Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport-Kat?
Ka_ramba
18.07.2003, 18:51
Hab da gerade was interessantes entdeckt... Hat sich schonmal jemand informiert, wie das aussieht, wenn ich im Ka erst den Fächerkrümmer vom Rally-Ka einbau, dann z.B. so einen (http://www.nextek.ch/download/performance.PDF) Kat unter den Ka setzte und daran dann die Gruppe-A Anlage dranhänge? Drehmomentmäßig bringt das sicherlich ein bißchen... Aber was sagt der TÜV dazu und muß man da ´ne neue Lamdasonde/neue Elektronik haben?
M. :hg:
ich behaupte mal das ein fächerkrümmer und renn kat beim serienmotor absolut nix bringt siehe Alex666 im fiesta forum.
beim ring treffen war sonntags morgens nen belgischer ka da
der hatte den krümmer ausm rallyka drin
julian hatte mit dem geredet und er meinte, dass er damit nen 75PS tdci fiesta hinter sich läßt
Darkangel
18.07.2003, 20:16
naja,man soll ja nicht immer alles glauben was gesagt wird.das würd ich
dann aber schon gern sehn wollen.ich glaube der tüv wird nicht so
erfreut sein wenn man sich einen rally fächerkrümmer und gruppe a
anlage drunterklatscht.aber am besten mal beim tüv bzw fachhändler informieren.
dass es erlaubt ist hat keiner gesagt
der typ kommt aus belgien und da kannste am auto eh machen was de willst
durch den rallykat verschlechtern sich die abgaswerte und du würdest nimmer durch die AU kommen
Darkangel
18.07.2003, 20:30
AU??? wofür braucht man das? mein auto fährt auch ohne AU :D
ja schön. alle 2 jahre umbaun .. ne danke
Darkangel
19.07.2003, 08:06
hab ich was von umbaun gesagt puppet? :roll:
also der krümmer ausm rallye ka hat kein kat... die lamdasonde wird nachwievor in den krümmer gedreht....
scheiß doch de rhund drauf ob er den nun abhängt oder nicht... man kann sich den krümmer kaufen (tüdelü..... *wartaufgeld*) und sehen was es bringt oder wieder 4 seiten zu einem thema rumeiern und im endeffekt doch nicht wissen was abgehet :P
mir egal ob der jetzt nur nen 70ps oder 75 fiesta hinter sich lässt....
wir werden sehen.... bis zum rennsport-krümmer wird noch bissel zeit vergehen, aber bis zu ähnlichen dingen nicht!! :mrgreen:
wir werden sehen wer wen wann wo stehn lässt!!!!!
LungerLara
20.07.2003, 10:55
Der TÜV sagt garantiert: NJET.
Und solche Metall-Kats bringen nur was bei richtig großen Autos (Audi S4 z.B.). Bei unseren kleinen Autos macht das echt keinen Sinn (wie oben schon erwähnt: Selbst bei einem Fiesta mit 1,8 l Maschine und 130 PS haben die Umbauen fast gar nix gebracht)
ja mit dem rennsprotkrümmer kannst auch nur die mehrleistung beim ka erwarten ohne kat... ich glaub der is auch gar nicht dafür vorgesehen ne kat dazwischen zu klemmen (auf jeden bekommst du die rennsport anlage also krümmer bis esd und da steht nix von kat bei)
zitat aus dem richter katalog (für die denen der zu teuer war :roll: ):
BAUSATZ LEISTUNGSSTEIGERUNG englischer ka cup ford motorsport ca 59kw/80ps bestehend aus: fächerkrümmer, rennauspuffanlage ohne kat, zusatzsteuergerät, rennnockenwelle
Ka_ramba
20.07.2003, 15:42
Ich will ja auch nur den Krümmer haben. Von da an kann man dann ja ein Edelstahlrohr ranbraten, den Kat unter ´s Auto setzen (so wie bei den meisten Autos) und daran dann die Bastuck Gruppe-A ran...
jo dann bringts dir wohl eher wenig außer das du dann vielleicht nen edelsahlkrümmer hast der nicht rostet... aber im vergleich zu kosten und effektivität lohnt das dann (mit kat) eher nicht.... so ein rennsport kat is schon teuer und dann noch den krümmer für stolze 590 euro und dann eien kleinen zuwachs von leistung- weis nicht, steht in keiner relation....
ein freund von mir hatte unter seinem 1 golf cabrio nen bi-kat gehabt....
hinterm krümmer gingen zwei rohre ab mit je einem kat, wobei einer eine atrappe war... (hinten gingen die rohre dann wieder zusammen)
bei normalem fahren ging alles durch den kat, ab (weis nicht die genaue dz) 3000 u/min ging das ventil auf und ließ alles durch das rohr mit der kat-atrappe....
hatte zwar kein tüv, aber durchaus auch ne lösung....
2 Probleme:
- Rennkat = ungeregelter Kat. Wird zwar eingtragen, aber höhere Steuern.
- Wie sieht es mit dem Gegenstaudruck aus??
P.S. Die Motorsteuerelektronik "weiß" doch gar nicht, daß kein Kat mehr vorhanden ist. Guckst du hier: http://www.beru.com/deutsch/aktuelles/presse/20020917-BI135.php
mfg
darki :twisted:
- Rennkat = ungeregelter Kat. Wird zwar eingtragen, aber höhere Steuern.
:twisted:
Ich glaub das weniger...... wenn die einen ungeregelten KAT eintragen dann könnten se auch nen Motor mit U-Kat eintragen. Aber warum machen die das nicht? Weil sich die Abgasnorm verschlechtert. Also wirste auch keinen U-Kat eingetragen bekommen.
Hi,
*möööp*
Die Regelung selber liegt nicht am verwendeten Kat, sondern am Motormanagement...... ;)
Sobald man eine Lambda-Sonde hat, die Ihre Meßwerte an die Motorelektronik gibt und diese entsprechend auf die Meßwerte reagiert hat man einen geregelten Kat.
Gruß Dirk
Hö? Ich denk es dürfen sich die Abgaswerte nicht verschlechtern??? :gruebel:
Hi,
der Sportkat hat einen anderen, schlechteren Wirkungsgrad gegenüber dem normalen Kat, deswegen verschlechtern sich die Abgaswerte! ;)
Gruß Dirk
Öhm ich glaub wir reden grade aneinander vorbei :D
Ich meinte wegen der Eintragung.....
Aber is mir auch egal..... scheiß auf Kat *g ... wenn ich meine HU im November hinter mir hab kommt der Leergeräumte rein. :D
Na ob da nicht manche enttäuscht sein werden? Gerade das Gerede um den Kat ist phänomenal! Ausser das das Steuerhinterhinterziehung ist (was in Deutschland wohl höher bestraft wird als Mord) werdet Ihr da wohl nichts merken. Und wenn Ihr das schon macht, nehmt ein Erstazrohr, oder schweisst bitte ein Rohr in den leeren Kat. Denn sonst ists am Ende noch schlechter wie Serie, da die Abgase vor lauter Verwirbelungen im leeren Kat gar nicht mehr wissen wohin.....Genauso der Fächerkrümmer. In erster Linie sorgt der für eine niedrigere Temperatur im Zylinderkopfbereich, da er die Abgase besser abführen kann. Aber je kleiner der Basismotor, desto kleiner auch die Leistung die das bringt. Wer sich mal durch die Gutachten der verschiedensten Fächerkrümmer liest, wird feststellen, das manche Hersteller noch nicht mal Mehrleistung angeben. Wie erwähnt, vielmals wird der Fächer auch nur aus Gründen der besseren Wärmeabfuhr benutzt. Und ein neuer Rennkat ist sicherlich nicht schlechter als ein alter ausgelutschter Serienkat. Und wie oben einer schon geschrieben hat, hängt die Abgasnorm nicht vom Kat, sondern von der Regelung ab. Wer also superschlau ist, macht die Lambdasonde in sein Ersatzrohr gar nicht erst rein. Somit läuft das Auto dann immer schön im Notlauf, und man muss sich nicht wundern, wenn man mal ein Loch Kolben hat, weil wo keine Sonde misst, kann auch kein Steuergerät regeln. Könnte also gut sein, das der Motor zu mager läuft, und man dann halt aufgrund der fehlenden kühlenden Wirkung, die das Benzin auch mit sich bringt, ein kleines Loch im Kolben hat.
Ja jetzt werden wieder viele sagen, ich fahr schon ewig ohne.....Nur zu!
Diskussion wegen den Steuern hatten wir schon mehr als genug, und da das jeder weiß brauch da BITTE nicht näher drauf eingegangen werden.
Danke
Was man aus einem so kleinen Motor rausholen kann hab ich erst vor kurzem bei einem alten Mini Cooper erlebt. Allerdings war da der komplette Motor überarbeitet, also Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile, Nockenwelle. Bis dahin auch TÜV-mäßig kein Problem. Das ganze wurde dann aber kombiniert mit einem offenen Luftfilter und einer Rennabgasanlage aus UK (Durchmesser und Länge optimiert auf Leistung). Das Motorsteuergerät (war einer mit Einspritzung) war natürlich auch auf die neuen Verhältnisse optimiert. und ein Ölkühler kümmerte sich um die Betriebstemperatur.
Obwohl Fächerkrümmer und VSD-Ersatzrohr noch nicht eingebaut waren, ging das Teil ab wie die Sau, kein Wunder bei etwa 750kg Leergewicht.
Der Besitzer sagte, dass sich mehr als 90 Pferde unter der Haube versammelt hätten, also etwa 50% Zuwachs.
Die Übersetzung war übrigens auch kürzer ausgelegt, dennoch erreichte der Mini mehr als 180km/h. Störend wirkte sich noch der zu tief eingreifende Begrenzer und die Hinterachskonstruktion aus.
Ein ordentliches Fahrwerk war natürlich auch noch drin. Ob der Unterboden verkleidet war weiß ich nicht mehr, könnte aber sein.
Ich wollte damit nur mal verdeutlichen, welchen Aufwand man treiben muss um aus einem so kleinen Motor - auf Dauer - ordentlich Leistung herauszuholen und einen Klein- zum Rennwagen zu machen.
Zudem ist der Mini Classic schon in seinem Grundaufbau sportlicher als ein Ka.
P.S. Der Kat im Mini war so weit ich mich erinnere ungeregelt, also war es nicht schlimm ihn zu verlieren. Aber einen Sound hat das Teil gemacht, da hätte man 300PS unter der Haube vermutet.
Ka_ramba
21.07.2003, 17:16
Die Lambda-Sonde hat also mit dem Kat wenig zu tun...?!? Dann könnte man doch eigentlich die Sonde drin lassen, um die Elektronik und damit das Notlaufprogramm nicht zu streßen, den Kat selbst aber ausbauen und durch ein Ersatzrohr ersetzen :D , oder?
Ganz genau, so solltest Du das dann machen. Aber wie oben schon geschrieben: Entweder Ersatzrohr oder Rohr in den leeren Kat einschweissen. Aber versprich Dir lieber nicht zu viel davon.....
Einer wird es wohl ausprobieren müssen, am besten mit belegbaren Prüfstandergenissen :D
Klar, wenn du mir 2 mal Prüfstand bezahlst kann ich das machen :P
Aber 100€ ausgeben um zu wissen obs nun 3 PS sind oder nicht??? Nöööööööö