Hey jetzt beschwert euch doch nicht, er schreibt nun so wie ihr es die ganze Zeit haben wolltet, ihn beschuldigt habt und nun ist es auch nicht recht?![]()
Hey jetzt beschwert euch doch nicht, er schreibt nun so wie ihr es die ganze Zeit haben wolltet, ihn beschuldigt habt und nun ist es auch nicht recht?![]()
Ich bin dumm, habe nicht studiert.
Kann mir einfachste physikalische Zusammenhänge nicht erklären und bilde mir deshalb eben so einiges ein.
Und viele andere, die ihre Geräte mit hochwertigen Bauteilen bestücken oder Kondensatoren bypassen sind genauso wie ich, sehr bemitleidenswerte Kreaturen.
Ich rede die ganze Zeit von Hifi bzw. Musikhören, obwohl es um einfachste Physik geht, mit der man unsere Sinneswahrnehmungen problemlos erklären kann.
Es tut mir aufrichtig leid.
Und noch was, ich bin nicht sozialkompetent.
Das kam in diesem Forum noch nicht von unseren Experten, weshalb ich es erwähnen möchte.
MfG
Soundi
Geändert von Soundi (15.04.2010 um 21:29 Uhr)
Oh mann ihr habt probleme ^^
Mir soll alles wurscht sein....ich bin kein Soundfetischist. hauptsache es kommt was an den Ohren an oder nicht? wobei man sich auch vieles einbilden kann...Placebo? Letztendlich macht der kopf die musik.
Meinletztens so zu mir: "Wenn ich groß bin werde ich ein Mustang"
Es ist schon schön ironisch geschrieben xD
Im Endeffekt sollte man das doch auch alles nicht zu ernst nehmen. Besseren Klang gibt es immer, und dass man sich darüber uneinig ist, ist doch völlig normal. Hier geht es schließlich um Geschmäcker und selbst wenn sich nun jemand einbildet, dass es mit diesem oder jenem Kondensator besser klingt, so ist das für die betreffende Person wunderbar. Was die anderen davon denken ist doch völlig unwichtig. Man muss halt nur vorsichtig sein in welchem Rahmen man das ganze dann in einem Forum oder ähnlichen Platformen präsentiert.
@KrOnos
absolute Zustimmung. Man darf dabei aber eben nicht vergessen, dass es sich um Einbildung handeln kann. Aber selbst wenn diese Einbildung für die betreffende Person eine Verbesserung bringt, dann ist das absolut in Ordnung.
Nur ist sich Soundi ja sicher, dass es keine Einbildung ist, sondern deutlich hörbar und somit wäre ein Blindtest bzw. ABX-Test oder ein Test wie er ihn selber Vorgeschlagen hat das einfachste um herauszufinden ob es nur eine Einbildung ist oder ob er es deutlich hört.
Ich habe mich rechtlich beraten lassen.
BGB Paragraph 762 regelt die Sache mit der Wette.
Es ist mir zu sinnlos, irgendwo hinzufahren, nur um was zu beweisen.
Das, was Klänge ausmacht bzw. was Klang ist, verstehen scheinbar viele nicht.
Es sind die Klangfarben, die wir im Kopf größtenteils unbewusst verarbeiten und zu Empfindungen führen bzw. entscheidend dafür sind, wie natürlich ein Schallereignis auf uns wirkt.
Für mich wäre ein Kondensator-bzw. Bypassraushörtest nur dann interessant, wenn die jeweilige "besserwissende Person" nach meinem Raushören auch beweist, daß man diese Veränderungen auch messtechnisch im Schall nachweisen kann.
Dazu wäre meines Wissens eine Spektralanalyse des Schwingungsgemisches nötig.
Hat sich ja in der Vergangenheit so angehört, als wenn unsere drei Physiker (Oder was auch immer?) derartiges schon oft gemacht haben, um so den Auswirkungen kleinster Veränderungen im Signal auf der Spur zu kommen, denn woher sollten sonst die Grundlagen für diverse Behauptungen entstammen.
Fantasy Island ?
Ich glaube allerdings, es geht den drei Experten nur darum, sich in diversen Foren als die Hyper-Experten zu repräsentieren, die in der Praxis jämmerlich versagen würden bzw. von was reden, was sie noch nie gemacht haben, den Klang auf die Schliche zu kommen.
Mir ist am Wochenende so einiges klar geworden, nach dem ich am Koppel-C des Verstärkers Glimmerkondensatoren von nur 10Pf als Bypass gesetzt habe.
Für mich besteht kein Grund hier noch ewig sinnlos weiter zu labern.
Diverse Aussagen empfinde ich als absoluten Unfug.
Dem Soundscape empfehle ich, daß Buch "Das wohltemperierte Gehirn" selber erst einmal zu lesen.
Denn wüsste er z.B. davon, daß wir Schallreize nicht mit dem Ohr messen(Befasst Euch damit, was Messen ist!), sondern mit dem ganzen Körper Reize aufnehmen, alles im Gehirn zusammenläuft, dort ein bewusst wahrgenommenes Schallereignis entsteht, welches emfunden wird.
Die Aussage, "Das Ohr misst und was es nicht misst, können wir nicht empfinden" lässt mich jedenfalls auf total falsche Vorstellungen über unser Sinnessystem schließen.
"...geht um Geschmäcker":
Wer entsperechnde Nerven nichgt ausgebildet hat, empfindet diverse Klänge nicht, nicht so intensiv bzw. anders.
Das hat aber weniger mit Geschmack von Klängen zu tun, zumal es ja nicht nur um bewusste Reaktionen des Körpers geht.
Leiden die Klangfarben, wirkt der Sound unnatürlich.
MfG
Soundi
Eben noch zur Landung angesetzt und nun doch wieder durchgestartet? Nich dass dir da eine Aschewolke die Triebwerke verrußt
Wozu hast du Rechtsbeistand gebraucht? Niemand hier will dein Geld, schon sehr lustig^^
Damit berufst du dich doch schon wieder auf das was hier schon mehrfach als die große Unbekannte deklariert wurde. Dass ein Mensch Stimmungsschwankungen unterliegt, sollte dir doch bekannt sein.
Da kannst du doch lange drauf warten. Wurde schon mehrfach geschrieben, dass sich in diesem Szenario keine Veränderung messen lässt...zumal der Punkt davor ja auch noch fragwürdig ist
Es ist schon gewagt sich mal wieder derart weit aus dem Fenster zu lehnen, schließlich bist du der Laie und hast keinerlei Qualifikationen zur besprochen Thematik vorzuweisen.
Wie ich gerade erst schrieb, freu dich doch darüber. Für dich klingt es gut, was die anderen denken ist doch egal. Nur bevor du deine Theorien weiterhin verbreitest, solltest du zumindest mal in Erwägung ziehen, dass es alles nur Einbildung ist. Denn so wie du in deinen zahlreichen Posts schreibst, kommt es so rüber als hättest du das nichtmal ansatzweise.
Ich vermute mal den "Geschmack" hast du von meinem Post ausgehend völlig aus dem Zusammenhang gerissen, um mal wieder die Story mit den Nervenbahnen vorzutragen
Das Oberthema ist noch immer Klang im Ka und wenns da nicht um Geschmäcker geht, dann hast du gerade nicht den lang angekündigten Hörtest abgesagt...
ahhhh..... wieder wie gewohnt....
Soundi wie wir ihn kennnen: Großes Maul und nix dahinter...... und er denkt nicht im Traum daran die ausstehenden Fragen zu beantworten.....
@KrONos:
Hörtest:
Ich habe angeboten, einen Hörttest durchzuführen, um nicht ewig sinnlos weiter zu labern, sondern danach dann über Fakten zu diskutieren.
Dieses wurde von der Gegenseite abgelehnt.
Es wurden immer weiter haltlose Behauptungen aufgestellt und unbeweisbare Feststellungen gemacht, ein baldiger Termin war unerwünscht.
Ich fahre nicht aus Jucks und Dallerei um die halbe Welt.
Wozu?
Es ging mir um meine Unkosten.
Das wären z.B. die Spritkosten.
Außerdem wäre für mich eine Wette um einen Geldbetrag sehr interessant.
Für die Welterklärer dem Anschein nach sowieso uninteressant, weil es ja nur ums Aufstellen von Behauptungen geht, die hier kein normler User mit theoretischem Wissen widerlegen kann.
Stimmungsschwankungen?:
Wenn einem kotzübel ist, kann er sicherlich weniger gut Klängen lauschen.
Mir wird in letzter Zeit auch oft übel.
Es ging mir vielmehr darum, daß man nur das beim Hören empfinden kann, was man auf Grund von zurückliegenden Hörerfahrungen gelernt hat zu empfinden.
Das zu verstehen ist sicherlich schon vielen eine Nummer zu hoch.
Was messbar ist und was nicht sollten die "Ichweißalles-Leute" schon unter Beweis stellen.
Im Signal sind diverse Veränderungen jedenfalls messbar, was auch auf physikalische Unterschiede von Kabeln zutrifft.
Ich würde mich auch zufrieden geben, wenn die klanglichen Unterschiede von zwei verschiedenen Clarionsteuergeräte im Schall ermessen würden.
Es also rausgemssen wird, welches Gerät jeweils spielt.
Die beiden Geräte höre ich deutlich raus, so wie es bestimmt jeder hier könnte.
Das bessere von den beiden Steuergeräten empfindet man als deutlich offener und feinzeichnender klingend.
Ich bin Laie?
Aha.
Ich bin Hifibegeisteter.
Es geht hier um Hifi.
Es wissen zu wollen, was man beim Musikhören im Schall im Kopf analysiert und davon sich dann letztlich in Empfindungen äußert, ist meiner Ansicht nach, sofern es nicht von entsprechenden Wissenschaftlern kommt, absolute Besserwisserei.
Die drei Herren haben keine Quallifikation auf den entsprechenden Gebieten Psychoakustik, Neuropsychologie und Hörpsychologie.
Können meinem Anschein nach nur Formeln und Definitionen aus Physikbücher herunterleiern.
Einbildung von Klangunterschiede durch andere Bauteile.
Alle Hifibegeisterte bilden sich demnach kurioser Weise die gleichen Klangunterschiede ein.
Genauso, wie sich Musiker wohl auch nur einbilden, diverse Töne intensiver zu hören/empfinden, als Nichtmusiker?
Oder sich ein Armamputierter im ggf. Fall nur einbildet, daß der nicht mehr vorhandene Arm schmerzt?
Nach Ansicht unserer Experten dürfte sich z.B. ein getunter Verstärker nach dem Tuning nicht besser bzw. deutlich anders anhören als vorher.
Auch du machst pauschale Feststellungen.
Woher weißt du, was ein Mensch im Schall wahrnehmen bzw. empfinden kann?
Glaskugel?
Oder glaubst du Leuten, die sich meinem Eindruck nach für besserwissender als Wissenschaftler halten?
Und ich fahre nicht aus Gefälligkeit sinnlos durch die Gegend.
Vom Prinzip kann es mir egal sein, wenn sich Leute einbilden, die Welt erklären zu können.
Wer sich klanglich deutlich verbessern will, kann sich gerne mit mir zum Probe-Klängelauschen verabreden.
@Soundscape:
Hör mir blos auf mit deinem Frageantwort-Spiel auf Kindergartenniveau.
Welche Fragen?
Die einzigtse Frage hier ist: Wer verbreitet Schwachsinn?
Das kann man nur mit einem sinnvollen Praxistest beweisen, der beide Seiten einbezieht.
Ich habe kein großes Maul, sondern meine Meinung und praktische Erfahrungen dargestellt.
Du und die anderen beiden habt haltlose bzw. unbewiesene Behauptungen aufgestellt.
Beweist mal, ob Ihr mehr könnt, als nur Labern.
Jeder von Euch hat mir Laberei und ähnliches vorgeworfen.
Da wir alle das Sinnessystem bzw. einzelne Empfindungen nicht theoretisch erklären können, weil die Wissenschaft selbst noch nicht mal so weit ist, beliben nur praktische Tests, bei denen gehört und gemessen wird.
Es hieß doch," wir können alles messen".
Also bitte...!
MfG
Soundi
Geändert von Soundi (18.04.2010 um 22:12 Uhr)
Wo bitte? Es wurde weder abgelehnt noch haltlose Behauptungen oder Feststellungen gemacht. Juni steht von meiner Seite aus immernoch fest als Termin. Und mit deinem Spritgeld habe ich dir auch zugesagt. Ich will allerdings kein Geld von dir.Zitat von Soundi
@Soundi die Armamputierten bilden sich den Schmerz im nicht mehr vorhandenen Arm nicht ein.Sie haben ihn!!Den die Nerven können die eigene länge nicht registrieren deshalb melden sie z.B. ein Kribbeln in den Fingern die garnicht mehr da sind.Sowas wird auch Phantomschmerz genannt.
Egal was man schreibt, du blickst es nicht xD
Woher weißt du denn was ein Mensch alles wahrnehmen und empfinden kann? Doch nur von den zahlreichen mysteriösen Studien, denen man entweder glauben schenkt oder eben nicht. Ich gehöre zu denen, die sich da erstmal selber ne Platte machen und nicht alles glauben was einem vorgeworfen wird...
Und meine Erfahrung nach zahlreichen Hörtests in meinem kleinen Kämmerlein haben mich gelehrt, dass man sich da sehr schnell etwas einbildet.
Das ist nicht kurios, das nennt sich Placebo-Effekt, gepaart mit etwas Gruppendynamik. Abgesehen davon, wo sind die anderen Hifibegeisterten, die Kondensatorklänge wahrnehmen?
Zeig mir die Stelle, an der der Hörtest von der "Gegenseite" abgelehnt wurde, die muss ich wohl überlesen haben
Lustigerweise sind die ganzen "haltlosen" Behauptungen und Feststellungen das einzige im Thread hier was ich nachvollziehen kann...
BGB regelt eindeutig, daß ich keinen Anspruch auf das Spritgeld hätte.
Ich habe eindeutig mitgeteilt, daß ich den Test durchführen will, um nicht ewig weiter zu labern.
Es wurde trotzdem weitergelabert.
Für mich eine zwar indirekte jedoch deutliche Antwort.
Ich habe nur noch Interesse an einem Test, wenn dieser nicht nur einseitig erfolgt.
Ich erwarte nach dem ich die Richtigkeit meiner Behauptungen unter Beweis gestellt habe, von der Gegenseite einen Beweis der Richtigeit derer Behauptungen, also der Messbarkeit von Klangunterschieden durch Bypasskondensatoren!
Oder eben nur von zwei unterschiedlichen Steuergeräten, um es nicht ganz so schwer zu machen.
Nach den ganzen Behauptungen und unsachlichen Darstellungen erwarte ich ganz einfach, daß diese auch bewiesen werden.
Ist die Frage ernst gemeint?
Soll ich Dir mal einige Kondensatoren in deinem "Billigst-Amp" und den "Muchtiweichen" tauschen?
Aber das willst du ja nicht, denn es könnte sich klanglich was ändern...
MfG
Soundi
Geändert von Soundi (18.04.2010 um 22:31 Uhr)
Hmm das beantwortet meine Frage überhaupt nicht, aber das ist ja nix neues^^
Was hat das BGB damit zutun? Ich erstatte dir egal wie der Test ausgeht einfach deine Fahrtkosten, damit du hier erscheinen kannst...wenn du möchtest überweise ich dir das Geld auch vorher, damit du unterwegs nicht wegen Spritmangel liegen bleibst.
Ich kann hier daheim nur bis 22kHz 24bit messen, höherwertige Messgeräte habe ich nicht daheim, tut mir leid. Also wenn du einen Unterschied raushörst und dieser bei der Auflösung meines Messequipments nicht zu sehen ist, dann stehe ich gerne dazu, dass es entweder eine höhere Auflösung liegt oder höhere Frequenzen betrachtet werden müssten. Höherwertiges Equipment findet sich in meinem Privathaushalt allerdings (noch?) nicht. Wenn meine finanziellen Mittel besseres zulassen würde ich dem natürlich nachgehen...aber zum Zeitpunkt des Tests wird dies einfach nicht der Fall sein. Entweder du akzeptierst diese Tatsache oder du machst Aufgrund der eventuellen Nichtmessbarkeit einen Rückzieher.
Was hast du für Qualifikationen vorzuweisen?
Wo hat irgendjemand eine Formel oder eine physikalische Definition von sich gegeben?
Es stehen auch von meiner Seite noch einige Fragen an dich aus, die du beantworten solltest.
Um die Sache gleich vorwegzunehmen. Wenn du, Soundi, daran etwas auszusetzen hast, erwarten wir hier eine Begründung. Ansonsten wäre es wieder nur, um mit deinen Worten zu sprechen, "absolute Besserwisserei".
Geändert von ToeRmeL (19.04.2010 um 07:46 Uhr)
sportKa|HiFi im Neubau... :icq18:
Ich rede über Hifi und meine Erfahrungen mit Hifigeräten bzw. stelle meine Meinung über Leistungen unseres Gehörs dar.
Das in einem entsprechenden Forum!
Ihr stellt Behauptungen auf, die nur aus Luftblasen bestehen.
Habt Ihr denn die Qualifikation, um Schallereignisse bis ins kleinste Detail zu analysieren und entsprechnde Aussagen dazu zu machen,
ob sich diverse Veränderungen im Schall auch in Empfindungen äußern können?
Nein!
Fragen:
Gerne beantworte ich Fragen betreffs KaHifi.
Also dazu, wie man Klang ins Auto bzw. dem Ka bringt.
Wer mit etwas Grundlagenphysik die Welt erklären will, ist hier meiner Ansicht nach falsch.
Bei Unklarheiten zu diversen physikalischen Problemen bitte Euren Physiklehrer fragen! Nicht mich!
Könnt ihr nun klangliche Veränderungen messen oder nicht?
Oder hat jemand von Euch wenigstens Erfahrungen damit?
Scheinbar nicht?
Ich akzeptiere den Hörtest, wenn ich die Benzinkosten beim Herraushören der Bypasskondensatoren erstattet bekomme.
Vorkasse hört sich vertrauenserweckend an.
Und hier nicht noch wochenlang über was sinnlos diskutiert wird, das durch Laberei nicht geklärt werden kann, weil meinem Anschein nach keiner von uns die nötige Qualifikation hat, hier verbindliche theoretische Antworten zu geben.
MfG
Soundi
Geändert von Soundi (20.04.2010 um 12:41 Uhr)
wo fände der Test denn dann statt falls es noch weitere Interessenten gäbe, die mit eurer terminlichen Einigung übereinkommen und gerne partizipieren würden.
Ich auch ich auch, wenns beim Bimbel ist, mal die neue Wohnung anschauen![]()
Greetz Lucas![]()
Fährt nun Focus MKII
in 98617 Untermaßfeld
Termin hatte ich für Juni vorgeschlagen. Jörn, wann im Juni überlasse ich dir, such dir bitte ein Wochenende aus
Bitte vorher bescheid sagen wer alles kommt, damit genug Kuchen bereit steht
Übrigends würde ich eher Toermi als einen physiklehrer fragen...man sollte halt auch Wissen, wer welche Qualifikation hat
Gruß Bimbel, der gleich wieder ins Auto geht um Messungen vorzunehmen.
Geändert von bimbel (20.04.2010 um 17:57 Uhr)