PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckwischer entfernen!

Jens
17.04.2002, 11:38
habe auf einigen HP´s gesehen, das diverse leute ihren heckscheibenwischer am ka entfernt haben und dafür eine kleine plastikabdeckung drüber gemacht haben. ich war heute vormittag beim "netten und kompetenten" ford händler und wollte wissen ob die so eine kappe haben, der kuckte mich nur entsetzt an, kratze sich am kopf und konterte mit einem, meines erachtens unwissenden, "NEIN sowas gibts nicht. man schraubt den ja auch nicht einfach ab, den brauch man ja schließlich wenn´s regnet!" (zitat ende). so lange rede kurze sinn: wo bekommt man dann so eine abdeckkappe her? und um die heckklappe komplett cleanen zu lassen hab ich im moment eher weniger geld....

scheffi
17.04.2002, 13:32
schau mal bei irgendwelchen regalkonstruktionen oder gartenstühlen nach, die aus rohren gemacht sind. da gibt´s bestimmt irgendwelche abdeckkappen. ansonsten evtl. baumarkt, blindstopfen bei motorradrahmen usw.

da mußt du ein wenig improvisieren.

Jens
17.04.2002, 18:12
@ scheffi:
danke für den tip.

war im baumarkt und hab mir türpuffer 40mm geholt, 2 stück für 2,25 Euro, die zuerst mit plastikhärter eingesprüht und dann noch mit auto color spray angesprüht....Mc Guyver wäre stolz! :D

Benny
17.04.2002, 19:45
hallihallo!

türpuffer??? aha!
na, die klebt man ja wohl, ob die aber dicht sind??? meine mal, nicht lange!

also, das teil, was alle dran haben ist ein HAHNLOCHVERBLENDER"
wie der name schon sagt, das ist so ein teil, was man am waschbecken auf die öffnung schraubt, wo eigentlich der wasserhahn aus dem becken sticht. das teil hat ne dichtung und wird mit einer flügelmutter angeschraubt. meiner meinung nach ungleich besser als ein türpuffer. also, bevor dir wasser in die KA-rre läuft, hol dir besser mal son teil

Benny!

Chris
18.04.2002, 23:39
Moin moin.

@benny Nicht alle haben dieses Hahnlochteil. :D

Ich habe ne einfache Abdeckschraube aus dem Autozubehör drauf. Gibts bei Obi und anderen Baumärkten in der Auto-Zubehör Abteilung oder bei ATU und sowas. Wird auch mit ner Mutter festgemacht und ist son Plastikring noch drunter. Das hab ich einfach draufgeschraubt und von hinten mit Silikon verschmiert zur absoluten Sicherheit. ;)

Aber lange bleibt das Teil ja eh nciht mehr drauf...... :D

Jens
19.04.2002, 11:59
also dicht war das teil schon ist halt blos weggeflogen als ich mit dem dampfstrahler und ca. 3 bar da dran bin. habe mir jetzt selber so ein teil bauen lassen (2 runde stahlplatten (4cm dm), dort ne schraube drangeschweisst, in die 2te ein loch reingebohrt und ne moosgummischeibe dazwischen gelegt, von hinten mit ner flügelmutter festgeschraubt und mit silikon abgedichtet). hält jetzt sogar die 3 bar ab!

messy
19.04.2002, 14:42
es gibt die dinger original von ford!!! nur in einer farbe: schwarz! mit dichtung und klammern..und und und!
die solln mal in ihren pc schauen!
ford stellt die dinger selber her. sorry, da ich nicht zu hause bin kann ich gerade keine nummer durchgeben, aber die gibt es!!!
gruß messy

rickd
20.04.2002, 20:54
Ahhhh Mac Gyver heißt der !!!!

@ scheffi:
Mc Guyver wäre stolz! :D

Jens
20.04.2002, 22:58
@rickd
sorry kann ja mal vorkommen, niemand ist pärfäkt

Speedeel
16.07.2004, 19:17
Hallo,

mal andere Frage, wie demontiere ich eigentlich den Heckwischer?
Es sind schonmal 3 Schrauben zu entfernen und dann...??? :? Wie geht weiter?

Brauche dringend rat!!!

Agamemnon
16.07.2004, 20:48
Hallo,

Brauche dringend rat!!!

Nachdem die Schrauben ab sind, kannst du den Motor nach innen abziehen. Dabei den Wischer festhalten, sonst fällt er runter ;)

sergio
16.07.2004, 23:55
Hm!
Also ich habe meinen auch kinderleicht abnehmen können!
Und ich verstehe auch nicht wirklic hwarum ihr zum garten center baumarkt etc fahrt wenn es die richtigen teile doch bei autozubehör läden gibt!
Habe meine abdeckung bei "ventur-autoteile" gekauft (2€) <-- hat mkossmann auch naja und das ist extra zum verdecken des loches beim wischer!
hhmmm bei mir gab es irgendwie nicht solche probleme wei bei euch .. naja hatte mal glück =)
Viel Spaß beim schrauben :]

greetz
maniac
:mrgreen:

Speedeel
17.07.2004, 11:44
Hallo,

Brauche dringend rat!!!

Nachdem die Schrauben ab sind, kannst du den Motor nach innen abziehen. Dabei den Wischer festhalten, sonst fällt er runter ;)

hm...wie meinst du jetzt, den Motor nach innen abziehen? Muss ich den Motor auch noch demontieren?

Agamemnon
17.07.2004, 12:54
Klar, der Wischer hängt an dem Motor.
Und was willst du mit dem Wischermotor, wenn du keinen Wischer mehr hast?
:gruebel:

Speedeel
17.07.2004, 15:18
So,

ich habe jetzt mein Wischer demontiert, danke für euer tipp!

ravi
20.07.2004, 12:36
Hi,
so nachdem hier schon Familienstress gibt wegen der Sache mit Heckklappe cleanen (Ist ja eigentlich das Auto meiner mutter aber die is damit keine 3x gefahren!) muss ich hier mal nachfragen! Wenn ich den Heckwischmotor etc. ausbaue, darf ich damit streng genommen noch fahren? Der Typ vom TÜV hat gerade am Telefon gemeint, dass ich damit dann net rumfahren darf weil sich da ja was ändert. Auf die Frage ob man sowas eintragen lassen kann wusste er aber auch keine Antwort... kA ob der richtig liegt. Naja ich hab jetzt alles schon ausgebaut und Heckentrieglung reingebastelt (dadurch is kein platz mehr fürs schloss und den heckwischmotor! Wollte eigentlich morgen die Klappe cleanen lassen und dann zum Lackierer! da aber meine mutter jetzt stress macht (weil sie ja SOOOOO oft mit dem auto fährt!) müsste ich das jetzt wissen ob des in der Straßenverkehrsordnung erlaubt ist oder nicht! Ich denke da guckt kein Bulle drauf, aber ich muss meiner Mutter dass darlegen dass das erlaubt ist! Wäre supi wenn ihr mir da ne Antwort draufgeben könntet! Sorry für den langen, schlechtgeschriebenen Text :D

ravi
20.07.2004, 13:09
So hab jetzt einen klugen Tüver am Telefon gehabt, der hat mir das so geschildert solange ich 2 Aussenspiegel habe ist alles in Ordnung. Die Sicht würde sich bei getöten Heckscheiben ja auch verschlechtern, wäre also gleichzusetzen damit, wenn die Heckscheibe mal dreckig ist und man sie während der Fahrt nicht sauber machen kann. Gut... aber jetzt noch meine Mutter überredet bekommen, den für den Heckwischmotor ist da null Platz seitdem der Stellmotor für die Heckentriegelung drin ist! Habt ihr vielleicht Bilder von euren Heckklappen wies da drinnen ausschaut?

Mfg
ravi

Speedeel
20.07.2004, 13:24
Ich habe letze Wochenede paar Fotos gemacht, wie ich demontiert habe.

Kann Dir erst heut abend, paar Bilder rübermailen

Gruß Manuel

ataje08
20.07.2004, 14:30
ich hab den heckwischer in ersten 4 jahre vielleicht 3 mal gebraucht.
und die 3 mal in den nächsten 4 werd ich auch ohne überleben ...
irgendwann hat meine mum dann auch aufgegeben gegen die "wand" zu reden :D

KAi
20.07.2004, 14:40
also ich kann aus erfahrung sagen, dass es drauf ankommt an welchen grünen beamten du gerätst.. grad in deinem Kreis wär ich damit vorsichtig!!!

Bei manchen ist es erlaubt wenn man zwei aussenspiegel hat (was aber quatsch ist, da seit ende der 80er der 2. spiegel Pflicht ist..)
Letztendlich wirds keinen interessieren wenn die dir nicht grad was anhängen wollen..

mfg

Guido
13.01.2005, 04:20
Hallo,

Brauche dringend rat!!!

Schön wärs. Motorschrauben sind lose, die Schraube außen ist auch ab, aber ich bekomme Wischer nicht von Motor runter. Da hilft irgendwie kein drehen und ziehen. Ist der nur festgemodert oder habe ich da noch etwas übersehen?

Little_Ford
13.01.2005, 19:25
klingt zwar jetzt blöd, aber vielleicht hängt ja irgendwo noch ein verflixtes kabel dran!?!

weil bei mir warens auch nur die 3 schrauben, kabel und dann gings eigentlich... :gruebel:

Anonymous
13.01.2005, 19:26
man muss nur recht feste ziehen......
ging bei mir aber leicht ab.... (sanfte gewalt) :mrgreen:

Guido
13.01.2005, 20:02
Sanfte Gewalt ist gut. Bei mir hat sich schon das Kofferraumblech gebogen. Vielleicht mal mit Hammer und Schraubenzieher versuchen?

Anonymous
13.01.2005, 20:08
:o was???? ohje.... also hammer braucht man eigentlich net :mrgreen:
motor festhalten, mit der andren den wischer abziehen, den natürlich vorher schon mal abschrauben ;)

Guido
13.01.2005, 20:12
Also, nochmal:
innen habe ich die drei Schrauben, die den Motor halten, gelöst. Ebenso den Stronstecker, und das Massekabel, was an die Karosse geschraubt ist. Motor fällt nicht runter, ist zwar locker, aber nicht lose.
Draußen die Kappe abgehoben, die Mutter gelöst, die drunter ist. Drehe ich am Motor, dreht sich der Wischer. Andersrum das gleiche. Mit festhalten bin ich auch nicht groß weiter gekommen.
Deswegen ja meine Frage: habe ich was vergessen oder ist er einfach nur fest gegammelt?

PS: Wie groß ist denn das Loch, was dann zum Vorschein kommt? Ich habe eine Blende von ca 25 mm Durchmesser. Reicht das?

Anonymous
13.01.2005, 20:15
ja, des langt.
ne,eigentlich hast du alles richtig gemacht. wahrscheins iser dermassen festgegammelt ;)

Guido
13.01.2005, 20:26
Mist. Was tun, wenn "sanfte" Gewalt nicht reicht? Rostlöser?

Neptun
13.01.2005, 20:26
Den Wischerarm bekommst du auch nicht ab? den bekommst du besser ab wenn du den nciht an der Scheibe hast sondern in deine Richtung stellst, der Wischermotor sollte als "gegenleistung" dabei fest sein, ist einfacher.
danach müsstest du den eigentlich nach innen reinziehen können

Guido
13.01.2005, 20:28
Den Wischerarm bekommst du auch nicht ab? den bekommst du besser ab wenn du den nciht an der Scheibe hast sondern in deine Richtung stellst, der Wischermotor sollte als "gegenleistung" dabei fest sein, ist einfacher.
danach müsstest du den eigentlich nach innen reinziehen können

Also Motor festgeschraubt lassen, Heckwischer hochklappen und dann ziehen?

Neptun
13.01.2005, 20:38
ja, musst den ein paar mal dabei bewegen, ist nen doofes Prinzip....

Guido
13.01.2005, 20:40
Ich werde morgen testen *gg

Mustang
13.01.2005, 22:16
die dinger gibt es auch im zubehör für antennenlöcher. und sogea in chrome

Guido
13.01.2005, 23:17
Ich hab ja schon eins. Vorsorge ist ja ganz gut, nur ich habe das Maß geschätzt. Und ich hoffe, daß ich mit 25 mm auskomme!

gelöscht
14.01.2005, 14:57
habe auf einigen HP´s gesehen, das diverse leute ihren heckscheibenwischer am ka entfernt haben und dafür eine kleine plastikabdeckung drüber gemacht haben. ich war heute vormittag beim "netten und kompetenten" ford händler und wollte wissen ob die so eine kappe haben, der kuckte mich nur entsetzt an, kratze sich am kopf und konterte mit einem, meines erachtens unwissenden, "NEIN sowas gibts nicht. man schraubt den ja auch nicht einfach ab, den brauch man ja schließlich wenn´s regnet!" (zitat ende). so lange rede kurze sinn: wo bekommt man dann so eine abdeckkappe her? und um die heckklappe komplett cleanen zu lassen hab ich im moment eher weniger geld....

so ein vorschlag von mir also elektiker :D
es gibt sogenannte Blindverschraubungen das sind so deckel wo auf der einen seite ein gewinde drauf ist gibts auch mit Gummidichtring un dauch in Plastik oder Messing.Diese Blindverschraubung dient zum verschliessen von Abzweigdosen und Motoren und ähnlichen das HAlt kein dreck oder wasser in des Elektrogerät rein kommt.

So was bekommst du normal bei jeden Haus und Hofelektiker.Denk mal das du da mindestens eine PG36 oder ne M40 verschraubung brauchst.Dank aber auch an die gegen mutter um die Verschraubung zu konntern.
Einziger anchteil ist das in den Deckel ein schlitz ist zum festziehn.

So long KA RS

Guido
15.01.2005, 10:13
Na, danke für den Tipp, aber ich habe fertig *gg

Wischer ist ab, 25 mm haben nicht gereicht, also nochmal zum Händler um die Ecke und 36er geholt, und das hält.

alf007
28.09.2008, 23:52
So, bei mir ist das Ding auch seit Mitte der Woche weg.
Aber ich habe ein Problem:
Eben wo ich heim wollte, wollte ich die Heckscheibenheizung an machen, was nicht ging.
Jetzt weiß ich noch, dass ich ja vom Motor auch so einen Stecker abgezogen habe.
Ist dieser vielleicht noch verbunden mit der Heckscheibenheizung? :wat?:
Also irgendwas nachgeguckt habe ich jetzt nicht, ist ja schon stock duster und relativ spät.

Neptun
29.09.2008, 09:25
motor ist nicht damit verbunden, den kannst du komplett rausbauen.

schau einfach mal ob du alle kabel dran hast, ob die sicherung noch ok ist.

Didi
29.09.2008, 10:05
Vielleicht das Massekabel aus versehen mit abgeklemmt.

alf007
29.09.2008, 13:14
Das Massekabel ging doch in den Motor rein. Aber mit den Sicherungen ist ne gute Idee! Guck ich gleich mal nach.

So sieht das Teil aus, und da ist halt der Stecker dran und ein Massekabel.
http://www.abload.de/thumb/img_0001n80.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0001n80.jpg)

Ka(r)
29.09.2008, 13:54
also ich weiß jetzt grade nicht was euer problem ist mit den deckeln und den ford händlern ?????
ich bin zu meinem freundlichen gegangen hab ihm nett erzählt was ich machen will und das ich dann ne abdeckung bräuchte. hat mir dann ne chrom abdeckung gegben die von hinten verschraubt wird mit nem dichtungsgummi zwischen. hab das abgeschliffen und grundiert lackiert und dann kommts jetzt dran. hat 2 euro gekostet

kann gerne mal ein bild davon machen wenn interesse besteht

alf007
29.09.2008, 14:10
Da liegt ja auch gar nicht das Problem ;)
Mein Problem ist, dass nach entfernen des Motors etc die Hechscheibenheizung nicht mehr funktioniert.
Und Sicherungen sind alle i.O.

Kopfschmerz
29.09.2008, 18:53
@ Ka(r): Ein Bild wäre trotzdem nicht schlecht. :icq3:

alf007
29.09.2008, 19:05
Meinst du jetzt von außen oder innen? :wat?:

Kopfschmerz
29.09.2008, 20:40
Die Antwort war für Ka(r) bestimmt!!!

Jetzt korigiert. :icq3:

Aber wenn du möchtest mach auch welche.

alf007
29.09.2008, 21:20
siehe: Mein KA ;)

Ka(r)
30.09.2008, 13:34
http://www.5load.de/thumb_44536_eht.gif (http://www.5load.de/img_44536_eht.gif)

http://www.5load.de/thumb_44537_nwl.gif (http://www.5load.de/img_44537_nwl.gif)

Hoffe ihr könnt es erkennen ;)

alf007
30.09.2008, 13:39
Bei mir sind es zwei Gummischeiben und eine Flügelmutter

Ka(r)
30.09.2008, 14:06
od jetzt von innen ne metall scheibe oder ne gummischeibe ist ist ja egal !

alf007
14.10.2008, 00:14
Hab jetzt mal nen Problem festgestellt. Meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. Und bevor ich den Wischer abhatte hat diese noch funktioniert. Hängt das irgendwie zusammen? Also ich hab nur den Stecker vom Wischermotor abgezogen und der "hängt" da jetzt so rum, aber sonst hab ich nichts gemacht.

alf007
15.10.2008, 01:14
Weiß denn keiner was? Wollt das noch vor dem Winter wieder ganz haben...