Also, soweit ich weiß, sind schon 80 db schädlich...
Also, soweit ich weiß, sind schon 80 db schädlich...
To-Do-Liste:
gecleante Heckklappe --> in der mache
Colani Dachspoiler--> is in Bearbeitung
Angel-Eye SW´s schwarz--> Klare bekommen
Eigenbau-Front--> Teile zum Teil vorhanden
Felgen kaufen--> erledigt
Felgen lackieren--> in Arbeit
ich halte es da mit hanky xD aber ihr habt leider recht
ein Golf - schön wie nie
80dB schafft jeder Werkslautsprecher locker im Tiefton xD
Ich sag mal müssen keine 150dB sein....aber über 100dB sollte jede Anlage wiedergeben (am sub auch gerne 120dB)...das bringt auch erst ein schönes Dynamikgefühl![]()
wär schon schön, bislang hab ich grad so 110 erreicht... habe nen 150 rms watt velocity verstärker drinnen, aber der is wohl zu schwach...
werde nach meim umbau mal auf n größeren amp wechseln...
vom klang her is schon schön, muss nur noch n bisl mehr in den türen dämmen... aber mein bass is n bisl zu schwach...
nur ma so als Info....mein 10" Atomic Quantum an 1kW im geschlossenen Gehäuse hat 136dB geschafftUnd das ist alles andere als Optimal für Druck
![]()
@h4nky
ich hab für den infinity sub (grün) gleich ne kiste mit zugekauft...
und eben nen stromanschluß vom 10mm², der sich an ner weiche auf 6mm² splitet zum sub(dieses velocity ding) dann noch 4mm² lautsprecherkabel zum sub...
ichhab den filter auf, ich glaub max. 60 -70 Hz geregelt
der bass is schön tief, aber wenn ich richtig laut gehen möchte dann hörts auf...
ich hab mir sagen lassen, dass nen sub immer n bisl weniger leistung haben soll, wie der amp, damit der vernünftig sauber arbeiten kann...
der infinity sub hat 300 rms, der amp 150....
puhh
böhmische dörfer....
wenn ich bei meinem umbau bei der anlage angelangt bin, dann werden wir das mal genau ausfi**** (hihi, nneeee), auswerten ;-)
ich brauch da wohl noch hilfe....
Mit freundlichen Grüssen
Thorsten Sass
http://www.picture-reflex.de | http://www.reflex-artdesign.de
Web- und Print-Design, Flyer, Fotografie, Bildbearbeitung
Ich habe geschrieben, daß ich auf Grund der mir entgegengebrachten Äußerungen keine weiteren Darstellungen mache und auch praktische Demonstrationen nicht durchführe.
Jedenfalls nicht mit Leuten, die für mich einfach nur Querulanten sind.
Bimbel verbreitet übrigens wissentlich absoluten Unfug !
Damit er nun endlich wieder mal was von mir hört.
Bimbel, lerne du erst einmal, wie man sich in der Öffentlichkeit benimmt.
Zu provozieren, um dann nach Erfolg den betroffenen User in den Dreck zu ziehen, ist doch echt niveaulos.
Ich habe mich selber im Hifi-Forum und in der Hifi-Ecke gelöscht.
Das ist mein gutes Recht, mich nicht mehr mit Leuten auseinanderzusetzen zu wollen, die meiner Meinung nach nur auf Konfrontation aus sind.
Leute, die bestimmt in der Praxis jämmerlich versagen würden. Z.B. bei der Realisierung passiver Filter mit Frequenzganskorrektur im Ohrbetrieb.
Im Klangfuzzi-Forum wurde mir der Zugriff nicht mehr ermöglicht, nach dem ich geschrieben habe, daß ich es lächerlich finde, wenn man von einem Hobbybastler physikalisch-wissenschaftliche Beweise verlangt bzw. deren Nicht-Erbringung als Beweis für die Richtigkeit der eigenen Darstellungen aufzeigt.
Außerdem hatte Diabolo dem Anschen nach ein gößeres Problem damit, daß meiner Ansicht nach die A-Säule in der Regel einen ungeeigneten Einbauplatz für Ht´s darstellt.
Das war das letzte Thema, in welchem ich mich im Klangfuzzi eingebracht habe.
Persönliche Meinungen, die am eigenen Ruf oder der anderer Fachleute kratzen könnten, sind dort nicht erwünscht.
Steht in jedem Buch zum Lautsprecherbau, worauf man achten sollte.
Außerdem wurde mir dort nicht offiziell, sondern stillheimlich der Zutritt verweigert, so daß zuerst niemand von meinem Ausschluß mitbekam. Alle dachten, daß ich mich einfach nicht mehr einbringe.
Was soll man auch von einem Moderator erwarten, der Beiträge löscht, in welchen mich User lobend erwähnt haben.
Zu "Guru":
Stimmt, für einige bin ich ein Guru.
Freut mich immer wieder, wenn ich so bezeichnet werde.
Ich habe mich hier allerdings eingebracht, weil ich einen Ford Ka fahre.
Wenn ich ein Angeber wäre bzw. was besonderes darstellen wollte, dann würde ich nicht so eine "Krücke" mein Eigen nennen bzw. wohl eher eine Anlage betreiben/realisieren, wie sie z.B. Herr Mr.Woofer verbaut hat.
Mein Wissen zum Klangeempfinden entspringt übrigens nicht eigener esoterischer Inspiration, sondern aus Lietratur hochqualifizierter Leute.
Wie sensibel der Mensch Klangfarben analysiert und wie im Kopf aus Klängen Empfindungen entstehen ist nachlesbar!
Die Autoren sind keine Gurus oder Esoteriker usw.. Die haben auf dem Gebiet mit Sicherheit einiges mehr an Qualifikation als Bimbel, Toermel, Soundscape zusammen.
Letztens war übrigens im Elektor was über Kondensatoren und deren physikalischen Eigenschaften bzw. Auswirkungen auf den Klang zu lesen.
Ein Kollege holt sich die Zeitschrift immer.
Ich beschäftige mich nicht mehr mit irgendwelchen Diskusionen im Internet.
Es bringt mir keinen persönlichen Nutzen, wenn ich fremden Mitmenschen erkläre, wie und was Klang ist oder wie man ihn am besten realisiert.
Ich habe keinen Bedarf an provozierenden Bemerkungen bzw. unsachlichen Äußerungen oder mir z.B. von Bekannten(die von diversen Treffen kommen) anzuhören, daß ich nach Meinung einiger Leute ein Vollidiot(oder ähnliches) sei.
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Hifi, um körpereigene Drogen beim Klängelauchen zu produzieren, die mir Wohlempfinden bescheren.
Mir es es total egal, ob andere Leute sich dem Hobby annehmen, um Frust abzuladen, um was darstellen zu wollen oder der Geselligkeit wegen.
Der eigentliche Klang einer Audioanlage ist doch den meisten Foren-Leuten wsl. total egal.
Mit vollem Pegel und herruntergekurbelten Scheiben Passanten erschrecken oder sich mit aufwendigen bzw. kunterbunten Einbauten bei Erwachsenen zum Löffel(sicherlich unwissend) zu machen, daß ist es doch, was die Mehrheit will. Und deshalb will ich mich zukünftig von diversen Diskusionen distanzieren.
Ich bitte höflichst um Akzeptanz!
Falls mir jemand eine E-Mail schreiben will, die Adresse wurde kürzlich gelöscht.
MfG
Soundi
Geändert von Soundi (23.07.2010 um 22:36 Uhr)
Du hast recht, ich meine Ruhe.
Komm am 31.7. zum Oki und zeige was du kannst. Kannst ja zusammen mit mir in der Einsteiger 2500 starten.
Solange du nichts vorzuweisen hast, was deine Goldohren bestätigt werde ich deine Aussagen nicht als Wahrheit akzeptieren.
Grüße und ein schönes Leben wünsch ich dir
Michael
@Bimbel, du verstehst, das soundi dort nicht erscheinen wird. Auf dem ÜÜüüüüüüüüüüüh sind wissentlich Personen, die wissentlich nur heisse Luft erzählen. Weiterhin sind alle Mitglieder dort, Jurymitglieder und vorallem klangbegesterte Personen die jahrelang an ihren Autos herumschrauben und Messen, nur Leute die ältere Damen auf der Strasse erschrecken möchte, wie ich selber natürlich auch. Weiterhin bitte ich um
Akzeptanz in den Foren, diejenige ich Administriere und Hoste.
Mit freundlichen Grüssen
Thorsten Sass
http://www.picture-reflex.de | http://www.reflex-artdesign.de
Web- und Print-Design, Flyer, Fotografie, Bildbearbeitung
Ich habe geschrieben, um was es mir geht.
Mir geht es um mein Hobby.
Wie ich dieses gestalte bzw. wo ich professionelle Hilfe suche ist mir überlassen.
Juroren bewerten ihren persönlichen Klangeindruck und vor allem die Einstellung der Anlage an den Raum bzw. den Einbaupositionen der Ls, was ein Messtechniker viel besser kann.
Der Bewertuing eines Jurors kann ich nichts abgewinnen.
Vor allem fehlt den Leuten meinem Anschein nach Grundlagenwissen.
Ich habe im Klangfuzzi z.B. darauf hingewiesen, daß der Begriff "Klangfarben" im Bewertungsbogen irreführend falsch ist. Wurde ignoriert.
Die AYA ist meiner Ansicht nach eine Art Werbeveranstaltung, um den Markt zu beleben.
Es sollen neue Produkte gekauft werden, weshalb Fachhändler(und gläubige Verbraucher sicherlich auch teils unwissend) sogar Falschwissen verbreiten. Z.B. das man passiv getrennt enorme Klangeinbußen durch signalverfälschende Bauteile im Signalweg hinnehmen muss oder die Flexibilität nicht vorhanden ist.
Eine kritische bzw. negative Meinung zu bestimmten Produkten wird oftmals als persönliche Beleidigung empfunden. Kindisch!
Ich habe alle Carhifiaktivitäten eingestellt.
Ich habe nicht herrausgefunden, wie man sich hier löscht.
Geht das?
Dann bitte ich die Moderation darum, dieses zu machen!
Und dann kann Bimbel verbreiten, daß ich in vier Foren gelöscht wurde.
Hat sich ausgerurutet!
MfG
Soundi
Geändert von Soundi (23.07.2010 um 23:51 Uhr)
hier muss ich ausdrücklich wiedersprechen.
Bei Aya ist es absolut egal was du verbaut hast. Die Juroren wissen nichtmal was verbaut ist. Zudem ist den Juroren auch nicht bekannt wie getrennt wurde oder sonstwas, sie arbeiten einfach ihren Bewertungsbogen ab.
Ich bin gerade dabei meine Anlage auf ein UVP von unter 1000€ zu drücken...bei einem teilaktiven 3 Wege Frontsystem (BB/HT Passiv getrennt) + Sub kann man hier definitiv nicht zu irgendwelchen hochgelobten Marken greifen...das weisst auch du...
Es geht doch nicht um einzelne Produkte.
Es geht um Fachhändler und Hersteller. Es geht um deren Werbegeschenke.
Es geht z.B. darum, daß es viele Klassen und viele Gewinner geben soll. Die Leute sollen vorher investieren und dann mit dem "Erfolg" auch andere damit anstecken, möglichst viel zu investieren.
Brauche ich nicht.
MfG
Soundi
hmmm....ich hab leider noch kein Werbegeschenk bekommen...mach wohl was falsch.
Die Klasseneinteilung ist eigentlich recht einfach und sinnig.
Einsteiger 2500 (UVP der Anlage maximal 2500€, nach 2 Jahren in der Klasse muss man in die Amateure)
Einsteiger unlimitied (UVP egal, nach 2 Jahren in der Klasse muss man in die Amateure)
Amateure 2 Wege (halt alle mit 2 Wege Frontsystem)
Amateure 3 Wege (halt alle mit 3 Wege Frontsystem)
OEM (für alle mit OEM Radio)
Profi (Für Händler und Hersteller)
Outlaw (aktive Vereinsmitglieder)
Sehe hier keinen Zwang Geld zu investieren. Wenn du der Meinung bist, dass es teuer sein muss um gut zu klingen ist das deine Sache, ich versuche möglichst günstig guten Klang zu haben.
Sicher gibt es keinen Zwang Geld zu investieren.
Gibt z.B. auch keinen Zwang zu Rauchen, Bier bzw. andere alkoholische Getränke zu konsumieren oder Fernsehen zu gucken.
Machen andere, weil sie sich einbilden, daß man es braucht. Ich nicht.
Vom Veranstalter verloste Verstärker sind meiner Ansicht nach Werbeartikel.
Klassifizierung: Der Gedankengang hierbei ist mir nicht nachvollziehbar.
Warum z.B. Gerätepreise? Ein Ls-System kann der Teilnehmer in der 2500Euro-Klasse nach AYA-Regelwerk bei einem Entwickler(z.B. für 1500Euro/exclusive Chassis) realisieren lassen, was nicht im Preis eingerechnet wird? Also passive Filter. Als wenn die nicht dazu gehören ?
Klar, es wird ja auch dem Endverbraucher immer wieder auf penetranter Art und Weise eingetrichtert, daß einzig allein die teuren Geräte und die Einstellung des DSP´ s den Klang ausmachen.
Händler und Hersteller sollten durch vernüftige Arbeit bzw. Leistungen dafür sorgen, daß der Kunde zufrieden gestellt wird, was meiner Meinung nach die beste Methode wäre, um für Umsatz zu sorgen.
Mir geht es um Klang bzw. um, mich an diesem zu erfreuen, Erfolgserlebnisse durch ein psychoakustisch ansprechenden Sound zu haben und nicht darum, mir von Leuten, die nach meinen Erkenntnissen ernsthaft glauben, daß sie Klänge bewusst erhören können, die Audioanlage bewerten zu lassen.
Für weitere Diskusionen aus Langeweile suche Dir bitte einen Gleichesinnten!
Wir haben verschiedene Ansichten darüber, was das Hobby Hifi bzw. Musik/Klänge lauschen ist.
MfG
Soundi
Geändert von Soundi (25.07.2010 um 03:19 Uhr)
Wie du sagtest...es gibt keinen Zwang zum rauchen, saufen und so....nur weil es der Markt bietet muss man ja nicht kaufen. Genauso gibt es auch ferraris, mercedes und co....aber trotzdem fahren wir nur einen Ford KA.
Eine Tombola ist einfach ein bisschen Rahmenprogramm...finde ich toll wenn der Veranstalter sowas macht
Wenn ein DJ mit einer PA Anlage Musik auflegt, dann macht der ja auch keine Werbung für die Musiker oder doch!? Deine Definition von Werbeartikel halte ich für nicht richtig.
Die Einsteigerklasse sind für Leute die neu dabei sind. In der Einsteiger 2500 werden Passive Bauteile, wie du schon richtig gesagt hast nicht mitgerechnet. Finde ich persönlich gut so, denn sonst würden wohl noch weniger als es jetzt schon sind damit teilnehmen. Dein Beispiel hinkt auch wieder bisschen...denn quasi kein Einsteiger baut sich Lautsprecher, Radio und Endstufen für 1000€ (UVP) ein und lässt sich dann von einem Entwickler eine 1500€ Passivweiche bauen. Die meisten sehen hier die Verhältnismäßigkeit nicht. Ich denke wir zwei sind uns schon einig, dass eine Passivweiche gut gemacht deutlich mehr als ein DSP kann und man auch wesentlich zielgerichteter Problemstellen bekämpfen. Mich persönlich würde es freuen wenn noch ein paar mehr Passiv getrennte Autos dabei wären...gerne auch mit günstigen Lautsprechern
Letztes jahr habe ich ein Passiv getrennten gesehen...da war der komplette Kofferraum voll mit Weichenbauteile....klanglich wars leider nix....fehlabgestimmt.
Vielleicht baue ich nächstes Jahr mal um auf Passiv...wir werden es sehen
Es zwingt dich keiner an Wettbewerben teilzunehmen....es fahren genug Leute einfach so hin um einfach ein paar Autos zu lauschen bzw. lauschen zu lassen. Ich denke mir halt, wenn ich schon so weit fahre um einfach ein paar nette gleichgesinnte zu Treffen, dann kann ich auch am Wettbewerb teilnehmen...tut ja nicht weh.
is er nun endlich gelöscht?? man der geht einem ja auf den Sack.
ich steh auf dezentes Tuning(Achtung Ironie) PROJEKT 2012: KLEINKRAM, die zweite!
Neue Liebe, neues Leben!!!
Mein:
http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=10384
Mein Focus CC :
http://www.kaowner.de/forum/showthre...ezentes-Tuning
Meine dezenten Fahrräder :
http://www.kaowner.de/forum/showthre...st-anders-quot
Platz 1 : 37 // Platz 2 : 13 // Platz 3 : 4 // Sonstige(Best of/Anreise/Lack etc) : 12
Ganz bestimmt fahren hier alle einen Ford Ka aus Spaß an der Freude. Jaja...
Wenn meiner weg ist, wird es weder ein Ka, noch irgend ein anderer Ford.
Ich bin wirklich schockiert.
Der Vergeich mit dem Auto hingt sowieso.
Es ging mir ums anstecken lassen.
Kein normal denkender Mensch(wie z.B. der totale Angeber) wählt sein Auto beim Kauf danach aus, um damit einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen.
Was schön bzw. wichtig ist entscheidet eben das Gehirn des Betrachters.
Autotuning-Messen sollen doch auch zum Konsum anregen. Oder nicht?
Diverse Aktivitäten bzw. Veranstaltungen von Händlern und Vertrieben dienen nun mal Werbezwecken.
Mich wirbt man nur mit Fähigkeit bzw. guten Produkten.
Habe ich also wirklich damit Recht, daß man sich von einem (richtigen)Fachmann ein (richtiges)Ls realisieren lassen könnte und somit auf Grund des Preises der einzelnen Geräte unter 2501 Euro trotzdem als Einsteiger starten kann.
Für mich sind alle die Einsteiger, die nicht die nötige Qualifikation haben, eine perfekte Audioanlge zu realisieren und sich somit kein objektives Urteil über die Korrektheit der Einstellung geben können.
Ich habe bereits erlebt, wie Leute handeln, die sich von diesem Humbug anstecken lassen haben.
Da werden dann Geräte wie wild nach "Testsieger" bzw. Händlermeinung gekauft und sich sogar als Einsteiger angemeldet(und gewonnen), obwohl man nicht mal nach den Regeln einer ist.
Nee, daß ist nicht meine Welt.
Aus Erfahrung weiß ich, daß meine Beiträge von den meisten sehr gerne gelesen werden.
Und genau damit haben einige Probleme.
Andere fühlen sich auch beleidigt, weil ich eine bestimmte Meinung vertrete und diese direkt darstelle und wollen nix mehr von mir wissen und verfassen dann immer wieder diese penetrant lästigen Beiträge mit 0-Informationsgehalt.
MfG
Soundi
Geändert von Soundi (08.08.2010 um 11:46 Uhr)
Ich bin der Überzeugung, dass man bei solchen Wettbewerben eben zeigen kann, dass es nicht der Lautsprecher sondern die Abstimmung machtDenn das ist mein Ziel. Was bringt ein Focal Utopia System wenn man es mit der originalen Passivweiche nicht an das Fahrzeug und an den Einbaubedingungen abgestimmt hat? Nix...aber viele denken halt teures System = guter Klang
Mein persönlich Ziel ist es einfach den Leuten dies vor dem Kauf solch teurer Systeme nahe zu bringen.
Ja, man kann sich von einem Fachmann ein System für 2500€ Einbauen und einstellen lassen ohne eigenes zutun und damit in dieser Klasse starten. Wenn er 2 Jahre in Folge damit gestartet ist, muss allerdings auch er dann in die Amateure aufsteigen.
Wobei dieses vorgehen in der Einsteiger Unlimited mMn deutlich "schlimmer" ausgeprägt ist.
Andererseits bitte bedenken, dass auch ein Fachhändler oder sonstwer nur mit Wasser kocht. Das gute für Leute wie mich, die wirklich alles selber machen ist, dass ich meine Arbeitszeit nicht berechnen muss, sodass ich da auch Wochenlang einmessen kann ohne die Rechnung am Schluss zu fürchten
Und mal im ernst....die meisten Teilnehmer lassen ihre Anlage von Wölfi, Diabolo oder Fortissimo einstellen....aber auch die wurden und werden geschlagen
Den Einsteiger zu definieren wäre schwer...wer will nachweisen wer die Anlage abgestimmt hat?
Oder...ich starte auch in der Einsteiger 2500...bin ich Einsteiger obwohl ich mich schon ein paar viele jahre damit beschäftige?
Auch nochmal zu deiner Passivweiche zurück...wer will nachrechnen wieviel die Passivweiche Wert ist?
Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen und Grenzen setzen. Aya ist Verein und die Vereinsmitglieder machen das alles ohne Bezahlung und freiwillig...da muss man es nicht unnötig in Arbeit ausarten lassen.
Auch bei den UVPs der Anlage in der Einsteiger 2500 wird auf Fairness gesetzt...denn ist wird keinem das Auto auseinander genommen und alles nachgeschaut. Es wird einfach vertraut, dass die Angaben richtig sind.