Seite 19 von 29 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 579

Thema: Klang im Ka (offene Diskussion)

KA Driver

Standard AW: Klang im Ka (offene Diskussion)

Mir geht es an erster Stelle um den von mir empfundenen (eigentlichen) Klang der Audioanlage und weniger um die Einstellung auf den Raum bzw. der Ls-Einbaupositionen.
    Der Klang der Audioanlage ist es worauf es mir ankommt.
    Das Anpassen an den Raum ist doch nicht das Problem. Das kann jeder mit entsprechender Qualifikation!

Meiner Ansicht nach gibt es nützlichere Vereine und sinnvollere Wettkämpfe.
    Ich habe schon einiges an Carhifianlagen gehört.
    Darunter sogenannte Welt-bzw. Europameister.
    Mich konnte davon nichts überzeugen.
    Außer oft die Eingebildetheit der Betroffenen.
    Persönliche Eindrücke und kritische Meinungen über Geräte werden leider in der Regel als Beleidigung empfunden.

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (08.08.2010 um 11:47 Uhr)

KA Driver

Yeah endlich wieder was zum amüsieren hier xD
    Soundi mit deiner totalen Kontraeinstellung gegen alles wundert es mich nicht im Geringsten, dass dich noch keine andere Anlage überzeugen konnte.
    Und es wundert mich genauso wenig, dass du dich auf keiner dieser Veranstaltungen blicken lässt, denn auch dort stehst du mit deinem ständigen Kontra allein da. Andere kritisieren toll aber sich selber der Kritik stellen... lieber nicht

Ich kann mir das schon gut vorstellen, setzt dich da in ein Auto von einem, der nen Titel hat, machst seine Anlage aufs Gröbste nieder und verziehst dich wieder. Die eigene Anlage darf ja nicht von anderen gehört oder gar bewertet werden, könnte ja nen negatives Urteil geben^^
    Aber das was dem Typen von oben (sofern er ein wenig Grips hat) gegenüber maximal als beleidigend empfunden werden kann, ist, dass du dir ein Urteil anmaßt.
    So jetzt hab ich mich doch wieder zu einem Post hinreißen lassen, verdammt
    Geändert von KrONos (25.07.2010 um 23:57 Uhr)

KA Driver

Und wieder wurde sich was an den Haaren herbeigezogen.

Kontraeinstellung?
    Ich habe eine Meinung, welche ich darstelle.
    Wem die nicht gefällt, kann sich doch ein Loch ins Knie bohren oder sich das Leben nehmen.
    Mir doch egal.
    Ausheulen könnte man sich doch viel besser bei seinen Angehörigen oder beim Seelsorger.

Ich habe eine Kontaraeinstellung gegenüber die aus meiner Sicht überflüssige bzw. unnütze Vorderung, mich mal auf so einer Veranstaltung blicken zu lassen, um was zu beweisen.
    Es ging mir um Klang bzw. Klangfarben und deren Wirkung auf unser Empfinden.
    Den eigentlichen Klang, welcher z.B. beim Hören von Stimmen bzw. Instrumenten ein Wohlempfinden hervorruft, kann man nicht durch mal kurz reinhören objektiv bewerten, weshalb ich persönlich diese Wettkämpe albern finde.

Ich war bereits auf mehreren Treffen.
    Darunter auch ein AYA-Event.

Mich konnten schon einige Audioanlagen überzeugen.
    Aber eben keine Carhifianlage, welche ich bisher gehört habe. Auch meine eigene nicht.

Ich finde es sehr kindisch, wenn man als beleidigender Querulant bezeichnet wird, nur weil man sagt, daß man die probegehörte Audioanlage als wenig natürlich klingend empfindet.
    Oft wurde dann danach aus Eingeschnapptheit meine Audioanlage in den Dreck gezogen.
    Aber nicht vor Ort, sondern erst später im Netz, als ich weg war. Mit Äußerungen wie "Küchenradiosound". Finde ich niveaulos.

Wer es noch nicht mitbekommen hat, ich habe alle Carhifi-Aktivitäten eingestellt und ich habe auch keine Lust mehr auf sinnlose Diskusionen mit Leuten, die meinem Anschein nach aus lange Weile in diversen Foren unterwegs sind, um die Konfrontation zu suchen oder ihren Frust abzuladen.

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (08.08.2010 um 11:50 Uhr)

KA Owner Germany - Member Avatar von KAdrenalin

Ah es geht weiter hier.Dann hol ich mir schonmal mein Popcorn und nen Bier.Das wird wieder Lustig.

KA Driver

Hoffentlich ist er nach so langer Zeit nicht an Popkorn erstickt.
    Wenn doch, der Verlust ist betreffs sachlicher Beiträge ganz sicher zu verschmerzen.
    Worauf ich noch überhaupt garnicht hier eingegangen war, ist die Heschelsche Gehirn( bzw. Quer)windung.
    Hier nachzulesen:
    http://www.hsb-westpfalz.de/fileadmi...6_dmw_5152.pdf
    Die morphologischen Befunde sind das Entscheidende!
    Nach Toermel, Bimbel und Soundscape sind ja diese Forschungen am Gehirn unsinnig, denn es gibt ja den Blindtest, um Klangempfinden zu erforschen und mein Hinweis, daß noch am Klangempfinden geforscht wird, wird als "Wissenschaftler in den Dreck ziehen" abgetan.
    Töne hören und Klänge empfinden sind zweierlei!!!

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (12.11.2010 um 19:13 Uhr)

KA Owner Germany - Member Avatar von Jörn

geil ich hol mir gleich popcorn, das geschwafel beginnt wieder
    ich steh auf dezentes Tuning (Achtung Ironie) PROJEKT 2012: KLEINKRAM, die zweite!
    Neue Liebe, neues Leben!!!

Mein :
    http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=10384

Mein Focus CC :
    http://www.kaowner.de/forum/showthre...ezentes-Tuning

Meine dezenten Fahrräder :
    http://www.kaowner.de/forum/showthre...st-anders-quot

Platz 1 : 37 // Platz 2 : 13 // Platz 3 : 4 // Sonstige(Best of/Anreise/Lack etc) : 12

KA Owner Germany - Member Avatar von bimbel

Wie oft eigentlich noch?
    Das Hirn kann nur Informationen Auswerten die es bekommt.
    Wie und was das Hirn macht ist erstmal Nebensache, denn es geht um das was VOR dem Hirn stattfindet.

Gute nacht.

KA Driver

Zitat Zitat von bimbel Beitrag anzeigen
    Wie oft eigentlich noch?
    Das Hirn kann nur Informationen Auswerten die es bekommt.
    Wie und was das Hirn macht ist erstmal Nebensache, denn es geht um das was VOR dem Hirn stattfindet.
    Gute nacht.
    Das Hirn rekonstruiert (bzw. stellt aus einem Teil von jeweils erfassten bzw. erfassbaren Informationen) ein Bild der Umwelt, welches es uns im Kopf so erscheinen lässt, damit wir uns in ihr orientieren können.
    Wir sehen und hören(z.B.) somit auch Informationen, die wir im jeweiligen Moment ggf. nicht durch unsere Augen, Ohren und andere Sinne erfassen, weil wir nicht messen, sondern lernen, die Umwelt bestmöglichst zu erfassen.
    Und dann werden auch Informationen über unsere Sinne erfasst, die uns nicht bewusst erscheinen!!!
    Töne hören wir in einem bestimmten Bereich. Einige meinen nun, daß wir nur das empfinden können, was wir bewusst wahrnehmeen, was aus meiner Sicht großer Unfug ist.
    Unser Sinnessystem verarbeitet wissenschaftlich erwiesen auch Frequenzen außerhalb des Hörbereichs!
    Und das können bzw. wollen einige nicht verstehen!
    Musik und Töne werden gehört und Klänge bzw. die Zusammensetzung des Obertongemisches wird mehr empfunden, was heißen soll, daß die Informationen in der Spektralkomnposition(also des Obertongemisches) zum Großteil indirekt wahrgenommen werden, wie z.B. durch ein Glücksgefühl auf Grund von Ausschüttung von Neurotransmitter.
    Wer kann denn z.B. sagen, warum er einer Stimme symphatisch oder eher unsymphatisch bzw. natürlich oder unnatürlich klingend findet?
    Das hat das Gehirn gelernt zu empfinden!!! Das erhören wir nicht bewusst!!!

Jeder von uns lebt in seiner eigenen Welt im Kopf !!!
    Deshalb sind auch diverse direkte Klangbewertungen von Audioanlagen für die Katz.
    Hörertyp usw.!!!

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (13.11.2010 um 00:14 Uhr)

Hi Soundi,
    ne ich bin nicht am popcorn erstickt aber ich muß nun noch schnell in den Keller Bier holen damit ich was zum spülen fürs Popcorn habe.Geht ja wohl weiter hier oder?
    Eichberg inside

KA Driver

Scheint mir, als wenn allgemeine Freude über mein erneutes Erscheinen herrscht.

Ging mir eigentlich speziell um die Heschelsche Querwindung, über die ich damals auch schon mal im Klangfuzzi geschrieben habe.
    Mein Hinweis im Klangfuzzi darauf, sich mal ernsthaft damit zu befassen, was Klang eigentlich ist und wir er wahrgenommen wird, wurde überwiegend (vieleicht auch von allen?) als Beleidigung empfunden.
    Also ich habe das nicht gewusst, bevor ich in entsprechende Fachliteratur Antworten gefunden habe.
    Eine perfekt(vom Nutzer) eingestellte Anlage ist nicht alles, sondern nur die Grundlage, um das Schallereignis auf Grund äußerer Einflüsse nicht verfälscht abzubilden !!!
    Der Klang, welcher die Ausschüttung der Glückshormone bewirkt, wird eben nicht bewusst erhört, sondern indirekt aus den Klangfarben resultierend empfunden.
    Entsprechend meiner Hörerfahrungen nehme ich z.B. die Aktivtrennsteuer-Autoradio-Anlagen (auch noch so perfekt eingestellt) durchweg als "Klangkiller" wahr.

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (13.11.2010 um 00:42 Uhr)

zwei Fragen hab ich an dich. Ich bitte dich ehrlich auf diese zu Antworten ohne groß rumzueiern.

Verändert das Fiepen (ca 40kHz) einer Fledermaus deine Gefühle beim Musik hören?
    Verändert ein angeschalteter Wlan Router (2,4GHz) deine Gefühle beim Musik hören?

Wenn du beides mit Nein beantworten kannst, kannst du sehr sicher davon ausgehen, dass dein Gehirn nur das Rekonstruieren kann, was der Mensch auch wahrnehmen kann. Dazu zählen eben keine Frequenzen ausserhalb des hörbaren Bereichs.
    Das Fledermausbeispiel passt ausgesprochen gut, da es ja nur knapp oberhalb der menschlichen Hörschwelle liegt...aber man merkt davon garnix...auf keiner Ebene.

da der Benutzer unSOUNDed aus irgendwelchen Gründen auch immer keine Schreibrechte fürs Forum hat, hat er mich darum gebeten seinen Text zu Posten:

Ich möchte an dieser Stelle dringend etwas sagen. Soundi ist ein Genie. Er hat ein unglaubliches Talent. Soundi hat die Fähigkeit, wissenschaftliche Fakten auf eine Art und Weise zu interpretieren, wie es kein zweiter kann. Er war schon in vielen Foren aktiv und hat sich unrühmlich verabschiedet, am Ende waren es immer die Betreiber, welche den Lehren der Fachpresse, Händler und sonstiger Kapitalisten folgen und unterdrücken wollen, dass man bereits mit minimalen Mitteln einen mehr als nur highendigen Klang erreichen kann.

Dazu wurden immer wieder Weichenheizkraftwerke aus 40 Jahre alten sozialistischen Einheitsölfasskondis, mit Karosseriekleber und Holzstücken veredelte Endstufen und fehlende Subwoofer für highendige Basswiedergabe angeführt, all dies ohne Messsysteme, rein nach Ohr. Niemand ist in der Lage, seine Bauten nachzuvollziehen, nur er selbst, angebliche Hörer seiner Gesellenstücke und Meisterwerke waren zwar restlos begeistert - aber wer mag angesichts der Diskussionskultur sagen, dass es nicht nur ideologisches Gift war, welches er diesen Menschen injeziert hat.

Was ich sagen möchte: Ihr diskutiert mit einer Person, welche offensichtlich in ihrer eigenen Welt lebt, einer Welt, in der die eigene Meinung entgegen aller Wissenschaft als einzige gilt und aus dem Kontext gerissene Bröckchen einer fundierten Studie zum Beleg fehlender Erforschung des Hirns schnell dazu führen, dass seine Thesen auf einmal als fundiert dastehen.

Ich möchte an dieser Stelle nur dazu aufrufen, dass sich an der Materie interessierte Menschen bitte einmal ausführlich informieren, anstatt hier demjenigen zu glauben, der fremdes Wissen unreflektiert reproduziert und in bestenfalls fragwürdigen Kontext setzt. Bitte macht euch selbst schlau, anstatt einer einzelnen Person zu glauben, welche meint, den Stein der Weisen erfunden zu haben. Auch heute noch glauben Menschen, dass Aderlass ein gutes Mittel gegen viele Krankheiten ist. Einige denken sogar, dass Heroin ihr Leben verbessert, es erscheint schließlich alles viel angenehmer.

Schmiert euch bitte nicht irgendwelche Sachen erwartungsvoll mit Kleber zu, ersetzt nicht wahllos Bauteile und verbannt klangschädigende Sicherungen aus euren Stufen, fangt auch nicht an, auf Fernempfehlung hin Weichen zusammenzukleistern, bis es irgendwann anscheinend klingt. Schlaft auch nicht ganze Wochenenden mit Kissen und Bier im Auto, bis es irgendwann anscheinend klingt, die einzig wirklich wahre Aussage erscheint mit, dass das Hirn einem oft etwas vorgaukelt - vor allem in Bezug auf eigene Erwartung (Material und eigenen Fähigkeiten gegenüber) als auch auf andere Faktoren bezogen. Manch einer glaubt gar, er wäre Napoleon. Lassen wir diesem armen Irren seinen Glauben.

Als Leseempfehlung seien die üblichen Foren (Klangfuzzis, Hifi-Forum und co), die Selbstbauzeitschriften wie Klang und Ton sowie Hobby Hifi, Seiten wie Hifi-Selbstbau und schlussendlich auch das ansteuern von Wettbewerben wie Emma und AYA angesagt, bildet euch eine eigene Meinung, fragt auch ruhig mal nach Soundiweichen und co. Aber wie gesagt: Fangt bitte nicht an, einfach blind irgendwelchen Lehren zu folgen. Etwas Basiswissen schadet auch beim Schrauben am Auto nicht, wenn ihr nun auf einmal den Motorblock und die Batterie mit Holz und Sikaflex verkleben sollt, wäre das schließlich auch erstmal eine Überprüfung wert, auch wenn es schon jemand probiert und als Leistungssteigernd empfunden hat.
    Das hat nichts mit Ignoranz zu tun.
    Geändert von bimbel (13.11.2010 um 13:06 Uhr)

KA Driver

Bimbel erzählt was von von Frequenzen im nicht bewusst wahrnehmbaren Bereich, ich jedoch von Klängen/Klangfarben, ein spezifisches Gemisch von Tönen, in welchem Informationen je nach Hörerfahrung individuell verschieden empfunden werden.
    Und das ist kein einfacher und definierbarer physikalischer Vorgang. Hier sollte man außerdem was von Neuropsychologie, Psychoakustik usw. verstehen, bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt.
    Er soll mal endlich darstellen, was der Mensch mit seinem Sinnessystem alles im Schallereignis erfassen/empfinden kann und Literaturhinweise geben, wo dieses dargestellt ist. Aslo ich finde nur Informationen darüber, was man bereits weiß bzw. das hier noch viel geforscht wird.
    So sprechen z.B neueste Forschungsergebnisse dafür, daß wsl. hochfrequenter Schall mit dem Innenohr auf einer ganz speziellen Art erfühlt werden kann.
    Er versteht ja nicht einmal, daß alle Sinne miteinander verknüpft sind, redet betreffs Schallereignis immer nur vom mit dem Ohr hören, was mit messen verglichen werden kann.
    Schall wird außerdem mit dem ganzen Körper wahrgenommen, also ist das Gerede vom, was ich nicht höre, kann ich auch nicht empfinden meiner Ansicht nach sowieso daneben.
    Fakt ist, daß noch wissenschaftlich erforscht wird, wie wir Schallereignisse im Gehirn auswerten bzw. daraus entsprechende Emfindungen werden.
    Und daran gibt es nichts zu nörgeln, weil es Fakt ist.
    Unzählige Links kamen dazu von mir.
    Das Schallanteile außerhalb des bewusst hörbaren Bereichs von unserem Sinnessystem auch wahrgenommen werden, ist wissenschaftlich erwiesen.
    Mein HNO-Arzt hat mir das auch bestätigt !

Speziell zum User ohne Schreibrechte:
    Ich habe mich also angeblich aus diversen Foren unrühmlich verabschied?:
    Sag mal, kannst du lesen?
    Ich habe bereits mehrmals geschrieben, warum ich dort nicht mehr aktiv bin bzw. sein kann.
    Bist bestimmt ein Klangfuzzi?
    Das Forum ist ja inzwischen fast ausschließlich eine Werbeplattform für Produkte, Händler bzw. Vereine zur Förderung des weg vom Geiz ist geil-Kaufverhaltens(Leitbild der AYA!).
    Im Klangfuzzi wurde ich stillheimlich deaktiviert, so daß die anderen User dachten, daß einfach nichts mehr von mir kommt.
    In der Hifi-Ecke, wurde ich von einigen Leuten gebeten, daß Forum zu verlassen, damit ich keine User vergraule. Das Ergebnis war, daß kurz nach meinem Abgang dort von niemandem mehr was geschrieben wurde, es gestorben ist, weil es war ja niemand mehr zum treten da.
    Im Hifi-Forum hat ein Moderator unbegründet einige meiner mühevoll geschriebenen Beiträge gelöscht, weil ich Gehirnreaktionen beim Sex mit denen beim Klängeempfinden verglichen habe, worauf ich seinen Tipp beherzigte, und mich gelöscht habe.
    Was soll die Bemerkung betreffs Fachpresse und Kapitalisten und Händler?
    Die Fachpresse gerade im Bezug auf Carhifi war mir bisher recht egal! Man sollte lieber zum Fachmann gehen, um sich über die Qualität bestimmter Geräte zu informieren.
    Händler und Hersteller sind stets bemüht Umsatz zu machen und nicht darum, daß der Kunde ohne großen Aufwand, Unkosten und ohne viele Geräte zu kaufen ans Ziel kommt.
    Einige verabgötern bestimmte Händler, was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann.
    Mich überzeugt echte ehrliche Fachkompetenz bzw. das Ergebnis in Realtion zum Preis.
    Einige glauben, mit Geräten, wie z.B. die vergleichsweise teuren Aktivtrennsteuergeräte wollen die Hersteller den Kunden zu einem sehr guten Sound mit perfekt realisierbaren Filtern ohne hohe Kosten verhelfen.
    Diesbezüglich vertrete ich die Meinung, daß dies genau umgekehrt ist und stelle dies auch dar, worauf einige sich als persönlich angegriffen und beleidigt fühlen, was ich lächerlich finde.
    Eine Behauptung von mir, daß man mit minimalen Mitteln einen mehr als nur highendigen Klang erreichen kann, kam in dieser Form nie von mir.
    Ich vertrete die Ansicht, daß man durchaus mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand eine sehr gut klingende Audioanlage realisieren kann, wie z.B. getunte Endstufen und perfekt realisierte Filter. Was dagegen?
    Beispielsweise sind Händler, die verallgemeinernd behaupten, daß der Einsatz passiver Frequenzweichen das Signal verfälschen, weil der Einfluss der darin enthaltenen passiven Bauteile das Signal in ihrem Ursprung verändern und man deshalb unbedingt digital-aktiv trennen sollte(Aussage Diabolo im Klangfuzzi), aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, weil derartige Ausagen meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar bzw. Unfug sind, da sich beispielsweise auch in Verstärkern passive Bauteile im Signalweg befinden.

Von mir soll mal gekommen sein, daß das Alter, die Herkunft und die Größe der Kondensatoren Rückschlüsse zum Einfluss auf das Klangergebnis zulassen.
    Ist von dem User sehr unsachlich, wenn dieser hier feststellt, daß ich diese direkten Zusammenhänge so dargestellt haben soll.
    Ich habe den Zusammenhang immer in Verbindung mit den physikalsich sehr unterschiedlichen Eigenschaften gestellt.
    Ich habe nie behauptet, daß nur monströs-große Weichen klingen. Ich habe damals die großen Kondensatoren (zweckentfremndend)verwendet, weil die im Bezug aufs Audiosignal vergleichsweise bescheidenden physikalsichen Eigenschaften das Schallereignis auf mich natürlicher wirken lassen.
    Ich habe nie dargestellt, daß man im Auto ohne Subwoofer higendige Basswidergabe erzielen kann, zumal ich ja selber einen im Auto habe. Ich setze kein Hpf vor dem Ls-System, weil ich es entsprechend abstimme/verbaue bzw. kein Krachmacher bin.
    Ich habe nie behauptet, daß sich Holzstücken oder ähnliche Maßnahmen klanglich positiv auswirken, sondern daß ich diese Maßnahmen durchgeführt habe, weil ich(also als Hobbybatler) davon ausgehe, daß sich diese letzlich postiv bemerkbar machen bzw. mir sicher bin, nach all den durchgeführten Maßnahmen eine Klangsteigerung erreicht zu haben.
    Ich habe nie behauptet, daß Sicherungen in der Stromzufuhr den Klang verschlechtern.
    Ich konsumiere kein Bier. Habe ich nie geschrieben.
    Ich schlafe keine ganzen Wochenenden im Auto, sondern wenn ich über längere Zeit im Auto arbeite, dann mache ich stundenweise Pause. Und vor allem sollte jedem selbst überlassen sein, wie er seine Arbeit einteilt und wor er schläft.
    Diesbezüglich frage ich mich besorgt, was für Probleme einige Leute doch haben.
    Willst du wissen, welches Kloopapier ich verwende, um dieses dann in diversen Foren auszuwerten???
    Passive Filter stelle ich nach dem Gehör ein. Stimmt. Das so etwas möglich ist, wenn man ein geübtes Gehör hat, sollte allgemein bekannt sein. Daß man messtechnisch schneller und mit Sicherheit noch präzisere Filter realisieren kann, habe ich nie bestritten. Jedoch, daß man die klanglichen Auswirkungen diverser Kondensatoren jeweils natürlich wirkend abgebildet wird, mit leienhafter Messtechnik nicht ermitteln werden kann.
    Es gibt viele Leute, die bestimmt eine deutlich höhere Qualifikatin als der entsprechende User hier haben, die ebenfalls mit diversen Kondensatoren, bestimmten schwingungstechnisch geeigneteren Materialen oder Konstuktionen experimentieren, also ist seine Feststellung, daß ich mit meinen Ansichten allen dastehe blabla.
    Im Bekanntenkreis und in Foren habe ich viele Gleichgesinnte.

Was die Realisierung einer perfekt klingenden Audioanlage anbelangt, kann ich weniger diverse Foren empfehlen, in denen oft jeder was besser wissen will, sondern eher gleich zum Fachmann zu gehen.
    Ich habe dazu einen Entwickler von Audiotechnik, der mir messtechnisch und in technischen Fragen zur Seite steht.
    Wer in diversen Foren was von Klangveränderungen durch diverse Maßnahmen, wie z.B. Bypasskondensatoren erzählt, wird in der Regel als Esoteriker oder Spinner beschimpft. Von Leuten, die in der Regel von sich meinen zu wissen, was oder was man nicht wahrnehmen/empfinden kann. Leute, die weder die Qualifikation haben, noch die dazu nötige Messtechnik.
    Klangwettbewerbe halte ich für albern, weil Klang wissenschaftlich erwiesen individuell verschieden empfunden wird.
    Die Einstellung der Anlage wird bewusst erhört. Diese lässt man sich jedoch bei einem Fachmann messtechnisch einstellen. Dann braucht man sich auch keinen Leien reinsetzen lassen, der versucht, was zu erhören, was wissenschaftlich erwiesen nicht so geht, wie es sich die Leute vorstellen, denn die glauben das zu hören, was die Anlage spielt.
    Beispiel Bass: Hört man eine Anlage mit überhötem Bass und danach eine neutral eingestellte Anlage, so unterliegt man einer Täuschung und der Bass wird als viel zu gering empfunden, auch wenn er neutral/perfekt eingestellt ist.
    Warum spielen denn alle permanent an ihren Klangknöpfen herum?
    Weil selbst kleinste Stimmungsschwankungen oder auch Farben bzw. das zuvor gehörte eine Rolle spielen.

"Soundimanweichen":
    Ich habe damals im Hifi-Forum einen Selbstbauvorschlag für Weichen eines preiswerten Rainbow-Systems gemacht, der aus einer Freiohr-Abstimmung im Auto eines Bekannten resultierte.
    Ich habe es so in Erinnerung, daß alle Nachbauer voll zufrieden waren.
    Bin dabei, in meinem derzeitigen Auto wieder was zu realisieren und ggf. auch noch mal irgendwelchen Besserwissern dies zu demonstrieren, obwohl ich schon vorher weiß, daß mein individuell eingestellter Klang von einigen als Küchenradiosound oder ähnliches abgetan wird, weil meiner Ansicht viel Neid dabei ist.
    Jedoch will ich es nicht ausschließen, daß der Klang ggf. sogar wirklich so empfunden wird, denn wie gesagt, um bestimmte Obertöne bzw. Obertongemische/Klangfarben als wohltuend empfinden zu können, müssen diverse Nervenbahnen ausgebildet sein. Die Sache mit den Hörertypen war sogar in der Fachzeitschrift Audio nachzulesen, deren Link es von mir bereits gab.

Die Bemerkung, daß ich in meiner eigenen Welt lebe ist ausnahmsweise korrekt.
    Wenn der entsprechende User nur ansatzweise das verstehen würde, was er meint besser zu wissen als ich, dann würde er verstehen, daß jeder in seiner eigenen Welt lebt. Die Welt, welche ihm sein Gehirn nach individuell erlernten Erfassen bzw. Interpretieren der Umwelt im "Film" erscheinen lässt.
    Selbstverständlich ist seiner Ansicht nach auch der Wissenschaftler, der das gesagt hat ein Dummchen.
    Was die Glaubwürdigkeit meiner Darstellungen betrifft, kann doch jeder in entsprechenden Quellen nachlesen.
    Literaturhinweise gab es bereits genüge von mir.
    Hier macht sich einer unsinniger Weise Sorgen darum, wer was wem glaubt.
    Ist sicherlich eine Art Mutter-bzw. Beschützerinstinkt. Stinkt im wahrsten Sinne!
    Jeder der hier unterwegs ist, sollte alt genug sein, um sich selber ein Bild darüber zu machen, was er für glaubwürdig bzw. nachvollziehbar hält und sollte fähig sein, in diverser Literatur weiteres Hintergrundwissen ausfindig zu machen.
    In Foren kann jeder seine persönliche Meinung darstellen.
    Und persönliche Meinungen über Meinungen bzw. die Meinung über eine Meinung, die über eine Meinung geschrieben wurde usw. auszuwerten, führen doch nach Nirgendwohin.
    Unsachliche Fragen zu stellen, damit deren Nichtbeantwortung als Beweis für die Unrichtigkeit der Darstellungen des Users dient, halte ich für niveaulos.

Bitte zukünftig konkret darstellen, welche Informationen von mir falsch waren und nicht mit unzähligen an den Haaren herbeigezogenen Unwahrheiten einen Altweibertratsch darlegen!
    Solche User sollte man meiner Ansicht nach wirklich nicht auf die Menschheit loslassen.
    Mag sein, daß man meine Beiträge nicht nachvollziehen kann, aber anzufangen über User rumzuwundern ist doch Altweiberniveau.

Ich bitte höflichst darum, entsprechde Literaturhinweise zu geben, in welchen ich nachlesen kann, daß man nur Töne, die im bewusst hörbaren Bereich liegen empfinden kann bzw. daß Töne außerhalb diese Bereichs keinen für uns wahrnehmbaren Einfluss auf die Zusammensetzung der Klangfarben haben !!!
    Auf unsachliche Rumeierei gehe ich nicht mehr ein.

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (14.11.2010 um 06:31 Uhr)

Bitte im Forum "Sonstiges" im 1. Thread melden!!!

Meine Damen und Herren: Bitte an dieser Stelle nochmal den Beitrag #396 lesen.

Prof. Dr. Rangar Kerztentreter der geheimen stalinistischen Universität zu Hodenhagen hat zum Beitrag #397 folgendes gesagt:
    Alles blablabla. Muss ich nicht haben.
    Mein Nervenarzt gab noch folgendes Statement ab:
    Hören ist wie Sex. Hör nicht auf den. Das ist schlechter Sex.
    Der in solchen Dingen unerfahrene Leser möge bitte noch zum dritten Mal den Beitrag #396 lesen und sich selbst ein
    Bild machen, gerne auch mal beim "Personal" der von ihm erwähnten Foren anfragen. Danke.
    Geändert von unSOUNDed (14.11.2010 um 11:36 Uhr)

Hey nun wirds wieder lustig hier,H4nky und Jörn holt schon mal Popcorn ich hols Bier ausm Keller und wenn Aga noch dazu kommt dann gibts sogar Limes
    Eichberg inside

KA Driver

Da fällt mir doch glatt noch ein schönes Beispiel ein:
    Wir nehmen mit der Nase bzw. dem Geruchssinn mehr wahr, als wir glauben es mit ihr zu können, denn wir riechen nicht nur das bewusst geriechte, sondern verarbeiten auch unbewusst Stoffe in der Luft, die uns Emotionen bescheren.
    So erriechen wir z.B. unbewusst, ob ein eventueller Geschlechtspartner mit uns harmoniert.
    Wir werden sozusagen scharf, wenn wir einen Duftstoff unbewusst wahrnehmen, der uns auf einen Partner juckig macht, welcher sich genetisch möglichst weit unterscheidet.
    Das ist wissenschaftlich erwiesen.

Sicher könnten nun einige primitiv denkende User sagen:
    "Nein, wir riechen nur das, was wir riechen bzw. was wir nicht riechen, kommt nicht in unsere Nase. Mit deinen unglaublichen Behauptungen ziehst du Wissenschaftler in den Dreck. Errieche uns erst einmal bei einem Blindtest, das du entsprechnde Gefühle beim riechen von Frauen hast."
    Das ist das Niveau, was hier einige darlegen!

Übrigens schade, daß der neue "Querulantenuser"(nenne ich mal so, weil er sich irgendwelche Märchen über mich ausdenkt) nicht inhaltlich auf meine Klarstellungen eingeht bzw. sich für seine doch wohl eher feindlich gesinnten Äußerungen entschuldigt hat.

Und jetzt werde ich an meinem Ka Dellen flicken und Rost bekämpfen, denn er lebt noch.
    Der Motor scheint jedenfalls das einzig zuverlässige an dem Fahrzeug zu sein.

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (15.11.2010 um 00:01 Uhr)

Zitat Zitat von Soundi Beitrag anzeigen
    Bimbel erzählt was von von Frequenzen im nicht bewusst wahrnehmbaren Bereich, ich jedoch von Klängen/Klangfarben, ein spezifisches Gemisch von Tönen, in welchem Informationen je nach Hörerfahrung individuell verschieden empfunden werden.
    Mein lieber Freund. Ich habe nichts davon geschrieben, was du mir unterstellen willst!

Verändert das Fiepen (ca 40kHz) einer Fledermaus deine Gefühle beim Musik hören?
    Verändert ein angeschalteter Wlan Router (2,4GHz) deine Gefühle beim Musik hören?
    Wenn du die Empfindungen nicht spürst, dann frage ich mich was du uns damit sagen willst?

Zitat Zitat von Soundi Beitrag anzeigen
    Übrigens schade, daß der neue "Querulantenuser"(nenne ich mal so, weil er sich irgendwelche Märchen über mich ausdenkt) nicht inhaltlich auf meine Klarstellungen eingeht bzw. sich für seine doch wohl eher feindlich gesinnten Äußerungen entschuldigt hat.
    Die Widerlegung deiner Aussagen findet sich unter folgendem Link: www.*

Bitte an dieser Stelle nochmal Beitrag #396 lesen. Danke.

Btw habe ich grad das Gefühl, dass Aussagen anderer Leute hier höher gewertet werden, als Aussagen einiger. Also so geht das ja mal nicht. Wenn ich sage, dass etwas so ist wie ich es sage, dann gilt das doch bitteschön genauso, wie wenn jemand anders etwas behauptet. Wo kommen wir denn sonst hin?

Dr Gernot Wieffelborn sagt dazu:
    Alles Quatsch. Realität ist was man sich darunter vorstellt. Nicht mehr. Nicht weniger.

KA Driver

Zitat Zitat von bimbel Beitrag anzeigen
    Mein lieber Freund. Ich habe nichts davon geschrieben, was du mir unterstellen willst!
    ...
    Wenn du die Empfindungen nicht spürst, dann frage ich mich was du uns damit sagen willst?
    Du hattest dargestellt, daß man das, was man nicht hört bzw. außerhalb des Hörbereichs liegt nicht empfinden kann, weil man es nicht hört.

Was Empfindungen sind und was bewusste Wahrnehmungen sind, kann man nachlesen.
    Da waren wir schon mal, weil Bimbel dem Anschein nach den Unterschied nicht verstehst.
    Ich habe nicht geschrieben, daß ich Emfindungen nicht spüre.
    Eine indirekte Körperreaktion, wie eben ein Glücksgefühl auf Grund von Hormonausschüttengen ist eine indirekte bzw. unbewusst entstehende Wahrnehmung.
    Außerdem können nicht hörbare Frequenzen(wie ich bereits mehrfach erleutert habe) trotzdem das Schallereignis beeinflussen bzw. die Klangfarben verändern und somit indirekt wahrgenommen werden.

Im übrigen stelle ich hier meine persönlichen Ansichten dar und keine konkreten Behauptungen über Leistungen unseres Sinnessystems auf.
    Bimbel meint, es ist wissenschaftlich erforscht, daß Frequenzen außerhalb des Hörbereichs nicht wahrnehmbar sind, dann soll er auch ensprechende Literaturhinweise geben, wo man detailiert nachlesen kann, was und was der Mensch nicht mehr wahrnehmen(ob bewusst oder unbewusst) kann und warum dazu dennoch unzählige wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt werden!

Also,
    auf die Plätze fertig los!!!

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (15.11.2010 um 00:05 Uhr)