Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 124

Thema: Erste GFK Arbeiten - Hilfe!

KA Driver Avatar von Punky

Standard Erste GFK Arbeiten - Hilfe!

Hallo,
    ich habe mir auf Ebay einen Schreiter Spoiler (den No-Limit Nachbau) ersteigert.
    Nun hat dieser ein paar Risse, nicht auf der Oberfläche sondern an den Seiten, quasi an der "Naht".
    Jetzt war ich beim Lackierfritzen und der sagte mir das das ganze dadurch (Um das zu "fixen") recht teuer wird.

Jetzt dachte ich mir: "Sebastian, du bist ja nicht ganz unbegabt, mach's doch einfach selber!"

Nur habe ich absolut keine Ahnung was ich da brauche wie ich da vorgehe und und und......

Nun meine frage...

Was brauche ich ?
    Wie genau verarbeite ich soetwas ?
    Kann mir einer eine halbwegs vernünftige Anleitung schreiben ? Oder mich irgendwohin weiterleiten ?

Außerdem brauche ich ja im grunde nicht viel. Ich verklebe doch nur die "Naht" neu, oder ? Oder muss ich den ganzen Spoiler quasi einmal "neu einpacken".

Lg

KA Driver

Standard AW: Erste GFK Arbeiten - Hilfe!

Bei Ebay findest so sets mit Harz + Binder und Glasfasermatten. Anleitung findest im Netz, schau mal bei den Boot leuten vorbei. Die müssen öfter mal so löcher stopfen. Die machen dann passende flicken, von klein nach groß. Die werden dann schicht für Schicht aufgeklebt so das, das loch immer dünner wird. Am Ende noch eine Lage die es komplett überlappt, und dann glatt schleifen. Je nach dem wie groß die risse sind musst mal schauen wie gut die auffüllen kannst.

PS Kauf dir nen 100er Pack einweghandschuhe
    Geändert von Provaider (10.05.2011 um 21:03 Uhr)

Also die Risse sind sehr fein. ich werde da jetzt nicht viel bzw. garnichts reindrücken können geschwige denn auffüllen.
    Dachte jetzt eher daran das man da irgendwie was drüber legt oder so.

Ich kann gleich mal nen paar fotos machen

Lg

//edit:

Hier mal die Risse, sieht auf den Bildern sogar schlimmer aus als es wirklich ist.
    Was wird da an Material geschätzt ? kann mir da vlt jemand helfen ?
    Geändert von Punky (10.05.2011 um 21:44 Uhr)

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Da reicht es doch, wenn du die Risse mit Glasfaserspachtel auffüllst und nachher dann glattschleifst.
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

Genau so dachte ich mir das auch, war mur nicht sicher ob das klappen würde weil ich halt nie was mit dem Material gemacht habe.
    Was schätzt du/ihr brauche ich da an Material ?
    Bzw. was brauche ich generell an Material ?

Glasfasermatte
    Harz !?
    Härter !?

Ich habe keine Ahnung davon, wenn jemand so freundlich währe mir da schnell was zu zu schreiben währe ich ertsmal glücklich. dann komme ich erst wieder auf euch zu wenn ich das Material habe

Verified User Avatar von bimbel

nix mit matten und harz...einfach nur glasfaserspachtel: http://ps-lackcenter.de/profix/spach...rspachtel.html
    härter is dabei, also einfach im angegebenen verhältnis anmischen (kleinere mengen), draufschmieren und dann schleifen...vorgang so oft wiederholen bis die oberfläche schön glatt ist

KA Owner Germany - Vize Präse Avatar von Didi

Ist das nen Riss der komplett durchgeht, also beweglich oder der nur oberflächlich ein bissel tiefer geht?

Würde das ganze mit nem Drehmel weiter auffräsen und dann das ganze mit gutem Glasfaserspachtel verschliessen und glattschleifen. Dann mit Feinspachtel kleine Lucker verschliessen.
    Projekt Ka auf ICE gelegt - momentan im wahrsten Sinne des Wortes. 10cm dick!

Now driving: Seat Leon 1,4 TSI 125PS

Also Bild 1 und 2 ist schon komplett auf, der Spoiler ist innen hohl.
    Bild 3 und 4 nicht.

Bilderaufteilung: 1 2
    ...................... 3 4

Ich habe zwar jetzt nicht die "Ahnung" aber wenn der Glasssfaserspachtel nicht wie Suppe durch jede Ritze läuft müsste das halten.
    Was sagt ihr dazu ? Wenn ich das Oberflächlich + Nen bisschen da reinmatsche muss das doch passen oder ?

//edit: Also das was auf Bild 1 und 2 zu sehen ist ist schon durchgerissen, aber halt nicht so das da ne wirkliche Ritze ist.
    Geändert von Punky (10.05.2011 um 22:52 Uhr)

KA Owner Germany - Vize Präse Avatar von Didi

Auf jeden Fall mitm Drehmel dann auffräsen damit du eine gleichmässige Kannte da hast wo du den Glasfaserspachtel gleichmäßig reindrücken kannst. Das sollte dann halten.
    Projekt Ka auf ICE gelegt - momentan im wahrsten Sinne des Wortes. 10cm dick!

Now driving: Seat Leon 1,4 TSI 125PS

KA Driver

Ich würde auch ne V-form einfräßen/schleifen und dann spachteln. Der riß ist ja nicht sonderlich groß als das man da anders rein kommt.

glasfaserspachtel fliest nirgends durch, keine sorge das zeug ist recht zäh.

Ok, jetzt die allerletzte Frage bevor ich mich hoffentlich bald drangeben darf.
    Was kann man als Dremelersatz nehmen ?
    Ich habe keinen und kenne jetzt auch keinen der eine haben könnte. Ich frage morgen nochmal rum, aber vlt hat ja trotzdem jemand ne idee

Danke aufjedenfall schonmal an alle!

KA Driver

Schlüsselfeilen wenn du sowas hast, evtl Messer oder Schaber für Dichtungen. Ich kenn deine Werkstatt nicht so gut.
    Es gibt für so schleifmaschien so schmiergelpapier das ist hinten mit so ein Filz bestückt, das ist recht hart und könnte man auch verweden. gibt es in alle gänigen Körnungen.

KA Owner Germany - Member Avatar von Jörn

kauf dir nen billigdremel , kosten umme 15-20eur, kann man öfters gebrauchen so ein teil. ansonsten gibts auch schleifaufsätze für ne normale bohrmaschine.
    ich steh auf dezentes Tuning (Achtung Ironie) PROJEKT 2012: KLEINKRAM, die zweite!
    Neue Liebe, neues Leben!!!

Mein :
    http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=10384

Mein Focus CC :
    http://www.kaowner.de/forum/showthre...ezentes-Tuning

Meine dezenten Fahrräder :
    http://www.kaowner.de/forum/showthre...st-anders-quot

Platz 1 : 38 // Platz 2 : 13 // Platz 3 : 4 // Sonstige(Best of/Anreise/Lack etc) : 14

KA Owner Germany - Member Avatar von Norminator

2 dumme, ein gedanke... hööööööööööö
    wollt ich auch grad sagen, im baumarkt bekommst du alles, nen billgidremel, glasfaserspachtel...
    wohingegen ich der meinung bin, das das verkleben mit richtigen gfk besser wär... aber ich kenne die nachbauten nicht, von daher unrelevant ;-)
    @punky
    stell mal dann n paar bilder der arbeit hier rein!!! ...interessiert mich mal
    Ka im Bau (nicht im Gefängnis)

Habe mittlerweile wen gefunden der eine Dremel hat...werde dann mal mein Glück versuchen.

@ Norminator, generell vonn allem ?
    Sprich Dremeln !? heisst das so ? Spachteln etc ?

Zitat Zitat von Norminator Beitrag anzeigen
    wollt ich auch grad sagen, im baumarkt bekommst du alles, nen billgidremel, glasfaserspachtel...
    wobei ich mit der Spachtelmasse ausm Baumarkt nur negative Erafhrungen habe. Profix Spachtel war deutlich billiger, hat sich besser verarbeiten lassen und war am ende auch viel haltbarer (rissbildung). Im baumarkt hab ich bis dato immer nur das Zeug von Nigrin bekommen, davon würde ich abstand nehmen.

da kann bimbel gut recht haben, weswegen ich auch eher zu gfk tendiere...
    bislang hatte ich vom kumpel spezial-gfk vom windanlagenbau, womit die die rotorblätter reparieren... krasses zeug sag ich euch!!!
    @punky
    na klar! is doch dann quasi wie ne anleitung und davon können wir alle nich genug bekommen hihi
    musst nich soooooo ins detail gehen, aber wie ne kleine doku wär schon cool. ich hab viel verschiedene erfahrung mit gfk-reparatur gemacht. darum interessierts mich. eben wegen der rissbildung und haltbarkeit, torsionsfestigkeit ect.
    nich vergessen: da wo du "klebst" am besten lack und alles komplett weg schleifen, sonst fällts ganz einfach wieder ab... irgendwann....

Also ich bin gerade in unserer Stadt alles abgefahren, GTÜ, TÜV, Dekra alle haben mir gesagt es sei unmöglich diesen Spoiler einzutragen. bzw. es sei unmöglich etwas nur mit Materialgutachten einzutragen.

jap... das habe ich auch schon befürchtet...
    die bauen auch sachen für den puma und da gibts damit nur probleme, von der passgenauigkeit über die qualität bis hin zur eintragung...
    musst du dir n prüfer suchen, der das macht... wird bestimmt noch n paar wenige geben...
    gutachten nachmachen zu lassen.... uii, das kann man kaum bezahlen. daher is das teurer geld für originlateile eigentlich besser angelegt... ;-)