Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechselintervall überziehen - wieviele km sind ok?
Frage.... mir ist klar, dass man den Ölwechselintervall einhalten sollte... aber... in wie weit könnte ich den überziehen ohne, dass ich gleich Angst haben muss, dass der Motor einen Schaden davon trägt?
Also ich bin jetzt 1500km drüber und der Karren braucht so gut wie kein Öl. Hab nach 10000 km mal nachgeguckt und der war immernoch voll.
Habe am Freitag ne etwas weitere Strecke vor mir. Werde am WE ca. 1200km fahren und hab kein Bock irgendwann die 222222 anzurufen *fg
Also ich hab meinen Ka mit 27t km bekommen und dann bei 60tkm ging die Öllampe mal an..da hatte dann 1 L gefehlt
Also passiert da eigentlich nix, wenn genug Öl drin ist und ich 5000km drüber sein sollte?
Ka-Driver-Chris
13.06.2007, 22:13
ich war ma knapp 6tkm drüber glaub ich.. da is auch nichts passiert
Ok dann brauch ich ja keine Angst haben ;)
Ka-Driver-Chris
13.06.2007, 22:15
mir fällt grad ein.. das ich seit 2000km auch ma wieder müsste... :)
Ein teilsynthetisches öl (10W40 oder sowas) solte man nicht länger als 20.000km fahren, vollsynthetische nicht länger als 30.000km.
Beim überziehen passiert erstma nicht viel, der motor wird innen dreckiger, die schmirwikung nimmt ab durch kondenswasser und benzin anteile. Er verbraucht immer mehr öl durch erhöhen verschleis an den kolebringen. Nach ca. 50.000-100.000tkm fliegt einem der motor um die ohren. Hab gerade so einen hier liegen. Irgendwann haben sich die öl kanäle zu gesetzt so das zwei nocken trocken liefen. Die späne davon haben dann warscheinlich den kolbenfresser verursacht. Hatte letzes jahr einen bei dem sich die lager von der nockenwelle fest gefressen haben und der zahnriehmen gerissen ist.
wowbagger
13.06.2007, 22:24
Also ich hab meinen Ka mit 27t km bekommen und dann bei 60tkm ging die Öllampe mal an..da hatte dann 1 L gefehlt
die öllampe sagt aber nix über den ölstand. normalerweis ist es schon zu spät, wenn die lampe angeht...
Ja...ich weiß...5km später hab ich dann öl nachgefüllt und nen monat später ölwechsel ;)
die öllampe sagt aber nix über den ölstand. normalerweis ist es schon zu spät, wenn die lampe angeht...
genau das is keine lampe für den ölstand sondern für den öldruck und wenn die an geht ist es fast schon zu spät, dann so schnell wie möglich motor aus!
Das mit dem Null Ölverbrauch ist mit Vorsicht zu genießen. Es kann sein das das verbrauchte Öl sich mit Kondeswasser etc. auf gleichem Level hält.
Am besten wenn du du nach 300 km oder so ne Pause einlegst und dann nochmal nach dem Öl schaust ;)
Hatte so etwas ähnliches mal bei meinem Fofi früher. Ansonsten sind 5000km mehr kein Thema ;)
Agamemnon
14.06.2007, 07:30
Das mit dem Null Ölverbrauch ist mit Vorsicht zu genießen. Es kann sein das das verbrauchte Öl sich mit Kondeswasser etc. auf gleichem Level hält.
Am besten wenn du du nach 300 km oder so ne Pause einlegst und dann nochmal nach dem Öl schaust ;)
Hatte so etwas ähnliches mal bei meinem Fofi früher. Ansonsten sind 5000km mehr kein Thema ;)
Das siehst du aber spätestens dann, wenn 5% des Öls durch Kondenswasser ersetzt wurde ;)
Das Ölwechselintervall zu überziehen ist bis ca. 50000 km relativ unkritisch.
rein technisch unkritisch. kritisch jedoch im bezug auf etwaige garantieleistungen, aber ich denke den gedankengang hast du für dich schon abgehakt, oder er existiert nicht. zweiter anstaz wiederverkauf, falls mal geplant, der wagen ist dann im engeren sinne nicht checkheftgepflegt...
Lord Anubis86
14.06.2007, 10:28
Agamemnon da haste glaub ich ne "Null" zu viel drinne.
Ich würde Dir empfehlen das Intervall einzuhalten, den Wechsel kann man ja auch selber durchführen und dann bei der nächsten Inspektiopn fragen ob sie einem das reinschreiben (bei xxxx km Ölwechsel vom Kunden durchgeführt).
Agamemnon
14.06.2007, 10:47
Nein, da ist keine 0 zuviel drin. 50000 km sind bei einem nicht fabrikneuen Motor mit einer solchen Ölmenge (4 Liter) ohne Ölwechsel unproblematisch. Einfluss haben aber natürlich auch von die Qualität des verwendeten Öls, die Anzahl der Kaltstarts, der Anteil von Kurzstrecken und noch einige weitere Faktoren.
Lord Anubis86
14.06.2007, 11:44
Naja bei den neuen Motoren stimme ich Dir unter den optimalsten Bedingungen gerade so zu, aber bei solchen Motoren, sind die 50000 deutlich zu viel.
Jedoch würde ich mir so einen Karren wenn ich das bei nem gebrauchten sehen würde egal für welchen Preis nicht zkaufen.
Ich sehe die Probleme vorallem in den Folgekosten, mag durchaus sein dass er die 50000 gerade noch so schafft ohne dass Du ihn wegschmeißen kannst, jedoch hat so etwas einen deutlich erhöhten Verschleiß an allen geschmierten Teilen usw. zur Folge, weshalb ich die Intervalle nicht so extrem überschreiten würde. Also ich sag dass die gesparten Kosten für einen rechtzeitigen Wechsel gering sind im Vergleich dazu was du für Kosten nach den 50000 hast.
beim endura wird das sicherlich so aufgehen wie von aga beschrieben, der hält eine menge aus und ist gutmütig im nehmen, glaub mal!
also...ich muss auch ma geschichte erzählen...
mein kumpel kam neulich an und meinte sein motor hört sich komisch an. mein erster gedanke natürlich öl...
aber er versicherte mir, dass er erst vor 500km geschaut hat und da war der ölstand ok. nagut, trotzdem motorhaube auf, um zu horchen woher das klackern kommt. ich seh den rostigen ölfilter und wundere mich, da mein kumpel ja jährlich 20tkm fährt und der filter in einem jahr kaum rosten sollte. ich den zettel gesucht, wann das letzte mal ölwechsel gemacht wurde....gefunden....bei 120tkm. ich fragte wieviel er jetzt drauf hat, er schaute nach und meinte 187tkm. also ich gesagt lass erstma ölwechseln machen und dann reden wir nochma drüber. er ist gleich am nächsten tag in die werkstatt seines vertrauens (vertragshändler) und meinte ölwechsel bitte und hat die jungs noch zusammgepfiffen, weil das auto zu JEDER inspektion war, aber komischerweise nie ein ölwechsel gemacht wurde. nach dem ölwechsel hat sich der motor wieder normal angehört.
aber egal...
letztenendes will ich ja nur sagen, dass auch ein motor mit 120tkm drauf mal 67tkm ohne ölwechsel leben konnte...inzwischen über 200tkm drauf und fährt immernoch...
Pumadriver
14.06.2007, 18:39
beim ka über winter glaub war ich locker 12000 drüber einmal die lampe angegangen und nachgeschüttet fertig wo man sagen muss es is ja der alte motor an die kommt ja normal nix dran aus nw und die war getauscht
Lord Anubis86
14.06.2007, 21:22
Also ich kann davon nur abraten, und das komische Geräusch wo dein Kollege hatte Bimbel, das war ja wohl eindeutig was wo etwas nicht richtig geschmiert war und so gerieben hat, bzw. dass schon zu viel "dreck" im öl war.
Wers meint machen zu müssn kanns ja gerne machen, aber danach will ich heir kein rumgeheule haben wegen motor futsch.
Also nochmals deutlich: 50 tkm ohne nen Wechsel ist nen absolutes NO GO. Wers trotzdem macht, geht ja auf seine Gefahr, mag ja sein dass das in Einzelfällen gut geht, aber das ist keinesfalls die Regel.
nene...ich wollte auch net sagen, dass das gut is. im gegenteil ich mach alle 12tkm ölwechsel. ich wollte damit nur sagen das es kein drama is, wenn man mal ein paar km drüber kommt. und bei meinem kumpel wurden was nicht ordentlich geschmiert...ich weiss auch was und es macht auch keine geräusche mehr...
aber wie gesagt ist sollte das natürlich nicht die regel sein, wecheselintervall sollte ma schon einhalten.
genau und soweit ich mich erinnere, ging es ja mal anfangs hier darum ob es schlimm ist wenn man ein Bischen drüber kommt ;)