Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage - Schlauch undicht
papagoesfishing
06.08.2007, 09:14
Hi, jetzt hab ich meinen Kleenen gerade erst 2 Wochen und schon das erste Problem :meker: Klima funktioniert nicht, also ab in die Werkstatt...Resultat...Schlauch vom Kompressor zum Kondensator leckt, so ein !!!grmpplfff!!! Kosten mit auffüllen ca. 500 €, da hab ich mir doch gedacht, mach ich das selbst, nur wie hat das schon mal jemand von euch gemacht???
Gruß Matthias
schlauch tauschen ist ja nicht das problem :)
geht alles schön von unten. evt musste hierzu den kompressor ausbauen aber auch das ist kein problem.
befüllen allerdings musste ihn in der werkstatt selber.
schau dir einfach mal den ka genau an schau wo der schlauch usw sitzt und wie es gemacht werden könnte. ist keine hexerei.
achtung: dichtungsgummis einölen mit dem klimaöl!!!
Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch: Schlauch undicht, Kühlmittel ausgelaufen, Klimaanlage ohne Funktion.
Da bei A*U der Schlauch um die 100,- Kracher kostet, Klimabefüllung um die 50,- , kann ich mir die Kosten von 500,- Euro nicht erklären. So teuer kann der Arbeitslohn nicht sein.
Ich lasse mir von Ford, A*U und vom Dealer meines Misstrauens ein Angebot machen. Wenn´s mir zu bunt wird, tausche ich den Schlauch selber aus. So groß kann der Aufwand auch nicht werden. Nur die Neubefüllung muss man wohl machen lassen. Allzu viel Geld will ich in die Karre auch nicht investieren, aber ohne Klima ist es schon Sch... ähhh suboptimal.
Berichte zum Thema "Schlauch selber wechseln" sind jetzt willkommen :icq3:
papagoesfishing
07.08.2007, 14:04
Naja der Schlauch soll 170 € kosten, das befüllen ca 80 € plus Lohnkosten da biste schnell bei 400 - 500 €, ich hatte das mal bei meinem 320 e36 da hatte ich die gleiche Rechnung :!:
Hat denn jemand von euch eine genauere Beschreibung wo ich Hand anlegen muß...
Gruß aus Hannover
Sind das Ford-Preise? Mich haut´s gleich um :!:
Ich versuche dann den Schlauch selber zu ersetzen.
Wenn´s mir zu bunt wird, lasse ich das machen.
Die Neubefüllung auf jeden Fall bei A*U - das macht
eine Maschine, so dass sie dort nichts kaputtmachen
können (oder vielleicht doch?) :zungeraus:
Billiger kommst du nicht weg (momentan 50,- Kracher).
Gruß
papagoesfishing
07.08.2007, 16:35
Die Kosten hat Bosch mir genannt, AhhhTeeeUhhh wollte von mir alleine schon 94 € fürs auffüllen :meker: die 50€ ist nur die Klimawartung, da bekommst du aber keine Füllung!! Wohnt hier jemand in Hannover und kann mir sagen wo man bei uns ne hebebühne zu mieten herbekommt???
papagoesfishing
09.08.2007, 16:36
Kann mir jemand sagen wie diese Klimaleitung aussieht und wo sie im ka langführt???
Onkel2006
03.07.2010, 09:09
So ich kram das thema mal wieder aus.
Ich habe jetzt auch einen dicken riss in der Klimaleitung von Kompressor zum Kondensator. Das Teil bekommt man im Onlineshop für 79,33 zzgl. Versand.
Frage ist jetzt nur ob wegen dem undichten Kreislauf eventuell der Trockner schaden genommen hat. Außerdem sollte zumindest im kompressor Öl vorhanden sein. kann dieses Öl ersetzt werden bzw. ist es erfordelich bei leckenden Leitungen eben dieses Öl nachzufüllen?
Das wechseln der Leitung selbst kann ja nicht das große problem sein.
PaintSplasher
03.07.2010, 14:40
Mal davon abgesehen das Arbeiten an der Klimaanlage nur von Fachpersonal durchzuführen ist, da dort einige wichtige Punkte beachtet werden müssen, wird
bevor die Klimaanlage wieder in Betrieb geht ein komplettes Wakuum erzeugt. Damit wird geprüft wie ob alles Dicht ist etc. weiterhin wird alles abgesaugt was
in der Klimaanlage sich befindet ebenso das Öl. Im Anschluss wird alle befüllt inklusive ~100ml Öl.
Onkel2006
03.07.2010, 20:10
was nennste fachpersonal?
meinst du etwa wegen der giftigen kühlmittel? dann ist es so das dort nicht ein einzelnes gramm mehr drinn ist.
Wie man eine Klimaanlage baut ist mir durchaus bekannt nur war meine Frage halt erstens nach dem Öl und zweitens nach dem Trockner.
Ich habe ja schonmal Klimageräte hergestellt (da waren es Drucklufttrockner) Nur befüllt habe ich nie.
Aber danke dir öl wäre dann ja geklärt fehlt nur noch die info ob man den trockner (man sagte mir in der firma wo ich arbeitete dass diese das nicht gern haben wenn normale luft dann das granulat kommt was darin ist.) tauschen sollte.
PaintSplasher
03.07.2010, 21:11
Kommt darauf an wie lange das System "offen" steht, und vorallem welcher Durchsatz ermöglicht wird. Das Granulat im Trockner ist doppelt versiegelt
und theoretisch nur durch den Druck des Systems zu passieren. Also wir tauschten von 10 "geplatzten" Kühlsystem, 3x den Trockner mit.
Onkel2006
04.07.2010, 09:19
ok das ist ja mal ne ansage.... das leck in der Leitung ist beimn versuch es zu befüllen in der >Ford-Werkstatt aufgefallen. also ich denk einfach mal dass bei diesem versuch so gut wie kein druck auf den trockner kommen konnte da es ja ein leck gab.... Aber wie ich das so sehe ist es beim KA scheinbar immer nur diese Leitung die kaputt geht... ist das ne krankheit?
Clerence
04.08.2010, 09:29
Hm, darf ich mich hier mal anhängen?
Hatte ja die Tage schon Wasser im Beifahrer-Fußraum, hab dann den Abflußschlauch geprüft und mal durchgestochert. Danach probe gefahren, das Prob schien im Griff zu sein, blieb alles trocken. Seit zwei Tagen hab ich allerdings jetzt das Prob, daß der Motor ruckelt, sobald die Klima läuft, und gestern hatte ich wieder Wasser, diesmal nicht nur im Fußraum, sondern auch die Lüftungsdüsen oben waren feucht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, und was ich tun kann?