Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Umrüstung auf Gas!

Bitte im Forum "Sonstiges" im 1. Thread melden!!!

Standard AW: Umrüstung auf Gas!

Kann man die denn auch in meine Kugel einbauen? Ich hab ja die sogenannte "student" version die günstiger war Bj 2005/EZ2006(mitlerweile weis ich auch warum -.- bei dem was alles fehlt) und wollte zwischendurch schonmal den Tacho austauschen weil an meinem die Beleuchtung nen Wackelkontakt hatte den die Werkstatt jetzt damit behoben hat das sie mir die Birne irgendwie drangelötet haben. Heißt wenn sie mal fratze geht muss das ganze teil wieder abgemacht und neu dran gelötet werden.

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Sollte gehen, hier im Forum hat den schon jemand einfach nachgerüstet (auch BJ 2005).
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

Gut dann werd ich da mal schauen, sollte ich nämlich wirklich auf Gas umrüsten wäre nen Umdrehungszähler ja schon von vorteil

Danke an alle für die Hilfe, auch was die Gasanlage betrifft!

KA Owner Germany Bandsäge - Powered by STIEHL Avatar von Mystic

na dann drücke ich die Daumen, das alles klappt. Wäre schön wenn du uns hier mal auf dem Laufenden hälst und deine erfahrungen etc. mitteilst. Vielleicht wenn alles klappt, haben noch mehr interesse um zu rüsten.
    Stolzer Papa 2012

Werd ich auf jedenfall machen

KA Owner Germany - Member Avatar von KA_911

Zwar etwas verspätet, aber:
    Lass dir mal detaillierte Infos über die 2-Jahres Versicherung geben. Schau was die alles abdeckt und vor allem was alles ausgeschlossen wird.
    Sollten die Bedingungen OK sein (ggf. vom Fachmann prüfen lassen), würde ich die auf jeden Fall mit abschließen!

Grad bei den kleinen Motoren ließt man so oft von gerissenen Motorköpfen und defekten, viel zu weichen Ventilen.
    In der Regel macht sich das aber im ersten Jahr bemerkbar.

Bzgl. "Wohin-mit-dem-Tank-Problem": Es gibt auch die Möglichkeit den Tank in einem Kasten anstelle der Rückbank zu verbauen. Schaut halt etwas unkonventionell aus und macht den KA zum 2-Sitzer, erhält allerdings (bzw. vergrößert sogar) den Kofferraum. Unser Pizzabäcker hatte den Tank mal so verbaut: http://www.kaowner.de/forum/showthre...Tomas-Ka/page3
    Gruß, Flo

.............::::::: www.LusTT.de :::::::..............

Verified User Avatar von bimbel

ich denke auch, dass der gang zum Fachmann bei sowas unabdingbar ist. Es gibt ja auch Tanks zum drunter bauen, anstelle des Reserverades.
    Bezüglich Ventile usw. ich denke mit einer modernen Anlage z.b. Prins VSI LPG in Verbindung mit Flash Lube sollte da nicht mehr viel passieren Aber garantieren tut einem das keiner. Die Garantien, die es gibt beziehen sich i.d.r. nur auf die Gasanlage oder eine Zusatzgarantie auf Motor und co bei Neuwagen. Bei einem älteren gebrauchten Auto wird dir keiner mehr Garantie auf den Motor geben.

KA Driver Avatar von Sir Geffory

Der 2002er Ka meiner Freundin läuft seit ca. 3 Jahren auf LPG!Keine Probleme. Sind mit dem ka schon anna Côte d'Azur gewesen und alles lief gut.Haben es in einer Ford Werkstatt machen lassen, Prins inkl. Flaslube,(haben es günstiger bekommen und wußten daß es da anständig gemacht wird). Uns wurde lediglich geraten keine 100derte km Vollgas auf der Autobahn zu heizen,da hatten die, hauptsächlich Vertreterautos, schon Probleme mit gehabt.Aber mit ka macht man das ja eh nicht.Wir haben einen etwas größeren Tank genommen, guckt nen bissl drunter her, aber dafür kommt sie jetzt ca. 600 km weit.Also Freundin bereut es kein Stück.An dem Ka war schon ne menge kaputt, aber von der Gasanlage war nichts dabei.
    ich hasse Deko...

KA Driver Avatar von Sir Geffory

Gute Frage!Keine Ahnung!Müßte ichmal nachfragen. Hatten aber noch keine probleme, in irgendeiner Weise.
    ich hasse Deko...

KA Owner Germany - Member Avatar von Ka-Tuner-Bremen

sooo, ich kram den thread hier mal raus....

ich will mit meinem ka nun günstiger unterwegs sein, da ich zur zeit 100km am tag fahren muss(nur arbeit) und da ich noch net genau sagen kann wie lange, würde ich gerne etwas günstiger fahren.

E85
    Provaider: du hast immer bissl e85 getankt und das mischungsverhältnis immer gesteigert?fährst du nun mit reinem e85, und weißt du so ausm kopf was das gerade etwa kostet?!

Gasanlage
    Hat wer schon meckern können beim endura, aufgrund einer gasanlage? ventile einstellen ist ja die kleinste sorge...
    kopf hab ich hier fürn motor noch liegen, und der ist ja schneller gewechselt als die reifen
    Viele Menschen sagen, der KA ist ein hässliges auto...
    ICH sage, viele Menschen haben einen beschissenen Gschmack...

Der Satz des jahres, von mir, dem KTB

KA Driver

Richtig, hab das aber im Sommer gemacht, da geht das leichter. Weil ab 12°C will der Alkohol nicht mehr verdampfen. Da hilft nur anfetten beim Kaltstart. Die einen machen das mit nem Poti, andere nehmen größere Düsen oder man dreht am Kraftstoffdruck. Ich hatte den Unterdruckschlauch vom Druckregler abgezogen, dann Spritz er mehr ein im Leerlauf.
    Ist aber alles nicht Dummitauglich und nicht so komfortabel.

Mittlerweile habe ich das Flexitune Auto X4 drin, ist nen Zusatzsteugerät. Wohl das intelligenteste auf dem Markt, das zwischen Kaltstart und Kaltlauf unterscheiden, dazu noch das aktuelle Gemisch bestimmen kann(und abspeichert für den nächsten start) und einen Temperatursensor hat. Dazu noch Einstellmöglichkeiten für die Anfettung im Kaltstart und Kaltlauf. Die Lambdasonde kann man damit auch überwachen und dazu werden noch die Einspritzdüsen überwacht das sie nicht überlastet werden. Damit ist voll FlexFuel tauglich von E5 bis E85.
    Preislich ist es billig im Vergleich was manche Deutschen Anbieter für sowas wollen. 154€ zu 500€.
    Der Liter E85 kostet hier 1,04€, wenn du ne Gulf Tankstelle hast dann nur 0,99€ Die sind aber eher im Osten und Norden, nicht im Südewesten von Deutschland.

Der CNG Ka war doch auf dem Endura aufgebaut. D.h. würde ich mir mit Gas keine sorgen machen bei dem Motor.

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Eine CNG-Umrüstung (also Erdgas), wie es sie auch eine Zeit bei einem Neuwagen über Ford zu kaufen gab, lohnt bei einem so alten, gebrauchten Ka einfach nicht, dafür sind die Umrüstungskosten einfach zu hoch (Preis 2001: knapp 3000 Euro!).

Wenn, dann also LPG-Umrüstung (Autogas). Ist aufgrund der höhreren termischen Belastung natürlich auch ab einem gewissen Alter nur noch bedingt empfehlenswert, aber dafür ist der Umbau mit weniger als 2000 Euro (im Ausland sogar teilweise für rund 1000 Euro) recht günstig und auch mit einer überschaubaren Kilometerleistung bereits wieder refinanziert.
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

mich kostet der einbau mit abnahme etc 700-800 euro, das muss man ganz einfach bedenken. und wenn ich jeden monat 250euro für Super zahle, und 125für gas, denn hab ich das wann wieder raus?

nach ca. nem halben jahr:P, und das wäre net schlecht.... mal überlegen...

Fiesta Driver Avatar von Maddin

Mit gas währe mir der endura deulich lieber als der duratec der nur vom aditiv und schonender fahrweise am leben gehalten wird.
    Für 700€ bekommt man eine billige gasanlage ohne aditiv und ohne einbau. Ein gescheites aditiv system kosten nochma 200€, die "nuckelflasche" für knapp 100€ bringt absolut nix. Ich Frage mich wie du auf 800€ kommst, das ist unter materialwpreis und rein pfuschen dauert etwa 8 stunden, mit dem stundesatz einer hinterhof frickelbude sind das weitere 300€.

<- Seit 50.000km auf gas unterwegs mit vollgasfestem reihensechzylinder

KA Driver

Das mit der thermischen Belastung ist Hoax, dazu habe ich schon mal zwei links weiter vorne gepostet.
    Der Endura ist Gasfest, die Duratec nicht.
    Das FlashLube zeug ist auch kein Allheilmittel, wird beim CNG Ka auch nicht benutzt.
    Eigentlich müsste man die Kompression anheben, die Kanäle weiten und harte Sitzringe einbauen. Dann würde man mehr Leistung bei geringer Folgekosten bekommen.

Das Problem bei den Gasanlagen ist das Abgasgutachten für den TÜV. Wenn man sowas im Ausland einbauen lässt, muss man schauen das man es mitbekommt, sonst tragen dir sowas nicht ein.

KA Owner Germany - Member Avatar von Kopfschmerz

Also ich würde an deiner Stelle auch auf LPG setzten.

1. Du warscheinlich nur den Material-Preis bezahlen musst, weil Werkstatt & können vorhanden ist. Deswegen warscheinlich auch nur 800€ egal ob jetzt mit oder ohne Flahlube.
    2. Wenn du den als 2-Sitzer anmelden möchtest/hast würde ich auch einen großen Tank nehmen oder halt auf den Kofferraum verzichten.
    3. Beim Endura würde ich auch auf Flashlube verzichten & nur etwas schonender fahren. (Im Sommer nicht über 130 km/h)
    4. Wenn du eh noch vorhast da einen größeren Motor reinzubauen um so besser.
    Suche dringend eine Keskin KT3 Solar Silver 4x108 7x15 ET25!!!

@Maddin, ich bin kfz-mechatroniker und mein kolege hat lehrgänge zum einbau von gasanlagen und allem was dazu gehört. daher kostet mich der einbau ja nix....

einkaufen tun wir über die firme echt "günstig" und das ist auch alles was mich das kostet. abgesehen vom wiegen und eintragen...

ja, ob n anderer motor kommt/wann ist ne frage dessen, was fürn motor mein cabrio nächstes jahr hat(werd ich noch kaufen)

und da ich eh nur 130fahre aufm arbeitsweg isses ja alles kein problem...

Fiesta Driver Avatar von Maddin

Achso, dann passt das. Ich habs genaus gemacht, gasanlage gekauft, rein geschruabt und eintragen lassen. Da ich zwei zylinder mehr befeuern muß, dafür kein aditiv bruache lagen die kosten ähnlich und was ich da an geld gespart haben darf ich agrnxi nachrechnen sonst frag ich mich noch für was ich das sonst ausgegeben habe
    Ich bin für etwa 8€/100km unerwegs, das packt kaum ein diesel. Gasverbauch bei schleichfahrt 10.0l, bei vmax (215kmh) etwa 13l. Mein reisetempo liegt nochmal bei 170kmh und 11,5l

ich hab auch noch nen 2,9er cosworth scorpio, der kommt aber weg weil ich dafür auf dauer zu geizig bin

ja, also 6l oder was der ka bei 120 verbraucht oder so, lass es 6,5-7l im Gasbetrieb sein, das ist nen witz...