Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Querlenker und Domlager
Hallo Leute,
bei unserem "Kleinen" steht der Austausch der Querlenker/Traggelenke und der Domlager an. Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:
1. Hat jemand von euch diese Querlenker schon mal verbaut und kann ggf. etwas über Arbeitsdurchführung posten (Bühne/Spezialwerkzeuge usw.)
http://cgi.ebay.de/1-SATZ-QUERLENKER-TRAGGELENK-FORD-KA-NUR-FUR-SERVO_W0QQitemZ230128749623QQihZ013QQcategoryZ6189 4QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/2-Querlenker-Ford-KA-mit-Traggelenk-en-fuer-mit-Servo_W0QQitemZ260117360783QQihZ016QQcategoryZ6189 4QQrdZ1QQcmdZViewItem
2. Wie erfolgt der Austausch der Domlager, ist ein Federspanner erforderlich?
Gruß
wer_pa
(http://cgi.ebay.de/2-Querlenker-Ford-KA-mit-Traggelenk-en-fuer-mit-Servo_W0QQitemZ260114172417QQihZ016QQcategoryZ6189 4QQrdZ1QQcmdZViewItem)
Schlagschrauber, Bühne, hmm.. was hatten wir den noch alles ?!
Neue Schrauben für die Querlenker...!
Aber als Laie würde ich das nicht machen !! Spur einstellen danach nicht vergessen !!
Ich hab auch mal so einen Ebay Querlenker verbaut gehabt, der sah nach einem Jahr schlimmer us als der 2jahre alte Origianl-Ford Querlenker auf der anderen Seite.
Dann geh wenigstens zum ordentlichen Auto-Zubehör-verticker, da stimmt auch das Preisleistungsverhältnis.
Um mich meinen Vorrednern anzuschliessen Spur einstellen(Achsvermessung) nicht vergessen, sonst werden schnell noch ein paar Reifen fällig.
Ka-Racer
14.05.2007, 06:50
Also ich würd es auf ner Bühne machen geht auch ohne aber Bühne ist wesentlich bequemer und sicherer. Schlagschrauber ist nicht unbedingt notwendig habs auch ohne hinbekommen. ;) Aber eins noch kauf kein ebay Scheiß besonders nicht bei solch wichtigen Teilen. Danach hast meist noch mehr ärger als vorher, weil ersten schnellerer Verschleiß,..... Und wie schon gesagt wurde Spur einstellen nicht vergessen ;)
Hallo Wolle, cyber und Ka-Racer,
vorab schon mal Dank für eure Rückmeldungen.
Habt Ihr ggf. einen Tipp wo ich die Querlenker/Traggelenke und der Domlager außer bei Ford selbst günstig erwerben kann?
Gruß aus Dortmund
wer_pa
Lord Anubis86
17.05.2007, 22:35
such einfach mal bei den gelbeseiten nach nem autoteilehändler bei dir in der nähe, dort kriegste das.
Hallo,
ich hab auch die Ebayteile drin und bis jetzt sind die noch ok. Die original Fordteile haben bei mir 8Jahre gehalten die Ebay Dinger sind jetzt seit 2 Jahren drin (Die werden aber keine 8 Jahre alt). Da sie nicht so tolle Lackiert sind hab ich sie noch mal neu grundiert und dann mit schwarz matt aus der Dose übergesprüht.
Der Wechsel geht auch locker ohne Hebebüne. Ich hab meine Pumamaschine mit allen Anbauteilen und dem kompletten Kabelbaum unter nem Pavillon im Garten und ohne Bühnen selbst gemacht, das geht ja auch. Klar ist ne Bühne besser, aber wenn man keine hat. Eigentlich brauchst du nur eine Knarre mit ein paar Nüssen, nen Hammer um den Pin vom Traggelenk loszukriegen und ein paar Ringschlüssen zu gegenhalten. Ich hab bei mir auch ne Achsvermessung gemacht doch es war alles in Ordnung. Die Passgenauigkeit war erstaunlich gut. Wenn man weis wie es geht welchselt man die Teile in höchstens ner Stunde
Gruß
Timm
such einfach mal bei den gelbeseiten nach nem autoteilehändler bei dir in der nähe, dort kriegste das.
Hallo Lord Anubis86,
kaufen ist hier nicht das Problem, ich habe nur Bammel davor ggf. minderwertige Ware zu erwischen.
Gruß
wer_pa
Hallo Timm,
vielen Dank für Deine hoffnungsvollen Zeilen, in Verbindung mit der Machbarkeit der geplanten Reparatur.
Gruß aus Dortmund
wer_pa
Moin,
ich hab mich damals für die billigen Ebay Dinger entschieden, da Originale das 4fache oder so kosten, außerdem hatte ein Kumpel von mir auch die billigen drin und die haben auch gehalten. Und wenn die bei mir halten mit 195er Reifen, Gewindefahrwerk und 215km/h auf der Bahn müssten die auch bei dir halten. Ich seh natürlich ab und zu nach ob die noch ok sind. Ich hab auch noch die Spabis von Ebay drin fpr 13€ oder so und die halten auch. Meine Eltern haben einen Volvo und da sind die Seriendinger alle 30tkm im Eimer, da kann ich auch billige kaput fahrer.
Gruß
Timm
Pumadriver
21.05.2007, 20:04
Wegen querlenkern einfach mal flo ( Ka 911 ) kontaktieren...der hat welche.
Moin,
ich hab mich damals für die billigen Ebay Dinger entschieden, da Originale das 4fache oder so kosten, außerdem hatte ein Kumpel von mir auch die billigen drin und die haben auch gehalten. Und wenn die bei mir halten mit 195er Reifen, Gewindefahrwerk und 215km/h auf der Bahn müssten die auch bei dir halten. Ich seh natürlich ab und zu nach ob die noch ok sind. Ich hab auch noch die Spabis von Ebay drin fpr 13€ oder so und die halten auch. Meine Eltern haben einen Volvo und da sind die Seriendinger alle 30tkm im Eimer, da kann ich auch billige kaput fahrer.
Gruß
Timm
Hallo Tim,
sehe ich im Grundsatz auch so. Bei unserem ersten KA war der rechte Original Querlenker schon nach 2 Jahren (23000km) im Ars.....
Gruß aus Dortmund
wer_pa
Wegen querlenkern einfach mal flo ( Ka 911 ) kontaktieren...der hat welche.
Hallo Pumadriver,
vielen Dank für den Tipp. :)
Gruß
wer_pa
gelöscht
28.05.2007, 11:50
Bin der Zeit auch soweit das ich meine Querlenker tauschen muss.Da ja die Spur eh eingestellt werden muss werd ich mir auch die Areibt machen und gleich alle beide mit wechseln.Welche ich mir aber einbauen weiss ich selber noch nicht.Hab erst überlegt mir welche mit stärkeren Gummis einzubauen aber bei einen Preis von 250€ werd ich das wohl eher wenig machen.Hol mir sehr wahrscheinlich die orginalen Querlenker.
Das auswechseln werd ich bei uns in der Garage mirn Wagenheber machen wie auch scho da Timm gesagt hat.Das einzige Problem was ich an der ganzen sache immer noch haben ist das hoffentlich keine Schraube eingerostet ist.
MFg KA RS
KaTastrophe
29.05.2007, 10:25
moin moin ..
also über die ebay billgdinger liest man ja nichts wirklich positives hier .. meine querlenkerbuchsen sind auch ausgeschlagen .. habe auch überlegt neue querlenker zu bestellen , aber jetz nicht mehr .. ich war dann bei der werkstatt meines vertrauens, der hat mir angeboten nur die buchsen neu zu machen , ist billiger als neue querlenker ... der drückt die alten buchsen raus, und macht dann neue rein .. er sagt das is genauso gut wie neue querlenker , dazumal meine ja noch richtig gut aussehen (kein rost etc. ) .. und da ich ja jetz eh nen neues fahrwerk verbaut habe wird sowieso ne spurvermessung erforderlich .. ich zahle alles drum und dran inkl. ventile einstellen 130 € .. find den preis okay ..
was sagt ihr ??
gelöscht
01.06.2007, 14:47
Preis ist ok.
Hab mich geirrt die versterkten Querlenker kosten 215€ bei Richter und die verstärkten Buchsen hinten 78€.
Nur mal so zur info.
MFG KA RS
*auskram*
Mal 'ne Frage zu den Schrauben am Querlenker.
Da ich demnächst das neue Fahrwerk einbauen werde, wollte ich auch gleich noch neue Querlenkerschrauben verbauen. Das sind ja 2 verschiedene Sorten ne? Also 2 von der einen Sorte und eine von der Anderen pro Querlenker oder?
Hier auf dem Bild sieht man was ich meine:
http://i11.ebayimg.com/04/i/001/0a/da/8683_1.JPG
Die 2 Schrauben, die in die Löcher rechts kommen sind ja andere wie die eine Schraube, die links hinkommt, richtig?
Weil ich eben bei Ford angerufen habe und der meinte von der einen Sorte wären es eben 2 pro Seite und nochmal eine Andere zusätzlich. Hatte mich ein wenig irritiert, da bei uns in der Teileliste steht "(3 pro Seite)"?
Ich schätze, dass die 3 Schrauben + Muttern aus unsere Teileliste die Teile sind, die benötigt werden wenn du die serienmäßig genieteten Traggelenke tauschen willst. (Auf deinem Bild links diese 3 genieteten Bolzen).
Die Schrauben die du meinst sind pro Seite 2+1 Schrauben, allerdings wüsste ich jetzt nicht wieso man die neu machen sollte, es sei denn sie sind total weggefault oder beschädigt.
Man ließt doch hier im Forum ständig von "Schrauben von Querlenkern gleich mit machen".
Habe es jetzt schon einige Male gelesen, besonders von h4nky. ;)
Man ließt doch hier im Forum ständig von "Schrauben von Querlenkern gleich mit machen".
Habe es jetzt schon einige Male gelesen, besonders von h4nky. ;)
Wüsst ich jetzt keinen Grund für.
Die Anzugsdrehmomente der Schrauben ist ja auch nicht so sehr hoch.
Ergo: Schraubensicherung drauf, rein damit und gut is. So mach ichs zumindest immer. :D
Es sei denn du musstest halt beim Abschrauben aufgrund von Rost die halbe Schraube verballern und das Gewinde rasieren... Dann würd ich auch neue nehmen.
Agamemnon
09.03.2009, 15:22
Die Befestigungsschraube am Achsschenkel ist oft so angegammelt, dass man sie nicht mehr gescheit rausbekommt. Hatten wir letzte Woche erst bei Tinas Ka...
Naja ich habe jetzt einfach mal 4 von den Einen und 2 von den Anderen bestellt inkl. Muttern. Kosten ja nicht mal 10E€. ;)
Nochmal rauskram.
Ich will vorne rechts meinen Querlenker tauschen (Buchse ausgeschlagen), der linke sieht noch sehr gut aus und wurde nach einem Unfall ausgetauscht.
Meine Frage: Sollte man trotzdem Beide wechseln oder reicht der Rechte?
lg :wink:
Nö, eine Seite reicht, wenn die andere noch ok ist.
Du musst beim Querlenkerwechsel ja auch keine Spur einstellen.
OK,Danke!
Spur muss ich eh neu einstellen lassen, da sich meine Reifen innen stärker abfahren.:icq2:
So, war gerade mal bei AUGROS und wollte mal wissen was bei denen ´n Querlenker für KA Bj.00 rechts mit Servo kostet. :meker:
Hab mich bald auf´n A**** gesetzt als die mir sagte 130€, naja entgegen vieler Meinungen hab ich mir jetzt doch einen bei ÄBÄ bestellt für 35€. :icq9:
Mal sehen wie lange der es macht und wenn er Sch**** iss dann wird´s wohl doch so´n Teurer.
Hatt schon jemand Erfahrungen mit den ÄBÄ-Dingern?
Bitte nicht gleich losschreien, von wegen "Was bei ÄBÄ gekauft?"! :icq3:
Nee sind Zwei, hab den auch schon bestellt, von daher nicht so schlimm und er hat ja auch nur 35€ gekostet.
Aber danke für den Tipp. :icq3:
nachdem bei mir letztes mal eine buchse nach der anderen im abstand von wenigen tausend km kaputt gegangen ist hab ich mir diesmal auch gleich beide querlenker komplett mit spurstangenköpfe und koppelstangen geholt (auch von ebay)...ich denke nciht das die kürzer als die letzten (Markenbuchsen) halten (waren so 30-40tkm).
Joa, das iss doch OK, bei 35€. Na mal sehen wenn der andere auch in 1-2 o. auch 3 Jahren kommt, werd ich gleich beide inkl. Koppelstange machen.
Aber erstmal den jetzt rinn!!! :icq3: