Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Einstiegsleisten/Türdekor und Rost
Chaoslegend88
25.06.2007, 19:10
Hallo!
Ich wollte meinem Ka demnächst eine Rostkur spenden, hab mich hier auch schonmal ein bisschen umgeschaut.
Also hoffe das ist bei mir nur oberflächlich, aber mal schauen.
Öhm, weiß einer ob man die Einstiegsleisten und den Türdekor abbekommt ohne das Lack abplatzt? Und wie macht man die dann wieder fest?
So und zum rost, soweit ich gelesen hab geh ich am besten so vor:
- Rost wegschleifen bis aufs metall [geht das mit normalem Schleifpapier?]
- Rostumwandler rauf, evtl nochmal schleifen
- Zinkspray
- Grundierung
- Lackierung
???
Noch ne kleine Frage, mein nachbar hat ne lackierungsanlage, da ich die seitenschweller auch entrosten wollte [obwohl man da noch nicht so doll rost sieht... aber kann ja nicht schaden], wollt ich mal fragen ob man das sieht wenn wir die seitenschweller und die stelle unter der tür [also direkt nebem schweller] abschleifen und dann neu lackieren??? Also nicht komplett die ganze Seite neu, sondern nur den Schweller und das daneben...
Zu deiner Teillackierung, das wirste sehr wahrscheinlich sehen, vor allem weil dein lack ja auch schon was älter ist, und der nicht mehr 100%ig so aussieht wie frisch gemischt, ein guter Lackierer nimmt dann eine etwas andere Farbzusammensetzung.
Selbst bei relativ neuen Autos sieht man das, zb bei dem Audi von meinem Opa, wurde die halbe stoßstange hinten neu lackiert, bei genauem hinsehen sieht man den ein bisschen den übergang.
Chaoslegend88
25.06.2007, 19:37
und wenn ich nur die schweller lackiere?
ich mein wenn man nicht ganz genau hinguckt wird man das ja wohl nicht sehen oder?
wowbagger
25.06.2007, 19:40
kannst vllt die ganzen schweller, bis zu dem knick lacken. da is eh ne lichtkante, dann sieht mans wohl net
Chaoslegend88
25.06.2007, 19:50
ja, das problem ist nur das neben den schwellern auch schon rostbeulen sind... aber da würde dann nur komplett lackierung helfen seh ich richtig ja?
Rostbeulen?
Na dann isser wohl durchgefault!
Stech mal mim Schraubenzieher rein!
Rostbeulen heißt noch nicht durchgefault...
Kenn mich da mittlerweile nen bissel aus ;)
Achja, wahrscheinlich musste die ganze Seitenwand lacken lassen
Chaoslegend88
26.06.2007, 12:51
also hab mir das nochmal genau angeguckt, und fotos gemacht [sorry bisschen verwakelt, aber man sieht was ich meine]:
einmal auf der fahrerseite, einigermaßen glatt neben dem schweller, keine unebenheiten [nur schweller selber rostet extrem...]
http://img243.imageshack.us/img243/148/pic04264am1.th.jpg (http://img243.imageshack.us/my.php?image=pic04264am1.jpg)
und die beifahrerseite, lauter unebenheiten... keine ahnung ob dadrunter nun rost ist oder was da passiert ist... [ist auchn bisschen dreck bei]
http://img225.imageshack.us/img225/9618/pic04262lc1.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=pic04262lc1.jpg)
durchstehen kann man da jedenfalls nix:icq11:
achso, meinen tankdeckel hats auch schon erwischt...
http://img225.imageshack.us/img225/2251/pic04260du8.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=pic04260du8.jpg)
aber da hilft ja dann nur komplett lackieren... oder könnte man sowas auch mit diesen smart-repair lackierungen, wo nur teils neu lackiert wird, wieder hinbekommen?!
dann nochwas zu den einstiegsleisten. Bekomme ich die ohne Lackschaden mit nem Heißluftfön ab? Wollte mir dann evtl. beleuchtete Einstiegsleisten holen, die sind aber ein bisschen kleiner als die originalen, meint ihr man wird was sehen [lackfärbung leicht anders?], weil die einstiegsleisten schon seit ner ewigkeit da drauf sind...
Da muss wohl die ganze Seite lackiert werden
Mit Smart-Repair mitten auf der Seitenwand kannstes vergessen!
moin
wie seitenwand didi
also auf den oberen beiden fotos kann man noch was machen, das sind alles löcher vom steinschlag, bei mir ist da schon kein lack mehr, der unterbodenschutz ist bei mir sehr weit darüber gezogen und endet fast am knick, ich mach wohl mal fotos, aber wenn das gut abgeschliffen wird, dann sollte das grundiert werden können und du kannst dann den unterbodenschutz etwas weiter hochziehen
aber so wie ist das an dem Tankdeckel sehe ist der innenradkasten bestimmt schon durch, da würde ich mal ganz fix die innenverkleidung links rausmachen, bei mir lief das wasser immer oben am tankdeckel rein dann innen runter und gesammelt hat sich das von innen im schweller, auf dauer hat der schweller dann nen loch ohne das man weiß warum !
auch würde ich mal die linke ecke von der stoßstange abmachen !
bei mir war das so weithttp://mitglied.lycos.de/svh2/---Ford%20KA/---Bilder/---Rost/Rost3%2823KB%29.jpg
also die löcher sind nicht original !
MFG Bastian
Chaoslegend88
26.06.2007, 23:11
sieht ja böse aus... was hatsn da gemacht? neues blech rein ???
aber das mit den unebenheiten am schweller ist nicht normal, oder?
wenn mir jetzt noch jemand was zu den einstiegsleisten sagen kann wie ich die abbekomm und ob ich da mit lackplatzern rechnen muss, wär mein tag gerettet:)
Bringt dir doch eh ned weiter wenn ich jetzt sag, dass da nix passieren kann und dann passiert doch was *g*
Chaoslegend88
27.06.2007, 11:20
:schiel: aber es muss doch wen geben der das schonmal gemacht hat? schließlich bin ich hier doch nicht der einzigste mit einstiegsleisten xD?
Ich hatte meine auch mal abgemacht
Danach wurd aber der Ka lackiert.
Von daher hab ichs mir ned gemerkt.
Aber meine waren danach verbogen
Chaoslegend88
27.06.2007, 15:32
Aber meine waren danach verbogen
hm, naja wollt die ja nicht wieder ranmachen sondern austauschen:)
Chaoslegend88
29.06.2007, 00:56
öhm rost am besten mit ganz normalem schleifpapier wegschmörgeln ja? irgendne bestimmt körnung oder muss man da auf was achten?! macht ihr dat von hand [sorry total unhandwerklich...] oder gibts da n gerät für?
drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine da kriegst ganz bestimmt den rostmit weg...aber ich würd das net am tankdeckel machen das macht schon tiefe riefen rein aber wenns unter den stois ist is das ja egal aber dann is der rost definitiv weg...hab das ma am roller rahmen gemacht vor 2 jahren und dann alles wieder schön mit rostschutz grundierung und lack seitdem rostet da nix mehr
Chaoslegend88
29.06.2007, 17:10
wollte auch mein auspuffrohr entrosten, das is "noch" nur oberflächlich gerostet - ist das möglich oder eher ne schlecht idee xD`?
zu den einstiegsleisten...hab aufm schrotti nen ka gefunden,der hatte die originalen einstiegsleisten drinnen.bin an einer kante mim messer drunter,dann langsam abziehen,ging ohne probleme,es ging kein lack ab...die kleben jetzt sogar mim selben kleber bei mir drinnen ;-)
Wenns Chromleisten sind wünsch ich dir schonmal frohes rosten :D
Chaoslegend88
30.06.2007, 20:31
echt so schlimm? ja sollten die beleuchteten "limited edt." sein... gibts den ne gute alternative [beleuchtet]? die von wolf warn mir n bisschen zu teuer, und leider unbeleuchtet....
meine leisten sind kein chrom...sind auch nicht beleuchtet,sind die originalen KA einstiegsleisten...denke mal von den etwas neueren modellen...und die sehen doch eh besser aus als diese "limited edition"...
ist meine meinung,aber das is ja geschmackssache,will ja hier keine riesen disskusion auslösen
Chaoslegend88
07.08.2007, 21:38
muss das thema nochmal aufgreifen, hab heut mal von innen meinen tankdeckel "befühlt", und gegengefasst, da kam sofort rost entgegen... und was für stücken... also scheint schon im fortgeschrittenem stadium zu sein...
So hab mich mal über die suche schlau gemacht, und gelesen es gibt ein neues blech, muss dann die komplette seite gelackt werden, weil einige meinte sie hätten "beilackiert"??? Was kostet es ca. mal eben die komplette linke seite lackieren zu lassen???
Agamemnon
08.08.2007, 07:53
Zum Lackierer fahren und fragen!
Die Preise können sehr unterschiedlich sein.
Chaoslegend88
08.08.2007, 17:27
habe gehört es gibt dann auch die möglichkeit schicke tankdeckel eingeschweißt ins blech zu kaufen, wo bekommt man die???
Chaoslegend88
12.08.2007, 22:52
ich nochmal, muss das demnächst machen lassen mit dem tankdeckel, deswegen wollte ich fragen woher ihr eure tankdeckel mit einschweißblech habt? ebay? sowas hier => http://cgi.ebay.de/Tankdeckel-TT-Style-mit-Einschweissblech-universal_W0QQitemZ110158677807QQihZ001QQcategoryZ 14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ???
kommt dann der tankstutzen auch weg und wird durch nen neuen ersetzt? wäre für infos dankbar... sonst fällt mein ka bald auseinander^^