PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einarmwischer

ii40
22.07.2003, 13:04
...gibts sowas fürn ka ?

Didi
22.07.2003, 13:10
nö..da is selber baun angesagt...aber ich meine mich erinnern zu können, dass irgendwer meinte, dass das mim entrage schwer wird...
wieso? keine ahnung

Curly
22.07.2003, 13:29
kannste ganz einfach selber machen (sieht geil aus) du baist den rechten auf den linken und lässt rechts einfach keinen meghr stehen, dann fummelst du ein wenig am gestänge rum und zack haste deinen einarmwischer! Hatte ich exakt 5 tage, dann wurden meine schuldgefühle (wenn bullen entgegen kamen) zu groß und ich habs wieder umgebaut!

Naja, sieht zwar geil aus aber eintragen ist glaube ich nicht!

Curly

Naddel
22.07.2003, 13:47
Das hatten einige selbst gemacht (u.a. Kaputt.de) ..... meiner Meinung nach sieht das Kakke aus weil der dann nicht genau inne Mitte ist. :(

Curly
22.07.2003, 14:17
Das hatten einige selbst gemacht (u.a. Kaputt.de) ..... meiner Meinung nach sieht das Kakke aus weil der dann nicht genau inne Mitte ist. :(

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;)

Nessy
22.07.2003, 17:09
Na was meint Ihr, warum ich ein Wischergestänge suche????

Darkangel
22.07.2003, 17:29
cooler avatar nessy,nur die herren in grün kann ich im moment nicht grad
riechen.ok,im gegenzug können die mein grün unter dem auto auch nicht
leiden.aber man kann sich ja bessern =)

Jens
22.07.2003, 18:13
das mit dem umbau ist alles relativ leicht realisierbar (winkel von ~130° bzw. 90° li oder re) allerdings bei starkem regen und zügiger fahrt (*lol*) ist der kleine serien-wischer-motor schnell am ende und du siehst nichts mehr.

die diskussion mit nicht mittig verstehe ich nicht ganz, da der eaw ja nicht unbedingt mittig stehen muss sondern ja auch liegen kann

Subchapter
22.07.2003, 22:32
die diskussion mit nicht mittig verstehe ich nicht ganz, da der eaw ja nicht unbedingt mittig stehen muss sondern ja auch liegen kann

ne geht ja darum das die befestigung vom wischer nicht in der mitte der scheibe ist

svenny
22.07.2003, 22:48
Also, den Wischen könnt Ihr mit etwas geschick in die Mitte versetzen. Eintragen kostet bei uns bei regulären TÜV 350€, weil die ein Sichtfeldgutachten oder sowas erstellen müssen...
(Zeit, dass urlaub wird!!! ;) )

Harti
22.07.2003, 23:02
Wenn der Umbau sauber gemacht wurde, und der Tüver ein wenig Ahnung hat, und sich bemüht, sollte das mit der Eintragung eigentlich kein Problem sein.
Hab den Eigenbauwischer schon am zweiten Golf eingetragen bekommen, und zwei meiner Kumpels haben den auch von mir umgebaut bekommen.
Die Firma Jom und wie sie alle heissen, verkaufen nichts anderes, nur das ich die Idee früher als die. Und mein Gestänge noch eine Verstärkung mehr hat.... :D

svenny
22.07.2003, 23:06
beim Golf is es auch einiges leichter, weil da Gutachten für einarmwischer vorhanden sin, die der TÜV-Prüfer als arbeitsunterlage verwenden kann... :)

Harti
23.07.2003, 00:05
Na so könnte das ja jeder. Hatte natürlich kein Gutachten dabei! :) Und er testete eigentlich auch nur, ob der Wischer korrekt funktioniert.

svenny
23.07.2003, 00:08
nee, so war des net gemeint, aber der Prüfer kann ja vorher nachschauen, wie des sein muß, wie groß der Wischerradius sein muss usw... :)

Harti
23.07.2003, 07:16
Da hatte er bei meinem ersten Eigenbau ein Blatt, auf dem die verschiedenen Sichtbereiche eingezeichnet waren. Sowas wird wohl jede Prüfstelle haben. und des weitern denke ich sowas liegt auch im Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers. Wenn ich mal so einen Panda als Vorbild nehme.....da kann ja gar nichts schiefgehen! :D
Zu der Zeit als ich den ersten gabeut habe, gab es nur den teuren Bonrath zu kaufen, da waren EAW´s noch nicht so beliebt und verbreitet.

ii40
23.07.2003, 10:11
also damals beim ersten fiesta hat mich ein eigenbau einarmwischer nur die reguläre eintragung /70 dm / gekostet.

er hat das sichtfeld so p mal daumen geschaut und feddisch

svenny
23.07.2003, 10:42
Hmm, ok! ich werd meinen umgebauten im August eintragen lassen! Dann kann ich Euch genau sagen, was es gekostet und was der prüfer alles kontrolliert hat... ;)

darki
23.07.2003, 18:18
Vielleicht sollte man zwischen der Optik (mir gefällts auch nicht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden) und dem Nutzen abwägen. Jeder der schon mal in einen starken Regen kam und nur einen Wischer vorne hatte, vor allem wenn sein KLEINWAGEN serienmäßig nur einen hat, wird sich einen zweiten sehnlichst herbeiwünschen und beim nächsten Autokauf froh sein, daß es sowas im Kleinwagensegment kaum noch gibt.
Ist nur ein gutgemeinter Rat, wer es sich trtzdem antun will :mrgreen:

mfg
darki :twisted:

TheVastMessiah
19.10.2003, 22:10
Ich hab mir letzte Woche meinen auch umgebaut. Das Problem is jetzt nur, dass der Wischer ungefähr noch 2 cm der Karosserie mitreinigt, d.h. er ragt über die Scheibe hinaus. Aber wenn ich ihn weiter verstelle, sehe ich nichts mehr (is auch blöd). Zu den Grünen: die sind mir schon entgegengekommen und haben nichts gesagt :D .Aber ich glaube ich werde ihn nochmal in den Serienzustand zurückversetzten. Ist einfach am Besten, oder auch nicht?