Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: 2- Compo System

KA Driver

Standard 2- Compo System

Hallo Leute!
    Da sich der Hi-Fi teil endlich mir öffnet kann ich ja meine Fragen und Sorgen raushauen
    Also ich besitze einen Ford KA (wer hätte das gedacht ) Bauhjahr `01.
    Da an einer Seite jetzt der Original Ford Lautsprecher kaputt ist, trau ich mich endlich an den Sound, wovor ich mich lange gescheut habe. Es ist mein erstes Auto und ein Autobastler oder ähnliches bin ich nicht. Ich habe schon versucht viele Infos darüber einzuholen also über Systeme usw. Mit den eig eindeutigen Ergebnis das sich ein 2-Wege system am meisten lohnt. Nun habe ich hier eins und würde gerne eure Meinung dazu hören (ob es was taugt, vllt Erfahrungen). Und Natürlich auch gerne Empfehlungen anderer 2 er Compo- systeme. Das Budget liegt so bis 150 €. Kann auch mehr sein allerdings net zu viel. Ich wäre über einfach Erklärungen dankbar =).

Neben den System stellt sich mir auch die Frage des Einbaus, darauf komme ich aber zu sprechen wenn das System gewählt ist denke ich.

Hier das System was ich gefunden habe:
    Hertz DSK-165 Dieci 16cm 2-Wege System

http://www.caraudio-store.de/DSK-165...:55cb0140.html

Vielen danke für eure Hilfe schonmal.

MFG technomann

Verified User Avatar von bimbel

Standard AW: 2- Compo System

mit dem dieci machst nicht wirklich was verkehrt

KA Driver

Ich hoffe das im Laufe des Tages (ist ja noch früh) noch mehr Meinungen dazu kommen. Aber mein Kollege meinte das, dass System einen hohen Wirkungsgrad hat und deshalb nicht zwingend einen Endstufe benötigt. Stimmt dies?? Wäre mir am liebsten weil je weniger ich basteln muss desto besser =) denn wie gesagt bin totaler Laie auf diesen Gebiet und müsste mich dann auch noch mit dem Thema Endstufe auseinander setzen.

Hoffe auf viel Feedback =)

die nehmen sich in sachen wirkungsgrad alle nicht sooooo viel...
    i.d.R. aber immer weniger als die Werkslautsprecher. Also wirklich mehr Pegel würde ich nicht erwarten.
    Was sind denn deine Erwartungen an die Anlage?

KA Driver

Naja ich hab jetzt nicht die allerhöchsten Erwartungen. Ich weiss klingt serh schwammig^^ Ich höre eig viel mit Bass nur brauch ich auch keine Mengen davon will eig son zwischending. ALso guten klang auch ordentlich Bass. Was macht denn die Endstufe genau? ALso wozu dient sie?

Wenn ich keine einbaue machen die doch aber auch guten Sound oder nich?

Und das ding is halt, habe mir gedacht wenn ich eh an den boxen ran muss dann gleich wie überall steht am besten 2- compo sytsem....und ja deswegen will ich das jetzt einbauen =)
    Geändert von technomann (05.10.2010 um 14:56 Uhr)

Wirklichen Bass brauchst du von einem standard 16er Frontsystem nicht erwarten, dafür brauchts ein bisschen mehr.
    Ein 2 Wege Kompo bringt in erster Linie einen saubereren Klang gegenüber den originalen Lautsprechern, insofern die Tür vernünftig gedämmt wurde und das Innenblech verschlossen.

Wie hoch ist denn dein Budget insgesamt für die komplette Anlage?
    Welches Radio ist vorhanden? (genaue Bezeichnung wäre nett)

Eine Endstufe ist dafür da um das Signal, was zu den Lautsprecher geht zu verstärken, sprich das mehr Leistung am Lautsprecher anliegt und dieser dadurch Lauter spielt.

KA Driver

Eine Endstufe verstärkt das Signal. Je besser der Verstärker ist umso lauter kann er das ohne dabei das Signal zu verzerren. Deshalb "klieren und kratzen" billige Endstufen(und Lautsprecher) früher.
    In wie weit dir Orginalendstufe idch zufrieden stellen kann musst du selber rausfinden. Das beste ist immer noch Radio mit Vorverstärkeruasgang, dann Endtstufe und Weichen und dann die Boxen.
    Wenn man dann noch am Radio und Weichen eigniges einstellen kann bekommt schon einen gutne Klang hin.

Auch die Kabel und deren Kontakte machen einen Unterschied

KA Driver

Naja komplettes budegt schätze jetzt ma 250 is aber wirklich sense . Ich hatte befürchtet das das ganze so kompliziert wird mit Kabelunterschied und bla . mein Radio: Sony CDX-GT33U

KA Driver

Klang erzeugt man durch Volumen, das wussten schon die alten Instrumentenbauer. Einen Bass den man fühlen kann brauch eine große Fläche am Lautsprecher. Deshalben nutzen die Freaks da Lautsprecher mit 45cm Duchmesser.
    Einen Vorverstärker ausgang hat dein Raddio nicht, also wird es auch nichts mit dem wirklich guten Klang.

Für das erste würde ich einfach die Lautsprecher direkt ans Radio anschkließen, das ist nicht berauschen aber besser wie Orginal.
    Wenn es dann mal etwas mehr sein darf, such dir eine Leistungsfähige Mehrkanalendstufe, ein Radio mit min zwei Vorverstärkerausgängen und dann noch eine Bassksite bzw baust dir ein Gehäuße selber.
    Damit kannst dir schon einiges erreichen, aber das sprengt aktuell dein Budget.

KA Driver

Dann stelllt sich vllt doch ertsma die Frage ob es nicht sinnvoller is koax zu benutzen. Ich weiss halten viele nichts von aber bevor ich jetzt immer etappenweise das mache. Ich glaube fast das reicht meinen Ansprüchen nach.
    Als Koax hätte ich die im Auge:
    ROCKFORD FOSGATE P1572 Koax-System 5x7" P 1572

http://www.extremeaudio.de/index.php...ducts_id=30422

Aber Tipps für andere nehm ich auch gerne entgegen

nehm das dieci set, das ist für den preis absolut OK. Bau es ordentlich ein, also adapter aus Holz oder Alu zurechtsägen und darauf montieren. Dann noch die Türen ordentlich dämmen...Bitumenmatten gibts für wenig Geld und schon wirds erstmal was brauchbares
    falls du doch mehr Lautstärke haben willst muss nicht gleich ein neues Radio her, es gibt auch Endstufen in die man mit dem Signal reingehen kann, was normal an die Lautsprecher kommt.

PS: Ich würde dir nicht raten bei dem verlinkten shop zu bestellen.

KA Driver

Welche SHops sind denn empfehlenswert?

Und wen wir dabei sind, kann mir einer Läden raten dei den Einbau komplett übernehmen?? Wohne in der Nähe von Hamburg.

KA Driver

Ich meine ob einer welche aus Erfahrung empfehlen kan^^

Bitte im Forum "Sonstiges" im 1. Thread melden!!!

ich würde zu der marke "audio system" greifen

KA Driver

is das besser?

Zitat Zitat von technomann Beitrag anzeigen
    Ich meine ob einer welche aus Erfahrung empfehlen kan^^
    erfahrung habe ich ausführlichst mit dem carpower Neoset 165 im Ford KA gemacht. Im nachhinein verstehe ich nicht warum ich es rausgeschmissen hab.

Bitte im Forum "Sonstiges" im 1. Thread melden!!!

meiner meinung nach sind die lautsprecher gut und haben das was man als so will,
    leistung und einen guten klang aber über marken und hersteller läst sich viel streiten
    ich kann dir empfehlen such dir einen händler wo auch dich mal probe hören läst
    wo kommst du her?

KA Driver

okay....das mit erfahrung war auf Läden bezogen aber das set sieht net schlecht aus. Und wenn du es empfehlen kannst. Ja ich werde mal morgen zu A.T.U. fahren und fragen ob die Lautsprecher einbauen und so.

KA Driver

Zitat Zitat von Tick Beitrag anzeigen
    meiner meinung nach sind die lautsprecher gut und haben das was man als so will,
    leistung und einen guten klang aber über marken und hersteller läst sich viel streiten
    ich kann dir empfehlen such dir einen händler wo auch dich mal probe hören läst
    wo kommst du her?
    Aus der Nähe von Hamburg allerdings noch Niedersachsen. Die nächste größere Stadt is Lüneburg.