Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Umluftklappe beim Ka...

KA Owner Germany - Member Avatar von Ralf

Standard Umluftklappe beim Ka...

Hi

Mich würde mal interressieren bei wem alles die Umluftklappe funktioniert, und bei wem nicht.

Bei mir hat sie nicht funktioniert. Um die Funktion zu kontrollieren muss man das Gebläse auf Stufe 3 oder 4 stellen, den Taster betätigen und höhren ob sich das Geräusch verändert, wenn nicht dann hat sie sich verklemmt. Die LED im Taster zeigt nicht die Stellung der Klappe an, sondern nur den Sollzustand.
    Bei einem Bekannten ging sie nämlich auch nicht.

Falls Interesse besteht kann ich eine Schaltung anbieten die das Verklemmen verhindert.

FORDliche Grüße Ralf

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von Den

Standard

Hi,
    also bei mir geht die KLappe scheinbar. Jedenfalls verändert sich das Geräusch. (Es wird lauter), wenn ich auf den Taster drücke. Aber wenn es mal klemmt komme ich gerne drauf zurück.
    Gruß
    Den
    Die Inteligenz auf der Welt ist eine Konstante
    und die Bevölkerung wächst ständig weiter.

Anonymous
    Gast

Standard

Hi Ralf,

habe gerade vor einer Stunde meinen KA auseinander gehabt um festzustellen warum die klappe nicht mehr funktioniert.

Bei mir glimmt aber die Kontrollampe am Schalter. Mache ich das Licht an geht die Kontrolle aus !! Weißt Du vieleicht warum das Dussel Ding nicht funktioniert? Klemmen tut sie glaube ich nicht.

Und wenn deine Steuerung hilft, was willste denn für so nen Teil haben?

Gruß Boldy

Ex Member Ka-Owner Germany Avatar von MrMattn
    Riegelsberg (im schönsten Ort vom Saarland)

Standard

wat denn für nen schalter? von der klima???
    also bei mir tut sich da nix...aber ich merks wenn die klima an ist...was ist denn das für eine Klappe was macht die???
    Gruß Mattn

Anonymous
    Gast

Standard

jo mich würd eigneltlich auch mal interresieren für was die Umluftklappe sein soll ???

Bis neulich

Bitte im Forum "Sonstiges" im 1. Thread melden!!! Avatar von DevilsKA

Standard

Also ich glaube Rolf meint mit dieser Umluftklappe den Schalter neben der Klima! Es gibt einen Schalter für die Klimaanlage und einen Schalter für die Funktion "Umluft" ... (wobei nur die Luft im Auto benützt wird und keine Luft von außen reinkommt!)
    Und wenn halt dieser Knopf klemmt kommt z.B. der Mief-geruch von Kuhfladen rein.
    Und aus diesem Grund denke ich mal, dass es ganz normal ist, dass das Innengeräusch lauter wird...und ist dies nicht der Fall, dann scheint dieser Schalter defekt zu sein!

Ich hoffe ich lag mit meiner Äußerung richtig!

:devil:
    Inga Kim

www.saphia.beep.de

Wer später bremst, ist länger schnell und zum Blinken hab ich auch keine Zeit :devil:

KA Owner Germany - Member Avatar von Björn

Standard

@ Inga: Schön beschrieben, ich bin der selben Meinung.

Hab das eben mal kurz ausprobiert, bei mir verändert sich das Geräusch nicht, vermute mal meine Umluftklappe klemmt ebenfalls.
    Werd's aber nochmal ausgiebiger testen, z.B. mit der guten alten Landluft

Muss zugeben, hab den Schalter selten benutzt, kann das auch daher kommen?

Standard

Im normalfall hat auch ein Schalter bei wenig Gebrauch zu funktionieren!!!

Ich habe es auch noch nicht ausgetestet...aber wird gleich bei der nächsten Fahrt ausprobiert! und wenn es klemmen sollte....ist mir das wursch, denn den Schalter benütze ich eh nie.....ich fahre lieber bei offenem Fenster 8) Egal ob es stinkt oder nicht :lol:

Inga Kim

www.saphia.beep.de

Wer später bremst, ist länger schnell und zum Blinken hab ich auch keine Zeit :devil:

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von Ka_ramba

Standard

Bei mir funzt die Klappe einwandfrei. Obwohl auch ich das Ding eher selten benutze.
    M. :hg:
    Man kann auch mit 3kW Spaß haben... Solange sie im Kofferraum sind!!!
    3.Platz Hollenstedt ´03

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Standard

Auch meine funzt. Man hört, dass die Luft unterhalb des "Handschuhfaches" eingesaugt wird.
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

Verified User Avatar von rickd

Standard

also ich benutzte teil permanent wenn ich hinter LKW´s oder Rollern herfahre um den abgasmief aus dem auto zu halten....

bye - oli
    Ford KA Kool in Karibikblau Metallic 19.7.1997 -> 17.6.2009

PC Spiele haben keinen Einfluß auf Kinder! Hätte Pac Man früher Einfluß auf uns gehabt als wir Kinder waren würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen magische Pillen fressen und immer wiederholende elektronische Musik hören.

Standard

Ja das stimmt schon Oli....
    aber was machst du wenn der Gestank schon drin ist....immer den selben Gestank einatmen!
    Lieber an lassen , Fenster auf und alle Gestanke-Arten mixen und sagen....bor ist die Frische Luft geil! :lol:
    Denn das ist ja das Problem....man merkt zu spät wann es zu spät ist! Und dann ist es nunmal zu spät! Einfach zu spät....also wozu dann noch der Knopf?

Aber zum Glück im Glück ... meine funktioniert noch :lol:

Inga Kim

www.saphia.beep.de

Standard Umluftklappe

Hi

Sorry dass ich so lange auf mich warten ließ, mein PC hatte einen totalausfall (Virusbedingt vermute ich).

Zu der Umluftklappe:
    Die sitzt bei Ka's mit Klimaanlage im Beifahrerfußraum hintn oben. Wenn man von unten hochguckt sieht man an dem Lüftergehäuse so n Gitter mit nem Schaumstoff dahinter. Wenn man nun auf den besagten Taster (der ganz rechts von den 4ren)drückt müßte der Schaumstoff (ist die Klappe) Verschwinden, also wegklappen. Tut er dies nicht hat sich das Schneckengetriebe Verklemmt.
    Dies rührt daher da die Klappe kein Endschalter hat und bei jedem mal zündungeinschalten drückt der Motor gegen den Anschlag und irgentwann is das Ding so fest dass der Motor es nicht mehr schafft das Getriebe los zu bekommen.

Ich habe nun einen Endschalter an das Gitter geschraubt, der den Motor stromlos macht und dadurch das Verklemmen verhindert.

Wenn mein PC wieder sein volles Reportua an Programmen besitzt kann ich demjenigen der Interesse besitzt eine detailierte Montageanleitung zuschicken mit Conradbestellnummern und oder Teilebeschreibungen.

Es wird lediglich ein Transistor, 1 Vorwiderstand, ein 12Volt Relais mit 2 Schließer-Kontakten oder Wechsler-Kontakter, ein Relaissockel, eine Diode, ein Microschalter mit Öffner-Kontakt, Kabelstecker, Kfz-Leitung und ein Befestigungsbügel marke Eigenbau benötigt.

Bei vorläufigen Fragen könnt ihr euch gern an mich wenden
    und zur not wenn einer oder eine handwerklich nicht so geschickt ist kann ich dat ding auch auf dem Treffen am Ring einbauen.

So jetzt hab ich genug gschrieben :roll:

FORDliche Grüße Ralf

Ex-Member Ka-Owner Germany Avatar von scheffi

Standard

bis vorhin funzte meine umluftklappe. als ich hinter einem roller fuhr und diese einschalten wollte, tat sich nichts.

zu hause angekommen habe ich dann den stellmotor abgeschraubt, den stecker ab und wieder dran und dann getestet. siehe da, wie von geisterhand bewegt, rotierte diese weiße nase mit der einen halbrunden seite wieder.

eingebaut und gut.

falls das mal wieder klemmen sollte, werde ich da mal wd40 ins getriebe jauchen und mich ggfs. bei dir melden.
    gruß oppa (aka stufenscheffi)

Standard :-)

Hi

So wars bei mir auch und als ich dat Ding zum 3. Mal aus und wieder eingebaut hatte, hatte ich die Nase voll und hab mir ein neuen Motor gekauft. Das hielt auch ne weile und dann die gleiche Scheiße wieder. Von da an hab ich mir gedacht das muss ein Konstruktionsfehler sein und hab mir deshalb was einfallen lassen.

FORDliche Grüße Ralf
    FORDliche Grüße Ralf

von Oktober bis März: Der mit dem Passat/Ibiza tanzt, FOCUS-Schrauber
    ansonsten: FOCUS-Driver, Z1000-Rider, C180-Cruser, XV535-flieger

OlliWentorf
    Gast

Standard

Zitat Zitat von rickd
    also ich benutzte teil permanent wenn ich hinter LKW´s oder Rollern herfahre um den abgasmief aus dem auto zu halten....

bye - oli
    Kleiner tip... Blinker links, Schulterblick und dann mit Druck auf dem rechten Pedal vorbei...

Ex Member Ka-Owner Germany Avatar von MrMattn
    Riegelsberg (im schönsten Ort vom Saarland)

Standard

wau nicht schlecht....liest du dich grad durch alle beiträge durch? ich mein...der hier ist 2 jahre alt!?!? 8O :P
    Gruß Mattn