Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Lautsprecher pfeift in Testphase - Zwischenfazit?

KA Driver

Standard Lautsprecher pfeift in Testphase - Zwischenfazit?

Jojojo
    ich bräuchte mal wieder eure hilfe.
    Also...ich hab mir von Rockford Fosgate das Frontsystem P1652-S gekauft und will damit meine bisherigen Alpine SPG-13CS ersetzen.
    Heute hab ich mich also mal drangesetzt (zumindest an die eine Seite)...und hat auch alles soweit ganz gut geklappt, jedoch hat mich schon beim einbau gestört, dass der Magnet des Mitteltöners extrem an der Fenster-führung zieht. Egal, hab alles eingebaut und verkabelt und wollte mal probehören, bevor ich mich an die Beifahrerseite begebe.

Aber was ich da hörte gefiel mir gar nicht^^
    Ein Ohrenbetäubendes pfeifen und piepen in Lautsprecher + Subwoofer. Außerdem hat der Subwoofer meiner Meinung nach viel zu schwammig reagiert. Und als ich das Auto an und ausgemacht hab hat der Sub ein wenig geknallt.
    Jetzt will ich euch mal fragen was da falsch lief, bevor ich auch noch die andere Tür anfange und dann auf beiden Seiten nur gepfeife ankommt.

Verschiedene Szenarien hab ich mir mal so überlegt:

Entweder es liegt daran, dass ich 2 verschiedene Lautsprecher im Moment am Laufen hab und der Rockford 60 Watt und der Alpine 65 Watt zieht.

Oder es liegt daran dass das Metal der Fensterführung extrem die Magnetwirkung beeinflusst. (wenns nicht daran liegt, ist das überhaupt schlimm?)

Oder, was ich allerdings nicht vermute, beim Löten des Kabels an den Speaker ist was schief gelaufen.

Oder - fällt mir gerade in dieser Sekunde ein - hab ich + und - beim anschließen vertauscht? (wär halt echt beschämend )

Danke für Eure Antworten und ich hoffe dass ich morgen den Fehler beheben bzw. die andere Seite ebenfalls umbauen kann

Gruß
    tofuh

Edit: Endstufe is ne Eton 500.4 und der Sub ist ein Rockford Fosgate P1L-112

(ist das System ganz okay? - höre meistens Hip-Hop und RnB und House)
    Geändert von tofuh (17.06.2011 um 20:54 Uhr)

KA Driver Avatar von groovemove

Standard AW: Lautsprecher pfeift in Testphase - Zwischenfazit?

jepp würde auch behaupten das es sich um falscher verkabelung handelt...kann an vielen sachen liegen.möglichkeiten wären wie hanky es schon schreibt die masse am radio,stufe oder limapfeifen...kommt gerne wenn man die chinch kabel mit den stromkabeln zusammen verlegt...oder schlecht abgeschirmtes chinchkabel.
    die sachen die du aufgelistet hast würd ich nicht als grund dafür sehen...
    Es war mal ein Ka, nun ist es halt ein SLK

KA Driver

Mhhh das Ding is aba dass die andern Boxen vorher tadellos gingen oder meinste da is hinten im kofferraum iwas verrutscht? Hab die Masse an ner Schraube der Rückbank-Karosserie verbindung geklemmt...hab auch kein anderes Radio zum testen und alle Car HiFi leute hier in der Gegend ham alle zu -.-
    Hab nämlich noch bis 1.7. Garantie aufs Radio bei Media Markt...deshalb müsste ich das schnellstmöglich checken ob's da dran liegt...cinchmasse wär da ja son stichwort

KA Driver Avatar von groovemove

ok... also vorher ging es...grübel also verutschen kann da schon was. hatte mal bei mir das problem das es plötzlich gepfiffen hat nach nem umbau.lag daran das, warum auch immer die chinch kabel irgendwie in die nähe der stromkabel rüber gerutscht sind...würde daher mal hinten im kofferraum schauen ob da alles sauber liegt.wenns am radio liegt , da kann so ne masse am chinch auch schon mal gerne fetzen würd ich einfach mal zum media markt fahren...das problem da mal schildern und ein anderes radio mal kurz einbauen...mehr wie nein kann der verkäufer net sagen...
    Es war mal ein Ka, nun ist es halt ein SLK

KA Driver

soo...problem erkannt - Endstufe kaputt
    Wenn ich Radio an mache kommt mittlerweile gar keine Musik mehr...die Membrane klopfen eig nur noch^^...wenn ich kleine cinch lautsprecher vom PC ans Radio anschließe...muss ich zwar bis volle Lotte aufdrehn...aba man hört dass der Ton klar und ohne pfeifen rüberkommt.

Muss ich mich wohl wieder in die Fußgängerzone stellen und die hände falten -.-

Gibts eigentlich ne bessere Alternative als die Eton 500.4 in der Preisspanne 150-200 Euro? Kennt ja jetzt meine Komponenten^^

KA Driver

alles klar...ähm...das ding is...wenn ich mir jetzt ne neue kaufe und die einbaue...was garantiert mir dass es dann nich gleich wieder knallt?

Kann es sein dass der Kurzschluss in der Endstufe durch einfaches "anklemmen" der Lautsprecherkabel an den Lautsprecher passiert ist?...also hatte den lautsprecher einmal ans lose kabel gehängt bevor ich ihn eingebaut hab...und da war das kabel noch nich mim anschluss verlötet.

Und danach hat das lautsprecherkabel in der tür gehangen (mit kontakt zum blech) und ich hatte, glaub ich, das radio noch einmal an. Wo dran liegts? Keine Lust dass die neue gleich auch wieder abdampft -.-

und was ist mit den Sicherungen die in der Endstufe sind? ...is da drüber vielleicht noch was zu retten, dass ich vielleicht gar keine komplett neue brauch? - ich mein, 200 Euro außer der Reihe muss eig nich sein^^ dafür wollt ich mir eig die Türn ma dämmen lassen anfang Juli...aber das wird dann wohl erst anfang august in angriff genommen wenns geld gibt^^
    Geändert von tofuh (19.06.2011 um 00:21 Uhr)

Verified User Avatar von bimbel

Endstufe zur Reperatur schicken anstatt einfach eine neue zu kaufen? http://www.utz-elektroakustik.de/

Wenn der Endstufenausgang auf Masse lag kanns durchaus sein, dass es da die Endstufentransen gegrillt hat.

KA Driver

und das wird billiger als ne neue kaufen?
    was is das eigentlich für ne Firma? Da steht irgendwie nix, was genau die machen und ob die alle Marken reparieren^^
    Seh ich das richtig, dass ich meine Endstufe da hinschicke...auf dem Formular sage "repariere nur wenns bis 100 Euro kostet" und die gucken dann ob was zu machen ist?

ruf den steve einfach mal an er kann auch erstma nur schauen was ist und dir dann bescheid geben wieviel die reperatur kostet.

KA Driver

hab grad alles wieder zusammengebaut weil ich nachher los muss^^...und siehe da...keine klopfenden membrane mehr...es kommt sogar musik aus der tür...aber die höhen sind gar nich zu hörn^^ obwohl ich jeweils bei der "neu gemachten Tür" und der alten Tür die Hochtöner angeschlossen hab - kann das jetzt der Unterschiedlichen Watt Zahl von 60 und 65 geschuldet sein?

Hab mir vorgenommen mal nach Allendorf zum ACR zu fahrn, erstmal sagen dass er dämmen und den andern Lautsprecher einbauen soll und dann fragen ob er ma als erstes die Endstufe und das Radio durchtesten kann. Meint ihr da kriegt man ne ehrliche Diagnose oder will der nur sein Zeug verkaufen und sagt dass se kaputt is?

KA Driver

okay okay^^ also dürfte es nichts ausmachen wenn man 2 verschiedene lautsprecher angeschlossen hat?

mhh^^...naja^^ ich lass die endstufe trotzdem ma durchchecken...

irgendwie glaube ich hier nicht an einen Defekt von irgendwas, sondern lediglich an einen Fehler durch den Einbauer. Du traust dir einerseits nicht zu die Türen zu Dämmen (also ein paar Matten ans Blech kleben) aber andererseits versuchst du dich am Strom...irgendwie passt das nicht.

KA Driver

mhhh was heißt "nicht zutrauen"...ich hab einfach keine Lust mehr, weil man ja sieht was dabei rauskommen kann^^ und ich will nich tagelang rumschrauben...ich will einfach nur musik hören...deshalb stell ich den lieber 1 tag in i-ne werkstatt und kann mir danach sicher sein dass es einigermaßen professionell eingebaut ist

KA Driver

mhhh soo war heute bei ACR....hab denen mein problem geschildert...kam einer mit raus...is ums auto geflitzt und hat sämtliche kabel abgezogen...ausgetauscht...usw. . Also ich rede ja schon nich besonders viel...aber er hat selbst mich schockiert...man hätte ja mal sagen können was man da jetzt macht und so. Aber am Ende kam dabei raus, dass es angeblich an dem neuen Lautsprecher liegt und seiner Meinung nach an der Magnetwirkung zwischen Lautsprecher und Fensterführung. Der Lautsprecher is jetzt von der Endstufe abgeklemmt und alles klappt wunderbar.

Am Ende kam dann noch der Hammer, dass er die 20 Minuten, die er mir geholfen hat bezahlt haben wollte. Aber gut...16 Euro war jetzt nicht die Welt und das wars mir wert zu wissen, dass ich da nich mehr hingeh

Werde mir jetzt mal ne Lösung überlegen...wie ich das ganze so weit präparieren kann...dass der Lautsprecher an der Fensterführung vorbei ragt...

Trotzdem danke für eure Hilfe

Karaoke-Master

eigenbau-adapter um ihn weiter vor zu holen?

KA Driver

dann passt die türverkleidung glaub ich nich mehr drüber...muss ma gucken ob man den i-wie zur seite versetzen kann....er schlägt ja nich an...es is nur die magnetwirkung...von daher sollte das weiter links besser sein.

KA Owner Germany - Vize Präse Avatar von Didi

Sorry, aber du wärst der erste von dem ich gehört habe, dass ein Lautsprecher derart Probleme hat nur weil nen Metallischer Gegenstand in der Nähe ist.

Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.
    Projekt Ka auf ICE gelegt - momentan im wahrsten Sinne des Wortes. 10cm dick!

Now driving: Seat Leon 1,4 TSI 125PS

Karaoke-Master

womit didi nicht ganz unrecht hat und wir wieder beim thema ACR und verkaufsversuche wären (passt nicht kann ich aber neues anbieten) aber kannst es ja mal versuchen zu beheben und dann nach seiner verbesserten Meinung fragen *hust

nebenbei: ja die verkleidung spannt dann etwas (hatte selbst 1cm dicke Adapter drauf...aber ohne Gitter war das kein Problem

KA Driver

Dass die was verkaufen wollten war mir spätestens nach dem Kommentar "Wir können dir ein Komplettpaket zusammenstellen - Du hast die Komponenten ja ziemlich zusammengewürfelt" hab ich mir auch gedacht...was ist an rockford sub und front + eton endstufe zusammengewürfelt^^ aber da die beide Marken nicht führen musste der Kommentar wohl sein. Und auf die Frage, was man da machen kann mit den Fronts hat er gemeint "passende kaufen" xD
    Naja ich werd wohl mal zu ner anderen Firma gehn nächsten Monat, wird wohl auf "just-Sound" in der Nähe von Mainz hinauslaufen, hoffe mal dass die mehr auf ihre Kunden eingehn - nix aufschwatzen wollen und vllt ne Lösung finden.

wie schon per PN gesagt: http://www.car-systems.de in Solms, nicht allzu weit weg, dafür aber Klasse Kompetent Didi sollte den Goldi (Goldkante im Klangfuzzi) auch kennen oder?