Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 579

Thema: Klang im Ka (offene Diskussion)

KA Owner Germany Bandsäge - Powered by STIEHL Avatar von Mystic

Standard AW: Maße Koferraum

Fachlich fehlt mir hier das Wissen um da mit zu diskutieren aber es liest sich spannender als ein Krimi.
    Außerdem ist mir da spontan eine Weisheit eingefallen..................... Alle werden dumm geboren und manche sterben auch so............... ist auf keinen hier persönlich bezogen, kam mir nur direkt in den Sinn.
    Stolzer Papa 2012

KA Driver

Zitat Zitat von h4nky Beitrag anzeigen
    Mal nen Zitat vom ehemaligen Arbeitskollegen: Kannst oder willst du es nicht verstehen???
    Was machst denn wenn du ne Endstufe mit Dampf draufgibst? Keinen HPF schalten? Super die hast 100Punkte und ne aufblasbare Waschmaschine gewonnen!
    Deine "Denkweise" muss hier keiner verstehen.
    Kannst du opder willst du es nicht verstehen.
    Ich habe geschrieben, daß ich aus klanglichen Gründen kein Hpf vorschalte, keine gesundheitsschädlich hohen Pegel fahre.
    Das ich die Abstimmung so realisiert habe, daß kein Hpf erforderlich ist.
    Die Freuenzweichen und das Volumen sind so eingestellt, daß ich bis zu bestimmten Pegeln unverzerrt auch tiefe Töne mit dem Frontsystem abbilden kann.
    Der Eingangspegel meiner Endstufe ist dem Ausgangspegel des Steuergerätes messtechnisch angepasst.
    Und zwar nicht mit einem klangverschlechternden Pegelverstellknopf, sondern mit sehr guten Widerständen.
    Somit kann ich am Steuergerät bis Anschlag aufdrehen und bringe trotzdem den Ls nicht an seine physikalischen Grenzen.
    Ich bin erwachsen, könnte vom Alter dein Vati sein.
    Deine Äußerungen finde ich altersbedingt normal.
    Vorrausgesetzt ich liege mit meiner Einschätzung richtig.
    Zitat Zitat von bimbel Beitrag anzeigen
    Richtig, Passivweichen entwickelt man am PC, schön das dir das klar ist. Warum tust du es nicht? Es gibt kostenlose Software wie z.B. Boxsim, mit denen das hervorragend funktioniert und die theoretischen Werte sogar mit den praktischen übereinstimmen
    Ja, das Filter muss programmiert werden. Dafür gibt es Regeln. Wenn man die Regeln beachtet ist das Filter stabil (schwingt nicht) und funktioniert.
    Digitalisierung und Quantisierung reduziert das Signal, absolut korrekt. Nur passiert das nicht im Prozessor, sondern im Tonstudio.
    Eine höhere Abtastrate erhöht den Rauschabstand. Dies passiert aber nicht im Filter sondern passiert beim lesen der CD.
    Da bleibt nichts auf der Strecke, da wird einfach nur das was auf der CD ist gelesen und verarbeit...und das sind nur zwei Zustände 0 und 1.
    Was wir im Schall alles wahrnehmen ist dafür absolut irrelevant.
    Das man die Einflüsse eine Filters wahrnimmt ist völlig normal, da dieser nicht Wirkungslos sein soll.
    Auf meine Fragen habe ich trotzdem (wie immer) keine Antwort erhalten.
    Ich habe geschrieben, daß ein Entwickler Passivweichen mit Hilfe eine PC´S entwickelt, aber nicht "am PC entwickelt".
    Ausschließlich am PC entwickelt man keinen klingenden Ls, denn dazu gehört mehr als 0815 Software und ein PC.
    Es gibt keine Software, mit welcher man Frequenzweichen individuell für sein Auto entwickeln kann.
    Kein Computer kann unser Gehör/Klangempfinden nachstellen.
    Auch die verwendeten Bauteile, wie Kondensatoren sind entscheidend für die klangliche Feinabstimmung.
    Du hast meinem Eindruck nach sicherlich wenig praktische Erfahrung mit dem Abstimmen von Filtern, würdest bestimmt damit nicht klar kommen.

Was einzelne Filter bzw. Prozessoren heutzutage leisten können, kann ich nicht beurteilen, sondern ich kann Geräte wie denPXA nach Höreindruck bewerten und meine Meinung darstellen, was ich hier getan habe.
    Dieses Gerät beherbergt mehr als einen Prozessor.
    Wandler und was sonst noch dazu gehört.
    Nur, weil man ein Gerät verwendet, welches eine digitale Frequenzweiche enthält, heißt das nicht automatisch, daß man damit einen perfekt klingenden Ls realisiert.
    Digital heißt nicht, daß das Signal ab Tonträger in seinem Ausdgangszustand erhalten bleibt.
    Es ist falsch anzunehmen, daß Geräte in welchem bessere Bauteile Einsatz finden und in denen mehr Entwicklungsaufwand steckt, nicht besser klingen.

Noch einmal zu dem Bild, was du verwendet hast:
    Ich denke, daß es gegen die Forenregeln verstößt, ein mehrere Jahre altes Bild(mein Bild) aus einem anderen Forum zu entwenden, keinen Link zu dieser Seite zu geben und dazu auch noch falsche bzw. unkorrekte Erklärungen zu geben, um mich ins falsche Licht zu rücken.
    Es handelt sich um einen Abstimmungsaufbau, um damit die perfekte Schaltung für meine Frequenzweichen zu ermitteln.
    Es handelt sich zwar auch um Frequenzweichen, jedoch gleichzeitig ist dort eine Frequenzgangskorrektur und eine Impedanzlinearisierung enthalten.

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (18.02.2010 um 18:17 Uhr)

KA Owner Germany - Vize Präse Avatar von Didi

Zitat Zitat von Soundi Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke, daß es gegen die Forenregeln verstößt, ein mehrere Jahre altes Bild aus einem anderen Forum zu entwenden, keinen Link zu dieser Seite zu geben und dazu auch noch falsche bzw. unkorrekte Erklärungen zu geben, um mich ins falsche Licht zu rücken.
    ...
    MfG
    Soundi
    Nein.
    Links zu anderen Bildern insbesondere auf Bilder-Hostern gespeicherte Bilder können gerne und jederzeit eingebunden werden.
    Direkte Einbindungen von Bildern, die auf fremden Servern liegen und wohlmöglich Urheberrechtlich geschützt sind ist allerdings verboten.
    Projekt Ka auf ICE gelegt - momentan im wahrsten Sinne des Wortes. 10cm dick!

Now driving: Seat Leon 1,4 TSI 125PS

KA Driver

Das Bild war ein Direkt-Link, damit im damaligen Beitrag eingebunden.
    Das Bild auf den Rechner zu laden und selber wieder daraus einen Link zu machen, wo von ich ausgehe, ist unzulässig.
    Vor allem,wenn man zum dargestellten Fehlinformationen verbreitet.
    Oder?
    Geändert von Soundi (18.02.2010 um 18:29 Uhr)

KA Owner Germany - Vize Präse Avatar von Didi

Zudem ist das Bild hier nur als LINK eingebunden. Es werden also keine Rechte verletzt.
    Wer das Bild bei imageshack hochgeladen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Projekt Ka auf ICE gelegt - momentan im wahrsten Sinne des Wortes. 10cm dick!

Now driving: Seat Leon 1,4 TSI 125PS

KA Owner Germany - Member Avatar von Blue-Bullet

Vor allem,wenn man zum dargestellten Fehlinformationen verbreitet.
    Oder?

Naja dann geb ich auch mal meinen Senf ab.

Du kannst auch unter ein Bild von einem Fiat500 schreiben, das ist der neue R8, aber obs man die glaubt ist was anderes, kannst ja drunter schreiben was du willst.....

Aber BTW: Was hat das alles mitn Kofferraummaßen zu tun?Vll. wär ja doch eine Splittung ne alternative?
    Greetz Lucas

Fährt nun Focus MKII

KA Driver Avatar von ToeRmeL

Ausschließlich am PC entwickelt man keinen klingenden Ls, denn dazu gehört mehr als 0815 Software und ein PC.
    Es gibt keine Software, mit welcher man Frequenzweichen individuell für sein Auto entwickeln kann.
    Kein Computer kann unser Gehör/Klangempfinden nachstellen.
    Man mag dir vielleicht noch zusprechen, dass du im Laufe der Jahre gelernt hast einen Haufen Bauteile zusammenzufrickeln, um damit Leute zu beeindrucken, die vorher noch nie was richtiges gehört hatten, aber Ahnun von der Materie spreche ich dir VÖLLIG ab (und jetzt hole nicht die Keule des Alter raus... ich wüsste nicht, wie das Alter deine Aussagen richtiger werden lassen könnte).

Erstens gibt es Software, die das durchaus erstaunlich exakt kann, wenn man sie einzusetzen weiß und eine Ahnung der Grenzen hat.
    Zweitens kann man mit dieser Software auch Frequenzweichen fürs Auto simulieren... den Beweis könnte ich dir erbringen, wenn ich das Beweisstück nicht vor zwei Jahren aufs Dach gelegt hätte. Sei dir aber Gewiss, dass ganz andere Größen sehr angetan von der Anlage waren und ich mich vor keinem Konkurrenten in der Klasse verstecken musste.
    Drittens muss ein Computer nicht unser Klangempfinden nachbilden. Es reicht, wenn es die Realität abbildet. Denn das wollen zumindest einige in dem Buissenes: Authentische Wiedergabe von Musik.

Sei dir auch sicher, dass die wichtigen Leute hier schon bescheid wissen, wen sie vor sich haben. Suche dir also am Besten direkt andere "Opfer" oder ändere deinen Stil. An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, wenn ich überall anecke.
    sportKa|HiFi im Neubau... :icq18:

KA Driver

Standard AW: Klang im Ka (offene Diskussion)

Ältere Leute bauen sich in der Regel keine Anlage in ihr Fahrzeug, um damit die Erde zum Beben zu bringen.
    Insofern besteht hier ein Zusammenhang zum Alter.
    Man sollte schon Verständnis dafür aufbringen, daß jemand nur auf guten Klang und weniger auf sehr laute Musik Wert legt.

Spielt ein Ls in einem passenden Volumen, bekommt eine passende passive Frequenzweiche vorgeschalten und wird nicht so hoch belastet, daß er unsauber spilet, ist ein Hpf völlig überflüssig.
    An dieser Aussage ist nichts zu rütteln.
    Zumal ich vorsorglich darauf hingewiesen habe, daß ich nicht meine, bitte alle die Filter weglassen, damit es besser klingt.
    Vor allem habe ich darauf aufmerksam gemacht, daß dies schlimme Folgen haben kann.

Ein Hpf verändert das Klangverhalten des Lautsprechers über seinen gesamten Frequenzbereich.
    Lässt man die Flanke des Hpf eines Mitteltöners anders fallen, so bedarf es einer Korrektur des Hpf, weil auch diese Flanke sich veränert.

Ich habe nicht geschrieben, daß ich ein Entwickler bin, sondern das ein Entwickler einen PC nutzt, um damit Lautsprecher zu entwickeln.
    Außerdem, daß nicht viele Bauteile bei der Entwicklung nötig sind.
    Daraufhin kam das Bild mit der Versuchsweiche eines Leien(also meiner), der Frequenzweichen mit dem Ohr sehr gut abgestimmt bekommt und bei der Realisierunmg der Filter auf einen PC ganz verzichten kann.
    Hier besteht doch kein Zusammenhang.
    Und:
    Selbstverständlich muss auch ein Entwickler die Filter gegenhören/mit dem Gehör feinabstimmen.
    Das habe ich mir alles live angesehen.
    Der Pc hat letztlich die Schaltung rausgegeben und der Entwickler hat dann weitere Abstimmungen vorgenommen.
    Nein, ein Pc kann keine Klänge/Klangfarben empfinden und deshalb kann er nur eine(große) Hilfe bei der Realisierung perfekter Lautsprecher sein.
    Software:
    Welche Software berechnet denn die Abstrahlwinkel der Hochtöner und der Tieftöner, die sich ja sogar noch zwischen links und rechts unterscheiden?
    Welche Software berechnet denn, welcher Kondensator sich letztlich klanglich als am perfektesten herrausstellt?
    Welche Software berechnet denn das Klangempfinden bestimmter Nationalitäten?
    So haben z.B. Asiaten ein ganz anderes Empfinden für Klangfarben.
    Der Leie wird so und so Probleme haben, einen Ls perfekt zu realisieren.
    Ob mit oder ohne Pc .

Das Bild vom Sitz eines Mazdas ist doch hier im Ka-Forum voll die KaTastrophe.

Ich ändere meinen Stil nicht.
    Ich lasse mich nur nicht mehr von bestimmten Leuten und Äußerungen provozieren.
    Die Darstellung meiner Erfahrungen mit Hifi sind keine Berufserfahrungen eines Professors.
    Wissenschaftliche Beweise für die Richtigkeit meiner Schlüsse, die ich aus meinen Hörerfahrungen und Gesprächen mit hochqualifizierten Leuten auf dem Gebiet der Audioelektronik gesammelt habe, werde ich auch hier nicht liefern.
    Sorry.

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (18.02.2010 um 21:51 Uhr)

Verified User Avatar von bimbel

ja...wenn man nichtmal mehr Grobdynamik hören kann, weil die Anlage den Pegel nicht schafft...is schon toll....

für alle die sich ein bild von Soundis Bastelein machen wollen: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

@Soundi
    Schau mal hier: http://open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=2257
    Da kannste dich das ganze restliche jahr austoben.

Und nu is langsam mal gut, sonst hol ich den Soundscape, der wirft dann mit Integralen wenns sein muss

KA Driver

Du hast die Anlage nie gehört und stellst fest, daß diese keine Grobdynamik schafft.
    Mein Fazit: sehr schlechte Glaskugel.

Die Endstufenbasteleien waren einige Versuche an einer ausgelutschten gebraucht sehr gtünstig gekauften Endstufe.
    Das Ergebnis konnte sich jedoch durchaus hören lassen.
    Alle Erfahrungen wurden auf die weiteren Endstufen übertragen.
    Einiges wurde bereits gemacht.
    Hier nachzulesen:
    http://www.hifi-ecke.de/viewtopic.php?f=9&t=80
    http://www.hifi-ecke.de/viewtopic.php?f=19&t=103
    C50.2 ist noch zu haben.
    50 Euro!

Aktiv und Passiv:
    Aktive Filter mit eienem Autoradio realisiert ist nicht zu vergleichen mit einem perfekt vom Entwickler abgestimmten in sich geschlossenem System.
    Es wird immer Aktiv mit Passiv verglichen.
    Das ist wie mit Äpfeln und Birnen.
    Man sollte die jeweiligen Ergebnisse vergleichen/hören bzw. das Preisleistungsverhältnis abwägen.

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (18.02.2010 um 22:48 Uhr)

Welche Software berechnet denn die Abstrahlwinkel der Hochtöner und der Tieftöner, die sich ja sogar noch zwischen links und rechts unterscheiden?
    Ich muss das alles nicht simulieren. Ich messe einfach den Lautsprecher im Auto, in seinem Einbauplatz und simuliere dann die Weiche dazu. Keine Sorge... das funktioniert.

Welche Software berechnet denn, welcher Kondensator sich letztlich klanglich als am perfektesten herrausstellt?.
    Zum Glück muss die Software nur die relevanten Dinge simulieren.

Welche Software berechnet denn das Klangempfinden bestimmter Nationalitäten?
    So haben z.B. Asiaten ein ganz anderes Empfinden für Klangfarben
    Wenn du nicht mehr weiter weißt, erfindest du einfach weitere irrelevante Dinge? Eine Anlage muss reproduzieren was auf der CD ist. PUNKT. Klangfarben sind auch nur Oberschwingungen. Wenn die auf der CD nicht drauf sind, sollen auch nicht mehr davon am Ohr ankommen. PUNKT. Selbst wenn ich Klangverfälschung zur eigenen Verschönerung akzeptieren würde, wäre mir völlig egal, wie eine andere Nationalität darüber denkt. Mir wäre sogar egal, was irgendjemand darüber denkt, weil ich die Musik für mich verbiege.

Immer wieder lustig...

KA Driver

Jetzt muss man also sogar noch messen?
    Ich dachte das macht alles der Pc und die Software.
    Ls entwickelt ein Entwickler.
    Der hat alles nötige und kann allses nötige bzw. hat dazu die entsprechende Qualifikation und die Geräte.
    Der Ka-Fahrer hat dies in der Regel sicherlich nicht.

Zum Ls entwickeln gehört eben doch mehr als sich die Schaltung am Pc zu berechnen.
    Davon war ursprünglich die Rede.

Eine Audioanlage muss dem Hörer zugeschnitten sein, damit diese ihm möglicht gut gefällt.
    Wenn der jeweilige Hörer bzw. sein Gehör/Gehirn nur "Klimbim-Musik"(also z.B. China) gelernt hat zu empfinden, dann muss auch die Audioanlage/der Ls darauf zugeschnitten sein.
    An dieser Feststellung gibt es meiner Ansicht nach nichts zu rütteln.
    Klang empfindet man, misst man nicht.
    Im Netz findet man eigentlich recht viel darüber, was Klang überhaupt ist.

Letztendlich zählt nicht, ob man Student oder Diplomer bzw. wie klug man ist, sondern das Ergebnis.
    Kein Hpf zu setzen, wenn man es nicht benötigt, ist gewiss eine kluge Entscheidung.
    Unklug (bzw. altersbedingt naiv!) ist es meiner Meinung nach, sich bewusst das Gehör zu schädigen.

Nach meinen Erkenntnissen klirrt jeder Ls etwas, was zu seinem individuellem Klangcharakter beiträgt.
    Setzt man ein Hpf, verändert der Ls wohl sein Klirr-und damit sein Klangverhalten.

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (18.02.2010 um 23:42 Uhr)

Verified User Avatar von bimbel

Standard

eine gute anlage gibt alles ordentlich wieder, egal ob chinaklimbim oder heavy metal oder strauss.
    und wo wir gerade bei strauss sind...hör dir mal die Donner und Blitz Polka von Strauss an...bei niedrigen Pegeln nimmst du den letzten Teil mit Infraschall garnicht wahr. Und jetzt hör dir mal sowas live an...das nimmt mans deutlich wahr...woran liegts? weils auch im auto etwas lauter sein muss.

Und die Gerätschaften um die Impedanz, Frequenzgang, Impulsantwort,....zu messen kosten nun wirklich kein vermögen. für unter 100€ bekommt man brauchbares Material, mit dem man durchaus eine Wettbewerbsfähige Anlage zaubern kann.
    Und ich brauch weder tolle Lautsprecher, noch tolle Bauteile, gib mir eine gutes Radio (z.B. P88RS) und ich bieg dir eine Werksanlage auf hohes Niveau. Und schon hab ich ohne Unsummen auszugeben ein brauchbares ergebnis.

Und es hat nie jemand behauptet das es ohne messen geht. Die programme wollen schliesslich mit Daten gefüttert werden.

Btw. warte ich immernoch auf die Antworten auf meine Fragen.

Nach meinen Erkenntnissen klirrt jeder Ls etwas, was zu seinem individuellem Klangcharakter beiträgt.
    Setzt man ein Hpf, verändert der Ls wohl sein Klirr-und damit sein Klangverhalten.
    Hab ich dir das nicht schon auf Seite 1 verraten?
    Je tiefer ein Lautsprecher spielt, desto mehr Hub muss er machen und je mehr Hub ein lautsprecher macht desto mehr störender K3 entsteht.
    Geändert von KA_911 (07.04.2010 um 10:08 Uhr)

KA Driver

Und die Gerätschaften um die Impedanz, Frequenzgang, Impulsantwort,....zu messen kosten nun wirklich kein vermögen. für unter 100€ bekommt man brauchbares Material, mit dem man durchaus eine Wettbewerbsfähige Anlage zaubern kann.
    Und ich brauch weder tolle Lautsprecher, noch tolle Bauteile, gib mir eine gutes Radio (z.B. P88RS) und ich bieg dir eine Werksanlage auf hohes Niveau. Und schon hab ich ohne Unsummen auszugeben ein brauchbares ergebnis.
    Und es hat nie jemand behauptet das es ohne messen geht. Die programme wollen schliesslich mit Daten gefüttert werden.
    Die Gerätschaften bei einem Entwickler, bei dem ich mir vor einiger Zeit mal passive Frequnezweichen realisieren lassen habe, waren deutlich teurer als 100Euro.
    Und was kostet eigentlich die Qualifikation und die Erfahrung die man benötigt, um einen Lautsprecher zu entwickeln.
    Warum sollte sich jeder Ka-Fahrer, der etwas mehr Klang im Auto haben will, mit Messtechnik bzw. Impulsantwort, Frequenzgänge usw. befassen?
    Wie gesagt, suche dir nicht Leien aus, um dein vorhandenes Fachwissen unter Beweis zu stellen.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir mal in der Praxis zeigst, was du so drauf hast.
    Zum P88:
    Das P88 kann keine perfekt abgestimmten passiven Freuenzweichen ersetzen.
    Das P88 hat meines wissens eine Schwachstelle. Es gibt das Signal psychoakustisch nicht perfekt raus.
    Hast du hier schon einmal Phasenwinkel und Gruppenlaufzeit gemessen?

Btw. warte ich immernoch auf die Antworten auf meine Fragen.
    Ich bin nicht in der Lage wissenschaftliche Erklärungen zu geben.
    Bitte akzeptiere dies!
    Die wiederholte Aufforderung danach empfinde ich als sehr unhöflich.
    Ich werde nicht die Namen von Leuten nennen, die dieses ausdrücklich nicht wünschen bzw. diverse unsachliche Diskusionen in diversen Foren z.B. als Foren-Blödsinn bezeichnen.
    Es ist sicherlich den meisten hier klar, daß der Klang einer Audiokomponente stark vom Entwicklungsaufwand, der Bauteilequalität und der Feinabstimmung des Gerätes abhängt.

Eine gut klingende Anlage ist das, was der Hörer als gut klingend empfindet.
    Damit sage ich nicht, daß eine messtechnisch optimierte Audioanlage nicht deutlich besser klingt.
    Verschiedene Audioanlagen bzw. Lautsprecher auf aller höchstem Niveau werden als mehr oder weniger ansprechend klingend empfunden.
    Der Hörer misst nicht den Klang, er empfindet ihn.
    http://www.geowissenschaften.de/wiss...005-08-23.html
    Musik ist ein Ganzkörpererlebnis.
    Es ist wirklich so, daß man z.B. je nach dem was man beim Hören sieht, Klang anders empfindet.
    Der Mensch nimmt die Umwelt nicht 1:1 wahr, sondern so, wie sie uns vom Gehirn bzw. den aufgenommenen Reizen über die gesamten Sinnesorgane rekonstruiert wird.
    Ein Großteil der Umwelt wird uns vom Gehirn vorgekaukelt, der in der Regel recht gut der Realität entspricht.
    So sehen wir nicht (nur) direkt das, was das Auge optisch erfasst und hören nicht direkt das, was das Ohr aufnimmt, sondern das, was das Gehirn daraus zusammenstellt.
    http://www.life-akademie.com/downloa...etter07_02.pdf
    Klang wird weniger bewusst gehört, sondern eher unbewusst empfunden.
    Klänge empfinden muss das Gehirn erst aus Erfahrungen erlernen, weshalb nicht jeder Musik gleich wahrnimmt/empfindet.
    http://www.ollis-musikschule.de/inde...hten&Itemid=50
    Der Schall besteht aus Schwingungsgemischen, die unser Gehirn akribisch genau "analysiert" und daraus zum Beispiel die Größe eines Instruments oder Stimmen erkennt.
    Heißt, wenn die Schwingungsgemische, welche die Klangfarben ausmachen nicht präzise reproduziert werden, leidet die Natürlichkeit in der Abbildung.
    Das wird man weniger bei elektronischer Musik, als z.B. bei Klassik raushören, wo Instrumente und Gesang vorkommen.
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...009-03-19.html
    Deshalb haben günstigere Anlagen in der Regel Probleme damit Klassik authentisch/mitreißend abzubilden.
    Hört man oft Klassik in guter Qualität abgebildet, kommt man eher dazu, auch an dieser Musik Gefallen zu finden.
    Letztlich entscheidet unsder Gehirn, an welchen Klängen wir Gefallen finden.
    http://aspm.ni.lo-net2.de/samples/Samples4/pape.htm
    Der Klanggeschmack ändert sich, können wir nicht bewusst steuern.
    Junge Leute mögen es z.B. sehr druckvoll.
    Hat vieleicht auch was mit der erhöten Potenz der jungen Leute zu tun.
    Hier was interessantes dazu:
    http://www.buergerwelle.de/d/doc/aktuell/sex-puls.htm
    Eine Audioanlage bildet nicht das Original ab, sondern das, was das "Gehirn des Tontechnikers" als optimal empfunden hat bzw. was die Technik hergibt.
    Eine Audioanlage reproduziert also das, was auf dem Tonträger gespeichert ist, nicht den Auftritt des Interpreten.
    Der Hörer empfindet letztlich, welche Komponenten seine Musik nach seinem Empfinden am authentischsten reproduzieren.

Die Annahme, daß man dem Tmt prinzipiell ein Hpf vorsetzen muss, damit er weniger klirrt, ist meiner Ansicht nach nicht korrekt.
    Ein guter Ls klirrt sicherlich nicht zu viel bei der Abbildung des Frequenzbereichs für den er konstruiert ist.
    Der Klang des Lautsprechers kann mit dem Hpf als härter und unnatürlicherer empfunden werden.
    Viele Klangbegeisterte betreiben bewusst Röhrenverstärker, um durch "Signalverschlechterung"/Erzeugung von Verzerrungen(wie K3)" ein intensiveres/natürlicher wirkenderes Klangerlebnis zu erreichen.

MfG
    Soundi
    Geändert von Soundi (19.02.2010 um 07:53 Uhr)

Das P88 hat meines wissens eine Schwachstelle. Es gibt das Signal psychoakustisch nicht perfekt raus.
    Aha... und woher stammt diese Weisheit bzw. wie wirkt sich der psychoakustische Fehler aus? (Das einzige was für mich beim P88 PSYCHOakustuisch falsch hlaufen könnte ist die Tatsache, dass kein Alpine draufsteht )

Hast du hier schon einmal Phasenwinkel und Gruppenlaufzeit gemessen?
    Hat man die Phase gemessen, kennt man die Gruppenlaufzeit und die Phase ergibt sich aus der Impulsantwort (genauso wie der Amplitudengang. Du trägst Eulen nach Athen

Ich bin nicht in der Lage wissenschaftliche Erklärungen zu geben.
    Bitte akzeptiere dies!
    Die wiederholte Aufforderung danach empfinde ich als sehr unhöflich.
    Dann akzeptiere bitte DU auch, dass du keine Ahnung von der Wissenschaft hast und erzähle nicht jedes mal eine neue Geschichte vom Pferd über irgendwelche Erkenntnisse, die du der Presse entnommen hast. DAS empfinde ich als sehr unhöflich.

Eine gut klingende Anlage ist das, was der Hörer als gut klingend empfindet.
    Damit sage ich nicht, daß eine messtechnisch optimierte Audioanlage nicht deutlich besser klingt.
    Der Ganze Rest, den du wieder über Klangempfinden schreibst. Das ist ja alles schön und gut und da widerspricht dir auch niemand. ICH für meinen Teil möchte allerdings eine Anlage, die die Konserve authentisch nachbildet. Wenn der Tontechniker mist gebaut hat, muss es auf meiner Anlage auch nach Mist klingen. Was mache ich sonst mit einer Anlage, die mein liebstes klassisches Werk klingen lässt wie das Original in der Münchner Philharmonie, obwohl die Aufnahme das gar nicht wiedergibt? Was mache ich dann, wenn ich ein Jazzstück höre, das in einem kleinen, engen Club spielen soll, und genauso nach Münchner Philharmonie klingt? Was machst du, wenn deine auf Wärme und Natürlichkeit gezüchtete Stimme gar nicht auf der CD ist? Ich habe das Problem mit einer authentischen Anlage nicht.

Ein guter Ls klirrt sicherlich nicht zu viel bei der Abbildung des Frequenzbereichs für den er konstruiert ist.
    Entschuldige bitte, aber jeder Lautsprecher klirrt mehr mit steigendem Hub. Das ist ein Faktum. Es mag ein paar wenige Tieftöner mit Unterhangspule geben, die über einen weiten Bereich gleich viel klirren, aber das ist nicht die Regel. Ohne Hochpassfilter spielt der TMT aber IMMER in einem Bereich für den er nie "konstruiert" wurde.

Viele Klangbegeisterte betreiben bewusst Röhrenverstärker, um durch "Signalverschlechterung"/Erzeugung von Verzerrungen(wie K3)" ein intensiveres/natürlicher wirkenderes Klangerlebnis zu erreichen.
    Viele... viele glauben auch, dass Kabel klingen und sind der Überzeugung, dass die Art des Kondensators wichtiger ist als die Abstimmung der Weiche. Was viele tun oder machen ist nicht immer richtig. Außerdem solltest du in deiner unbeschränkten Weitsicht ("andere Nationalitäten hören anders") auch mal auf die Idee kommen, dass nicht sich nicht jeder die Musik verbiegen will. Für manche liegt das Ziel in der authentischen Reproduktion des vorhandenen Musikmaterials.
    Geändert von ToeRmeL (19.02.2010 um 08:49 Uhr)

KA Owner Germany - Member Avatar von Jörn

boa is das nen geiler Tread, besser als CSI

also ich oute mich mal als älteren Menschen der auf Laute Musik steht .
    Mir pers. ist der klang nicht so wichtig, so wie es rauskommt ists ok, bei mir gehts ja um optik und das weiß ja jeder hier.
    ich steh auf dezentes Tuning (Achtung Ironie) PROJEKT 2012: KLEINKRAM, die zweite!
    Neue Liebe, neues Leben!!!

Mein :
    http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=10384

Mein Focus CC :
    http://www.kaowner.de/forum/showthre...ezentes-Tuning

Meine dezenten Fahrräder :
    http://www.kaowner.de/forum/showthre...st-anders-quot

Platz 1 : 38 // Platz 2 : 13 // Platz 3 : 4 // Sonstige(Best of/Anreise/Lack etc) : 14

KA Owner Germany - Member Avatar von Kritze

Soundi, du redest von deinem perfekten Gehör, perfekter Weiche usw. ich glaube das einzige was bei dir wirklich stark ausgeprägt ist ist deine Einbildungskraft und Selbstüberschätzung.
    Und zum Thema Alter, du weißt schon das auch dein "perfektes" Gehör mit dem Alter schlechter wird, ich weiß nicht wie alt du bist, aber so wie du tust hast du ja mindestens 120 Jahre Erfahrung in sämtlichen Bereichen.
    Übrigens niemand mag Besserwisser, wenn du merkst das niemand deine geistigen Ergüsse hören will, dann freu dich doch einfach über die ganzen Idioten die Schrott von der Stange kaufen und entwickel dir deine perfekten Komponenten

KA Driver

Standard

Ich habe nicht behauptet, daß das P88 ein verbesserungsbedürftiges Signal ausgibt.
    Ich bin der Meinung es zu wissen.
    Ich kenne jemand, der sich das Spitzenmodel von Pioneer messtechnisch vorgenommen hat bzw. hier Fehler ermittelt und auch Pioneer über die Mängel unterrichtet hat.
    Anlagen mit einem P88 habe ich schon mehrfach abgestimmt.
    Ich bekomme damit keinen ordentlichen Klang zustande.
    Kann ja auch an unheilbarer Blödheit liegen!?

Mit einem asbach uraltem Clarion klappt es besser, abgesehen eben von der Lzk.
    Dieses klingt nach meinem Eindruck deutlich losgelöster und natürlicher.

Ich lege hier meine Meinung und Erfahrungen als Leie dar, der seinen Ka zum klingen bringen will.
    Wenn es über elektronische Details geht, bin ich und das Ka-Forum eher ungeeinet, um sich Streitpartner zu suchen.
    Ich akzeptiere es, daß ich kein Wissenschaftler, sondern voll ein leienhafter Bastler bin.
    Bitte akzeptiert ihr es auch, daß ich es akzeptiere!

MfG
    Soundi

Zitat Zitat von Kritze Beitrag anzeigen
    Soundi, du redest von deinem perfekten Gehör, perfekter Weiche usw. ich glaube das einzige was bei dir wirklich stark ausgeprägt ist ist deine Einbildungskraft und Selbstüberschätzung.
    Und zum Thema Alter, du weißt schon das auch dein "perfektes" Gehör mit dem Alter schlechter wird, ich weiß nicht wie alt du bist, aber so wie du tust hast du ja mindestens 120 Jahre Erfahrung in sämtlichen Bereichen.
    Übrigens niemand mag Besserwisser, wenn du merkst das niemand deine geistigen Ergüsse hören will, dann freu dich doch einfach über die ganzen Idioten die Schrott von der Stange kaufen und entwickel dir deine perfekten Komponenten
    Ich habe nie behauptet ein perfektes Gehör oder die perfekte Weiche zu haben.
    Ich habe darauf hingewiesen, daß ich aus klanglichen und anderen Gründen bestimmten Geräten eher skeptisch gegenüberstehe und auf ein Hpf vor dem Tmt verzichte.
    Auch das Warum zu erklären versucht.
    Es ist jedoch wirklich so, daß ich auf Grund von mehreren tausend Stunden Abstimmungsarbeit im Auto ein vergleichsweise gutes Gehör ausgebildet habe.
    Ist wie beim Musizieren, es bilden sich im Gehirn bestimmte Nervenbahnen verstärkt aus.
    Stimmt, unser Ohr verschleißt mit der Zeit, einen Übergangsbereich bei ca.2000-4000Hz zu realisieren geht jedoch noch so.
    Das Gehör/Gehirn kann beim Musikhören fehlende Informationen ergänzen, weil es im Laufe der zurückliegenden Hörerfahrungen gelernt hat, wie die Umwelt klingen muss, weshalb man auch im Alter durchaus Spaß am Musikhören haben kann.
    Es lernt übrigens bis zum Ende aller Tage nicht aus.
    Ich denke, daß etwas Hintergrundwissen und meine Hinweise, auf was es ankommt, um Klang zu erzeugen bzw. wie man dies am günstigsten realisieren kann, bei den meisten gut ankommen.

In meinem Ka habe ich gerade ein Ls-System auf Basis der Original-Tmt´s realisiert.
    Dazu habe ich vergleichsweise günstige Rainbow-Ht´s verwendet.
    Wer also keinen großen Wert auf Pegel und viel Umbau legt, seinen Ka jedoch klanglich deutlich hörbar aufwerten möchte, kann sich gerne bei mir melden.
    Dann spart er sich die Sache mit dem Messen von Impulsantwort, Frequenzgang usw., was ja nach Meinung einiger hier ein Kinderspiel sein soll.

MfG
    Soundi
    Geändert von KA_911 (07.04.2010 um 10:09 Uhr)

KA Owner Germany - Member Avatar von Kritze

Ich habe nie behauptet ein perfektes Gehör oder die perfekte Weiche zu haben.
    Du weißt doch das Internet vergisst nichts Q.uelle kennst du sicherlich
    Zuerst sagst du
    Zitat Zitat von Soundi
    Und das Ergebnis ist inzwischen perfekt.
    danach kommt
    Zitat Zitat von Soundi
    Als perfekte Entwicklung würde ich meine Hobbybasteleien sowieso nicht bezeichnen.
    und kurz drauf
    Zitat Zitat von Soundi
    Die Weichen sind perfekt abgestimmt.
    Das fand ich besonders niedlich

Zitat Zitat von Soundi
    Auf Arbeit habe ich letztens rausgehört, daß der Betonfußboden gereinigt wurde.

In meinem Ka habe ich gerade ein Ls-System auf Basis der Original-Tmt´s realisiert.
    Das habe ich auch... ohne Hochtöner, ohne Dämmung, ohne neue Kabel, ohne Weichen. Nur ein Alpine 9887 und Imprint. Besonders erstaunlich ist es leise, wenn sich die fehlende Dämmung noch nicht bemerkbar macht... dann ist der Bass präzise, die Bühne steht oben und ist realistisch gestaffelt. Aber das geht ja alles gar nicht, weil keine Messtechnik den Menschen übertreffen kann :P

@Kritze... gibs auf... der Soundi ist resistent gegenüber seinen eigenen Aussagen. Wenn man ihn zitiert, windet er sich nur noch aalartiger.