Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Heizungstemperaturregler funxt nimmer !!!

KA-iserslautrer
    Gast

Standard Heizungstemperaturregler funxt nimmer !!!

Hallo,....

wir haben ein Prob. mit dem Heizungstemperaturregler,.......oder mit dem Ventil am Heizungskühler.
    Egal auf welcher Einstellung der Drehregler steht, die Heizung bläst nur kalt (war im Sommer auch echt okay ;-) )........ aber jetzt jammert mein Herzblatt dauernd rum, (im Sommer hatte sie gejammert, weil die Klima defekt (leer) war und es nicht richtig kühl wurde,........... Frauen !! ;-) )
    Weiß vielleicht jemand, wo ich das Heizungsventil finde, bzw. ich überprüfen kann, welches Teil es denn nun nicht mehr tut ?

Vielen Dank schon mal...

Verified User Avatar von rickd

Standard

Hi,

es kann aber auch die Steuerelektronik am Temperatursteller defekt sein bzw. das Kabel hinten von der Konsole abgegangen sein. Der Temperaturesteller ist ja Digital und nix mechanisches mehr.

Bye - Oliver
    Ford KA Kool in Karibikblau Metallic 19.7.1997 -> 17.6.2009

PC Spiele haben keinen Einfluß auf Kinder! Hätte Pac Man früher Einfluß auf uns gehabt als wir Kinder waren würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen magische Pillen fressen und immer wiederholende elektronische Musik hören.

KA-iserslautrer
    Gast

Standard

Hi Oliver,

das Kabel iss noch dran,......
    Bevor ich in unserer "Ford-Apotheke" hier in KL etwas kaufe, möchte ich gerne sicher sein, was ich denn wirklich brauche........
    Wenn ich dort etwas reparieren lasse, muß ich bestimmt den KA verkaufen, um die Rechnung begleichen zu können.....

Standard

Zitat Zitat von KA-iserslautrer
    Hi Oliver,
    das Kabel iss noch dran,......
    Gut war halt eine Vermutung, weil manchmal rutschen diese Folienstecker ja gerne mal aus ihrer Fassung.

Ciao - Oliver

PC Spiele haben keinen Einfluß auf Kinder! Hätte Pac Man früher Einfluß auf uns gehabt als wir Kinder waren würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen magische Pillen fressen und immer wiederholende elektronische Musik hören.

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von Nessy

Standard

Dann würde er aber nur noch heizen. So wars zumindest bei mir, als ich das gesamte Element zum Lackieren ab hatte. War schön im Hochsommer mit voll aufgedrehter Heizung zu fahren und nichts verstellen zu können...

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Standard

Zitat Zitat von Nessy
    Dann würde er aber nur noch heizen. So wars zumindest bei mir, als ich das gesamte Element zum Lackieren ab hatte. War schön im Hochsommer mit voll aufgedrehter Heizung zu fahren und nichts verstellen zu können...
    Das hängt von der Stellung ab, in der du den abgedreht hast.
    Da ist nämlich eine Welle drin
    Treffenstatus 2011: 7 Treffen / 2672 km
    Status Projekt GT 2012:
    Alles neu macht der Mai 2012...|Punkte erledigt: 0|Punkte offen: 22|Status: 0 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von Nessy

Standard

Die stand natürlich auf "Sommerzeit", da ich freiwillig im Sommer eigentlich nicht heize.... Somit stand alles auf kalt

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Standard

Beim abmachen kann man die schnell verstellen
    Treffenstatus 2011: 7 Treffen / 2672 km
    Status Projekt GT 2012:
    Alles neu macht der Mai 2012...|Punkte erledigt: 0|Punkte offen: 22|Status: 0 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

KA Owner Germany - Member Avatar von Timm

Standard

Hi Leute,

das Ventil war bei mir auch letztens kaputt. Es sitz genau hinter dem Motor, ca. 20cm von der oberkante der Spritzwand. Die obere hälfte der Spritzwand kann man abschrauben, dann kommt auch das Ventil zum vorschein. Es hat 4 Anschlüsse, 2 in den Motorraum und 2 in den Innenraum. Seitlich ist ein 2 adriges Kabel angeschlossen. Die Spule muss einen Widerstand von 10 bis 25 Ohm haben, sonst ist sie durchgebrannt. Bei mir war jedoch das Membran im Ventil kaputt und deshalb kam auch nur Warmluft. Ich tippe mal das die Steuerung einen defekt hat, wenn nurnoch kaltluft kommt. Um die Spritzwand rauszubekommen musst man die Scheibenwischer abmontieren, dann den Lufteinlass für die Heizung und dann die obere Spritzwand. Bei mir war das leicht, da gerade der Motor raus war, mit Motor ist das sicherlich komplezierter.

MfG

Timm

Sprötchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Agamemnon
    Das hängt von der Stellung ab, in der du den abgedreht hast.
    Da ist nämlich eine Welle drin
    Kommt drauf an...als die bei mir bei Ford die ganze Elektronik auf "mach-doch-was-du-willst"-Modus gestellt hatten (lag an der Sache mit dem Blinker damals - man könnte auch sagen, die haben das Modul bloß irgendwie überbrückt) gingen sämtliche Funktionen vom dem Lüftungs-/Heizungs-Modul nicht mehr, und die Heizung lief auch auf vollen Touren - obwohl die bei mir zu 90% ausgeschaltet ist...

KA-iserslautrer
    Gast

Standard

Ich hab´s.......... zerstört !!

Bei dem Heizungsregelventil war die Spule defekt - stand komplett voller Wasser ! Also: Die 4 Torxschrauben raus - Spule raus - Ventil in Öffnungsstellung blockieren - Schrauben wieder rein - auf Dichtigkeit überprüfen............... mist- da tröpfelt´s noch........ Schraube noch ein wenig nachziehen......das war´s denn: nach fest kommt bekanntlich wieder lose ! Hat hier im Forum vielleicht jemand so ein Teil aus ´nem Schlachtfahrzeug anzubieten ????

Danke im voraus !!

KA Driver Avatar von Devil007

Standard

Hallo Leute,

ich hab vielleicht ein ähnliches Problem...! Meine Kugel wird nicht warm...egal in welcher Stellung.

Thermostat hab ich gewechselt. <-- das ist ganz (neu)

Alles Schläuche sind warm/ heiß! ...egal ob der vom und Thermostat weg oder der zum Thermostat hin. Die beiden Schläuche in den Innenraum sind auch heiß. Aber drin kommt nix an!!

Heizungsreglermodul hatte ich nicht ausgebaut.

Wir haben den Motor gewechselt, aber ich denke doch nicht, das es daran liegt. Oder? Ich weiß auch nicht obs vorher schon war, da ich ja im SOmmer nicht mit Heizung fahre.

Bitte helft mir Leute!
    :devil: ]DeViL007[ :devil:
    Nimm das Leben nicht so ernst...
    ...du kommst sowieso nicht lebendig raus!

Ex Member Ka Owner Germany Avatar von Bastian

Standard

ich schreib mal schnell was ich gemacht hab, erstmal den Regler getestet, enfach etwas aufgebaut damit mann messen kann ob das Poti noch ok ist
    das war bei mit heile, also konnte es bei mir nur noch das ventil sein, aber wenn du sagst das die Schläuche hin und weg warm sind ist nur die Frage ob hinter dem ventil es auch warm ist, weill wenn die Heizung auf kalt steht gehts nur hin zum ventil und dann zurrück

wenn es danach nicht warm ist ist das ventil defekt, kannst dann schauen ob nur die Spule unter wasser ist und man eventuell auseinander bekommt, aber geben tut es das teil nur komplett beim fordlichen

MFG Bastian

<<<< So Schön ist das kuscheltier, leider a
    bissl groß für den innenspiegel

Bastian jetzt neu mit IMPRINT von Alpine

Standard

Also ich würde auf ein defektes Heizugsregelventil tippen (da sitzt mittig an der Motorwand direkt unter der oberen Dichtung und gehen zwei schläuche rein, leider hab ich grad mein altes (was noch 100% in Ordnung war, nur die Anschlüsse sind abgebrochen am gehäuse) weggeworfen :-( . Sonst hättest Du das Ventil in das bei Dir noch intakte Gehäuse einbauen können. Ansonsten das neue Regelventil liegt so um die ca. 40-50€ je nachdem wieviel Rabatt Dein Fordhändler Dir macht.

Beim wiedereinbau aufpassen das Du zu und ablauf richtig anschließt !!

Gruß - Oliver

Standard

Kann mir mal einer eine idiotensichere Anleitung schreiben, wie ich dieses Ventil teste??

@Rickd

Das ist schade, aber leider nicht zu ändern.

Rabatt und mein Fordhändler?? :egal::lach:
    Mein Fordhändler ist der größte vollidiot dens gibt. Der Typ wußte bis vor kurzem noch nicht mal das es überhaupt einen Sport KA gibt.
    Als ich ihn nach den Preisen für die Schürzen fragte schlug er seinen "Tuning-Katalog" auf...:gruebel::fresse:

Also das Thema können wir mal knicken...!!

Mir gehts erstmal um ein bissl Anleitung!!! Danke schonmal...

Standard

Kann mir nochmal einer genau sagen wo das Teil sitzt und wie ichs am aller dümmsten anstelle, es auszubauen?? Ohne was zu zerstören???!!!!

Wäre echt nett...Danke schön

Bitte im Forum "Sonstiges" im 1. Thread melden!!!

Standard

http://www9.yatego.com/images/3ee079....5/1085638.jpg

bei meinem ist eine Haltenase abgebrochen wie baut man das ding aus ? Vom Motorraum oder von innen?

Es sitzt mittig unter der Frontscheibe

Standard

Vom Motorraum aus!! Sitzt direkt vor der Frontscheibe-mittig!

Was hast Du gezahlt für das HR-Ventil?

Standard

Zitat Zitat von Devil007 Beitrag anzeigen
    Vom Motorraum aus!! Sitzt direkt vor der Frontscheibe-mittig!

Was hast Du gezahlt für das HR-Ventil?

gezahlt noch nichts. Benötige aber eins ... Dringend bei Ford kostet es 62€ bei Atu 52 € weis jemand wo es noch billiger zu bekommen ist (auf dem Schrott ist kein ka zu finden)

Standard

Hilfe !

wie gehören die beiden Schläuche im Motorraum drauf ? Über kreuz ? also die beiden die vom Motor richtung Frontscheibe gehen ! Habe sie nun über kreuz drauf nur weis ich nicht ob das so richtig ist ,habe ich im eifer des gefechtes vergessen :icq9: