedene Foren gelesen und viele (leider auch teure) Lösungsvorschläge gefunden. Da ich beruflich mehr aus der Elektronik-Ecke komme, habe ich, nachdem ein Reinigen der Steckverbinder nichts brachte, was ganz einfaches gemacht :
Batterie abklemmen - Batterie anklemmen - Problem erledigt.
Ich vermute, daß sich die Elektronik hier irgendwo verrannt hatte und so etwas wie einen Neustart brauchte. Ist ein 97-er 50 PS.
Gruß, Rene

KA-iserslautrer
10.09.2003, 17:43
Hi, :rock: :rock: :rock:

bei unserem KA (66PS Bj. : 99) hatten wir das gleiche Prolem wie Tim, nach kurzem wackeln an dem Verbindungsstecker (an dem silbernen Dingsbums über ca. 7cm über den Ventildeckel ) lief die Kiste wieder einwandfrei....... ist schon öfters vorgekommen,....... denke, dass es ein Korrosionsproblem ist ............. aber die "Experten" in unserer Fachwerkstatt konnten uns beim ersten Auftreten dieses Fehlers auch nicht helfen :mrgreen: :mrgreen: ....

Markus

Puppet
10.09.2003, 19:22
also ich hatte das vor 4 od 5 wochen auch so ungefähr 3 wochenlang, bis ich ihn freitags auffm weg zur disko mal auf der autobahn wieder richtig ausgefahren // getreten hab. dann wars weg. ^^

ataje08
12.09.2003, 08:54
Ist das eine Ka "Krankheit"?

Hatte das auch schon. Ging relativ lang und war auch erst wieder ok, als ich ihn in der Werkstatt hatte. Dort wurde dann ein Teil (ich glaub das hieß Leerlaufregelventil? is schon 2 jahre her) ausgetauscht. Seitdem läufts...

gruss :D

Agamemnon
12.09.2003, 09:12
Ist das eine Ka "Krankheit"?

Hatte das auch schon. Ging relativ lang und war auch erst wieder ok, als ich ihn in der Werkstatt hatte. Dort wurde dann ein Teil (ich glaub das hieß Leerlaufregelventil? is schon 2 jahre her) ausgetauscht. Seitdem läufts...

gruss :D
Krankheit ist vielleicht übertrieben, aber es ist ein bekanntes Problem.
Austauschen brauch man das Teil aber meines Wissens nach nicht immer, oft genügt es, das LRV zu reinigen.

Cyberdrops3
12.09.2003, 09:39
Hallo,

ich hab hier grad das mit dem querlenker gelesen.
wenn ich zügig abbiege habe ich auch vorne rechts und manchmal links so ein quitschen. Ich dachte immer es wäre vielleicht die Feder die sich zu schnell entlastet oder so.
Ich habe das problem jetzt schon seit etwa 20 bis 30 tKm. Das Auto war auch schon 2 mal zur Durchsicht in der zeit zuletzt vor einer woche, aber es wurde nie etwas deswegen gesagt. Doch lansgam mach ich mir ja doch sorgen.
Kann das wirklich der Querlenker sein.
Ach ja mein Ka hat 64000 km runter.

MfG Jens

Naddel
31.03.2004, 20:23
Besagtes Problem hab ich auch schon wieder seid Wochen. Sonst ist es nach bestimmter Zeit immer von alleine weg gegangen aber jetzt wird es immer schlimmer. Der Wagen gibt von allene Gas, also schön 3ten Gang rein in der Stadt und der hällt seine 50km/h. Ist ja schon was schönes wenn man kein Gas geben braucht...der frist auch weniger Sprit... aber beim Schalten gucken immer alle ganz doof. Man dat sieht ja aus als wenn ich kein Auto fahren könnte :(

Heute Reparatur gestartet:

Ich habe mein Leerlaufregelventil sauber gemacht und auch ein anderes ausprobiert. Alle Stecker am Motor mit Kriechfett eingesprüht und Luft ausgeblasen...Dann hab ich mir heute für 40€ nen neuen Drosselklappensensor gekauft... eingebaut... nix is... immernoch das gleiche. Morgen werd ich die Batterie für ein paar Stunden abklemmen... wenns dann nicht weg ist bekommt der Karren mal nen kräftigen Tritt :evil:

Hab echt so langsam die Schnauze voll von dem Karren.... andauernd ist was kaputt :evil:

Dibo
31.03.2004, 23:13
hi naddel !!!

kann das sein das am wetter liegt oder so habe das seit ca 3-4 wochen.
voll komisch, ist bei mir auch so wenn ich die Kupplung trenne dann hält er die drehzahl für 3-4 sec und dann gesht sie SEHR SEHR langsam runter
an der ampelist das besoders peinlich, die leute denken bestimmt "Guck dir den an der kann das gas nicht von der bremse unterscheiden"

Hat das prob vielleicht noch jemand (im moment)?????????

Neptun
01.04.2004, 00:05
als Problem würd ich das nicht direkt bezeichnen, hab das nur im zweiten Gang wenn ich ausrolle und in niedrigen Drehzalhen bin. Mich stört das aber nicht so sonderlich...

Hab aber mal gehört dass es ein typisches Problem von Ford sein soll...

Naddel
04.04.2004, 22:33
Wir habes es wegbekommen!!! *freu* 8)

Beide Pole der Batterie abmachen und ein paar Sekunden aneinander halten.... soll irgend ein Reset der Bordspannung zur Folge haben. Endlich läuft mein Karren wieder ohne Probleme :)

Dibo
04.04.2004, 22:41
freut mich zu hören
aber bei mir ging es von alleine wieder weg.

[habe einen geist im auto :D]

Anonymous
04.04.2004, 23:21
Hallo zusammen,

das Problem hatten wir beim KA meiner Frau auch vor einigen Tagen...wieder! Beim 1. Mal war es die Software...musste was neu aufgespielt werden???? Ist so! Jetzt war es die defekte Batterie...nun läuft er wieder problemlos!

Gruß

Stefan

udolger
25.04.2004, 21:38
Tja leutz was soll ich sagen. Hatte genau das Problem just vor ner viertel Stunde. UNd wollte das Thema mal neu anschreiben, aber ich habe gesehen, das ich damit wohl nicht alleine bin. Als ich den Motor abgestellt hatte und neu wieder angelassen, wars weg. Mal die nächsten Tage genauer beobachten

Jana
15.06.2004, 14:22
Jetzt hats mich erwischt!

Ich sag nur AHHHHHHH!!!

War schon bei Richter in Kassel. Natürlich war von dem Problem NICHTS mehr zu spüren. Ich liebe mein Auto :evil:

Wenn ich das nochmal habe, dann soll der Ka nen neuen "Poti" :gruebel:, eine Brücke, vergoldete Kabelstecker und so Zeuchs bekommen. Wären dann 300 EUR mindestens :(

udolger
15.06.2004, 14:49
Hallo las dich nicht verarschen. Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit.
MAch die Haube auf, und gehe am Luftfilterkasten und Schlauch geráde nach oben. Dort befindet sich ein Stecker welcher wie ein Dreieck aussieht. Der befindet sich etwas versteck unter der Lufteinlasskante.

Den zieh ab, dann Haube wieder zu und etwa 20km ganz normal fahren. Pass aber auf kann sein, das er dir an einer Ampel oder beim abbiegen ausgeht. Kannst ihn dann aber ganz normal wieder anlassen. Dann Stecker wieder drauf und das Problem ist weg. Hatte vorm halben Jahr auch das Problem seit dem nie wieder.

Berichte dann mal wie es war.

Jana
15.06.2004, 14:54
:roll: Wenn ich ja wüsste, wo der Lufi ist... Der Motor ist echt das letzte und größte Geheimnis in meinem Auto.

Muss mein Schatz mal gucken, wenn er wieder hier ist...

Jana
15.06.2004, 14:55
Ich bin eine sehr, sehr hilflose Frau

;)

m4s0chist
15.06.2004, 14:58
Habe auch das Problem allerdings im Moment eher weniger (die letzten 2 Tage nichts). Habe das Gefühl das kommt bei mir nur wenn es regnet oder sehr feucht ist....
Jetzt gibt es ja hier einige Lösungsvorschläge aber ich weiß einfach nich was ich genau machen soll... :x

udolger
15.06.2004, 14:59
Mach die Haube auf, dann siehst du rechts einen großen schwarzen Kasten, aus dem ein dicker schwarzer Schlauch in den Motor führt. Folge dem Schlauch bis zum Knick und geh dann weiter hoch als wenn der schlauch gerade wäre. und da bfindet sich der stecker. sieht aus wie ein dreick. sind auch nur drei kabel insgesamt

udolger
15.06.2004, 15:01
Das hat nix mit dem Wetter zu tun. Das Problem tritt ab und zu mal auf und dann passiert es so wie ich es vorm halben Jahr hatte, schon sobald du den Motor anlässt. MAch das mit dem Stecker glaub mir das hilft.

m4s0chist
15.06.2004, 17:46
Danke udolger hab das grade mal so gemacht wie von dir beschrieben und bin n bissl durch die Gegend gefahren....ging auch öfter mal aus die Karre und als ich grade gefahren bin hatte ich keine probs mehr...werd das die nächsten tage mal beobachten und das "endgültige" ergebniss hier präsentieren :)

Chaoslegend88
25.04.2007, 20:19
also ick muss leider nochmal das thema hervorkramen, weil noch nicht allet klar is.

Bei mir bleibt die drehzahl im leerlauf auch erst konstant, und sinkt dann nach ner weile wieder...

Was ich bis jetzt probiert habe:
Kontakte vom Leerlaufregelventil gereinigt... hat nix gebracht.
So jetzt lese ich man kann diesen LLV auch reinigen, wie denn genau? Einfach ausbauen und denn putzen?
Und das mit dem reset was naddel geschrieben hat von wegen beide pole der batterie aneinander halten kann man auch einfach so ohne folgen machen ja?

KA_911
25.04.2007, 20:31
LLRV kannste auf jeden Fall mal ausbauen.
Dann siehste da 2 Öffnungen mit ner mechanischen Klappe als Verbindung. Dieses Teil musst du mal reinigen. Ich hatte es letztens im Ultraschallbad liegen. Is wieder richtig schön blank.

Was beim Christoph schon gegen das unruhige Laufen /Ausgehen geholfen hat: Öl auf Maximum auffüllen!

Mit der Batterie weiss ich net. Würd ich jetzt mal eher nicht machen. Einfach abklemmen und paar Minuten abgeklemmt stehen lassen. Dann setzt sich das Steuergerät zurück.

KA_MIKAZE
25.04.2007, 20:46
Ja, die beiden Pole der Batterie NACH DEM ABKLEMMEN(!) zusammenhalten für ca. 2 Minuten ist der übliche Weg auch bei BMW (macht man bei zickendem Automatikgetriebe) und der hat naja ein paar mehr Steuergeräte...:!:

Ziel: Restspannung in den Steuergeräten schnell eliminieren.

Chaoslegend88
25.04.2007, 20:46
Was beim Christoph schon gegen das unruhige Laufen /Ausgehen geholfen hat: Öl auf Maximum auffüllen!

hatte heut n ölwechsel hinter mir... immer noch das gleiche problem.
Also werd mal probieren den llv zu putzen mal sehen was es bringt.

thx

sergio
25.04.2007, 21:10
Hatte sowas ähnliches mal,
da war dann ne Zündkerze & die zündspule defekt ..

Didi
25.04.2007, 21:11
Den LLRV mußt mit ordentlich Bremsenreiniger ausspülen

_SnEaKeR_
26.04.2007, 19:21
Den LLRV mußt mit ordentlich Bremsenreiniger ausspülen

Jupp...oder in Ventilspühlungspray ne Nacht einlegen....:)

baby
28.04.2007, 17:23
Es könnte auch am "Drosselklappenpoti" liegen. Das war´s nämlich bei mir! Da hilft dann allerdings nur tauschen. Und das kostet mal eben 100€ für die Teile wenn du´s selbst machst.
Dann ist es aber auch hinterher ganz wichtig das "Modul zu reseten" (O-Ton mein Ford-Mechaniker). Denn bei mir was das Problem nach dem Tausch des Potis immer noch da. Bin dann nach Ford und der Meister meinte dann halt, ham se das Modul resetet?? Ich: "Bitte was?"

Er hat dann den Sicherungskasten (unterm Lenkrad) geöffnet, irgendeine Sicherung glaub ich rausgezogen (konnts nicht so genau sehen) und wieder rein gemacht, und siehe da, der Motor lief wieder normal!

Chaoslegend88
28.04.2007, 20:58
also morgen wird das llrv gereinigt und mal der trick mit den polen probiert... so wenn sich dann nix ändert dann kommt der poti ran-.- aber erstmal danke für die hilfe, werd morgen berichten was sache ist.

Auf jedenfall wirds irgendwie immer schlimmer, der nimmts gas nicht mehr richtig an beim anfahren, beim schalten ruckts... man kann nicht mehr sauber schalten. Im stand läuft der motor unruhig als wenn er sich "verschluckt". Und das beste is, ich brauch gar kein gas mehr geben beim fahren, 3. rein und der fährt von allein 50 kmh^^ is nur ziemlich nerfend wenn man den immer abbremsen muss... und geht ja auch auf die bremsen-.-

Chaoslegend88
30.04.2007, 18:06
ich nochmal^^

also haben jetzte den llrv gereinigt und kurz mal beide pole an der batterie abgeklemmt... So kurz nen bisschen rum gefahren und allet wieder bestens:)
Nimms gas wieder sauber an, lässt sich wieder sauber schalten... wieder alles beim alten:D

thx nochma;)

silent bob
04.05.2007, 15:03
Mein Osterei hat seit heute Nacht auch das Problem mit dem hängenden Gas. Habe schon einige hilfreiche Ideen aus dem Thread entnehmen können. Mein LLRV ist noch kein Jahr alt, das würde ich nun doch gerne mal als Fehler ausschliessen... Das hab ich im Juni 06 gewechselt weil die Karre kein Standgas hielt.
Damals zu wenig Standgas im Stehen, nun zuviel beim Rollen.
Mein Ka entwickelt sich im Laufe der Zeit zur permanenten, konsequenten Nervensäge.

Ich werde eure Tricks mal ausprobieren, und das Ergebnis demnächst posten.

MrMattn
04.05.2007, 20:39
und auch mal den stecker einfach mehrmal ab und dran machen.
ziemlich mittig hinten im motorraum ist ein grüner dicker stecker...
das selbe bei dem mal machen

powerpearl
05.05.2007, 19:49
:kuss:
Ich danke euch allen für den super Tip mit der Batterie!!!!!! Mein KA gab zwischen den Gängen so sehr Gas das die Passanten zur Seite sprangen.

Die Werkstatt war ratlos! Und nun hab ich mal die Batteriestecker getrennt und schwuuuuuuups....er schnurrt wieder. Bis zum nächsten Desaster. Dieses Auto versetzt mich immer wieder in helles Erstaunen.

Wenn mir nun noch jemand sagen kann wie ich die Zentralverrieglung (mal wieder) überlisten kann wäre ich sehr dankbar. Ich kann nämlich nur noch an der Fahrertür abschließen weil sonst das Schloß ca. 10 mal hin und her schaltet und dann offen bleibt. Ausserdem gehen elektr. Fensterheber gelegentlich nicht. Der Tankdeckel rostet gruselig vor sich hin und die Bremsen quietschen. Alle 15.000 km müssen die Ventile eingestellt werden weil er sonst klappert.

Also ich hab echt das mega Model unter den KA's geschossen :schmoll:

Agamemnon
05.05.2007, 21:05
Hallo, das klingt sehr nach einem Kabelbruch in der Tür, da Zentralverriegelung und Fensterheber den selben Kabelbaum benutzen.

Ich empfehle dir aber die Suchfunktion, dieses Problem höre ich leider nicht zum ersten Mal...

silent bob
07.05.2007, 14:09
nun, zugegeben, das problem mit dem hängenbleiben gas ist ein
komfort-problemchen. ich habe lediglich die batterie abgeklemmt, in der zwischenzeit alle stecker mal abgezogen, mit kontaktspray bearbeitet und wieder zusammengesteckt.
und schon gehts wieder.
beliebt macht sich das kleine runde ding mit solchen immer mal wieder auftretenden sachen aber nicht.
:egal:

powerpearl
07.05.2007, 20:38
Dumm nur das die Werkstatt erstmal perse alles auswechseln will was gut und teuer ist. Das ist mir bisher nur bei Ford passiert. Das ist "ISCH SCHWÖRE" mein 1. und einziger Ford!

Als er damals klapperte wie ein Nähmaschine wollten mir 3 verschiedene Werkstätten mal grad sofort eine neue Nockenwelle einbauen.

Ich bin zwar weiblich aber nicht total doooooooooof aber bei der 3ten Werkstatt war ich dann kurz davor einen Termin zu machen. Ein netter Bekannter sagte er wolle mal probieren die Ventile einzustellen.....naja und das dauerte ca. 20 Minuten und kostet ein Flasch Grappa und nicht an die 1.000 veranschlagten Euronen.

KA_911
07.05.2007, 21:35
Dumm nur das die Werkstatt erstmal perse alles auswechseln will was gut und teuer ist. Das ist mir bisher nur bei Ford passiert. Das ist "ISCH SCHWÖRE" mein 1. und einziger Ford!

Als er damals klapperte wie ein Nähmaschine wollten mir 3 verschiedene Werkstätten mal grad sofort eine neue Nockenwelle einbauen.

Ich bin zwar weiblich aber nicht total doooooooooof aber bei der 3ten Werkstatt war ich dann kurz davor einen Termin zu machen. Ein netter Bekannter sagte er wolle mal probieren die Ventile einzustellen.....naja und das dauerte ca. 20 Minuten und kostet ein Flasch Grappa und nicht an die 1.000 veranschlagten Euronen.

Deinem Profil entnehm ich dass du nen 1st Edition fährst. Da ist die alte Nockenwelle eingebaut, die auf Grund eines Materialfehlers nach ein paar tkm einläuft und gewechselt werden muss.
Manche Ausnahmen halten aber auch länger. Deiner scheint dann auch ne Ausnahme zu sein.
Ventile-Einstellen hilft beim Nockenwellen-Schaden vorerst was aber nach einer Weile gehts Klappern wieder los und wird immer schlimmer.

Also so falsch lagen die Werkstätten gar nicht, allerdings hätten auch die zuerst die Ventile nachstellen müssen und wenn das nichts hilft erst die komplette NW wechseln. Wieviel km haste auf deinem KA?

powerpearl
07.05.2007, 21:46
tjaaaaaaaaaaaa....also es handelt sich um ein "Mondauto" heißt: niemand weiß das so genau ;-)
Der Tacho (leider nicht nur der) war defekt als ich ihn erstanden habe. Er hat vermutlich einiges auf dem Tacho....Ich hoffe nur das die Nockenwelle noch ein wenig hält. Ich werd definitiv keine neue einbauen lassen. Dann muss ich ihn nach Polen bringen :schiel:

KA_911
07.05.2007, 22:00
tjaaaaaaaaaaaa....also es handelt sich um ein "Mondauto" heißt: niemand weiß das so genau ;-)
Der Tacho (leider nicht nur der) war defekt als ich ihn erstanden habe. Er hat vermutlich einiges auf dem Tacho....Ich hoffe nur das die Nockenwelle noch ein wenig hält. Ich werd definitiv keine neue einbauen lassen. Dann muss ich ihn nach Polen bringen :schiel:

Naja, also ich vermute dann mal eher dass die Nockenwelle bereits getauscht wurde.
Denn die fangen schon bei 40tkm an sich bemerkbar zu machen und sind dann entsprechend später kaputt. Wie gesagt: Es gibt aber auch Ausnahmen die über 100tkm halten, aber i.d.R. sind die alten Wellen dem recht zeitigen Einlaufen verdammt :D

darki
07.05.2007, 22:57
Da kaufst Du dir ne alte ausgelatsche Karre und beschwerst dich, dass es dein erster und letzter Ford war -------> ohne Worte

powerpearl
08.05.2007, 08:52
Da kaufst Du dir ne alte ausgelatsche Karre und beschwerst dich, dass es dein erster und letzter Ford war -------> ohne Worte

Naja....alt (BJ 96) darf ein Auto doch sein oder ist bei Dir alt ein Freifahrschein für materialbedingte Aussetzer jeglicher Coleur? Was dieses Auto in den lezten 2 Jahren an Macken an den Tag legte ist unbeschreiblich. Und diese Forum zeigt ja sehr deutlich:
-> Ich bin NICHT allein mit diesen Problemen <-
Warum fehlen Dir den da die Worte? Haste dich verschluckt :icq8:

Agamemnon
08.05.2007, 09:07
Jetzt bleibt doch mal bitte auf dem Teppich.
Neu ist ein mittlerweile fast 11 Jahre altes Auto sicherlich nicht mehr. Das da viele Teile nach und nach einfach den Geist aufgeben, ist schon fast logisch bei einem Auto für 16000 DM. Dafür ist bei der Produktion zu viel an der Qualität gespart worden.
Und ich kann nur wiederholen, was ich immer sage: Jeder Euro, der gerade in jungen Jahren an der Wartung gespart wird, rächt sich später ums Vielfache. Egal, ob es ein Ford, ein Opel oder sonstwas ist. Du kannst da nix dafür, weil du das Auto erst 2 Jahre besitzt.

Mein Winterauto beispielsweise ist Baujahr 1995 und hat 188000 km gelaufen, und in den letzten 6 Monaten sind die Batterie, der Auspuff, die Stabistangen, der Drehzahlmesser, die Innenraumbeleuchtung und ein Stoßdämpfer defekt gewesen. Das ist alt nun mal leider bei älteren Fahrzeugen so.

powerpearl
08.05.2007, 11:23
:icq11: ich sach doch gar nüx :Bussi:

Agamemnon
08.05.2007, 11:41
Hey, das sagt doch niemand. Kaum jemand freut sich, wenn was an seinem Auto kaputt geht :icq3:

Immerhin dreht er jetzt im Leerlauf nicht mehr hoch :)

KA_911
08.05.2007, 13:19
Wobei man aber auch sagen muss, dass der KA da noch recht unanfällig ist wenn es um größere Mängel geht.
Der Nockenwellenschaden ist da eigentlich das größte Übel das auftreten kann und das ja auch nur bei den ersten Modellen.

LLRV, Lambda-Sonde und Ventilspiel einstellen sehe ich jetzt mal als kleinere Reperaturen an.
Auspuff und Fahrwerksteile sind halt Verschleißteile.

Mit Rost hat der KA halt immer zu kämpfen. Das hängt aber einfach an dem Kampfpreis für den der KA verkauft wird. Für mich zwar immer wiedr unverständlich, aber scheinbar kann man für den Preis einfach keine Vollverzinkung erwarten... :egal:

elektrische Defekte wie ZV oder eFhs sind meist Kabelbrüche oder Fehler im Steuergerät und kommen zum Glück sehr selten vor bleiben aber bei dem Alter und der Laufleistung nicht aus.

silent bob
17.05.2007, 03:18
mein ei hat bisher keine probleme mehr mit dem hängenbleibenden gas mehr gehabt.
:schiel:
dafür klappern die ventile...
was kostet das ventilspiel einstellen denn so ungefähr?

Mr. Binford
17.05.2007, 09:35
mein ei hat bisher keine probleme mehr mit dem hängenbleibenden gas mehr gehabt.
:schiel:
dafür klappern die ventile...
was kostet das ventilspiel einstellen denn so ungefähr?

25-40€ je nach werkstatt

Chaoslegend88
09.06.2007, 19:59
:kotz: mein ka hat schon wieder das selbe problem... er gibt wieder gas im leerlauf...

Wir hatten en LLRV gereinigt, danach war allet gut... aber jetzt, ca. 2 monate später isses wieder da. Ist das normal?! soll ick jetzt wieder den LLRV reinigen oder wie?

Noch ne frage, immer wenn der soviel gas gibt hab ich auch das gefühl, das das mein ka beim anfahren nicht mehr zieht, nachdem wir den LLRV gereinigt hatten gings wieder... hängt das damit zusammen [sieht so aus aba ick frag lieber mal]?!