Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Umrüstung auf Gas!

Bitte im Forum "Sonstiges" im 1. Thread melden!!!

Frage Umrüstung auf Gas!

Hallo ihr Lieben,

nachdem die Spritpreise ja derzeit in den Himmel schießen und ich aus Prinzip mich dagegen wehre E10 zu tanken habe ich mich dazu entschlossen meine Knutschkugel auf Gas umrüsten zu lassen da dies ja bis 2018 noch Steuerfrei ist und ich meine Kugel noch einige Jahre fahren möchte.
    Nun wollte ich mich bei euch mal erkundigen ob jemand damit schon erfahrung hat weil er selber hat umrüsten lassen oder jemanden kennt der es hat machen lassen. Vielleicht ne bestimmte Marke an Gasanlage empfehlen kann oder vielleicht sogar aus der Region Dorsten, Bottrop, Oberhausen kommt und mir dort eine Werkstatt empfehlen kann die gute anlagen einbauen und keinen Wucherpreis verlangen. Ich weis das ich je nach Anlage mit 2000 bis 3000€ etwa rechnen darf, aber ich möcht meine Kugel auch nicht jeder Werkstatt anvertrauen.
    Würde mich also freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Lg aus Bottrop

Katharina

KA Owner Germany - Member Avatar von Kopfschmerz

Standard AW: Umrüstung auf Gas!

Also ich würde dir davon abraten einen 60PS bzw. 70PS Motor auf LPG umzurüsten.
    Diese kleinen Motoren sind leider nicht für so hohe Temperaturen die bei der Gas-verbrennung entstehen ausgelegt (Krümmer usw.).
    Dazukommen das die Ventile nicht gehärtet sind und somit ein großer Schaden entstehen kann.
    Wohin mit dem Gas Tank?
    Wo das Reserverad war/ist => sehr kleiner Tank hat da nur platz (sehr oft tanken)
    Im Kofferraum => Großer Tank (hohe Reichweite) keine Zuladung möglich.
    Der Ka ist also sehr schlecht geeignet für den LPG-betrieb.
    Suche dringend eine Keskin KT3 Solar Silver 4x108 7x15 ET25!!!

Verified User Avatar von bimbel

Zitat Zitat von Kopfschmerz Beitrag anzeigen
    Diese kleinen Motoren sind leider nicht für so hohe Temperaturen die bei der Gas-verbrennung entstehen ausgelegt (Krümmer usw.).
    Bei einem modernen System mit Gas-Direkteinspritzung wird der Motor gekühlt und somit weniger heiss als bei einer normalen Benzinverbrennung. Das Ventilproblem bleibt dennoch bestehen.

KA Driver

Der Endura Motor ist 100% Gasfest, den gab es ab Werk als CNG Variante zu kaufe. Der Duratec ist das nicht.
    die Steigen Spritpreise hast der Boykotthaltung zu verdanken, aktuell ist Goldgräberstimmung bei den Tankstellenbetreiber. Die Leute sind bereit 8Cent emhr zu zahlen pro Liter, früher hätte keiner den teuren Saft gekauft.

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Für alle unwissenden: CNG = Erdgas!
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

KA Driver Avatar von Fishbein

Zitat Zitat von Provaider Beitrag anzeigen
    die Steigen Spritpreise hast der Boykotthaltung zu verdanken, aktuell ist Goldgräberstimmung bei den Tankstellenbetreiber. Die Leute sind bereit 8Cent emhr zu zahlen pro Liter, früher hätte keiner den teuren Saft gekauft.
    Goldgräberstimmung? Quatsch, die haben sich direkt den neuen Ferrari bestellt und eine Villa in St. Tropez gekauft.
    Nee, mal ehrlich. Hast du eine Idee wieviel Tankstellenbetreiber am Treibstoff verdienen? Ich behaupte die meisten Tankstellen gäbe es ohne Shop, Bistro, Werkstatt, Waschstraße, etc. nicht (mehr).

Ich käme im Leben nicht auf die Idee einen Endura-Ka auf Gas umzurüsten. Da ist doch in 90 % der Fälle die Investition teurer als der KFZ-Wert.
    Geändert von Fishbein (14.03.2011 um 23:11 Uhr)

Sie hat aber nen Ka EZ 2006.
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

KA Driver

Ich rede nicht von den Pächter die nen Cent pro Liter bekommen, sondern denen wo das ganze gehört. Die machen das Geld, nicht umsonst hat Shell, BP, Total und Co eigen Quellen, Raffinerien und Tankstellen.

Das mit der EZ 06 steht aber nicht hier im Topic, aber es steht ja dabei das nur der Endura gasfest ist.
    Den Endura kann man ganz billig mit E85 fahren, da spart man sich die 2000€ für die Gasalage und Umrüstung.

KA Driver Avatar von Fishbein

Offtopic

Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Sie hat aber nen Ka EZ 2006.
    Das wuuste ich nicht. Ich wollte mich auch nur auf die Aussage beziehen in der es hieß. dass der Endura problemlos mit Gas betrieben werden kann.

Zitat Zitat von Provaider Beitrag anzeigen
    Ich rede nicht von den Pächter die nen Cent pro Liter bekommen, sondern denen wo das ganze gehört. Die machen das Geld, nicht umsonst hat Shell, BP, Total und Co eigen Quellen, Raffinerien und Tankstellen.

Das mit der EZ 06 steht aber nicht hier im Topic, aber es steht ja dabei das nur der Endura gasfest ist.
    Den Endura kann man ganz billig mit E85 fahren, da spart man sich die 2000€ für die Gasalage und Umrüstung.
    Gut, dann ist das falsch bei mir angekommen. Denn ein Pächter ist für mich auch der Betreiber der Tankstelle. Jedenfalls ist an der Tankstelle bei der ich nebenbei jobbe so. Den Konzern hätte ich dann vielleicht als Tankstellennetzbetreiber oder so ähnllich bezeichnet, wobei Konzern eigentlich auch unmissverständlich sein sollte.

E85 ist unproblematisch bei Enduras? Wer fährt damit nochmal? Und wie lange?

AAAAAAAAAAAAH STOP!!!
    Ich sollte vielleicht erwähnen das ich Zahnmedizinische Fachangestellte und nicht KFZ-Mechatronikerin bin...

Was Bitte ist E85? Ich will ja nichtmals E10 haben in meiner Kugel...
    Woher weis ich was ich für nen Motor hab? Die kugel hat meine Mutter damals gekauft, ich darf sie nur Fahren...
    Wo ist der unterschied zwischen einem Endura und nem Duratec-Motor?

@Kopfschmerz:
    Ich bin zwar ne Frau aber ich brauch nicht zwingend einen Kofferraum was somit das "Wohin mit dem Tank"-Problem schonmal löst...

Außerdem möcht ich jetzt noch hinzufügen das ich mich vorhin mal auf anrat meine Schwester bei einer Werkstatt erkundigt habe...die wollen fürs umrüsten 2300€ haben, ist ne Landi Renzo (italienische Firma) Anlage die die einbauen würden. Er meinte am Telefon das man so etwa alle 20ooo km die ventile kontrollieren lassen sollte wegen abnutzung, einstellung etc. Dazu sagte er mir dann noch das was Kopfschmerz schon sagte, wohin man den Tank setzen könnte und da mir ein Reserverad an board lieber ist wie eine Kiste Bier (ich trinks nämlich nicht ) würd ich dann den Kofferraum mir lieber wegdenken und dafür nen größeren Tank rein nehmen. Außerdem sagte er das Gas wohl nicht schädlich ist für den Motor wenn man nicht über 1400 Umdrehungen fährt, heißt also entweder mit höchstens 120 über die Autobahn kriechen oder für Autobahn auf Benzin umschalten.

So, stimmt das was der Typ mir gesagt hat. Kennt einer diese Anlagen-Firma die die nutzen und kann mir dazu sagen ob die quallitativ gut oder schlecht sind?

KA Owner Germany Bandsäge - Powered by STIEHL Avatar von Mystic

Ich hatte das ja mal 2008 in Erwägung gezogen und ganz schnell wieder verworfen.
    Zuviele Umrüster haben direkt abgelehnt und ein ehemaliger ausm Club hatte nen Riss im Motorblock nach nem Jahr mit Gasfahren............
    Durch die nicht gehärteten Ventile ist der Motor nicht geeignet. Außerdem wie willste losfahren, wenn du dabei nicht mehr als 1400 umdrehungen fashren darfst LÖL
    Da sparste ja soviel Benzin, da lohnt eine Gasumrüstung nicht mehr. Im Ernst, dafür ist der Ka nicht geeignet.
    Stolzer Papa 2012

E85 ist ein Kraftstoff, der hauptsächlich aus Ethanol besteht. Für dich aber vollkommen irrelevant.

Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist eigentlich nur, dass der Endura älter ist (bis Baujahr Ende 2002) und der Duratec neuer (danach) und etwas moderner (und daher sparsamer). Serienmäßig wurde nur der Endura-Motor mit Gas angeboten, aber nicht mit Autogas (LPG) sondern mit Erdgas (CNG).

Landi Renzo ist eigentlich so ziemlich der bekannteste Hersteller für LPG-Anlagen (neben Prins), qualitativ auch ganz okay. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch kein Fahrzeug mit Autogas-Umbau gefahren habe.
    1400 Umdrehungen ist aber schon verdammt wenig, das kann eigentlich gar nicht sein. Die hast du schon etwa bei 60 km/h im fünften Gang.

Es gab hier im Forum zwei auf Autogas umgebaute Kas mit Duratec-Motoren, wovon einer einen Motorschaden hatte. Der hat die Kiste aber auch immer bis zum äußersten getreten, muss man sagen.
    Status Projekt GT 2012:

@Mystic er meinte permanent 1400 umdrehungen...wenn ich es richtig verstanden habe, wie gesagt ich nix KFZ-Mechatronikerin, ich Zahnarzthelferin^^

@Agamemnon ja wenn man die Karre auf Gas bis zum anschlag tritt kann ich mir das gut vorstellen, deswegen sagte der Typ in der Werkstatt ja auch wenn man Autobahn fährt entweder mit Gas nur bis ca. 120km/h oder auf Benzinschalten was wohl auch während der Fahrt geht.

Ich weis nur das meine älteste Schwester ihren Ka damals auf Gas hat umrüsten lassen, auch den Tank in den Kofferraum, ihre Kugel hatte schon 150ooo weg beim Umrüsten und sie is denn dann noch fast 130ooo gefahren, hätte sie die Kugel noch ein jahr weiter gefahren hätte sie locker die 300ooo damit geknackt, das einzigste Problem was ich von ihr noch weis ist das sie öfter mal die Ventile nachstellen musste mehr aber auch nicht. Jedoch hatte sie ein ganz anderes Modell wie ich, kp welches Baujahr muss noch vor 2000 gewesen sein. Und sie wohnt nähe Köln, hatte also da ne werkstatt die das gemacht hat. Sie weis jetzt auch nicht mehr was sie für ne anlage drin hatte, ist zu lang her und ihr jetziger wagen umgerüstet gekauft wurde.

KA Owner Germany Bandsäge - Powered by STIEHL Avatar von Mystic

es geht ja einfach darum, das die Ventile nicht gehärtet sind und Gas mit einer höheren Temperatur uns sauberer verbrennt. Im Stau oder inder Stadt im Sommer haste dann genauso das Hitzeproblem. Umschalten ist jederzeit auch während dem Fahren möglich, macht aber wie gesagt bei den 1400 Umdrehungen max. überhaupt keinen Sinn.
    Stolzer Papa 2012

Im Stau oder in der Stadt hast du ein Hitzeproblem bezüglich der Motor Kühlung, nicht bezüglich der Abgastemperatur. Die ist unter Volllast mindestens 200 Grad höher.
    Status Projekt GT 2012:

KA Driver

Wenn sie die Ventile nachgestellt hat dann war es ein Endura und kein Duratec.
    Gas verbrennt nicht heißer, wenn es nich zu mager einstelle wurde. Die meisten umrüster stellen es aber zu Mager weil sonst der Gasverbrauch sehr in die höhe geht. Der niedriger Brennwert verursacht ja eh ein Mehrverbauch. Die neuen Anlagen (LPi) spritzen das ganze ja flüssig ein was dan dem Benzin sehr ähnlich ist.
    Einen Duratec sollte man nicht auf Gas umbauen weil die Haltbarkeit einfach nicht garantiert ist.
    1400Umdrehungen ist doch gar nichts bei nem 60PS Motor.

PS.
    Ich fahre E85 seit 2Jahren, findest aber auch ne kurze Info in meinem Vorstellungs Topic dazu.

Zum thema Gas brennt heißer hier mal zwei Links, wenn sie stören wegen Fremdforen bitte löschen
    http://www.motor-talk.de/blogs/audi-...-t3028967.html
    http://www.motor-talk.de/blogs/audi-...-t3029293.html
    Da wird das ganze mal durchgerechnet und etwas erklärt.
    Geändert von Provaider (15.03.2011 um 21:25 Uhr)

Verified User Avatar von bimbel

Läuft der KA ohne Zusatzsteuergerät sauber mit E85?

KA Driver

Meiner schon, musst ihn nur langsam daran gewöhnen. Die Lamdasonde sollte in ordnung sein, dann erkennt er das veränderte Gemisch und regelt das aus. Wenn du Leistungseinbußen oder Ruckeln bekommst hast die Regelgrenzen erreicht.
    Einfach die Mischungen langsam steigern, immer noch Restvolumen im Tank haben damit man Super dazu tanken kann wenn man es übertrieben hat. Im Winter sollte man immer 5 bis 10l super dazu tanken, je nach dem wie kalt es ist. Das erleichtert den Start.
    Wie es der Duratec verträgt kann ich aber nicht beurteilen, dazu habe ich keine Erfahrungen.
    Mit zusatzstuergerät vertragen das aber die meisten, außer die Orginal Düsen sind zu klein, dann müsste die durch größere Ersetzen oder die oberen Drehzahlen meiden. Der Ka mit Endura hat aber ausreichend große drin.

So, hab mich heut nochmal in na anderen Werkstatt erkundigt wegen der Gasanlage.
    Man hat mir dort gesagt das der Typ in der anderen Werkstatt sich wohl versprochen haben muss und nicht 1400 Umdrehungen sondern 4000 Umdrehungen meinte, dadrüber sollte man wohl nicht kommen um den Motor zu schonen. Außerdem bieten die wohl auch eine Motorversicherung an für 2Jahre (200€) wenn der Motor durch die Gasanlage fratze geht. Ich weis dadrüber kann man sich dann wieder streiten, weil wir will man Nachweisen das der Motor durch die Gasanlage und nicht durch selbstverschulden etc. kaputt gegangen ist, aber ich denke wenn man schon nochweisen kann das man regelmäßig brav zur Insprektion geht ist das hilfreich auch um schäden vorzubeugen.

Jetzt hab ich aber noch ne andere Frage, haben eure Ka's ne Umdrehungsanzeige im Tacho mit drin? Meiner hat's nicht, meine Mutter meint unser alter (einer der ersten Ka's) hätte es auch nicht gehabt. Kann man sowas nachträglich einbauen lassen? Ich hab auch festgestellt das ich keine Anzeige hab für die Motortemperatur so wie andere Fahrzeuge (nicht nur Ka)

4000 Umdrehungen macht mehr Sinn, das sind etwa 135 km/h im 5. Gang.

Du kannst deinen Tacho einfach gegen einen mit Drehzahlmesser tauschen, den gab es ab Baujahr 10/2002 bei einigen Sondermodellen, sowie StreetKa und SportKa.

Zum Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/Tacho-Kombiinstru...item1c170b3baa
    http://cgi.ebay.de/Tacho-Kombiinstru...item53e45b7ee0
    http://cgi.ebay.de/FORD-STREET-KA-Ta...item3cb36d625f
    Status Projekt GT 2012: